Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremde Stimme?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fremde Stimme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 11:53
@AgathaChristo
das mit der brandwunde finde ich ziemlich heftig... schlafgewandelt bin ich zum glück nur einmal als kind

@Morrigan1987
da ich mich fast jede nacht aufnehme, habe ich ich es auch schon oft mitbekommen, dass sich meine stimme mega fremd anhören kann, aber ich erkenne sie trotzdem immer. Bin mir deswegen ziemlich sicher, dass es was fremdes ist. Es hört sich für mich ehrlich gesagt nach einer konversation an. Die intonation würde passen aber was weiß ich :D

Anzeige
melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 11:55
@AgathaChristo
danke für den tipp
werde ich heute nacht ausprobieren, wenns wieder so wird


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 11:56
Und nimm doch nicht deinen schlaf auf wenn du dann angst bekommst


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 11:56
Doch!!! :D


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 11:59
@kreativbinichn
haha ja... macht vielleicht sinn
aber ich hatte nie angst bis jetzt und wie gesagt, dachte ich nicht dass es mich dann doch so beeinflusst unterbewusst


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 12:05
@lunamii

Da hier einige Deine Aufnahme offenbar gehört haben, gehe ich davon aus, dass Du sie irgendwie und irgendwo eingestellt hast. Nur ich kann leider nicht sehen, wo.

Könntest Du bitte den Link (noch) mal posten?


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 12:09
@lunamii
Vielleicht hat ja der "Geist" f*ck gesagt weil du so laut schnarchst. *späßle*
Ob Geister das abturnend finden weiß ich nicht. Hatte noch nie eine Begegnung und konnte nicht nachfragen *lach*


melden
melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 12:18
@lunamii

Laberst selber auch ganz schön viel Mist zusammen 😂

Hattest du was am Bett liegen was du vielleicht in dem Augenblick runtergeschmissen hast.

Hast du Haustiere?


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 12:19
ich habe gerade versucht die aufnahme nochmal als audiodatei hier hochzuladen, aber es funktioniert nicht wirklich
da hört man das viel deutlicher und es hört sich für mich an wie: "hust mä" also 2 getrennte "wörter"


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 12:21
@Redox
hatte im bett nichts liegen und ein tier konnte es auch nicht sein


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 12:30
wer interesse hat, hier kann man es ein wenig besser hören: https://www.dropbox.com/s/2a3lc46o6xszk2v/VUXQA_20160908_030857_QE2FVE1R17.3gp?dl=0


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 12:35
@lunamii

Danke.

Also, wenn Du das "Baa" meinst (ich höre übrigens "Baa" und nicht "Bää"), dann klingt das schon so, als käme es von derselben Stimme. Es ist nur halt sehr kurz, und somit ist eine tiefere Tonlage nicht unerklärlich. Klingt wie eine Mischung aus einem geplanten Wort und einem kurzem Ausatmen durch den Mund.
Muss noch nicht einmal ein geplantes Wort gewesen sein.
"B"s entstehen, wenn sich die Lippen öffnen, und Klänge wie "aa" entstehen auch, wenn Luft ausgepresst wird.
Einfach ausgedrückt: Du hast, aus welchem Grund auch immer, kurz Luft ausgepresst, dabei wurden natürlich Deine Lippen auseinander gedrückt und erzeugten ein "B", dem dann die Luft ein "aa" nachschob. Fertig.
Abgebrochene Schnarcher zB klingen auch komplett anders als Schnarchen selbst.


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 12:39
@off-peak
interessante erklärung, aber egal wie oft ich mir das anhöre, klingt es nicht nach mir


1x zitiertmelden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 13:10
@lunamii
Zitat von lunamiilunamii schrieb:aber egal wie oft ich mir das anhöre, klingt es nicht nach mir
Klar, weil Du bereits, völlig unbewusst, mit dem "Vorurteil" "es ist eine fremde Stimme" die Aufzeichnung abhörst. Und solange Du das machst, wird diese Stimme für Dich immer fremd klingen, auch dann, wenn jemand direkt neben Dir sagen würde, "Ne, das kommt schon von Dir" / "es ist auch eigentlich gar kein Wort").

Nachdem es aber für andere Ohren durchaus kein Problem ist, diese "fremde Stimme" mit der Deinigen zu assoziierten, wäre es also möglich, dass Dich Deine eigene subjektive Wahrnehmung in Zusammenarbeit mit Pareidolie daran hindern, diese Stimme, die Du spontan als "fremd" interpretiert hast, als eigen zu akzeptieren.

Als ich das erste Mal meine Stimme per Tonaufzeichnung hörte, konnte ich auch nicht glauben, dass es die meinige ist. Selbst jetzt, Jahrzehnte später, erkenne ich sie zwar als meine, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Klang immer noch nicht.
Und dabei handelt es sich um ganz normales Sprechen mit funktionierender Atmung.

In dem Moment, in dem Atmung sich ändert, klingt auch die Stimme anders. Vor allem wenn es sich nur um Geräusche handelt, die zb durch Schnappatmung (zb bei Schlafapnoe) oder Schnarchanfänge entstehen können. Wie gesagt, dieses "Baa" hört sich nicht wie ein artikuliertes Wort, sondern eben wie ein zufällig entstandenes Geräusch an. Der Rest ist akkustische Pareidolie.

Im Übrigen kannte ich diese App gar nicht. Klingt toll. Muss ich auch mal ausprobieren.


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 13:12
@off-peak
Was das Schnarchen anbelangt, habe ich die Erfahrung gemacht bei einem Lebensabschnittspartner, der immer ziemlich röhrte, wenn ich ihn antickte, sofort abrupt aufhörte.
Allerdings nach ca. 10 Minuten wieder anfing. So konnte ich nie durchweg schlafen und ihn immer heftig anticken musste.
Nur mal jetzt bezogen auf die Schnarcherei, die du anführtest.


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 13:17
@off-peak
ja das kann natürlich gut sein und ich will gerne daran glauben
ich habe die aufnahme runtergeladen und auf einem player angehört, auf dem man das ganze viel besser hört und es ist definitiv mehr wie "baa" (was ich anfangs auch nur gehört habe) es sind eher 2 getrennte "wörter"


1x zitiertmelden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 13:27
@AgathaChristo

Schnarchen ergibt sich ja in erster Linie aus einem Schlaffwerden des Gaumensegels. Das sich dann in bestimmten Liegepositionen auswirkt.
Beim Anstupsen verändert der Angestupste seine Position oder er wacht kurz auf, was zu einer Anspannung der Muskulatur und dem Nachlassen des Schnarchens führt. Aber kaum schläft er wieder, entspannen sich die Muskeln wieder. Ergebnis: Schnarchen fängt von vorne an.

Wobei das Geräusch ja nur ein Problem für andere darstellt, das Problem für die Schnarcher selbst besteht darin, dass sie meist auch an Schafapnoe leiden, dh, ihre Atmng setzt mehrmals pro Minute aus!

Das wirklich Perfide am Schnarchen ist aber, dass man es selbst nicht hören kann! Das ist nicht nur gemein, sondern zeigt auch überdeutlich, dass es in erster Linie vom Gehirn abhängt, welche hörbaren Geräusche man wahr nimmt und welche nicht.

Es demonstriert somit auch sehr schön, warum der/die TE ihre/seine Stimme als "fremd" empfindet, aber andere User nicht.
Es demonstriert auch schön, warum der/die TE diesen Laut als "Wort" "hört", aber andere User nur einen Laut wahrnehmen.

Unser Gehör, das Ohr an sich, ist simpel gebaut. Somit kann das Gehör, im Hirn, sehr leicht getäuscht werden. Fast alles, das wir zu "hören" meinen, besteht größtenteils aus Interpretationen bereits gemachter Erfahrungen.
Und so wie die meisten Menschen in Wolken in erster Linie Gesichter sehen, so "hören" sie auch bei unbekannten, unerklärlichen Geräuschen im hohen Ausmaß eher menschliche Stimmen, auch wenn keine da sind, bzw Worte, auch wenn solche nie gesprochen wurden.

Wie gesagt, es ist halt auffällig, dass hier nicht alle User dasselbe "Wort" wahr nehmen können. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass auch kein wirkliches Wort gesprochen / aufgezeichnet wurde, sondern dieses "Wort" erst im Kopf einiger entsteht.


1x zitiertmelden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 13:30
@lunamii
Zitat von lunamiilunamii schrieb:es sind eher 2 getrennte "wörter"
Getrennt höre ich sie auch.

Da ich den Player nicht kenne, würde ich mal gerne technisch etwas dazu wissen: wenn ich das richtig verstehe, läuft der nicht ununterbrochen, sondern schaltet sich erst ein, wenn etwas gesagt wird, oder?


melden

Fremde Stimme?

09.09.2016 um 13:38
@off-peak
ja die app funktioniert so, dass sie nur aufnimmt, wenn geräusche zu hören sind


Anzeige

melden