Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Sagen, Hausgeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 07:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jedes ältere Haus hat seine Geschichte (plus die, die sich Leute darüber erzählen) - aber das hat im Regelfalle keinen Einfluss auf die Wohnqualität. Wer weiss schon genau, wer was in seiner Immobilie in früheren Jahrzehnten oder Jahrhunderten getrieben hat.
Ich habe mein altes Häuschen sehr geliebt. Die Grundmauern sind etwa 100 Jahre alt. Ich finde, alte Gebäude haben ihren ganz eigenen Charme. Auch, weil sie eine eigene Geschichte (und vielleicht, wenn auch nur hypothetisch) einen ganz eigenen "Spirit" haben. Eigentlich ist bei alten Häusern der "Geist" inkludiert, irgendwie, finde ich.

LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 10:52
ich habe vor 3 Jahren ein ca. 300 Jahre altes Haus gekauft. Wir nutzen es als Ferienhaus, wohnen also nur ein paar Wochen im Jahr drin. Bisher hab ich aber noch nichts von einem Hausgeist mitgekriegt, wobei es letztes Mal nen lauten Rums gegeben hat, wo wir keine Ursache ausmachen konnten. Kann aber genauso gut auch von draussen gekommen sein.

Schade eigentlich, dass sich in so langer Zeit wohl kein Hausgeist da drin niedergelassen hat. :-)
Oder aber es ist ein sehr rücksichtsvoller, stiller Genosse....oder Genossin.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 12:40
Abgesehen davon, dass es keine Geister gibt (zumindest keine offiziell anerkannten :D ), nehmen wir an, es gäbe sie, wieso sollten die dann ausgerechnet in alten Häusern wohnen? Und wieso sind die nachtaktiv? Und ja, ich meine diese Fragen durchaus ernst.


3x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 12:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Abgesehen davon, dass es keine Geister gibt (zumindest keine offiziell anerkannten :D ), nehmen wir an, es gäbe sie, wieso sollten die dann ausgerechnet in alten Häusern wohnen? Und wieso sind die nachtaktiv? Und ja, ich meine diese Fragen durchaus ernst.
Also ich meinte mit meinem "Spirit" eigentlich eher eine Art "Atmosphäre", die sich häufig in alten Gemäuern findet. Dem Haus "wohnt ein gewisser Geist" inne. Geist ist hier als gefühlte Umgebungslebendigkeit gemeint. Es gibt auch die Aussage "das Gemäuer atmet Geschichte". In diesem Sinne waren meine Postings zu verstehen. Warum Geister nachtaktiv sein sollten? Vermutlich weil das gruseliger und damit stilechter fürs Spuken ist. ;-)

LG Mina


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 13:08
@MarinaG.
Ah okay. Nun, das stimmt natürlich, könnten alte Häuser sprechen, sie hätten viel zu erzählen.

Aber ist es nicht allgemein so ein Glaube, dass es in alten Häusern spukt?
Sprich: der typische Hausgeist lebt nur in Häusern die mindestens 100 Jahre alt sind? Oder älter... und wo waren die Geister in den 99 Jahren davor? Das ist für mich alles ein wenig unlogisch.


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 13:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wieso sind die nachtaktiv? Und ja, ich meine diese Fragen durchaus ernst.
@EnyaVanBran
Hier zwei Gedanken zu diesem ernsten und gleichzeitig auch interessanten Aspekt der Nachtaktivität unserer feinstöfflichen Mitbewohnern:
Zum einen könnte es traditionelle Gründe haben. Ältere Generationen nehmen Traditionen in der Regel noch sehr ernst und da glaube ich schon, das eher konservativ eingestellte Geister auf die Einhaltung der Geisterstunde achten und sich für den Erhalt dieser einsetzen.
Zum anderen könnte das Nachtspuken auch mit dem Sonnenlicht bzw dessen Intensität zusammenhängen. Also einfach gesagt das das Sonnenlicht dem Geist Schmerzen bereitet. Und das will ja keiner wollen würden.
Man kennt es ja von Vampiren Geschichten. Der echte Vampir ist da sehr empfindlich und zerfällt im Extremfall sogar zu Staub.
Und wer sich mal gefragt hat, woher der Staub kommt bzw warum trotz täglichem Saugen nach kurzer Zeit wieder neuer Staub da ist, der sollte da mal gründlicher drüber nachdenken. Meine These: Wo Staub ist sind keine Geister mehr.


3x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 14:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ist es nicht allgemein so ein Glaube, dass es in alten Häusern spukt?
Hm. Also ich hätte mir kein altes Haus gekauft, würde ich tatsächlich ernsthaft davon ausgehen, dass es dort spukt. Und mir ist auch niemand näher bekannt, der seriös an die Existenz von Geistern glaubt. Ich kenne solche Geschichten eher als Anekdoten, die z. B. bei Besichtigungstouren von Schlössern zum Besten gegeben werden, je nach dem, wie schillernd der Führer seinen Vortrag gestalten will.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist für mich alles ein wenig unlogisch.
Es kommt ja immer auf die Prämisse an, unter der man die Dinge betrachtet / bewertet. Wissenschaftliches soll(te) logisch (begründbar) sein. Aber Geister gehören ja eher ins Land der Mythen und Sagen. Insofern müssen sie diesen Anspruch nicht erfüllen, will ich meinen.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 14:26
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber Geister gehören ja eher ins Land der Mythen und Sagen. Insofern müssen sie diesen Anspruch nicht erfüllen, will ich meinen.
Das sehen aber viele Menschen anders. Mir kommt vor, dass der ganze Mythos rund um Geister im Moment sogar sehr beliebt ist. Ich finde das Thema an sich ja nicht uninteressant, aber ich bin eben ein Mensch, der für alles richtige Beweise braucht, um etwas glauben zu können.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Meine These: Wo Staub ist sind keine Geister mehr.
Okay, also wenn ich einmal keinen Staub mehr im Haus habe, sind die Geister ausgestorben? ^^


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 14:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das sehen aber viele Menschen anders. Mir kommt vor, dass der ganze Mythos rund um Geister im Moment sogar sehr beliebt ist. Ich finde das Thema an sich ja nicht uninteressant, aber ich bin eben ein Mensch, der für alles richtige Beweise braucht, um etwas glauben zu können.
Ich finde das Ganze eher unter dem Aspekt spannend, an was Menschen im Laufe der Geschichte so geglaubt haben. Jetzt mal unabhängig vom Wahrheitsgehalt der entsprechenden Glaubensinhalte. In dem Kontext war eines der interessantesten Bücher, die ich dazu gelesen habe, dieses hier:

"Geschichte der Hexenprozesse Gebundene Ausgabe – 1. Januar 1999"
Autoren: Soldan / Heppe
Herausgeber ‏ : ‎ Avus Buch & Medien (1. Januar 1999)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
ISBN-10 ‏ : ‎ 3880599602
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3880599604

Das Unterstrichene ist dabei wichtig. Die ursprüngliche Publikation wurde 1999 um ein umfangreiches Vorwort ergänzt und das hat es informationstechnisch wirklich in sich. Es gibt einen sehr guten Überblick über den Volksglauben, angefangen bei der Antike. Ich kann das nur empfehlen.

LG Mina


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 14:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Handy verschwunden? Hermann war's!
Unsinn! Ein 1945 Verstorbener kennt sich doch garantiert nicht mit einem Handy aus. Vermutlich noch nicht einmal mit einer Klospülung. ;)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:. Ich finde, alte Gebäude haben ihren ganz eigenen Charme.
Die Frage ist allerdings, wie alt und welches Baujahr? Irgendwie bezweifle ich, dass heute Gebautes in 100 jemand charmant empfinden könnte, falls es dann überhaupt noch steht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wieso sollten die dann ausgerechnet in alten Häusern wohnen? Und wieso sind die nachtaktiv
Zwei sehr gute Fragen. Und vermutlich würden echte Geister sich ja auch nicht an diese Gruselregel halten. Diese Bestandteile einer jeder Geisterstory zeigen aber sehr, dass Geister ausgedacht und Projektionen innerer Ängste sind.

"Nacht = Dunkelheit" und die ist eine Hauptquelle für Angst, denn wir sehen eben im Dunkeln nichts.
"Alte Häuser" ist schon nicht mehr so eindeutig. Vielleicht, weil "alt" etwas ist, das man nicht mehr kennt, von dem man nichts weiß, und daher könnte es auch gefährlich sein. "
Es bedeutet natürlich auch, dass die Chance, dass dort ein Geit haust, größer ist als in einem neuem Haus, in dem (noch) niemand starb.
"Alt" haftet eine gewisse Romantik an und Geistern, die noch immer rum irren, auch.
Außerdem wird ja angenommen, das sie ihre Häuser nicht verlassen, weil sie noch an ihnen hängen. Da fragt man sich dann auch gleich, wo gehen denn Geister hin, deren Häuser/Wohnungen abgerissen wurden?


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 18:37
Mein Hausgeist hilft mir immer in der Küche. Z.b dreht er gerne die Schnitzel in der Pfanne.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

14.02.2022 um 21:18
Also ich hab auch paar Hausgeister. Einer klaut Socken und der andere hat einen V8 Motor und fast 7 Liter Hubraum und ist eine Luxuslimusine die von sich behauptet ein Bentley zu sein. Ich gehe mit den Hausgeistern Gassi und gebe ihnen Socken und Benzin aus. Vor Dämonen haben sie mich auch beschützt schon.

Einfach herrlich die zwei die Chap und Chappa heißen.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

15.02.2022 um 10:05
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wo Staub ist sind keine Geister mehr.
Die ideale Begründung, um nie mehr putzen zu müssen! :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein 1945 Verstorbener kennt sich doch garantiert nicht mit einem Handy aus.
Aber er könnte doch an Technik interessiert gewesen sein und sich gerade deshalb damit beschäftigen. Außerdem könnte er ja tagsüber zugucken, was die Lebenden damit machen. Telefon kannte er ja schon, zumindest von Hörensagen.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

15.02.2022 um 10:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sprich: der typische Hausgeist lebt nur in Häusern die mindestens 100 Jahre alt sind? Oder älter... und wo waren die Geister in den 99 Jahren davor? Das ist für mich alles ein wenig unlogisch.
Es gibt da unter Esoterikern die Theorie das sich Häuser mit der Zeit irgendwie parapsychisch aufladen.

Das sich quasi ein Hausgeist oder spirit sich entwickelt oder ausbrütet wenn man so will.

Das sich die Gefühle, Das Bewusstsein derer die darin wohnen ,sich verselbstständigen, sich ein eigener spirit entwickelt der sich dann dort herumtreibt.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

15.02.2022 um 11:13
@KAALAEL
Okay, dann bedeutet das, dass diese Geister dann nicht die Seelen von Verstorben sind.
Das ist auch so ein Punkt, dass ja allgemein davon ausgegangen wird, dass das so ist. Ich hab immer schon gesagt: wenn es denn tatsächlich Geister gibt, wieso müssen das automatisch die Seelen von Verstorbenen sein? Es können doch auch eigenständige Wesen sein.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

15.02.2022 um 13:22
Die Sache mit den Häusern und dem Glauben...jaja...
Da hab ich doch gleich wieder ein hübsches Beispiel.

Vor 6 Jahren ein älteres Haus gekauft, fragt bitte nicht wie alt genau, das weiss nur der Wind.Vemutlich 30er/40er Jahre.
Also ich, die damals noch-Frau und meine beiden Töchter, damals 6 und 8 Jahre alt.
Wie das gern mal so läuft, man trägt quasi den letzten Karton in die Bude, tritt plötzlich der Sinneswandel bei der besseren Hälfte ein und ein Jahr später trennten wir uns.
Und Kinder landen automatisch erstmal bei der Mutter, ob das nun richtig ist oder nicht.Den Rest erspar ich euch dann mal, 3 Jahre später zogen die beiden jedenfalls wieder zu mir und das hatte Gründe.
Aber egal, was zwischendurch geschah -unter anderem- war der perfide Versuch den beiden Kleinen den Aufenthalt in Vaddis Haus madig zu machen.Was liegt näher, als zwei kleinen Mädchen einzureden :"Ich musste mit euch aus diesem alten Haus raus, es geht dort nicht mit rechten Dingen zu,"komische Geräusche überall"...das volle Programm eben.
Nach solch einer Prozedur an zwei Kindern, vollzogen von der eigenen Mutter, kriegst du die nicht mehr Abends ins Bett!
Es dauerte ewig, so etwas wieder gerade zu biegen und den beiden ihre (vorher vorbehaltlos) geliebten Zimmer wieder schmackhaft zu machen.
Ich meine, okay...es sind eben Kinder.Bei denen kann man mit so etwas Erfolge verbuchen.

Eine andere Frage die mich da auch beschäftigt, warum müssen es immer alte Häuser, Kliniken, Sanatorien oder Schlösser sein, in denen es spukt.
Also ich habe schon Orte betreten, tief unter der Erde, da hat man zuweilen Zwangsarbeiter verheizt.
Andernorts fand ich die gesamten Besitztümer verstorbener...ihr ganzes Leben,quasi.Und ich war eigentlich immer nicht der erste dort.Andere hatten sich da bereits ausgetobt.
Warum traf ich dort auf nichts und niemanden, dee noch irdisch gebunden sein müsste?
Aber der seltene Fall in einer Rehaklink zu sterben, bindet einen dort?
Sorry, das ergibt für mich wenig Sinn...


3x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

15.02.2022 um 19:35
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wo Staub ist sind keine Geister mehr.
Du hast die Hausgeister "Orbs" vergessen, die soviel Staub verursachen und nicht wegsaugbar sind. Lach.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

15.02.2022 um 21:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Frage ist allerdings, wie alt und welches Baujahr? Irgendwie bezweifle ich, dass heute Gebautes in 100 jemand charmant empfinden könnte, falls es dann überhaupt noch steht.
Naja, heutige Häuser sehen in 100 Jahren auch alt aus, wenn sie nicht in stand gehalten werden.
Und dann werden die auch ihre Geschichte haben, die zu einem gewissen Charme beitragen.

Zumindest würde ich das nicht so pauschal sagen, gibt ja auch neue Häuser die schön sind, die denn in 100 Jahren eben dieses Klischee bedienen.
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Ich meine, okay...es sind eben Kinder.Bei denen kann man mit so etwas Erfolge verbuchen.
Schön ist es nicht, Hauptsache die Kinder haben keinen Schaden davon bekommen.

Das erinnert mich an ein Erlebnis aus meiner Kindheit.
Ich wo so um die 7 oder 8 herum, Mittelkind mit zwei Geschwistern. Unser Onkel sollte uns babysitten.
Er hat uns dann einen halben Abend lang damit veräppelt, dass er von einem Geheimdienst verfolgt wird, und wir uns ja nicht an den Fenstern blicken lassen sollten und so, so richtig ernst und so. Endete denn damit dass wir die ganze Zeit nur auf dem Boden krochen und uns ganz still verhielten. 😄
Okay, war gefühlt ein halber Abend, ich glaub er hat das ne Viertelstunde oder so mit uns durchgezogen bis er uns seinen prank offenbart hat 😏 wir hatten echt Angst zuletzt.
Ich mache meinem Onkel keine Vorwürfe deswegen, wir haben auch darüber gelacht danach.
Aber heute sehe ich es etwas mit anderen Augen.
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Sorry, das ergibt für mich wenig Sinn...
Tjoa, ich würd‘ mal sagen: Die Wege des Geistertums sind wohl unergründlich 😁
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du hast die Hausgeister "Orbs" vergessen, die soviel Staub verursachen und nicht wegsaugbar sind. Lach.
Lach. Und ich wette das man in einem Reinraum (Spoiler
Rein- und Reinsträume werden für spezielle Fertigungsverfahren – vor allem in der Halbleiterfertigung – benötigt, wo in gewöhnlicher Umgebungsluft befindliche Partikel die Strukturierung integrierter Schaltkreise im Bereich von Bruchteilen eines Mikrometers stören würden. Weitere Anwendungen von Reinräumen oder Reinraumtechnik finden sich in der Optik- und Lasertechnologie, der Luft- und Raumfahrttechnik, den Biowissenschaften und der medizinischen Forschung und Behandlung, der Forschung und keimfreien Produktion von Lebensmitteln und Arzneimitteln und in der Nanotechnologie.
Quelle:
) niemals so einen "Orb“ auf die Linse bekommt 😉


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

15.02.2022 um 22:17
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Eine andere Frage die mich da auch beschäftigt, warum müssen es immer alte Häuser, Kliniken, Sanatorien oder Schlösser sein, in denen es spukt.
Weil derartige Orte auf manche, selbst auf mich gruselig wirken. Obwohl, so ein Ort muss ja nicht mal still gelegt sein um für mich gruselig zu wirken. Ich finde in München das große Krankenhaus extrem gruselig und da war ich mal in einem Hotel, das war auch gruselig, obwohl dort noch sehr viele Menschen waren.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 07:27
@PStanisLove
Dann solltest du nie zum Kreiskrankenhaus Gummersbach gehen.
Aufgrund seiner etwas ungewöhnlichen Farbgebung in Rot/Gelb wird es hier bei uns auch das "Blut und Eiter-Hotel" genannt!
🤣


Anzeige

melden