Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:59
@AlteTante

Klienten müssen bei uns auch einverstanden sein, dass wir Aufnahmen machen dürfen, also Videos-, Fotos- und Tonaufnahmen. Denn wir benötigen die ja zum Auswerten.

ABER: Unser Team fertigt keine YouTube-Videos von Privatuntersuchungen an, wo die Wohnungen oder gar die Klienten gezeigt werden. Sollten wir etwas interessantes auf einem Video oder Foto aufnehmen, dann verfremden wir das Ganze drumherum so sehr, dass kein Rückschluss darauf möglich ist, welche Wohnung das sein könnte.
Wir weigern uns ja auch, TV-Kamerateams mit zu Privatfällen zu nehmen, weil wir Klienten nicht im TV vorführen wollen, denn es ist nichts anderes. Wir schreiben da Diskretion sehr groß und vertreten die auch. Produktionsfirmen sind zwar dann mürrisch und wollen dann manchmal auch keinen Bericht über uns bringen, aber das ist uns egal. Denn wir geben die Regeln vor und schützen auch unsere Klienten.

Was Du da ansprichst @AlteTante ist ein Punkt, den ich als großen Mist ansehe. Denn Klienten suchen Hilfe bei einem Team und man sollte dies nicht für eigene Werbezwecke ausnutzen. Auch wenn die Klienten einverstanden sind, so haben wir dennoch eine Verpflichtung ihnen gegenüber

Anzeige
melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:00
@Tom_GHNRWUP
Sehr gut!


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:02
@Tom_GHNRWUP
Hast du eigentlich auch schonmal einen "Kunden", der wirklich etwas für dich unerklärbares präsentieren konnte?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:08
@warmerfebruar
Ich schätze mal 5-6 Hausbesuche im Jahr, aber weitaus mehr Anfragen und Gespräche/Chats mit Hilfesuchenden.

Wir nutzen überwiegend modifizierte DSLR-Kameras (Fullspektrum / Infrarot) zum Fotografieren und Filmen, digitale Diktiergeräte, Messgeräte um elektromagnetische Felder aufzuspüren (dienen in erster Linie um natürliche Felder zu lokalisieren), Temepraturmessgeräte.
So Geräte wie Spirit Box/Ghost Radio, Ovilus und "Portal" lehnen wir ab, da die eher was für "Shows" sind und nicht wirlich einen nutzen darstellen, da die Quote der Fehldeutigkeit von Aussagen nahezu bei 100% liegt.
Auch arbeiten wir mit keinem Medium zusammen.

Ja ich glaube an Geister, Seelen Verstorbener die uns mal besuchen kommen oder sich von einem Ort einfach nicht trennen können. Aber dennoch stehe ich dem ganzen recht rational gegenüber und 90-95% aller Phänomene können rational erklärt werden nach dem heutigen Wissensstand.

@5X5
Ja es gab schon interessante Fälle. Letztes Jahr in Waltrop beispielsweise, wo Gegenstände bewegt wurden, obgleich niemand anwesend war bzw. nicht durch eine andere Person beeinflusst wurden.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:10
Noch ein Nachsatz @warmerfebruar
Ich glaube zwar an Geister, aber nicht an Dämonen und Engel, da ich beides für "Werbemittel" der Religionen ansehe


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:12
@Tom_GHNRWUP

Das ist ziemlich interessant. Also habt ihr eure eigene Art entwickelt zu arbeiten? Hauptberuflich oder ist das für euch nebenberuflich/Hobbymäßig.

Der glauben anderer stelle ich nicht in Frage, ich finde es sehr interessant und denke auch dass es Dinge gibt die man einfach nicht rational erklären kann, aber ich glaube nicht dass eine Geisterwelt, falls es so eine gibt, ähnlich wie unsere Welt agiert/funktioniert.

Ich meine, wer weiss schon was wirklich existiert und was nicht?... Würde das nur zu gerne wissen.

Dämonen und Engel sind schon wieder so abstrakt, genauso wie Wesen etc.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:14
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ja es gab schon interessante Fälle. Letztes Jahr in Waltrop beispielsweise, wo Gegenstände bewegt wurden, obgleich niemand anwesend war bzw. nicht durch eine andere Person beeinflusst wurden.
Wenn niemand anwesend war, wer konnte das dann bezeugen, das Gegenstände bewegt wurden? Und vor allem, was für Gegenstände? Das kann vom Streichholz bis zum Eichenschrank ja alles bedeuten.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:16
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Also habt ihr eure eigene Art entwickelt zu arbeiten? Hauptberuflich oder ist das für euch nebenberuflich/Hobbymäßig.
Also ich würde sagen, dass wir unter den deutschen Ghosthunter-Teams schon "ausbrechen" vom Durchschnitt, da wir auch kritisch mit den Geräten sind. Gerade so GhostRadio / Ovilus erleben einen Hype in der Szene und mit seriösem Ghosthunting hat das für mich nichts zu tun. Ich kann nur Geräte verwenden, die keine Fehldeutung zulassen oder sehr minimieren.
Es ist reines Hobby. Wenn Du magst kann ich Dir per PM mal paar Links von uns schicken.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:16
@Tom_GHNRWUP

Würde mich freuen :)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:18
@5X5

Also mit anwesend meinte ich "in der Nähe".
Ein Teammiglied konnte zB sehen, wie ein große Spraydose mit dem Boden vorweg aus einem Regal fiel.
Oder eine Vase die auf dem Tisch stand fiel vom Tisch, als die Klienten aus dem Zimmer ging; sie konnte aber nicht an den Tisch gestoßen sein.


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:27
@Tom_GHNRWUP
Wir alle wissen ja, das es hier im Forum einen User gibt, der sehr engen Kontakt zu einem Geisterwesen hat. Man kann fast von einer Partnerschaft sprechen. Wenn du dich mit ihm treffen würdest,könntest du dann mit deinen Mitteln, die dir als Ghosthunter zur verfügung stehen, seinen Geist nachweisen oder selber wahrnemen? Bzw was würdest du machen, wenn du wüstest das die Person in deiner nähe gerade einen Geist wahrnimmt du selber aber nichts bemerkst?


4x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 22:31
@5X5
Man könnte versuchen es zu beweisen mittels Foto/Video/Ton-Aufnahme, nur das Wahrnehmen ist ja noch keine Beweis dafür, dass der Geist auch da ist.
Mir bzw. unserem Team reicht das "Wahrnehmen" nicht aus, da muss schon was Vorlegbares dazu kommen.
Zitat von 5X55X5 schrieb:Bzw was würdest du machen, wenn du wüstest das die Person in deiner nähe gerade einen Geist wahrnimmt du selber aber nichts bemerkst?
Versuchen Aufnahmen zu machen und suggestionsfrei zu untersuchen.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

21.12.2016 um 12:12
@Tom_GHNRWUP
Mal eine Frage. Bei einem Hausbesuch von Euch bei mir würde ich Euch Tonbandstimmen präsentieren, die ihr auch Hören würdet! Wie würdet ihr das deuten und habt ihr überhaupt Interesse an Stimmen, als doch nur Fotos und Videos, wo sich eventuell Geister tummeln könnten?

Kann mir vorstellen, das du mich im Vorfeld erstmal wie ein Psychologe unter die Lupe nehmen würdest? Mein persönliches Erscheinungsbild, meine Wohnung usw. Wenn ich dann noch alleine lebe, ist das schon mal nicht unbedingt günstig für mich. Und dann mich nackig machen bzw. noch meine ganze Lebensgeschichte zum Besten geben müssen. Bleibt ja nicht aus, wenn man glaubwürdig rüber kommen möchte, wenn diesbezüglich Fragen gestellt werden.
Und dann womöglich ist nichts gewesen, außer Spesen. Also ich würde solche Geisterjäger nicht unbedingt für mich in Anspruch nehmen, schon deswegen, weil ich mich nicht lächerlich machen will.

Und ehrlich gesagt, nicht an sichtbare Geister glaube, die sich fotografieren lassen.

Geister kann man m.M. nur durch unsere menschlichen Sinne wahrnehmen, um sie existieren zu lassen.

Wobei ich jetzt nicht Menschen diskreditieren möchte, die meinen Geister im Haus zu haben und Eure Hilfe in Abspruch nehmen.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

21.12.2016 um 16:16
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wir alle wissen ja, das es hier im Forum einen User gibt, der sehr engen Kontakt zu einem Geisterwesen hat.
Nur dumm das der Geist so eigensinnig ist, und sich für Überprüfungen nicht zur Verfügung stellt...


2x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

21.12.2016 um 16:23
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wir alle wissen ja, das es hier im Forum einen User gibt, der sehr engen Kontakt zu einem Geisterwesen hat.
Das wäre zu intim und nein - da muss ich sagen, daß wir nicht unbedingt dran Teil haben wollen :{
Den Geist und was er damit macht, muss ich nicht unbedingt sehen... :vv:


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

21.12.2016 um 16:25
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Nur dumm das der Geist so eigensinnig ist, und sich für Überprüfungen nicht zur Verfügung stellt...
Das ist ja die grosse Frage, ob ein anwesender Geist von einem Ghosthunter bemerkt werden könnte, wenn der Geist es nicht will.


3x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

21.12.2016 um 16:27
@Tom_GHNRWUP
Zitat von 5X55X5 schrieb:Das ist ja die grosse Frage, ob ein anwesender Geist von einem Ghosthunter bemerkt werden könnte, wenn der Geist es nicht will.
Ey, dein Typ wird verlangt, also was ist? Kannst du die Frage beantworten und kannst du das verifizieren, falsifizieren?


2x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

21.12.2016 um 16:54
Meint der Diskussionleiter das ernst?


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

21.12.2016 um 16:56
@Belzeebub123
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Meint der Diskussionleiter das ernst?
Gegenfrage: Würde ein Trollthread so lange bestehen bleiben?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

21.12.2016 um 17:17
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wir alle wissen ja, das es hier im Forum einen User gibt, der sehr engen Kontakt zu einem Geisterwesen hat
Ich weiß zwar nicht um die genaue Referenz dieser Aussage, aber sie scheint mir deutlich zu niedrig geschätzt. Ich denke, da gibt es einige mehr, die es aber vorziehen, nicht öffentlich von ihren Kontakten zu erzählen. Ich stelle mir das auch so vor, dass manche der penetrantesten Kritikaster sich ausloggen und sagen, ach wie gut, dass niemand weiß, wo und wie mein Rumpelgeist kreist. Das ist ja ein bekanntes menschliches Phänomen, auch in der menschlichen Kulturgeschichte.

@AgathaChristo
Das eine muss ja nicht das andere ausschließen. Wenn du keinen Geisterjäger in Anspruch nehmen willst, dann ist das doch ok.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Geister kann man m.M. nur durch unsere menschlichen Sinne wahrnehmen, um sie existieren zu lassen.
Ich denke auch eher in die Richtung. Bei Poltergeistern andererseits stellt es sich m. W. etwas anders dar.


Anzeige

2x zitiertmelden