Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Sagen, Hausgeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 13:26
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich persönlich hätte auch gerne einen Hausgeist, aber irgendwie will keiner so recht hier einziehen
Ja, da teilen wir wohl dasselbe Schicksal.

Ich hätte auch nichts gegen eine:n Hausgeist:in, am liebsten eine:n, deren:dessen Spezialität bzw. Vorliebe es wäre, unser Haus in Ordnung zu halten. Er:Sie sollte also reinlich und ordnungsliebend sein sowie solide Hauswirtschaftskenntnisse besitzen.
Wenn der:die Geist:in beschäftigt ist und als tüchtige:r Helfer:in geliebt und geschätzt wird, geht es ihm:ihr bestimmt besser, als wenn er wegen zu viel Nichtstun und Langeweile depressiv wird. Lediglich ab und zu Geschirr oder Besteck planlos irgendwo im Haus zu verteilen, ist auf Dauer dann doch irgendwann einfach zu öde und unbefriedigend. Mit der Beauftragung und Erledigung einer sinnvollen Aufgabe ist allen Seiten gedient.
Man könnte ja eine Probezeit vereinbaren, um zu prüfen, ob man miteinander gut auskommt.

Das wird wohl leider nur ein Wunsch bleiben, da wir bisher in keiner unserer Wohnstätten die Anwesenheit von Geistern bemerkt haben und auch niemanden kennen, der Erfahrung mit Geistern hat.
Hat mal jemand einen Tipp, wie man einen gutmütigen Hausgeist finden könnte, der ein gemütliches Zuhause bei sympathischen Leuten mit Haus und Garten sowie Keller und Dachboden sucht? ;)


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 13:29
Zitat von ChorusChorus schrieb:Hat mal jemand einen Tipp, wie man einen gutmütigen Hausgeist finden könnte, der ein gemütliches Zuhause bei sympathischen Leuten mit Haus und Garten sowie Keller und Dachboden sucht? ;)
@Chorus
Ich glaube, da gibts wenig Möglichkeiten. Evtl wenn irgendwo ein Haus abgerissen wird, in dem ein Hausgeist ansässig ist. Dieser müsste sich ja dann sowieso eine neue Bleibe suchen. Sonst sehe ich wenig Chancen, einen Hausheist aus seiner gewohnten Umgebung in ein neues Zuhause zu locken.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 13:34
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich glaube, da gibts wenig Möglichkeiten.
Okay, das habe ich mir schon gedacht. Macht nix, dann lebe ich halt, wie bisher, ohne Hausgeist weiter.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 13:55
Ich hätte ja gerne einen Hausgeist, der die Hausarbeit erledigt. ;)


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 14:18
Happy Allmy-Birthday @off-peak :freibier:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich hätte ja gerne einen Hausgeist, der die Hausarbeit erledigt. ;)
Ein bissel skeptisch bin dann aber doch, wer weiß was man sich mit so einem Geist ins Haus holt. ;) Zuerst gibt sich der Geist vielleicht gutmütig und gutwillig:ghost: , aber dies muss ja nicht so bleiben. Nachher stellt sich raus, dass er das nur vorgetäuscht hat und entpuppt sich dann als Störenfried:uvz:, den du nur noch schwer loswirst.

Man denke an Goethes Zauberlehrling und den Besen, den er nicht mehr kontrollieren kann:

Walle, walle manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe.....


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 14:23
Zitat von ChorusChorus schrieb:Happy Allmy-Birthday
Danke Dir. :D

Wenn Du mir jetzt noch einen Hausgeist schenkst, der die Arbeit für mich macht, wäre Alles perfekt. ;)
Zitat von ChorusChorus schrieb:Ein bissel skeptisch bin dann aber doch, wer weiß was man sich mit so einem Geist ins Haus holt.
Na, wenn schon, dann doch wohl nur einen mit den besten Referenzen.
Zitat von ChorusChorus schrieb:Walle, walle manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe.....
Dann eröffne ich eben eine Badeanstalt. :D


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 14:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du mir jetzt noch einen Hausgeist schenkst, der die Arbeit für mich macht, wäre Alles perfekt.
Gerne...bleibt nur das Problem, dass ich leider keine Ahnung habe, wo und wie man an einen Hausgeist kommt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, wenn schon, dann doch wohl nur einen mit den besten Referenzen.
Ja, klar. Schade, dass es keine Hausgeistvermittlungs-App gibt. Da könnte man sich den passenden Hausgeist aussuchen. Und auch der Hausgeist, könnte im Fragenkatalog eingeben, welche Vorstellungen und Bedingungen er hat. So könnten dann die beiden Parteien mit den meisten Übereinstimmungen zusammenfinden, wie bei einer Datingsapp.:)
@off-peak


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 15:26
Zitat von ChorusChorus schrieb:dass ich leider keine Ahnung habe, wo und wie man an einen Hausgeist kommt.
Mit diesem Buchstaben- Brett?


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 18:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mit diesem Buchstaben- Brett?
Nee, auf so einen Quatsch verschwende ich keine Zeit.

Wenn sowas funktionieren würde, wäre das bereits allseits bekannt. :D
Es gibt zwar etliche Anekdoten, die gerne zum Besten gegeben werden, wenn es um Gruselgeschichten geht, aber da handelt es sich um Einbildungen von Leuten, die leicht beeindruckbar sind und an Geister glauben.

Ich bin wohl zu sehr Kopfmensch, für mich sind Geister & Co. Fantasterei und daher werde ich wohl auf einen Hausgeist verzichten müssen und meinen Haushalt weiterhin ohne Hilfe in Schuss halten. ;) @off-peak


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 19:32
Zitat von ChorusChorus schrieb:Zuerst gibt sich der Geist vielleicht gutmütig und gutwillig:ghost: , aber dies muss ja nicht so bleiben. Nachher stellt sich raus, dass er das nur vorgetäuscht hat und entpuppt sich dann als Störenfried:uvz:, den du nur noch schwer loswirst.
@Chorus
Bei einem Hausgeist könnte dieses Problem auftreten, wenn man ihn ungewollt provoziert. ZB wenn man mit Knoblauch kocht, oder nach dem Kirchengang nach Weihrauch riecht oder gar Weihwasser an den Fingern oder Stirn hat. Da sollte man sich vorher genau informieren, sonst ist es dann vorbei mit dem häuslichen Frieden.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 19:46
@F.Einstoff
Danke für den Tipp. :)

Mit Weihrauch oder Weihwasser werde ich wohl kaum in Berührung kommen, aber Knoblauch verwende ich doch mal ab und zu um bestimmte Speisen zu würzen.

Egal, mangels Angebot werden wir wohl sowieso nie einen Hausgeist in unserem Heim provozieren können. :(


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 20:24
Zitat von ChorusChorus schrieb:aber Knoblauch verwende ich doch mal ab und zu um bestimmte Speisen zu würzen.
@Chorus
Beim Knoblauch kommt es darauf an, ob du ihn kochst oder roh verwendest. Beim Kochen entstehen Dämpfe, die dem (Haus)Geist unangenehm werden könnten. Du räucherst ja sozusagen deine Wohnung wenn du was in der Pfanne brätst.
Roher Knoblauch ist eher ein Problem für Vampire. Aber die sind ja in unseren Breitengraden bekanntlich ausgestorben oder ausgerottet. Zumindest sind mir keine hiesigen Vampirsichtungen seit 1900 bekannt.


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

28.03.2021 um 20:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Beim Kochen entstehen Dämpfe, die dem (Haus)Geist unangenehm werden könnten. Du räucherst ja sozusagen deine Wohnung wenn du was in der Pfanne brätst.
Gut zu wissen, @F.Einstoff, falls wider Erwarten doch mal ein Hausgeist bei uns erscheinen sollte. :D


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

31.03.2021 um 14:59
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Du räucherst ja sozusagen deine Wohnung wenn du was in der Pfanne brätst
Aber Rauch und Dampf sind doch 2 verschiedene Ding, oder ist einem Hausgeist sowas egal? So nach dem Motto, riecht beides streng?


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

04.04.2021 um 01:36
Auch wichtig, vorsicht mit Salz. Nich im Zimmer versehendlich auf den Boden fallen lassen, das mögen sie auch nicht.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

04.04.2021 um 13:56
Zitat von AlibertAlibert schrieb:Auch wichtig, vorsicht mit Salz. Nich im Zimmer versehendlich auf den Boden fallen lassen, das mögen sie auch nicht.
Putzen sie einem dann die Wohnung? Oder beschweren sie sich nur? Was ist mit Salzkristall-Lampen oder Salzteig-Gebäck?


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

04.04.2021 um 14:17
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Putzen sie einem dann die Wohnung
Oh, dann hätte ich auch gern einen! Da würde ich dann sogar auf Salzgebäck verzichten :D


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

04.04.2021 um 14:27
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Putzen sie einem dann die Wohnung? Oder beschweren sie sich nur? Was ist mit Salzkristall-Lampen oder Salzteig-Gebäck?
Keine Ahnung, irgend ein "Experte" hier im Bereich hatte mal empfohlen, gegen Geister Salz in der Bude zu verstreuen. Wenn man seinen Hausgeist also behalten möchte, sollte man das wohl vermeiden ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mythos Drache und seine Entstehung
Mystery, 115 Beiträge, am 18.12.2010 von seashellpeter
eisbär1 am 05.09.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 18.12.2010 »
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 17 Beiträge, am 19.04.2021 von Skrupel
Luminita am 17.04.2021
17
am 19.04.2021 »
Mystery: Suche nach umfangreicher Liste über mythologische Wesen/Dämonen
Mystery, 18 Beiträge, am 02.02.2021 von Sampo
Origamie am 05.12.2020
18
am 02.02.2021 »
von Sampo
Mystery: Sagen aus Eurer Heimat...
Mystery, 427 Beiträge, am 18.07.2020 von Vomü62
thurbold am 13.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
427
am 18.07.2020 »
Mystery: Kennt ihr gruselige Volkssagen?
Mystery, 76 Beiträge, am 11.09.2019 von Rao
Lydia99 am 30.08.2019, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.09.2019 »
von Rao