Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 22:40
@Krawall-Bruder

Ja, das liebe ich. Eine unhöfliche Antwort statt einer sachlichen Auseinandersetzung.

Q.E.D.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 22:54
Bei vielen Threads die in der Kategorie Mystery erstellt werden, wird mMn sehr schnell klar, was der/die TE eigentlich beabsichtigt. Ich habe das über eine gewisse Zeit lang beobachtet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man TE's, egal welchen Alters, mittlerweile weitgehend kategorisieren kann.

1. Diejenigen, die eine logische Erklärung suchen für das, was vorgefallen ist.

Meistens schreibt dann der TE dazu, dass er nicht an Übernatürliches glaubt und im Laufe des Threads rationale Ratschläge annimmt, sodass sich hinterher die Lösung findet und der Thread als erfolgreich "geklärt" geschlossen wird. Ist allerdings sehr selten der Fall.

2. Dann gibt es die, die einfach nur ihre Erlebnisse niederschreiben wollen ohne direkt in erster Linie nach Lösungsansätzen zu suchen oder wo sich hinterher herausstellt, dass sich doch gar nichts so geisterhaftes hinter dem Erlebnis verbirgt, wie angenommen. Rationale Lösungen werden akzeptiert und unter Umständen auch angenommen.

3. Die Gläubigen, die in ihrem Geisterglauben bestätigt werden wollen

Ich denke diese machen (momentan) einen Großteil der Mystery-Sparte aus. Oft erkennt man die einfach daran, dass sie im EP schreiben, dass Person XY mal irgendwo gestorben sei und auch sonst jegliche rationale Erklärungen im Laufe des Threads radikal abschmettern, aus Angst, dass ihre Thesen irgendwie zerbröckeln könnten.

4. Die Trolle. Eigentlich recht deutlich zu erkennen auf den ersten Blick.

5. TE eröffnet Eingangspost und lässt sich danach nie wieder blicken. Meine Favoriten hier in der Kategorie...

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, frage ich mich ob die Geistergläubigen, die wirklich absolut an Übernatürliches glauben und auch nichts lesen wollen, was ihren Glauben und seine Thesen aushebelt, nicht besser in der Kategorie "Religion und Spiritualität" aufgehoben wären? Ich meine, es gibt ja einige Geistergläubige, wo im Vornerein klar wird, worauf sie hinaus wollen bei Erstellung ihres Threads. Warum dann also sich nicht dort hinbegeben, wo das Thema Spiritualität und Paranormales eher Fuß fassen kann als in Mystery, wo sich ja auch viele Skeptiker tummeln?

Weil Mystery hat für mich in erster Linie nicht zwingend was mit Geistern oder Spuk zu tun, daher bin ich der Meinung, dass auch Skeptiker hier schreiben dürfen und sollen. "Mysteriös" ist oftmals eigentlich einfach nur ein ungelöstes Problem/Erlebnis, was man sich nicht auf Anhieb erklären kann. Das betrifft ja nicht nur Geister oder Dämonen sondern alle Arten von Phänomenen, für die es in erster Sicht keine Erklärung gibt bzw. wo der TE keine Erklärung gefunden hat und demnach die Öffentlichkeit um Rat bittet.

Desweiteren finde ich den Eingangspost der TE in diesem Thread auch nicht gerade fair formuliert.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 23:04
Das was @Ninenya sagt! :D


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 23:47
So viel wie hier schon getrollt wurde muss sich doch niemand mehr wundern, dass die skeptischen User gleich drauf los gehen.
Dazu kommt auch, so meine Wahrnehmung, wesentlich mehr User die täglich bzw. sehr regelmäßig hier online sind der Abteilung "Skeptiker" angehören. Wodurch TEs oft schon vergrault sind bevor ein Glaubender antworten kann.


Sehr schade find ich, dass kaum was zur Kryptozoologie kommt.


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 08:35
Die Skepsis gegenüber mysteriös anmutenden Geschehnissen erzeugt für mich erst den Spannungsbogen, der die Beschäftigung mit solchen Vorkommnissen erst lohnenswert macht.

Ein prickelnder Schauer läuft einem doch nur über den Rücken, wenn man merkt das die eigene Skepsis, die vorgebrachten Argumente des Diskussionsleiters nicht entkräften können.

Religion funktioniert auch nur mit Glaube. Mit absolutem Wissen wäre Religion auch nur langweilig.

Skepsis ist auch dringend geboten, um die zahlreichen Fakes in dieser Rubrik auszusortieren.

Ich taste mich immer in skeptischer Grundhaltung an alle Geschichten heran, die uns hier präsentiert werden.


Und eine gelungene Geistergeschichte lässt mich immer im Zwiespalt zurück. Mein Verstand sagt mir....eigentlich kann das gar nicht sein.....Aber in einer dunklen Winternacht, in der das flackernde Ofenfeuer bizarre Konturen an die Wand zaubert....und sich die Ofenglut feurig in den Augen meiner Katze spiegelt wenn ich zufällig zu ihr hinüberschaue....huuuuaaaoohhh


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 09:03
@Ninenya

Deinen Beitrag unterschreibe ich!
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Bei vielen Threads die in der Kategorie Mystery erstellt werden, wird mMn sehr schnell klar, was der/die TE eigentlich beabsichtigt. Ich habe das über eine gewisse Zeit lang beobachtet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man TE's, egal welchen Alters, mittlerweile weitgehend kategorisieren kann.
Ich bin seit 5 Jahren fast jeden Tag hier.
Auch wenn mancher Mod es nicht gerne liest:
Man bekommt ein Gespür dafür was Fake ist und was nicht.
Bestes Beispiel war kürzlich der Typ der "aus Versehen" in den Wald fuhr und dort ein lebloses Mädchen entdeckte...
Begegnungen im Freien
Das unheimlichste finde ich aber immer noch das mitten im Wald an einem Baum sich ein Mädchen Befand, sah auf jeden fall ziemlich Leblos aus
Da braucht man nur etwas logisch schlußfolgern um zu merken das es Fake ist.
Denn:
Der TE muss 18 sein, er fuhr Auto.
Jeder Erwachsene hätte mit dem Handy die Polizei gerufen, oder ganz modern ein Foto gemacht.
Und was macht der TE?
Fährt rückwärts raus...und geht nicht (!) in die Gaststätte um Hilfe zu holen.

Zum Schluß kam dann das übliche. TE beleidigt, Fake indirekt zugegeben...


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 12:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Ja, das liebe ich. Eine unhöfliche Antwort statt einer sachlichen Auseinandersetzung.
Sollte nicht unhöflich rüber kommen.
Nur wollen ja viele daran glauben.
Wenn man das merkt kann man sie ja in dem Glauben/Wunschtraum lassen.

Mehr will ich damit nicht sagen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 12:58
All'mystery' hat doch schon seit Jahren nichts mehr mit Mystery zu tun. Die in diesem Foren posten und alles ablehnen, was nicht in ihr Weltbild passt, haben nur noch nichts entsprechendes erlebt und logisch analysiert. Demzufolge kann ich es verstehen, dass es so viele Skeptiker gibt. Allerdings ist mir nicht schlüssig, warum sie sich dann hier aufhalten.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 16:03
Zitat von llaryellarye schrieb:Die in diesem Foren posten und alles ablehnen, was nicht in ihr Weltbild passt, haben nur noch nichts entsprechendes erlebt und logisch analysiert.
Äh, wer lehnt da was ab?
Der Believer oder der Skeptiker??

Denn auch ich als Erzskeptiker hab was erlebt...
Mysteriöse Frau


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 16:35
@llarye

Du gehst von etwas falschen Vorstellungen über ein Diskussionsforum aus, habe ich den Eindruck.

Zuerst einmal gibt es ja weit mehr Rubriken als nur Mystery hier. Logischerweise werden User, die ursprünglich wegen eines anderen Themas hier angekommen sind, sich auch in den anderen Rubriken umsehen.

Außerdem muss ein Interesse an diesen Themen nicht zwangsläufig mit dem Glauben daran verbunden sein.

Und zu Guterletzt sind nicht wenige User hier mit Vorstellungen, aber ohne Hintergrundwissen hier gelandet, die im Laufe der Zeit mehr und mehr erfahren haben und so erkannten, dass 99% der "mysteriösen" Ereignisse eben nicht mysteriös sind, wenn man sie wirklich ergründet.

Diese Erkenntnis ändert aber nichts am grundsätzlichen Interesse am Thema, das sich z. B. darin widerspiegelt, dass die meisten User hier einen Faible für SF-, Horror- und Fantasyliteratur und -Filme haben.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 17:18
@llarye
Zitat von llaryellarye schrieb:Die in diesem Foren posten und alles ablehnen, was nicht in ihr Weltbild passt, habe...
Ja, diese User sind wirklich anstrengend. Sehen nachts irgendwo im Wald eine Bewegung und hören ein Geräusch, das sie nicht kennen und können aber von vornherein alle möglichen Tiere ausschliessen. Und auch sonst lehnen diese User alle rationalen Erklärungen ab. Ebenso die UFO Gläubigen. Sehen irgendeinen Lichtpunkt am Himmel, aber Flugzeuge und Drohnen werden ebenso als Möglichkeit abgelehnt wie alles andere, was irdischen bzw natürlichen Ursprung wäre.


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 17:21
Die entscheidende Frage ist doch: Geht es hier im Mystery-Bereich darum zu ergründen oder zu diskutieren, wie sich die hier thematisierten Phänomene oder Erfahrungen mit der Realität vereinbaren lassen und um diese erklären zu wollen/können, oder um eine Märchenstunde, wo das Einzige, um das es geht ist, dass einem "geglaubt" wird?

Sollte Letzteres der Fall sein, bin ich hier defintiv falsch - Betonung auf "sollte". Ansonsten verstehe ich gar nicht, was manche Leute hier für ein Problem haben.

Was das Thema Fake angeht, so hab ich dafür natürlich auch ein Gespür entwickelt, aber trotzdem gehe ich an jeden neuen Thread möglichst unvoreingenommen ran, so als wäre es der erste Thread bei allmy, den ich in meinem Leben lese - zumindest versuche ich das.

Als Skeptiker bin ich unvoreingenommen und habe nichts zu verlieren und nur zu gewinnen, in Form von neuen Erkenntnissen oder Ideen, während so mancher der sogenannten "Believers", im Gegenteil, sehr voreingenommen ist und eine Menge zu verlieren hat, nämlich sein Glaubenskonstrukt und seine Illusionen.

Immer diese unsiinnige Frage, was denn "Skeptiker" hier verloren hätten - Sie interessieren sich für die entsprechenden Themen und in welchem Bezug zur Realität diese stehen.

Würde es hier nicht auch solche User geben, würde ich hier schon lange nicht mehr lesen oder schreiben.


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 17:23
@llarye

"Diskutieren" heißt seiner ursprünglichen Bedeutung nach "streiten", nicht zustimmen oder glauben oder unbelegt akzeptieren oder widerspruchslose Heldenverehrung.

Wer keine Widerworte möchte, schreibe einen Blog. Und schalte obendrein die Kommentarfunktion ab.
Oder ein Buch. Allerdings besteht bei Letzterem auch die große Gefahr, kritisiert zu werden.
Ja, das Leben kann echt hart sein.


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 17:36
@off-peak
Aber da frag ich jetzt mal, was noch nie einer gefragt hat: Steht irgendwo in den AGB von Allmy, dass man streiten muss? Oder anders: Alles ablehnen muss, was ein anderer denkt? Was soll jemand, der an entsprechende Dinge glaubt, sich davon erhoffen, wenn er ein Forum sieht, in dem er nur auf Ablehnung trifft?
Ich weiß, es gibt genug Leute, die sich Spinnereien ausdenken, besonders in der Ferienzeit. Und ich finde es auch in Ordnung, solche Beiträge anzuzweifeln. Zuweilen gehen aber die Threads darin unter, in denen Menschen wirklich etwas unerklärbares widerfahren ist. Das finde ich nunmal schade. Nicht alle sind Lügner und nicht jeder hat etwas erlebt, was man auf eine plausible Weise erklären kann.
Sicher gibt es keine andere Option in der heutigen Zeit, als einen Blog zu schreiben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es sich in den letzten Jahren eingebürgert hat, nichts in Foren zu schreiben, was dort ohnehin auf Ablehnung seitens der bereits etablierten User trifft. Ich selbst tu es auch nicht mehr, weil ich weiß, wie sehr meine Posts auseinandergepflückt werden, obwohl bei meinen Erlebnissen mehrmals skeptische Zeugen dabei waren, die es sich ebenfalls nicht erklären konnten, was dort geschah. Ehrlich, ich traue es mich nicht, zu schreiben. Darum behalte ich es lieber für mich. Und ich denke, so halten es auch viele andere User. Gibt es da keine andere Option außer einem Blog?


3x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 17:42
@llarye
Zitat von llaryellarye schrieb:... Gibt es da keine andere Option außer einem Blog?
Es gibt auch die Gruppen Diskussionen. Da können nur eingeladene User schreiben.


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 17:43
@llarye
Zitat von llaryellarye schrieb:Steht irgendwo in den AGB von Allmy, dass man streiten muss?
Habe Dir lediglich die Orignalbedeutung erklärt. Ob Allmy das weiß, weiß ich nicht.
Zitat von llaryellarye schrieb:Oder anders: Alles ablehnen muss, was ein anderer denkt?
Ist keine Pflicht, aber auch nicht verboten. Und das Salz in jeder Diskussion.
Zitat von llaryellarye schrieb:Was soll jemand, der an entsprechende Dinge glaubt, sich davon erhoffen, wenn er ein Forum sieht, in dem er nur auf Ablehnung trifft?
Auf persönliche Ablehnung zu schließen, weil die Ideen abgelehnt werden, ist eines Users eigenes Interpretationsproblem, dass ihm niemand abnehmen kann.

Ansonsten dürfen selbstverständlich alle Ideen, egal, wie sehr sie ein User selbst schätzt, von anderen abgelehnt werden.
Das Gegenteil wäre nämlich die Zwangsverpflichtung, sie zu akzeptieren. Würdest Du das wollen?


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 18:06
@llarye
Nenn mir doch bitte mal einen dieser von Dir bemitleideten Threads.

Einen in der das erlebte plausibel klingt, der TE offen für beider Seiten Erklärungen ist, und der TE nicht beleidigt verschwunden ist weil ihm keiner bestätigen kann dass es ein Geist o.dgl. war.

Viele von denen die jetzt hier den Begriff Mystery in eben der Rubrik als solches vermissen, haben meiner Erfahrung nach ein übersensibles Empfinden was die Skepsis angeht.


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 18:16
Zitat von llaryellarye schrieb: Zuweilen gehen aber die Threads darin unter, in denen Menschen wirklich etwas unerklärbares widerfahren ist.
Welcher ist das?

Und woran erkennst du das es echt ist?


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 18:17
@llarye
Dinge kritisch zu hinterfragen hat doch nichts mit "auseinanderpflücken" oder Ablehnung zu tun. Warum so negativ wertend?

Geht es dir nicht darum, zu erörtern, wie sich die hier thematisierten Phänomene und Erfahrungen in Wirklichkeit verhalten?

Grundsätzlich: Rational erklärbar ist alles. Wenn nicht, dann fehlen entsprechende Informationen und Daten, aber nichts ist von Natur aus unerklärbar.


melden

Mystery = Schwachsinn?

06.01.2016 um 18:26
@skagerak
Ich erinnere mich da zum Beispiel an den Thread in dem es sich um die leuchtenden Kugeln im Wald dreht. Später hat sich das ganze als das Erhebnis von fracking aufgelöst. Mitunter einer Besten Threads ever hier.
Würde es jetzt gern verlinken, schreibe jedoch vom Handy und bin dazu zu faul ;)


Anzeige

melden