Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen, Poltergeist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

23.11.2016 um 02:15
@alinast2404
Mach mit deinem Freund bloß keinen Filmabend mit der Paranormal Activity Reihe.
Dieser Thread erinnert mich an die Filme.

Ihr würdet so am Rad drehen und euch wie die Paare in den Filmen immer weiter reinsteigern.

Da ist nix bei euch im Haus.

Würde es solche Poltergeister oder Dämonen wirklich geben, gäbe es in der heutigen Zeit sicher bereits unzählige aufgenommene Videos deratiger Phänomene.

Lass dir hier auch keinen Unsinn einreden.

Eine Sache noch:
Gehen deine Katzen wirklich nie zu dir ins Zimmer und falls doch mal, wie verhalten sie sich dann genau?

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

25.11.2016 um 12:45
@Moses77

Ne, die Filme hab ich mal vor einigen Jahren geguckt, aber die sprechen mich nicht sonderlich an :D

Ja, die gehen in alle möglichen Zimmer, aber nicht meinem sind Sie ungern..nicht, weil sie mich nicht mögen (im Gegenteil, in anderen Räumen kommen sie gerne zu mir, lassen sich streicheln, liegen auf mir), und wenn sie dann doch da sind, betteln sie immer raus zu kommen. Einmal hat sich eine Maus zu mir verirrt und ich habe eine Katze (mit Katzenklo, fitter es etc) nachts in mein Zimmer getan und die hat nur an der Tür gekratzt. Ließ ich sie raus, ließ sie sich unten an der Treppe wieder streicheln.

Die Maus hab ich übrigens dann selbst gefangen :-)


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 00:16
@Tajna
Wenn Tiere und Baumaterialien als Ursache der Geräusche nicht in Frage kommen, dann könnten es auch Poltergeist-Phänomene sein, die von dir selbst oder einem anderen Hausbewohner durch unbewusste Psychokinese verursacht werden.

Der eigentlich ursächliche Grund wären dann ungelöste, bisher ignorierte Probleme bei der Person, die den Spuk auslöst - keine Geister.
Das ist auch die Erklärung der modernen Parapsychologie.

Text
Als Betroffene sehe ich das auch so. Wenn es Poltergeister wären, könnten sie nach Belieben immer zugegen sein, ist aber nicht so. Der Auslöser für solche Erlebnisse ist der Mensch wohl selbst.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 00:33
@AgathaChristo
Wohl aber weniger durch Telekinese als durch Halluzinationen.

Ich finde das merkwürdig, dass manche Paraforscher mit etwas kommen, wovon man weiß, dass Menschen das nicht können und das todernst unter die Menschen bringen wollen...^^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 01:05
@sunshinelight
Vermute schon eher Telekinese, als Hallus. Gibt ja genügend Fälle, ansonsten würden sich Para-Forscher nicht damit beschäftigen. Stell dir mal vor, du hättest solche Erlebnisse und man würde dich als Halluzinator einstufen, obwohl du dich als normal empfindest. Das würdest du sicher auch nicht akzeptieren, denke mal so.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 01:09
@AgathaChristo
Aber ein Mensch kann keine Telekinese... Man kann durch seine Gedanken keine Gegenstände bewegen, man kann es sich in seinem Wahn viel eher einbilden.
Paraforscher sind für mich in der Richtung nicht glaubwürdig, weil man sie einfach nicht kennt und auch sonst ist dieser Bereich voll mit Spinnern.... jeder nennt sich Geisterjäger, die anderen eben Paraforscher, da gibt es doch keine Zertifikate oder Dr.-Titel drüber, da es eben bis heute noch nicht klar definiert ist... Doch was man weiß, ist, dass Telekinese eben nicht zu den Fähigkeiten des menschen gehören...


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 01:17
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wohl aber weniger durch Telekinese als durch Halluzinationen
Wenn andere die Phänomene auch wahrnehmen können, dann kann es sich nicht um Halluzinationen handeln.

(Wenn andere die Phänomene nicht wahrnehmen können, würde man auch nicht von Poltergeist-Phänomenen sprechen.)


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 01:24
@Tajna
Man kann sich aber reinsteigern und bei anderen genau das auslösen, was bei einem selbst auch ausgelöst wurde... nämlich Angst und dadurch herbeigeführte Halluzinationen...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 01:40
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Man kann sich aber reinsteigern und bei anderen genau das auslösen, was bei einem selbst auch ausgelöst wurde... nämlich Angst und dadurch herbeigeführte Halluzinationen...
"Durch Angst ausgelöste Halluzinationen" gibts eigentlich nicht und dann sollen diese Halluzinationen auch noch bei anderen Personen ausgelöst worden sein?
Das ist nicht möglich.
Du phantasierst.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 01:52
@Tajna
Hä? Klar gibt es das. Nennt man auch Paranoia. ;)


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 06:18
@sunshinelight

Deine Behauptung, Angst führt zu Halluzinationen (und das würde sich dann Paranoia nennen), ist unhaltbar.

Paranoide Schizophrenie z.B., die schlimmste Form, ist eine Erkrankung deren Ursache eine Störung des Neurotransmitter-Stoffwechsels im Gehirn ist.
Angst und auch Halluzinationen können zwar eine Folge dieser Erkrankung sein.

Aber die Angst ist nicht die Ursache für so eine Erkrankung und auch ein "Hineinsteigern" oder ein "Lesen im Mystery-Forum" kann keine derartigen Erkrankungen auslösen.

Auch bei Angststörungen, wie z.B. einer Phobie, kommt es nicht zu Halluzinationen, ebensowenig wie bei Ängsten im Alltag.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 13:06
@Tajna
Ähm, schon mal was von 'Gespenster sehen' gehört?
Wenn du nachts Gruselstorys liest, das aber nicht so verkraftest, dann kann es schon sein, dass du dir irgendwas einbildest. Wenn du dich dann reinsteigerst, kann es noch mehr werden. Daher auch die 5 Stufen der Poltergeistaktivitäten.

Ich finde es eher unhaltbar, Telekinese als Ursache zu nennen, da wir das nicht können.
Aber hallunizieren, ja, das können wir.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 13:24
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: Paranoide Schizophrenie z.B., die schlimmste Form, ist eine Erkrankung deren Ursache eine Störung des Neurotransmitter-Stoffwechsels im Gehirn ist.
Richtig
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber die Angst ist nicht die Ursache für so eine Erkrankung und auch ein "Hineinsteigern" oder ein "Lesen im Mystery-Forum" kann keine derartigen Erkrankungen auslösen.

Auch bei Angststörungen, wie z.B. einer Phobie, kommt es nicht zu Halluzinationen, ebensowenig wie bei Ängsten im Alltag.
Falsch.
Eine "hineinsteigern" ist oftmals bereits ein anfangsymptom einer derartigen Erkrankung und das "Lesen in diversen Foren" kann sehr wohl eine Erkrankung auslösen sofern man diese schon in sich trägt.

Ich finde es erstaunlich und unverantwortlich wenn zwei Menschen mit offensichtlichem Halbwissen ( @sunshinelight
@Tajna )
in Foren mit "angeblichen Tatsachen" um sich werfen als hätten sie das Psychologiestudium geradezu gefressen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 14:03
@Apoplexia
Das Schöne ist, ich weiß gar nichts, aber eines schon: Es gibt keine Telekinese.
Ich sage nur, was ich mir vorstellen kann und was nicht. ;)


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 14:06
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Eine "hineinsteigern" ist oftmals bereits ein anfangsymptom einer derartigen Erkrankung und das "Lesen in diversen Foren" kann sehr wohl eine Erkrankung auslösen sofern man diese schon in sich trägt.
Du schreibst doch hier gerade selbst, dass man die Erkrankung schon in sich haben muss.

Solche Erkrankungen verursachen ein Gefühl der Beunruhigung oder Bedrohung und das bewirkt, dass Betroffene nach einer Erklärung für diese Gefühle suchen.
So eine Erklärung könnten sie dann eventuell in angeblichen Geister-Aktivitäten, Alien-Entführungen, Geheimdienst-Aktivitäten oder den angeblichen Aktivitäten böser Nachbarn etc. finden.
Weil die Betroffenen durch ihre Erkrankung in vieler Weise in ihrem Denken und Handeln eingeschränkt sind, sind sie nicht mehr in der Lage, zu prüfen, ob diese Vermutungen der Realität entsprechen oder ob sie der Realität überhaupt entsprechen könnten.


@sunshinelight

Ich vertrete das, was die wissenschaftliche Parapsychologie über Poltergeist-Aktivitäten weiß (und verwende keine dubiosen, fehlerhaften Quellen wie "die 5 Stufen der Poltergeistaktivitäten").

Früher habe ich mich nach Horrorfilmen auch manchmal fürchterlich gegruselt und musste das Licht anlassen, aber trotzdem sind mir keine Geister erschienen.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 14:12
@Tajna
Sich gruseln ist auch was anderes als Angst zu haben.

Die 5 Stufen sind keine Quelle, sondern nur das, wie ich mir das mit der Einbildung und das 'sich weiter reinsteigern' erkläre. Also wachsende Angst, wachsende Aktivität.

Du stützt dich auf Etwas, was Telekinese als Begründung nennt... Jaaa, wirklich seeeehr rational...


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 14:17
@sunshinelight

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich hatte Angst.

Für die Annahme von Psychokinese gibt es wissenschaftliche Begründungen, zahlreiche erfolgreiche Telekinese-Experimente und eine Vielzahl von Beobachtungen.
Das wäre hier im Mystery-Bereich etwas off-topic, aber du kannst das in dem Thread "Das Poltergeist-Phänomen" sehr ausführlich nachlesen.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 14:25
@Tajna
Nur halte ich nicht viel von diesen Experimenten.
Genauso wenig wie von Geisterjägern mit ihren 'Beweisen'. Erkennst du, worauf ich hinaus will?
Scharlatane und so. Wie kann man sowas nur glauben?


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 16:12
@sunshinelight

Dr. Lucadou, z.B., der Physik und Psychologie studiert hat und der Leiter der Parapsychologischen Beratungsstelle ist, würdest du dann auch als Scharlatan bezeichen?

Du hast dich vermutlich nie mit diesen Telekinese-Experimenten zur Beeinflussung von Zufallsprozessen beschäftigt, die wissenschaftlich kaum angezweifelt werden können und weißt trotzdem was von ihnen zu halten ist?

Meine Meinung:
Bei den meisten "Skeptikern" gegenüber den Erkenntnissen der modernen Parapsycholgie paaren sich fehlende Kenntnisse zur Beurteilung der parapsychologischen Forschung mit einer gehörigen Portion Realitätsverleugnung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 16:15
@Tajna
Ah ja...


Anzeige

melden