Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 09:31
@perttivalkonen

Auch sehr lustig:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=%22ich+brauch+keine+Beweise%22+site:allmystery.de

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 10:43
Naja, das sind gerade mal 25 Treffer. 18 werden maximal angezeigt (auch nach Klicken auf den Vollstänige-Anzeige-Link). Dreimal wird von Skeptikern der Satz als Believer"mantra" genannt, einmal macht einer nen Witz ("ich weiß, daß alle Hanoveraner fett sind und kiffen"), einmal kommt eine Useraussage doppelt vor, einmal sagt ein Skeptiker das im ernsthaften Sinn. Zwölf mal ist dann doch nicht so oft. Eher überraschend selten. Klar, man kann dasselbe auch in X anderen Formulierungen ausdrücken, die müßt man jetzt auch noch suchen.
Ach ja, und einmal sagt das einer und meint damit "ich glaube, und deswegen brauche ich keine Beweise" und hat damit recht. Wer sagt, daß er XY glaubt, der drückt ja auch den anderen XY nicht als Tatsache auf die Augen und steht daher auch wirklich nicht in der Beweisschuld.


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 12:21
@doree
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn "Mystery" lediglich soviel wie "Rätsel" oder "Geheimnis" bedeuten würde, dann würde es auch "Rätsel" oder "Geheimnis" heißen. "Mystery" impliziert jedoch eine übernatürliche Komponente, etwas "schauderhaftes", etwas außerhalb der Norm.
Entschuldige bitte aber meinst du das etwa ernst? Lass mich mal ein paar Wörter austauschen und wir gucken uns dann denn Sinn dahinter mal an.

Wenn "apple pie" lediglich soviel wie "Apfelkuchen" oder "Bebäckstück mit Apfel" bedeuten würden, dann würde es auch "Apfelkuchen" oder "Bebäckstück mit Apfel" heißen.
Zitat von doreedoree schrieb:Es wird nicht zu viel hinterfragt im eigentlichen Sinne. Man präsentiert eher allgemeingehaltene Allzweckantworten wie "Geh zum Arzt" oder ähnliches.
Weißt du, ich geh gern sehr beispielhaft vor und dresche ungern mit Phrasen um mich. Zeig mir mal bitte einen Thread indem deiner Meinung nach dem TE zu unrecht ans Herz gelegt wurde zum Arzt zu gehen. Dawns good vibrations-Thread vielleicht?...

Und überhaupt, der Zorn der von den Believern ausgeht wenn ihnen gesagt wird sie sollen einen Arzt aufsuchen, ist ein Zeichen von Unwissenheit. Viele denken wenn sie ihren Arzt mit solch heiklen Themen aufsuchen kriegen sie direkt die weiße Weste um und sehen die nächsten 20 Jahre ihre Familie nur noch zu den Besuchszeiten. Dass das allerdings ziemlich großer Bullshit ist und wahrscheinlich vielen Leuten ein Arztbesuch und weiterführende Diagnostik/Therapie helfen würde, wird auch verschwiegen. Ist ja auch nich mein Bier, aber ich kann dieses "jaja ihr könnt per Ferndiagnose feststellen ob jemand zum Arzt muss oder nicht" einfach nicht mehr hören. Natürlich können wir nicht feststellen ob eine katatone Schizophrenie, undifferenzierte Schizophrenie oder eine postshizophrene Depression vorliegt, aber man kann in einigen Fällen schon erkennen ob es vielleicht in die Richtung psychische Störung geht.
Zitat von doreedoree schrieb: Ich finde es lustig, da man in einem Mystery-Forum zumindest eine oder zwei Antworten erwarten würde, die außerhalb der üblichen Logik befinden und sich z.B. auf etwas übernatürliches beziehen.
Okay, ich pack das mal in ein Beispiel. Ein junger Mensch (Altersdurchschnitt der TE's liegt btw nicht bei 30+) wendet sich das dieses Forum weil er ein Problem, ein Leiden, wahlweise gern auch mal einen slavischen Hausgeist oder whatever hat. Vielleicht hat dieser Mensch auch schon "Erscheinungen" gehabt, was für mich nicht in die Kategorie Geister fällt, sondern viel eher mit "Wahrnehmung" zun tun hat.
Du sagst du möchtest 1-2 Kommentare lesen die einen übernatürlichen Bezug haben und jetzt meine Frage: Wieso in aller Welt sollte ich anfangen diesem User, der doch selbst HILFE SUCHEND ist und wie gesagt auch unter diesem "Problem" (welcher Natur auch immer!!!) leidet auch noch anfangen irgendwelche Märchen einzureden, ihm irgendein Blödsinn von Sachen vorzuschwurbeln für die kein einziger Beweis existiert, es ja nicht mal logisch ist oder teilweise mit Naturgesetzen nicht vereinbar. Wieso zur Hölle sollte ich einem jungen Menschen raten sich mal mit Evokationsritualen oder den Poltergeistphänomenen von 1925-1960 zu beschäftigen? Ich gebe der Gedankenwelt dieser Person doch nicht noch Futter für eventuelle Psychosen. Ich möchte nicht Schuld daran sein, dass ein Mensch durch unbedachte und vermeidliche gute Tipps von mir schwerste Wahrnehmungsstörungen bekommt, oder dass diese sich verstärken.

Ich hab auch schonmal gesagt, ich lass einen Menschen der vielleicht wirklich einen richtig realen Geist zu haus hat der ihn "leiden lässt" 100x lieber einen wissenschaftlichen Artikel über Schlafparalyse o.Ä. lesen als ihm, und so machen das die Believer tagein-tagaus, vorzuschwurbeln welche Art Geist das nun sein könnte, wie man ihn besänftigt, was ihn verärgert und welche Kräuter man im Hause verbrennen muss um nichts ins Jenseits gesogen zu werden. Vielleicht bringt dieser Artikel einen User dazu die ganzen "Vorkommnisse" nochmal zu überdenken oder bewirkt einen Verarbeitungsprozess.
Zitat von doreedoree schrieb:Man geht mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Sache heran und bekommt langweilige, messianisch angehauchte, standartisierte Antworten.
7 von 10 Threads starten mit den Worten "direkt als ich aufgewacht bin" oder "ganz kurz vorm Einschlafen" etc., da können wir uns auch gern Synonyme für Hypnagogie ausdenken, braun bleibt allerdings braun und wird nicht gelb weil es anders benannt wird.

Ich geh auch mit einer gewissen Erwartungshaltung zu meinem Arzt wenn ich Grippe hab, fordere allerdings nicht jedes mal eine andere Behandlung. Und wie gesagt, wenn 70% der Threads den gleichen Nonsense enthalten, wie kann man 100% unterschiedliche Reaktionen erwarten? Dann erwarte ich jetzt auch von den Schlafparalysegegner IMMER eine andere Reaktion als "das kann ich zu 100% ausschließen, ich war definitiv wach!!".
Zitat von doreedoree schrieb:Man erörtert Sachverhalte indem man einem anderen Menschen per Ferndiagnose zum Arzt schicken möchte oder ebenso per ferndiagnose erklärt, dass das Haus unsicher sei?
Hier hast du allerdings etwas falsch verstanden, man erörtert Sachverhalte in dem man jeden Müll glaubt ohne zu hinterfragen und indem man Menschen anstatt zu einer medizinischen Behandlung rät, lieber ein okkultes Buch von irgendnem Fritzen lesen lässt. Per Ferndiagnose allerdings Geister aufs Geburtsjahr und Herkunft festnageln zu können ist vollkommen legitim und im Rahmen des "Logischen".
Zitat von doreedoree schrieb:Es ist schon irgendwie lustig, dass man in einem Mystery-Forum so gut wie nichts über Mystery zu lesen bekommt. Stattdessen machen sich die Leute andauernd Sorgen über die Gesundheit, Sicherheit im Haus, etc.
Ich finde es absolut traurig, dass die Leute, dich damit einbegriffen, zu mysterygeil sind um sich um das Wohl der anderen zu kümmern. Scheiß doch auf Gesundheit, scheiß doch auf das Haus indem mein Erspartes von 30 Jahren steckt, ich will ne dumme Horrorstory lesen!

Ziemlich schade.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 12:38
@Fracturner

Toller Beitrag!

Ich hatte ja schon mal als "Lösung" vorgeschlagen das es zwei Mysterysparten geben soll.

Mystery mit Skeptiker und Mystery ohne Skeptiker.

In dem Bereich ohne Skeptiker können dann alle "geistreichen" Theorien aufgestellt werden und kein blöder Skepti nervt mit Hypnagogie und Baumängeln.

Und wer seinen Thread in Mystery mit Skeptiker verfasst, zeigt damit das er wirklich offen für Erklärungen ist.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 12:47
@Amsivarier
Mystery ohne Skeptiker wäre dem Unterhaltungsbereich zu ähnlich, da es in diesem Fall ja nicht darum geht, irgendwas ansatzweise zu erklären, sondern es würde dann nur darüber diskutiert werden, welche Farbe das fliegende Einhorn im Schlafzimmer hat oder wessen Katze mehr Geister aufspürt.


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 12:54
@Amsivarier
Danke dir ;)
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wer seinen Thread in Mystery mit Skeptiker verfasst, zeigt damit das er wirklich offen für Erklärungen ist.
Genau das ist der springende Punkt in meinen Augen.
Dieses Offensein haben 90% der TE's eben nicht und dann wundert sich der Believer warum der böse Skeptiker relativ verdrossen mit Schlafparalyse um die Ecke kommt, wie kann er nur!

Skeptiker und Believer müssen sich immer die Waage halten, sonst ufert das Ganze ziemlich flott aus.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 12:56
Ich bin nach wie vor der Meinung das beide "Gruppen" hier ins Forum gehören. Beide sollten auch vernünftig miteinander diskutieren. Und beide sollten sich vielleicht auch mal ein wenig an die eigene Nase fassen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 13:04
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Skeptiker und Believer müssen sich immer die Waage halten, sonst ufert das Ganze ziemlich flott aus.
Naja, hier auf das Allmy dürfte das Verhältnis Skeptiker und Believer bei 90:10 liegen.

Und, viele Neu-User kommen von Facebook.
Die kennen ihre Mysterygruppen von Facebook, wo wirklich nur Schulterklopfer vorhanden sind und die sich gegenseitig mit den abstrusesten Ideen hochpuschen.
Dann versuchen die ihr Meisterstück auf Allmy, allerdings komplett undurchdacht.
Was ja auch egal ist, auf FB hat niemand durchdachte Storys verlangt.

Und "bumms", kommt einer mit Hypnagogie....

Bäääh, das finden die doof.
Und tschüss, Allmy...
Der Neuuser ist wieder in seiner FB-Kuschelgruppe...





Und wenn man hier aufmerksam mitliest, fängt fast jeder Thread mit den Worten "Wir sind vor kurzen umgezogen" und "Wir wohnen in einem uralten Haus"...

Wen wundert es das neue Geräusche, Lebewesen, Gerüche usw. z.Bsp. vor allen die ohnehin verunsicherten Kinder stark beeinflussen?

Und warum sollte man den TE das nicht erzählen?

Das wäre zumindest echte Hilfe.
Und was soll man von den TEs halten wenn solche Überlegungen kathegorisch ausgeschlossen werden.
Man sogar beschimpft wird...

Soll dann die Frage ernst sein?
Wenn Mutti mehr Interesse daran hat ihren Geist bestätigt zu bekommen als Lösungen zu erhalten die den Kindern wirklich helfen.
Da dürfte dann die Trollfrage erledigt sein...

Und zu den Kindern die hier superdramatische Threads eröffnen:

Es ist traurig.
Ein Thread gleicht dem anderen...

Hauptsächlich Jugendliche die *beliebiges einsetzen* gesehen haben.
Wahlweise im Wald, im Keller, im Kinderzimmer oder in einer Ruine.
Meist vollkommen unlogisch...
Da kommt ein paranormales Wesen im Kinderzimmer! Was macht Chantal?
Entweder sie pennt wieder ein oder postet es auf Allmy.
Eltern in Panik rufen? Aus dem Haus rennen? Nein, warum?
Die handhaben das bei Dieben und Vergewaltigern vermutlich genauso...

"Herr Einbrecher, der Code vom Tresor ist 5473, aber machen sie bitte keinen Krach, ich muss morgen um 7:00 zur Schule!!"

"Herr Vergewaltiger, passen sie auf meine Unterwäsche auf, die ist neu. Ich schlafe in der Zeit weiter, bin müde. Wenn sie fertig sind ziehen sie die Tür hinter sich zu!!"

So läuft das...?

Aber in Threads die im Wald spielen, kommt das:

" Ich hab einen Ast knacken gehört! Da bin ich voll panisch weggerrannt!!"

Klar, da wo zig Tierarten herumhüpfen, erschrickt man vor rascheln und knacken im Gebüsch.
Aber im Haus, wo eigentlich nichts fremdes sein dürfte, da pennt Chantal friedlich weiter...

Ahja...

Und obwohl mittlerweile jeder sein Mittagsessen knipst und in Facebook postet, jeder Unfall und besonderes Vorkommnis tausendfach gefilmt , jedes etwas hübschere Mädel Spiegelfotos mit Duckface knipst, und in Communityseiten gezeigt wird, gibt es nicht ein aussagekräftiges Video von ET, Geist und Kryptowesen...

Was sagt uns das?

Noch schlimmer sind all die Magier auf Allmy die Elemente manipulieren können.
Warum zeigt das keiner?

Und, warum wurde noch nie einer dabei zufällig gefilmt?
Gehen die zum zaubern immer in den Keller?
Die sagen doch das sie den Wind und Feuer beherrschen. Das werden die wohl kaum im Keller machen.
Wo ist das Video von Kevin der gerade mit Chantal im Hinterhof knattert und dabei zufällig einen der Allmymagier entdeckt und seine Zauberkünste filmt??
Wo?


Was bleibt?
Hobbyautoren die ihre Geschichten testen.
Wo dann tagelang User ihre Freizeit aufopfern um dem TE zu helfen um dann am Ende zu lesen:"Hahaha, ihr seid so blöd!! Ihr glaubt doch jeden Scheiss!!!"


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 13:46
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Naja, hier auf das Allmy dürfte das Verhältnis Skeptiker und Believer bei 90:10 liegen.
Okay, so krass hab ich das nicht/ noch nicht gesehen.
Die Facebookgruppen sind mir allerdings entgangen, die wird ich mir mal angucken später.

Den Rest kann ich, leider, nur bestätigen.

Aber frag mal nen TE wieso er es zwar schafft auf die Uhr zu gucken (wahrscheinlich dient das Smartphone als Uhr) aber kein Foto zu knipsen, was dabei rumkommt brauch ich ja nich zu erwähnen. Von Beleidigungen bis "warum bist du denn auf Allmystery angemeldet" alles dabei.


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 14:41
@doree
Wenn Du unbedingt nur Mystery-/Gruselgeschichten lesen willst, denn beschränke es doch darauf nur den EP eines Threads zu lesen.

Ansonsten verstehe ich nicht warum ein Thread eröffnet wird wenn man dort nicht skeptisch diskutieren darf. Macht doch gar keinen Sinn.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 15:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ansonsten verstehe ich nicht warum ein Thread eröffnet wird wenn man dort nicht skeptisch diskutieren darf. Macht doch gar keinen Sinn.
Wenn jemand hier her kommt und fragt ob er einen Geist in seiner Wohnung hat, weil zum Beispiel die Türe
mit einem Schwung aufgesprungen ist - und man fängt dann an ihn auszufragen, ob die Fenster alle geschlossen waren,
oder ob es windig gewesen sei usw - dieser aber dann 100 Male sagt das dem nicht so war und man fängt dann an mit den
Scharniere ob die in Ordnung wären, er es bestätigt. Das wenn er einfach bestätigt das alles okay war und es immer wieder
nur darauf hinaus läuft dem User einfach nicht zu glauben, kann man sehr wohl verstehen, dass viele sich wieder löschen
oder auch mal unhöflich werden.
Es kann am Wind liegen, auch an undichten Fenster usw, aber wenn der Te doch das alles ausschließen kann, warum muss man
ihn dann meistens so abtun, als wolle er eine Bestätigung haben, dass es ein Geist war, oder was auch immer?
Wenn doch alles nicht zutrifft!
Aber ich muss auch dazusagen, dass sehr vieles hier wohl eher fake ist.
Aber bevor man anfängt zu schreien und die Te's für dumm verkauft, sollte man vernünftig mit diesen Menschen
"diskutieren". Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Und da hier in diesem Bereich es wohl etwas schwierig ist zu diskutieren - vernünftig zu diskutieren,
trauen sich wohl einige nicht, selbst ihre Erfahrungen zu berichten. Warum wohl? ;)


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 16:42
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Gehen die zum zaubern immer in den Keller?
@Amsivarier, Danke für diesen Beitrag, ich habe hier selten etwas Vergleichbares gelesen. Gut, dass ich zufällig reingeschaut habe, sonst wäre das glatt an mir vorbei gegangen.

Leider ist grad wenig Zeit, ich muß noch schnell in den Keller, um ein Feuer zu bändigen, bis später ... :D


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 17:36
@Nesca
Naja, wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre.
In deinem Beispiel: Der TE sucht Hilfe, lässt sich alles aufzählen an nicht-übernatürlichen Möglichkeiten, kann seiner Meinung nach aber alles ausschließen.
Und dann? Soll man dann als Skeptiker schreiben "okay, denn ist es wohl ein Geist."??
Kling doch komisch aus der Hand eines Skeptikers oder? Weil überzeugen lassen wird der sich wohl kaum durch eine erzählte Geschichte.

Okay, er könnte so fair sein und dann schreiben "Na gut, denn kann ich Dir leider nich weiter helfen.".

Und was dann weiter?

Dann kommen die User die ihm erklären was für ein Geist das wäre usw?
Ist das denn der Sinn einer Mystery-Rubrik in einem Diskussionsforum?


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 17:42
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso muß ich das wissen?
Na, wenn du das nicht weißt, dann gibt es doch nichts mysteriöses an der Sache. Dann hast du es einfach erfunden. Damit wäre das Thema auch erledigt. Sollte es einen Thread geben, in dem der Threadersteller meint: "Ich habe ein Geräusch gehört und ich weiß, dass es ein Geist war". Ohne seine Überzeugung nachvollziehbar begründen zu können, dann gibt es nichts mysteriöses an der Geschichte.


@Fracturner

Du siehst dich wohl als eine Art Skeptiker-Mutter-Teresa, die sich um die armen, verirrten Mystery-User kümmern muss, da es ja sonst niemand tut. Und da findet @x-ray-2 doch tatsächlich, dass mein Vergleich mit dem Omi-Bibelkreis "völlig unpassend" wäre. :D
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Entschuldige bitte aber meinst du das etwa ernst? Lass mich mal ein paar Wörter austauschen und wir gucken uns dann denn Sinn dahinter mal an.

Wenn "apple pie" lediglich soviel wie "Apfelkuchen" oder "Bebäckstück mit Apfel" bedeuten würden, dann würde es auch "Apfelkuchen" oder "Bebäckstück mit Apfel" heißen.
"Apfelkuchen" bedeutet auf englisch übersetzt "apple pie", was bedeutet aber das deutsche Wort "Mystery" auf englisch übersetzt? Hilfreich wäre es dabei das deutsche Wort "Mysterium" ebenfalls ins Englische zu übersetzen. Dann dürfte eigentlich jedem klar werden, warum das deutsche "Mystery" nicht mit dem englischen "mystery" gleichsetzbar ist. ;)
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Zeig mir mal bitte einen Thread indem deiner Meinung nach dem TE zu unrecht ans Herz gelegt wurde zum Arzt zu gehen. Dawns good vibrations-Thread vielleicht?...
Mein Thread z.B.: Seltsame Vorgänge in der Wohnung
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Und überhaupt, der Zorn der von den Believern ausgeht wenn ihnen gesagt wird sie sollen einen Arzt aufsuchen, ist ein Zeichen von Unwissenheit. V
Der Zorn der von Believern ausgeht dürfte sich in erster Linie nicht gegen den Vorschlag an sich richten, sondern gegen die Penetranz, mit der dieser Vorschlag wiederholt wird. Wem würde es schließlich gefallen, selbst das Thema einer Diskussion zu werden, wenn nur ein bestimmter Vorfall zur Diskussion steht. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass besserwisserische Vorschläge angenehm für das eigene Ego sein können, aber man sollte es nicht übertreiben.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Okay, ich pack das mal in ein Beispiel. Ein junger Mensch (Altersdurchschnitt der TE's liegt btw nicht bei 30+) wendet sich das dieses Forum weil er ein Problem, ein Leiden, wahlweise gern auch mal einen slavischen Hausgeist oder whatever hat. Vielleicht hat dieser Mensch auch schon "Erscheinungen" gehabt, was für mich nicht in die Kategorie Geister fällt, sondern viel eher mit "Wahrnehmung" zun tun hat.
Du sagst du möchtest 1-2 Kommentare lesen die einen übernatürlichen Bezug haben und jetzt meine Frage: Wieso in aller Welt sollte ich anfangen diesem User, der doch selbst HILFE SUCHEND ist und wie gesagt auch unter diesem "Problem" (welcher Natur auch immer!!!) leidet auch noch anfangen irgendwelche Märchen einzureden, ihm irgendein Blödsinn von Sachen vorzuschwurbeln für die kein einziger Beweis existiert
Wer zwingt dich denn dazu Dinge an die du nicht glaubst, Mährchen, etc. jemandem vorzuschwurbeln? Sag deine Meinung. Sag, dass du nicht daran glaubst. Mach Lösungsvorschläge. Akzeptiere es aber auch, wenn andere Menschen andere Meinungen haben.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:und so machen das die Believer tagein-tagaus, vorzuschwurbeln welche Art Geist das nun sein könnte, wie man ihn besänftigt, was ihn verärgert und welche Kräuter man im Hause verbrennen muss um nichts ins Jenseits gesogen zu werden. Vielleicht bringt dieser Artikel einen User dazu die ganzen "Vorkommnisse" nochmal zu überdenken oder bewirkt einen Verarbeitungsprozess.
Vielleicht bewirkt dieser Artikel das, vielleicht kann der Betroffene auch durch das Räuchern seinen Frieden finden. Das muss er selbst entscheiden können.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Hier hast du allerdings etwas falsch verstanden, man erörtert Sachverhalte in dem man jeden Müll glaubt ohne zu hinterfragen und indem man Menschen anstatt zu einer medizinischen Behandlung rät, lieber ein okkultes Buch von irgendnem Fritzen lesen lässt. Per Ferndiagnose allerdings Geister aufs Geburtsjahr und Herkunft festnageln zu können ist vollkommen legitim und im Rahmen des "Logischen".
Wieso glaubst du eigentlich, dass z.B. ein TE "jeden Müll" glauben würde, ohne zu hinterfragen? Woher nimmst du dir das Recht heraus zu bestimmen was ein Mensch gerade braucht ohne ihn zu kennen? Ich verstehe diese Bevormundung nicht. Du bist doch kein behandelnder Arzt und ein TE ist nicht dein Patient. Er darf doch nicht von Dingen abgeschirmt werden, die du für falsch hältst. Das grenzt doch wirklich an eine Hexenjagt.


@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn Du unbedingt nur Mystery-/Gruselgeschichten lesen willst, denn beschränke es doch darauf nur den EP eines Threads zu lesen.

Ansonsten verstehe ich nicht warum ein Thread eröffnet wird wenn man dort nicht skeptisch diskutieren darf. Macht doch gar keinen Sinn.
Soweit ich es mitbekommen habe, versuchen die "Believer" nicht jemanden davon abzuhalten sachliche Theorien in einem Thread zu posten. Andersherum jedoch schon. Das finde ich nicht richtig. Das ist alles.


4x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 18:09
@Amsivarier

Du meintest weiter Oben ein Mystery Bereich mit Skeptiker und ein Bereich ohne Skeptiker richtig?

Das wird nicht möglich sein.

In den Bereich mit den Skeptikern wird sich kein Mystery fan verirren und somit gibt es dort kaum etwas zu besprechen.

Und im anderen Bereich wird es Leute geben die sich ihren Fantasien hingeben und darin noch bestätigt werden.

Und so wie ich das verstanden habe hat dann da kein Skeptiker mit rein zu reden.

Du weißt ja schon was du damit bezweckst oder? Nichts gutes kann ich dir sagen.

Ähnlich wenn auch etwas anders Läuft es in vielen Politischen Threads hier im Forum, nur da kommt noch dazu das es eine gewisse Zensur gibt. Gerade im Köln Thread ist das sehr gut zu sehen, da schreiben immer wieder die gleichen User immer wieder das gleiche zeug nur anders verpackt. Jeder der nur ein bisschen eine andere Meinung hat eckt an, bis hin zu gelöschten beiträgen usw....

Ähnlich würde es dann auch im Mystery Bereich aussehen. Das will doch wohl keiner oder?

Gruß


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 18:22
Also wenn man sein Hilfssyndrom unbedingt ausleben möchte, sollte man doch geeignete Foren resp. einen entsprechenden Beruf ergreifen.
Im Mystery Bereich in einem Forum, dessen Name allmystery lautet, kann man sich mit der Empfehlung, sich unter ärztliche Aufsicht zu stellen, auch etwas einschränken. Alternativ wäre auch ein allgemeiner Hinweis zum gesamten Bereich ganz nützlich.
Den Hinweis dann aber bitte auch vor die anderen Rubriken stellen. Was in Verschwörungen, Religionen, Menschen etc. geschrieben steht, ist oft nicht nur eine Gefahr für die Person, sondern für die Gesellschaft.

Übrigens Religionen..
Ein Thema, was von vielen Skeptikern völlig heuchelerich behandelt wird. Der Glaube an den spukenden Geist ist verpönt, belächelt, der Glaube an den Gottgeist aber oft toleriert; teils sogar besonders geschützt.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 20:19
Zitat von doreedoree schrieb:Na, wenn du das nicht weißt, dann gibt es doch nichts mysteriöses an der Sache.
Aha. Für Dich wird ein Mystery-Thema nur dann eröffnet, wenn der Threadersteller schon weiß.

Naja, in gewisser Hinsicht hast Du recht. Viele Threads eskalieren genau deswegen, weil der TE von vornherein weiß, daß jedes nichtmysteriöse Erklärangebot es nicht sein kann.
Zitat von doreedoree schrieb:Dann hast du es einfach erfunden. Damit wäre das Thema auch erledigt.
Das ist mit Verlaub Elfenkaka. Wenn ich im Wald was finde, das vordergründig wie ein Kronkorken aussieht, aber während ich es finde, beschleicht mich ein panisches Gefühl, dann ist mein Nichtwissen über den Zusammenhang von beidem ein Fakebeweis?

Ohnehin redest Du an meinem Beispiel vorbei; es ging nicht um ein inhaltliches Diskutieren desselben, aber das hast Du schon nicht verstanden, als Dir das schon wer hier gesagt hatte.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 20:31
Zitat von com_moduscom_modus schrieb:der Glaube an den Gottgeist aber oft toleriert; teils sogar besonders geschützt.
Schön wärs!

Wesentlicher ist schon der Unterschied: wenn jemand sagt "ich glaube an XY", oder wenn er sagt "Die Existenz von XY ist eine Tatsache".


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 20:45
Aha. Für Dich wird ein Mystery-Thema nur dann eröffnet, wenn der Threadersteller schon weiß.
Wenn du aufmerksam weiter gelesen hättest, dann hätte sich diese Vermutung nicht ergeben. Wenn der Threadersteller eine Behauptung aufstellt (so wie du mit dem Deckel und dem magischen sonstwas) ohne begründen zu können warum, dann ist die Geschichte fragwürdig. Darauf wollte ich hinaus.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Viele Threads eskalieren genau deswegen, weil der TE von vornherein weiß, daß jedes nichtmysteriöse Erklärangebot es nicht sein kann.
Wenn man nach dem Ausschlussverfahren vorgeht, dann muss man sich auch die Argumente des TE anhören. Man kann z.B. nicht einfach behaupten: "Bei dir sind Ratten im Haus" und darauf beharren, wenn der TE genau weiß, dass er keine Ratten im Haus hat.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 21:10
Zitat von doreedoree schrieb:Darauf wollte ich hinaus.
Darauf bist Du aber nicht hinaus. Sonst hättst Du nicht aus einem "ich weiß nicht" keinen Fake abgeleitet. Nicht mal Dein "jetzt umgelogenes "fragwürdig" (merkst wohl schon, wie Mumpe Dein Fake-Schluß war) is echt daneben. Fragwürdig wirds nämlich erst, wenn der TE vorab schon alles mögliche "weiß".
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn man nach dem Ausschlussverfahren vorgeht, dann muss man sich auch die Argumente des TE anhören.
Ach, und Du legst jetzt mal fest, wann das nicht erfolgt?
Zitat von doreedoree schrieb:wenn der TE genau weiß
Und woher weißt Du, daß er es wirklich weiß?


Anzeige

1x zitiertmelden