weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einhorn - Wahrheit oder Legende

192 Beiträge, Schlüsselwörter: Einhorn

Einhorn - Wahrheit oder Legende

07.02.2012 um 19:51
nefelim schrieb:das das Nasshorn vor langer Zeit als Einhorn bezeichnet wurde
Nee, das war wohl eher das Trockenhorn.

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn
die kamen in den Regen
das Trockenhorn, das schrie vor Zorn
fürs Nasshorn war ein Segen.

Die Nsshörner ließen sich eine dicke Haut wachsen und konnten dann im Lauf der Zeit auch auf ein "s" verzivhten, während die zierlich-dünnfelligen Trockenhörner im Zuge des während der Evolution verstärkt auftretenden Scheißwetters angepisst waren und ausstarben.


melden
Anzeige

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.03.2012 um 13:52
Es gibt im Harz eine Höhle, die nennt man Einhornhöhle weil man vermeintliche Überreste eines Einhorns in dieser Höhle gefunden hat, heute weiß man aber das es kein Einhorn war sondern ein Narwal auf dem alle heutigen Einhorngeschichten aufbauen.

tHTBosi narwal4


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

01.04.2016 um 13:26
In Kasachstan wurde ein Einhornschädel gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/ausgestorbene-arten-forscher-finden-schaedel-eines-einhorns-1.2925871


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

01.04.2016 um 14:25
@stuelpner
Interessant.

Wird Zeit, dass Kinderbuchillustrationen und auch sonstige bildhafte Darstellungen endlich an die Realität angepasst werden.

Ich seh die neuen Zeichentrick-Gassenfeger und Kinderspielzeugreihen schon förmlich vor meinem geistigen Auge:
"My little Mastodon" oder "Elasmotherium-Barbie und ihre Freunde".
;) :vv:


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

02.04.2016 um 02:28
Ooooookaaaayyyyy. Einhörner. Wie kommt man im Latein Unterricht darauf ? Einhörner sind eine süße Fantasie, aber ich glaube nicht, dass es sie gibt. Oder gab.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einhorn - Wahrheit oder Legende

02.04.2016 um 04:02
@stuelpner
stuelpner schrieb:In Kasachstan wurde ein Einhornschädel gefunden:
Kann mir mal Einer verraten, wo hier eine Ähnlichkeit sein soll?


poster-die-einhorn-fee-350004
image
Mir scheint, die kasakischen Archäologen haben noch nichts vom ausgestorbenen Wollnashorn gehört.

Wiki schreibt:
Das ausgestorbene Wollnashorn (Coelodonta antiquitatis), auch Wollhaarnashorn oder Fellnashorn genannt, war eine in den eiszeitlichen Kältesteppen zwischen Westeuropa und Ostasien während des Mittel- und Jungpleistozäns verbreitete Art der Nashörner.


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

02.04.2016 um 04:26
unicorns are real


Sache eindeutig geklärt. Da braucht man kein weißes Pferd mit Horn auf der Stirn. Unsere Natur hat schon echte Einhörner. :)


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 13:04
@Micha007
Micha007 schrieb:Kann mir mal Einer verraten, wo hier eine Ähnlichkeit sein soll?
😂 natürlich beim Horn!
Aber auch nur Ähnlichkeit in der Funktion wohlgemerkt ;-)


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 13:35
@Micha007
Hm, ich vermute, dass es sich bei dieser entdeckten Art nicht um das von dir angesprochene Wollnashorn handelt.
Vielleicht miteinander verwandt. Aber wahrscheinlich ne eigenständige Art, eventuell sogar in einem anderen Zeitabschnitt lebend. Müsste man aber verifizieren, was ich persönlich aber bisher nicht gemacht hab, die Archäologen wahrscheinlich schon eher. Und du?

Ist ungefähr so, wie wenn man bei der Verkündung der Entdeckung von Spitzmaulnashörnern rummosert, ob denn die Wissenschaftler denn keine Nashörner kennen würden und mit dem Bild von einem (in meinem Beispiel) schon bekannten Breitmaulnashorn rumwedelt. Das offenbart eher, dass man sich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat und einfach mal nach oberflächlicher Betrachtung sein Unwissen kundtut.


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 15:06
@Micha007
Micha007 schrieb:Kann mir mal Einer verraten, wo hier eine Ähnlichkeit sein soll?
Mir scheint, die kasakischen Archäologen haben noch nichts vom ausgestorbenen Wollnashorn gehört.
Ernsthaft? Selbst bei offensichtlich gemeinter Satire springt bei dir der Klugscheisser-Modus an? Na, du musst es ja echt nötig haben. 🙂


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 17:41
Kann es nicht auch sein, dass man wohl mal im Mittelalter ein Pferd gesehen hat, welches eine Knochendeformation hatte welches aussah wie ein Horn?


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 18:58
@Niederbayern88

Ich finde, das klingt nach einer Idee, die durchaus Sinn macht :D


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 18:59
@Midori_Mori
Ich kann es aber weder beweisen noch zeigen.
Nur kam mir die Idee, dass Menschen früher viel abergläubiger waren als heute. Man wusste nichts von der Medizin wie heute


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 19:02
@Niederbayern88

Vielleicht waren es auch irgendwelche Gaukler. So ein mittelalterlicher Wanderzirkus vielleicht, der die Vorstellung schön fand, und so ein deformiertes Pferd genommen hat. So eine Freakshow vielleicht auch, so wie bei American Horror Story :D


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 19:03
@Midori_Mori
Stimmt. Aus Profitgier haben viele weniger Angst vor solchen "Annomalien"
Vielleicht hat genau dieses "Andere Pferd" die Leute fasziniert und es gab dann vermehrt Nachahmer. So wie heute mit Geister und Ufovideos


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 19:04
@Niederbayern88

Könnte ich mir auch vorstellen, dass das so abgelaufen ist. Die Leute früher brauchten und hatten ja auch ihre Wege, sich zu unterhalten.


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 19:07
@Midori_Mori
Richtig.
Aber war wie gesagt nur eine Idee


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 19:10
@Niederbayern88

Beweisen kann man es wohl leider nie mehr. Dann müssen wir uns halt mit Ideen zufriedengeben.


melden

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 19:11
@Midori_Mori
Stimmt


melden
Anzeige

Einhorn - Wahrheit oder Legende

03.04.2016 um 20:08
@Niederbayern88
Hehe, Quasi-Modo-Pferd, sozusagen. ;)

Was @BlackPearl da mit der "Einhornhöhle" und den gefundenen Narwal-Überresten angesprochen hatte, ist da ja auch nur ein Aspekt des ganzen.
Evtl. wurde es ja auch schon mal hier erwähnt (hab mir nur den Thread nicht komplett angeschaut), aber diese Narwal-Stoßzähne (es sind keine Hörner, es ist wirklich ein Zahn) wurden als Einhorn-Hörner gehandelt. Das ist zumindest das, was ich mich erinner schon einmal gelesen zu haben, fragt mich blos nicht wo genau.
Ist natürlich geschäftsfördernder, wenn das Ding ein Stück von einem Fabelwesen sein soll und man ihm damit gleich doppelt so gut "magische Eigenschaften" zusprechen kann. Nebenbei kann man auch gleich mal mehr Geld verlangen. ;)

Die "Hörner" wurden, so glaube ich, unter anderem als Zutat für Wunderwässerchen, Tinkturen und dergleichen benutzt. Zu vergleichen mit dem Nashorn-Horn, welchem ja auch - z. Bsp. in der traditionellen chenisischen Medizin - irgendwelche angeblichen Kräfte agedichtet werden.


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Angry Ghost23 Beiträge
Anzeigen ausblenden