Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen, Poltergeist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 15:43
Hallo alle miteinander!
Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch hier an Poltergeister glaubt?

Ich mache seit längerem etwas "merkwürdige" Erfahrungen. Wie ich hier ja vor einigen Wochen schon mal gepostet habe, ist mein sehr geliebter Opa im September gestorben und meine Oma im August. Jedenfalls habe ich nicht viel Zeit im Moment, darüber nachzudenken bzw. zu trauern, weil ich mich viel mit Freunden ablenke und wir Klausurphase aktuell haben. Ist ja auch egal :-D

Jedenfalls, seit vielleicht 6-7 Wochen höre ich nachts immer Geräusche. Das kommt immer aus der anderen Ecke des Zimmers, manchmal klingt das, als ob man Geld auf einem Tisch "umdreht" oder hinlegt.. dann fallen irgendwelche Sachen um, zB Bilderrahmen oder meine Schultasche. Zettel, oder Gegenstände sind plötzlich nicht mehr da, obwohl andere bestätigen können, dass sie da vorher legen. Etwas später tauchen sie wieder auf.
Beobachtet fühle ich mich schon öfter, auch, wenn ich mit Licht an schlafe (habe aber keine Angst im Dunkeln).

Und eines morgens wachte ich auf und hab mich aber noch mal umgedreht, weil ich noch Zeit hatte bis zum weckerklingeln und dann hörte ich ein schnauben direkt an meinem Ohr! Das merkwürdige ist, ich hab mich nicht mal gegruselt, nur einen Schreck gekriegt.
Die Katzen gehen schon gar nicht mehr in mein Zimmer und wenn doch, sind sie sehr unruhig.

Was sagt ihr dazu?
Um das noch mal klarzustellen:
Ich bin nicht psychisch erkrankt oder so und hab auch sonst keine Angstzustände oder so

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 16:02
Einfach nicht darauf eingehen. Es versucht dir angst zu machen. Falls es wirklich etwas sein sollte ^^


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 16:05
@suicidecat also kannst du dir vorstellen, dass es "etwas" ist?


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 16:08
@alinast2404
Ja ich hab schon von Familie und Freunden von sowas gehört. ^^
ich hätte auch selber gerne mal Kontakt mit sowas aber bisher haben mir meine Partner davon abgeraten :D


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 16:12
@suicidecat und was glaubst du, wie wird man das los? es ist schon ein bisschen beängstigend, manchmal fühlt es sich auch so an, als würde jemand mich berühren.. anfangs dachte ich, es wäre mein Opa, die anderen "Symptome" sind mir dafür jedoch zu skurill


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 16:15
@alinast2404
Vielleicht hast du was Zuhause rumliegen was es auslöst. Vielleicht passiert es ja seitdem du etwas bestimmtes besitzt.
Ich hatte so was ähnliches auch mal...


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 16:47
@suicidecat
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Bilderrahmen.. den hatte ich meiner nun verstorbenen Oma damals geschenkt, mit einem Foto von mir. Das ging bei ihr im Seniorenheim und ich hab das Foto nach ihrem Tod wieder bekommen, hab mein selfie jedoch ausgetauscht durch ein Foto mit mir und meinem geliebten Opa


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 17:05
Mh vielleicht das... Kannst es ja solange bei jemand anderen lassen um zu gucken. Aber es kann natürlich auch andere Gründe haben ..


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 18:10
@alinast2404

Als erstes müsstest du natürliche Erklärungen ausschließen, wie tierische Untermieter (Mäuse, Ratten, Marder etc.) oder auch arbeitende Bau-Materialien.
Wenn die Geräusche nur nachts auftreten, könnten nachtaktive Tiere die Verursacher sein.

Könnten nicht auch die Katzen mit dem Verschwinden mancher Gegenstände etwas zu tun haben?

Lebst du in einem Bergbau-Gebiet oder in einem Gebiet, in dem häufiger kleine Erdbeben auftreten?
Zitat von alinast2404alinast2404 schrieb:Und eines morgens wachte ich auf und hab mich aber noch mal umgedreht, weil ich noch Zeit hatte bis zum weckerklingeln und dann hörte ich ein schnauben direkt an meinem Ohr!
Das Schnauben könnte auch aus einem Traum stammen, den du im Halb-Wach-Zustand hattest.
Auch nächtliche Geräusche könnten so zustande kommen.

Hören andere auch diese Geräusche, hast du schon mal probiert sie aufzunehmen?


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 18:45
@alinast2404
Findest du es nicht merkwürdig, dass diese Dinge nur nachts geschehen und nicht mitten am Tag, wenn es hell ist usw.?

Nachts ist man generell irgendwie "empfindlich" und schreckhaft und wenn nur EINE Sache passiert, die einem komisch vorkommt wird jedes weitere unbedeutende Ereignis zu einem Geist.

Solange sowas nur nachts passiert, würde ich es eher auf deine Psyche schieben.
Solange sich kein Rucksack oder Gegenstand vor deinen AUGEN am hellichten Tage verschiebt, würde ich mir keine Gedanken um sowas machen.

Höre nachts auch alle möglichen Sachen, die aber nix mit Geisternzu tun haben es aber durchaus könnten, wenn man sie hört.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 19:24
Ein Schnauben? Wie laut?
Kann es sein, dass du selbst Luft schnell rausgepresst hast, als du dich umgedreht hast?


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 19:53
@Tajna ne, Tiere sind es nicht,ich hab schon auf dem Dachboden geguckt, dort ist nichts. Ich hatte auch schon auf den Dachboden gehofft, und nein, bei uns gibt's nie irgendwas wie kleine Erdbeben, ich wohne ganz weit nördlich, sehr nah an der dänischen Grenze. Und die Katzen gehen ja leider nicht mehr in mein Zimmer, außer ich mache die Tür zu, wenn sie mit mir im Raum sind..

Ja, mein Ex Freund hat die auch immer gehört, weshalb wir überwiegend bei ihm geschlafen haben.. und tagsüber krieg ich das nicht mit, weil ich den halben Tag in der Schule bin bis 16 Uhr und den Rest bin ich unten, gehe nur in mein Zimmer, um zu schlafen :-)


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 19:56
@deponianer ich bin tagsüber nicht in meinem Zimmer, weil ich immer irgendwas zu tun habe und bin dort nur, wenn ich Besuch habe oder zum schlafen. Und der Besuch nimmt das auch wahr (ich erzähle vorher keinem davon, um nicht als gestört abgestempelt zu werden :-D).
Ich finde es nicht unheimlich, aber ein wenig beunruhigend so..

Und da ich eigentlich nur tagsüber Besuch habe, passiert es auch über Tag..

@sunshinelight nicht sehr laut, aber ich habs gehört, klar und deutlich. Ganz auszuschließen ist es nicht, dass ich das war, aber ich würde nun sagen nein weil ich dann auch Gänsehaut bekam


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 19:59
Zitat von alinast2404alinast2404 schrieb: weil ich dann auch Gänsehaut bekam
Das kann auch dann passieren, wenn du der Auslöser warst. Nämlich dann, wenn du nicht weißt, dass du es warst, der das Geräusch verursacht hat. :)


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 20:41
@alinast2404

Also, wenn wirklich alle rationalen Erklärungen als negativ eingestuft wurden, natürlich nachdem man mit Fachpersonal (z.B. Kammerjäger) gesprochen hat, sollte man auf keinerlei versuche eines Poltergeistes eingehen.

Einfach lustig drüber machen, dann wird es jenem schnell langweilig, wie bei einem kleinen Kind.

Oder ignorieren, denn worauf jene Geister stehen ist es, auf ihre Aktion eine Reaktion zu bekommen, bleibt diese aus wird es ihnen langweilig und sie verziehen sich schneller, als sie gekommen sind.

Kann ich ein 'Lied von singen.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 21:53
@fark also ich hab alles durchgesucht nach Löchern in den Wänden etc, keine Mäuse drin (sind auch keine "hohlwände"), auch auf dem Dachboden, ob da vielleicht ein Marder ist, ist es nicht..

Ich bleibe auch still, also ich reagiere nicht darauf. Die höchste "Aktivität" ist sogar nichts nachts zur "Geisterstunde" (hehe), sondern tatsächlich morgens, bevor ich aufstehe und mich fertig mache.
Mich würde es nur interessieren und ich hab ein wenig sorge, dass es mehr wird oder so. Bis jetzt eben nur Präsens spüren, Gegenstände verschieben sich bzw sind erstmal weg, tauchen dann auf. Dann Geräusche hören (Klopfen, andere Geräusche, für die niemand verantwortlich ist)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

19.11.2016 um 21:56
@alinast2404
Auch wenn viele denken, ich bin verrückt, bei einem Kollegen war es so, dass auf einmal alle schränke in der küche und Wohnzimmer ausgeräumt wurden.

Er stand nur da und schreit "Du Blödmann räumst hier aber nachehr wieder auf" und ging ganz unbegeistert weider, danach wurde es immer weniger, bis es verschwunden war.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

20.11.2016 um 00:49
@alinast2404


Wenn Tiere und Baumaterialien als Ursache der Geräusche nicht in Frage kommen, dann könnten es auch Poltergeist-Phänomene sein, die von dir selbst oder einem anderen Hausbewohner durch unbewusste Psychokinese verursacht werden.

Der eigentlich ursächliche Grund wären dann ungelöste, bisher ignorierte Probleme bei der Person, die den Spuk auslöst - keine Geister.
Das ist auch die Erklärung der modernen Parapsychologie.


Wenn man dagegen die Vorfälle, wie @fark das macht, als das Wirken von eher bösartigen Geist-Wesen ansieht, dann ist die von ihm vorgeschlagene Strategie das Vorgefallene weitgehend zu ignorieren.
Das ist sicher auch nicht schlecht, erfordert aber einige Willenskraft und Stärke.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

20.11.2016 um 00:55
@Tajna
'Ach, ich sehe nichts direkt als Geister.

Wenn ich bedenke, ich habe so lange in einem alten haus aus der Vorzeit 2. WK gelebt, dieses hat mein Uropa noch mit aufgebaut, wie es da so geknackt und gepoltert hat manchmal, hätte ich auf alle das andauernd geachtet, hätte ich wohl nie mehr geschlafen^^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

20.11.2016 um 01:01
Als mein Opa damals starb und meine Oma dadurch alleine wohnte, hatte sie in einer Nacht eine Begegnung mit ihm. Er hätte an der Schlafzimmertür gestanden und die Wohnungstür hätte auch offen gestanden. Sie schwörte es uns. Sie war ja soviel ich weiß sonst auch keine Eso-Omi oder so die Fanatisch jede Kleinigkeit mit Geistwesen oder Extraterrerstrischen Besuch aus dem All in Verbindung bringt. Dummerweise musste man es ja als Halluzination abtun, denn einerseits war sie ja alt, und alte Menschen sind ja nicht mehr so ganz zurechnungsfähig, andererseits stand sie unter Medikamenten ... Na ja ...


Anzeige

melden