Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:16
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na ja, sie machen sich Sorgen ums Haus und um ihre Gesundheit, weil diese unerzogenen (Polter)Geister ja die dumme Angewohnheit haben, das alles kaputt zu machen.
:D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche Art Mystery betrachtest Du denn als Mystery?
Ein Rätsel außerhalb der Norm und der üblichen Logik.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:26
tut mir leid das Amsi so krank ist aber ein bisschen komisch finde ich seine Aussage schon
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Als mein Tumor wuchs, bemerkte ich das mein Gedächtnis und Erinnerungsvermögen sich dramatisch verschlechterte.
Mir fehlen tlw. ganze Monate.
An meine Silberhochzeit (September 2015) hab ich fast null Erinnerung.
aber an x verschiedene User und Fakethreads kann er sich sofort erinnern

das passt meiner Meinung nach leider nicht zusammen


und was der TE geschrieben hat finde ich zu 100% richtig
hey leute wollte euch fragen nimmt ihr diese sachen überhaupt ernst? ihr habt eine plattform gemacht mit verschiedenen rubriken darunter mystery aber immer wenn es um geister und quitscheden sachen werden diese entweder geschlossen oder so diskutiert als wäre es normaler tagquatsch. wenn ihr es so behandelt dann könnt ihr ja auch die rubrik Mystery schliessen
der Oberschliessdienst hat sich hier ja auch schon zu Wort gemeldet

nur passen seine Worte absolut nicht zu seinem handeln, kriegt ein Mod Pramie für jeden von ihm geschlossenen Thread und gesperrten User? mir kommt es manchmal so vor


Ich schaue hier auch nur noch rein wenn ich viel Zeit habe

meistens schreibe ich garnichts mehr, weils eh sinnlos ist

blinkende Lichter keine 2 Minuten sind die ersten da mit Chinalaternen, Hubschraubern, Flugzeugen, alle Leute werden so lange bearbeitet das sie sich täuschen und es sowas nicht gibt bis sie wieder weg sind

klar kann man sich täuschen, hab ich auch schon, das seltsame bunte Licht entpuppte sich als riesen Luftschiff mit bunter Leuchtreklame auf der gesamten Seite

damals hatte ich zwar auch als erstes gedacht, uih ein "Ufo", wars ja genau genommen auch, aber dann wars halt doch keins

hätte ich das hier gepostet, ohne das ich gewusst hätte was es war, wären 100%ig fünf Leute gekommen die mir einreden wollen das es Chinalaternen, ein Hubschrauber
oder sonst ein Fleugzeug war, und um so mehr ich gesagt hätte das ich Chinalaternen 100%ig ausschliessen kann, wäre ich niedergemacht worden, und am Schluß wird der Thread wegen fake geschlossen

das war jetzt zwar ein Fall fürs UfoForum, aber die Leute sind ja teils die selben


was ich am schlimmsten finde, das sich die wenigsten die Zeit nehmen um wirklich alles zu lesen, 10% aller Beiträge hier sind absolut unnötig, weil es entweder Fragen sind die schon x mal beantwortet wurden (z.B. wo hast Du das gesehen) oder eben dumme Ratschläge die auch schon x mal gepostet und abgelehnt wurden


und hier im Mystery Bereich weiß ich z.B. nicht was schlimmer ist

den Leuten manchmal zu sagen, "ja das könnte vielleicht ein Geist sein"

oder sie als verrückt ab zu stempeln und zum Psycho Doc zu schicken

achso, es gibt ja keine Geister

naja, deshalb spar ich mir meine Erlebnisse hier zu posten, weils eh keiner glauben würde

in diesem Sinne, noch viel Spass beim Raten und Amsi weiterhin gute Besserung


3x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:32
"Mystery" bedeutet soviel wie "Rätsel" oder "Geheimnis" und sowas geht man am besten mit Logik an. Wie denn auch sonst?

Etwas wie "übliche Logik" oder "unübliche Logik" gibt es nicht - es gibt nur die Logik an sich. Da kann einem subjektiv etwas als noch so mysteriös erscheinen, es ändert nichts daran.

Oder meinst du "mit so gut wie nichts über Mystery", dass zuviel hinterfragt wird? Was daran lustig ist, erschliesst sich mir auch nicht wirklich.
Zitat von doreedoree schrieb:Da kommt man sich vor als würde man auf eine Gothic-Party gehen und dort stattdessen einen Bibelkreis mit alten Omas vorfinden. :D
Ein völlig unpassender Vergleich.

Wie ich schon öfters gefragt habe - geht es hier darum, Sachverhalte zu erörtern oder um ein Bedürfnis nach "Mystery"-Unterhaltung zu befriedigen?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:37
Zitat von doreedoree schrieb:Ein Rätsel außerhalb der Norm und der üblichen Logik.
Verstehe. Ich geh im Wald spazieren und find am Wegesrand etwas, das wie ein Bierdeckel aussieht. Logisch wäre: "Issn Bierdeckel". Außerhalb von Norm und Logik wäre dann "Issn handgezauberter Elfen-Modeschmuck".

Oder wie habe ich mir das vorzustellen, die Logik außen vor zu lassen?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:46
Wenn "Mystery" lediglich soviel wie "Rätsel" oder "Geheimnis" bedeuten würde, dann würde es auch "Rätsel" oder "Geheimnis" heißen. "Mystery" impliziert jedoch eine übernatürliche Komponente, etwas "schauderhaftes", etwas außerhalb der Norm.
Oder meinst du "mit so gut wie nichts über Mystery", dass zu viel hinterfragt wird? Was daran lustig wäre, erschliesst sich mir auch nicht wirklich.
Es wird nicht zu viel hinterfragt im eigentlichen Sinne. Man präsentiert eher allgemeingehaltene Allzweckantworten wie "Geh zum Arzt" oder ähnliches. Ich finde es lustig, da man in einem Mystery-Forum zumindest eine oder zwei Antworten erwarten würde, die außerhalb der üblichen Logik befinden und sich z.B. auf etwas übernatürliches beziehen.

Es mag für dich nicht so wirken, aber für wirkt es eben so wie ich es in dem Vergleich geschildert habe. Man geht mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Sache heran und bekommt langweilige, messianisch angehauchte, standartisierte Antworten.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wie ich schon öfters gefragt habe - geht es hier darum, Sachverhalte zu erörtern oder um ein Bedürfnis nach "Mystery"-Unterhaltung zu befriedigen?
Man erörtert Sachverhalte indem man einem anderen Menschen per Ferndiagnose zum Arzt schicken möchte oder ebenso per ferndiagnose erklärt, dass das Haus unsicher sei? :D


3x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:48
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber an x verschiedene User und Fakethreads kann er sich sofort erinnern

das passt meiner Meinung nach leider nicht zusammen
@all

Schönes Beispiel, wie jemand sogleich nach dem Erstlesen nen Fakeverdacht hinbekommt. Wieso sollte das jetzt nicht legitim sein, so einen Verdacht zu haben und auch zu äußern - sobald die Skepsis der Mystery gilt?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:kriegt ein Mod Pramie für jeden von ihm geschlossenen Thread und gesperrten User?
Ich glaub, das war ein monatlich ausgelobter Wanderpokal, ein vergoldetes Äffchen mit der Hand in einer Rattenfalle: das "goldene Metepec" für die meisten Rauswürfe des Monats.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:hätte ich das hier gepostet, ohne das ich gewusst hätte was es war, wären 100%ig fünf Leute gekommen die mir einreden wollen das es Chinalaternen, ein Hubschrauber
oder sonst ein Fleugzeug war
Wir werden's nie erfahren, da Du's ja nicht gepostet hast. So bleibt es bei Deiner bloßen Behauptung, wie's gekommen wär.


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Verstehe. Ich geh im Wald spazieren und find am Wegesrand etwas, das wie ein Bierdeckel aussieht. Logisch wäre: "Issn Bierdeckel". Außerhalb von Norm und Logik wäre dann "Issn handgezauberter Elfen-Modeschmuck".

Oder wie habe ich mir das vorzustellen, die Logik außen vor zu lassen?
Ein Bierdeckel ist ein Bierdeckel. Was ist daran mystisch?


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:50
@doree
Es sieht ja nur aus wie ein Bierdeckel. Manch anderes sieht halt aus wie z.B. Schlafparalyse.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:52
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es sieht ja nur aus wie ein Bierdeckel.
Und woraus schließt du, dass es nur wie ein Bierdeckel aussieht und in Wirklichkeit "Elfen-Modeschmuck" ist? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Manch anderes sieht halt aus wie z.B. Schlafparalyse.
Schlafparalyse ist eine gute Erklärung für viele Dinge. Es ist wichtig es in Betracht zu ziehen. Und weiter?


3x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:55
Zitat von doreedoree schrieb:Man erörtert Sachverhalte indem man einem anderen Menschen per Ferndiagnose zum Arzt schicken möchte oder ebenso per ferndiagnose erklärt, dass das Haus unsicher sei? :D
Ich stell hier weder Diagnosen, noch will ich irgendjemanden "zum Arzt schicken". Aber was ist jetzt so furchtbar böse daran, jemandem zu raten einen Arzt zu konsultieren?
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn "Mystery" lediglich soviel wie "Rätsel" oder "Geheimnis" bedeuten würde, dann würde es auch "Rätsel" oder "Geheimnis" heißen. "Mystery" impliziert jedoch eine übernatürliche Komponente, etwas "schauderhaftes", etwas außerhalb der Norm.
Mystery bedeutet Rätsel oder Geheimnis. Das "Übernatürliche" interpretierst du lediglich da hinein.
@doree


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 00:58
Zitat von doreedoree schrieb:Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?
Na mein Bauchgefühl zum Bleistift. Und im Moment des Findens befiel mich eine Panik - was weiß ich, was Dich beeindruckt.
Zitat von doreedoree schrieb:Schlafparalyse ist eine gute Erklärung für viele Dinge. Es ist wichtig es in Betracht zu ziehen. Und weiter?
Frag das mal die, die sowas nicht als Erklärung akzeptieren wollen.

Wie jemand gerade so schön beispielhaft schrieb: "um so mehr ich gesagt hätte das ich Chinalaternen 100%ig ausschliessen kann", sowas passiert doch hier oft genug, wenn jemand eine nichtmysteriöse Erklärung vorschlägt.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 01:00
Zitat von doreedoree schrieb:Schlafparalyse ist eine gute Erklärung für viele Dinge
eher ne gute Ausrede bzw Argument wenn einem sonst nichts einfällt


und zur Logik

da gibts doch einfache Beispiele warum Dinge die nicht logisch sind, doch wahr sein können


früher dachte man.....


die Erde ist ne Scheibe

die Sonne dreht sich um die Erde

wir können niemals zum Mond fliegen

und manches ist noch gar nicht so lange her

wir brauchen keine Computer

es wird niemals Computer für Privatleute geben

das sind damals alles logische Aussagen gewesen, denen keiner Widersprochen hat



tja dumm gelaufen , jetzt sitzen wir am PC und schauen uns die runde Erde per Google Earth an, aber es ist ja alles logisch und zu erklären

in 100 oder 1000 Jahren werden vielleicht auch Geister logisch sein

nur werden wir das nicht mehr erleben, höchstens als Geister


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 01:01
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich stell hier weder Diagnosen, noch will ich irgendjemanden "zum Arzt schicken". Aber was ist jetzt so furchtbar böse daran, jemandem zu raten einen Arzt zu konsultieren?
Du warst auch nicht gemeint. Es ist auch nichts furchtbares daran, wenn jemand einem rät einen Arzt zu konsultieren. Es ist eher die Reaktion auf die dankende Ablehnung eines solchen Ratschlags, die ich interessant finde. :D
Nein, tut es nicht wirklich, eher interpretierst du es da hinein.
Tut es eigentlich per Definition, aber was weiß ich schon. :D


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 01:07
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na mein Bauchgefühl zum Bleistift. Und im Moment des Findens befiel mich eine Panik - was weiß ich, was Dich beeindruckt.
Und woher weißt du, dass "Feen-Modeschmuck" eine derartige Reaktion auslöst?
Frag das mal die, die sowas nicht als Erklärung akzeptieren wollen.

Wie jemand gerade so schön beispielhaft schrieb: "um so mehr ich gesagt hätte das ich Chinalaternen 100%ig ausschliessen kann", sowas passiert doch hier oft genug, wenn jemand eine nichtmysteriöse Erklärung vorschlägt.
Wenn jemand es begründen kann, warum er eine derartige Erklärung ausschließt, dann lässt sich eine Diskussion fortführen. Wenn jemand es nicht kann und trotzdem darauf besteht, dann ist es ebenso langweilig, wie das penetrante pochen auf eine vermeintlich logische Erklärung.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 01:16
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:früher dachte man.....


die Erde ist ne Scheibe

die Sonne dreht sich um die Erde

wir können niemals zum Mond fliegen

und manches ist noch gar nicht so lange her

wir brauchen keine Computer

es wird niemals Computer für Privatleute geben

das sind damals alles logische Aussagen gewesen, denen keiner Widersprochen hat
Bring mal ein paar Belege dafür, daß man a) das für logisch hielt und b) dem nicht widersprochen hat. Wenn Du das getan hast, sage ich Dir, wieso das dennoch null Argumentwert hat.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:tja dumm gelaufen
Besser hätt ichs nicht sagen können.


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 01:32
Zitat von doreedoree schrieb:Und woher weißt du, dass "Feen-Modeschmuck" eine derartige Reaktion auslöst?
Wieso muß ich das wissen?
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn jemand es begründen kann, warum er eine derartige Erklärung ausschließt, dann lässt sich eine Diskussion fortführen.
Dann schmeiß mal die SuFu von Allmystery an und klick ein paar der Treffer an, am besten in solchen Threads, die nicht "Schlafparalyse" im Titel haben.

Auch schön:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=%22ich+wei%C3%9F,+was+ich+gesehen+habe%22+site:allmystery.de&filter=0


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 02:24
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber an x verschiedene User und Fakethreads kann er sich sofort erinnern

das passt meiner Meinung nach leider nicht zusammen
Mein Großvater (Demenzpatient, ehemaliger Doc) spielt in seinem verheerenden Zustand professionell Klavier und er kann dir genau erklären, wie eine Körperzelle funktioniert. Wenn du ihn fragst wer gestern zu Besuch war oder was er gestern zum Abendessen gehabt hat, weiß er das nicht. Willst du jetzt behaupten das er lügt?

Wie viel jemand vergisst oder was er vergisst, kann ein Patient nicht beeinflussen. Je nachdem welche Hirnregion betroffen ist, ist der Gedächnisverlust unterschiedlich ausgeprägt. Just sayin'.


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 08:42
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber an x verschiedene User und Fakethreads kann er sich sofort erinnern

das passt meiner Meinung nach leider nicht zusammen
Und gerade deswegen ist Allmy so wichtig.
Weil das wirklich hilft.
Es ist sozusagen der Kleinkram der hängen bleibt.

Du vergisst quasi das du ein Auto hast, aber an die Reifenmarke erinnerst du dich.


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 09:13
Ist es nicht so, dass wir alle schon einmal etwas erlebt haben, dass wir uns erstmal so nicht erklären konnten bzw. bis heute nicht können?
Z.B. solche Tage an denen irgendwie scheinbar alles schief ging, ohne dass wir direkten Einfluss darauf hatten.

Manche Dinge kann oder will man sich nicht erklären und bleiben damit für uns ein Rätsel. Und das finde ich auch gut so. Manchmal sollte man sich einfach "sein" Mysterium bewahren, sofern es einen nicht physisch oder psychisch belastet.

Wer aber in ein Forum geht und fragt was seine Quanten auf dem Bild von gestern Nacht da machen, muss sich dann auch mal der Tatsache stellen, dass dafür eine Erklärung existiert und man sich getäuscht hat. Es gibt eben Erlebnisse, die einem erst einmal Angst machen und diese Angst versperrt einem die Sicht auf eine rationale Erklärung.
Und manchmal lässt man auch nur die Erklärungen zu, die ins eigene Bild passen. Das ist gelegentlich eine "Glaubensfrage".


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 09:24
Zitat von doreedoree schrieb:Und woher weißt du, dass "Feen-Modeschmuck" eine derartige Reaktion auslöst?
Zitat von doreedoree schrieb:Und woraus schließt du, dass es nur wie ein Bierdeckel aussieht und in Wirklichkeit "Elfen-Modeschmuck" ist? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?
Irgendwie hab ich das Gefühl das du nicht verstehst was Pertti meint.

Denn sein Bierdeckelbeispiel passiert hier jeden Tag.
Thread Drölfhundertzwo: "Meine Lampe hat geflackert, ist das der Dämon Illuminix?"

Einfache Antwort "Nö, Glühbirne kurz vorm exitus, oder Stromschwankungen, oder Wackelkontakt!"

Antwort "Nö, mein Papa ist Elektroniker, kann alles nicht sein!"
Tja, dann kann es ja nur ein Geist sein...
Zitat von WhisperingwindWhisperingwind schrieb:Wer aber in ein Forum geht und fragt was seine Quanten auf dem Bild von gestern Nacht da machen, muss sich dann auch mal der Tatsache stellen, dass dafür eine Erklärung existiert und man sich getäuscht hat.
... oder ein Fake erstellt wurde und User verarscht werden sollten...


Anzeige

melden