Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

22.12.2016 um 09:11
@5X5
@Tom_GHNRWUP

Ja, bei Blitzaufnahmen können solche Lichtreflexe entstehen. Einen Orb von einem Lichtreflex oder Staubkorn unterscheiden, scheint mir schwierig zu sein, also ich kann das nicht.

Geisterjagd nach Orbs habe ich auch schon in meiner Wohnung in allen Variationen praktiziert. Mit und ohne Blitz, bei Kerzenlicht, Staub durch die Wohnung gestreut, kein Erfolg, außer den ich hier gepostet habe.

Anzeige
melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

22.12.2016 um 09:27
Orbs sind ein ganz schwacher "Beweis" für Geister; interessant könnten sie allenfalls sein, wenn sie "wie von alleine" leuchten


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

03.05.2017 um 09:00
Ups ...
17. April 2017
Die Polizei stößt nachts auf eine sehr ungewöhnliche Einbrechergruppe.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/spukhaus-ghostbusters-in-rosenheim-1.3466429
Kurioser Fall in Rosenheim: Polizei verhaftet Ghostbusters
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sie-suchten-geister-kurioser-fall-in-rosenheim-polizei-verhaftet-ghostbusters.beb2b291-6ec6-45ab-bb73-3332bb7b0a1c.html
Polizei nimmt vier Geisterjäger in Spukhaus fest
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/welt/Polizei-nimmt-vier-Geisterjaeger-in-Spukhaus-fest;art5572,437544 (Archiv-Version vom 17.04.2017)
... Wertsachen oder sonst Stehlenswertes gibt es in dem leerstehenden Haus offensichtlich nicht zu holen. Deshalb scheint es für Staatsanwaltschaft und Polizei glaubhaft, dass das Quartett keine Bereicherungsabsicht hatte, sondern nur auf „Geisterjagd“ war.

Ein Haftantrag wurde seitens der Staatsanwaltschaft deshalb nicht gestellt, doch natürlich laufen gegen die vier „Ghostbusters“ Anzeigen wegen versuchten Einbruchs und Hausfriedenbruchs.
Also bitte, liebe Freunde des Paranormalen, das ist jetzt keine ethische Frage, sondern § 123 StGB: passt auf mit dem Hausfrieden und dem Hausfriedensbruch ...


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

03.05.2017 um 19:04
@Dogmatix
Es gibt so einige, die das nicht einsehen.... und in der Szene sind eh sehr viele unterwegs, die sich eher ein anderes Hobby suchen sollten

Youtube: Geisterjäger / Ghosthunter / Paranormale Ermittler - S01E09
Geisterjäger / Ghosthunter / Paranormale Ermittler - S01E09
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

03.05.2017 um 20:36
@Dogmatix
Dein Beitrag ist sehr lustig, keine Frage.
Aber behandelt leider nicht die Frage des TE.

Ich kann seine Gedanken absolut nachvollziehen.
Vor allem unterliegen Verstorbene ja auch nicht mehr den Gesetzen der Menschen, folglich handeln sie ja nicht illegal, wenn sie Menschen ärgern und belästigen. :D

Man kann sich dem Problem als Betroffener ja durchaus annehmen und versuchen, sich dem zu entziehen, denn das Recht hat man ja auch.


Also ist das wohl ein Kampf unter zweier Kontrahenten, so wie die Natur es vorsieht: möge der bessere gewinnen. :)


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

03.05.2017 um 23:31
@5X5

Mir ist heute von jemandem, der auch als Schamane tätig ist, geraten worden, das Haus in dem ich lebe zu säubern, und zwar mit Weihrauch oder Salbei.
Ausserdem hat er mir dazu geraten, einen Holzgegenstand, den ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen habe, zu verbrennen.
Er ist der Meinung, dass auf diesem Gegenstand ein Fluch lastet.
Ich soll diesen Gegenstand verbrennen und hat mir hierzu ein Stück sogenanntes heiliges Holz gegeben. Dieses Stück Holz stammt von einem heiligen Baum aus dem Urwald in Südamerika. 
Es ist zwar direkt keine Geisterjagd aber ich werde das machen. Sowohl das Räuchern mit Weihrauch als auch das Verbrennen des Gegenstands.
Ich will diese schlechte Energie nicht mehr um mich haben.
Ich habe das schon lange vermutet, dass ein Fluch gegen mich ausgesprochen wurde nur konnte ich bis heute mit niemandem darüber sprechen.
Aus diesem Grund finde ich es ok, wenn sogenannte Geister, für mich Energien, die nach dem Tod zurückbleiben, mittels ausräuchern etc. ihren Weg zurück finden, wenn nach dem Räuchern die Fenster weit geöffnet werden, damit ihnen dann dieses Entweichen ermöglicht wird.
Also alles ist relativ. 
Sind die sogenannten Geister ruhig und unproblematisch, können sie bleiben, nur immer wird dies für Betroffene nicht möglich sein.  


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 00:51
Zitat von ImwiwImwiw schrieb:... mittels ausräuchern etc. ihren Weg zurück finden, wenn nach dem Räuchern die Fenster weit geöffnet werden, damit ihnen dann dieses Entweichen ermöglicht wird
@Imwiw
Das du deine "Geister" nicht vernichten, sondern nur vertreiben willst ist ja schonmal sehr lobenswert. Allerdings könnten doch die Geister, die du mit dem Salbei oder Weihrauch vertrieben hast wieder zurückkehren, wenns in der Wohnung wieder normal riecht. Wie willst du das verhindern? Kann man einer Rückkehr der Geister vorbeugen? Evtl mehr in der Wohnung Rauchen? Rauch scheinen Geister ja im allgemeinen nicht zu mögen. Fliegengitter? Können bzw wollen Geister da wohl durch?


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 01:18
@5X5
Vernichten, also verbrennen, werde ich nur diesen Gegenstand. Und das nicht einfach im Kamin sondern allein und mit diesem heiligen Holz.
Ich hoffe, dass ich dann diese böse Energie, die wohl von diesem Gegenstand ausgeht, vernichte.
Das muss so passieren. Dies hat mir auch der Schamane geraten.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 02:35
@Imwiw
Das verbrennen ist nicht wirklich das Richtige!
Richtig wäre es, den Gegenstand in fliessendes Gewässer zu schmeissen.
Auch das Räuchern ist, wenn du wirklich von einem Fluch ausgehst, sinnlos.
Nur als Beispiel, wenn sich manche “niedere“ Herrschaften dazu entschliessen, uns einen Besuch abzustatten, kann es schon mal nach Weihrauch riechen.
Also nein, Weihrauch vertreibt keine Wesen, und schon gar keinen Fluch!


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 08:37
@Haret
Also redet der Schamane Unsinn.
Jemand der sich mit diesen Dingen auskennt.
Na, das sehe ich aber nicht wie Du. 

Ich werde das so machen, wie er gesagt hat. 


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 09:33
@Imwiw

Glaube versetzt manchmal Berge, wie man so sagt.
Es gibt ja soviele Methoden, Geister zu vertreiben. Räuchern ist eine Möglichkeit und sie kann funzen, allerdings wohl nur, wenn du fest daran glaubst.

Schamanen sind mehr oder weniger Unterstützer und Berater dafür.
Wichtig scheint mir mehr der Glaube daran, ob es nun funktioniert oder nicht.

Du bist ja die Person, die es betrifft und die böse Energie loswerden willst. Also du selbst kannst es durch deine Gedankengänge und Rituale beeinflussen und nicht der Schamane, der dir lediglich dafür ein Unterstützer sein möchte.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 11:18
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du bist ja die Person, die es betrifft und die böse Energie loswerden willst...
Ich frage mich gerade, ob man Energien wirklich loswerden kann? Energie kann doch eigentlich nur genutzt/verbraucht/umgewandelt werden? Wenn Geister sozusagen aus negativer Energie bestehen, dann müsste diese Energie doch für irgendwas nutzbar sein. ZB könnte nach dem Wandeln von böser Energie zu Wärmeenergie die Energie geisterfrei sein. Ob man mit einem Geist (bzw dessen Energie) wohl einen kleinen Motor antreiben könnte?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 11:28
@5X5

Es gibt verschiedene Bedeutungsebenen des Begriffes "Energie", ja. Im übrigen war es @Imwiw , der die Frage von "schlechter Energie" ins Spiel brachte. Musst du ihn fragen, vielleicht kann er dir ja weiterhelfen.

@Tom_GHNRWUP

Interessanter Talk, danke.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 13:30
@Imwiw
Ja, ich wünsch dir viel Glück dabei.
Wollte dir nicht den Schamanen madig machen ;)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 14:02
@Imwiw
Zitat von ImwiwImwiw schrieb:Also redet der Schamane Unsinn.
Jemand der sich mit diesen Dingen auskennt.
Na, das sehe ich aber nicht wie Du.
Wesentlich wäre hier die Frage, ob der Schamane Erfahrung mit Flüchen hat, ob er erfolgreich die Wirkung von Flüchen beenden konnte.
Leider ist in diesen esoterischen Bereichen so etwas wie eine Überprüfung bzw. Erfolgskontrolle von Interventionen absolut unüblich.
Das ist ein schwerwiegender Fehler, finde ich.


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 14:08
@AgathaChristo
Ja...als Unterstützer habe ich den Schamanen auch gewählt.
Das ich das Ritual alleine durchführen muss ist mir auch bewusst.
Was diese Energie angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass von jedem Verstorbenen, sei es ein Mensch, Tier oder auch Pflanze, eine gewisse Energie zurückbleibt.
Batterien sind ja auch nicht "leer" sondern nur nicht mehr im Stande, die Leistung zu erbringen, die notwendig wäre, um zum Beispiel.....ja...zum Beispiel dass die TV-Fernbedienung noch funktioniert. Misst man die Batterien mit einem Multimeter, so stellt man fest, dass doch noch eine gewisse Spannung vorhanden ist. So stelle ich mir das bei Verstorbenen auch vor.
Aber auch dies ist Ansichtssache. 


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 14:15
@Imwiw

Und hast du dich schon mal mit Literatur zu Schamanismen befasst? Oder ist das so ne Art blindes Vertrauen bei dir, in deinen Schamanen?


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 14:40
@Dogmatix
Ich vertraue da voll und ganz. 
Es gibt gute Mächte und demzufolge auch böse Mächte.
Die bösen will ich loswerden und die guten bleiben bei mir.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 14:44
@Imwiw

Denkst du, dass ein Fluch über einen bösen Geist vermittelt wird?
Das könnte dann aber nicht der Geist eines Verstorbenen sein?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 14:52
@Imwiw
Ah ok, dachte nur kurz, frag mal nach, ist ja auch ein interessantes Thema, das auch in der Literatur so manche Fragen aufwirft.
Wie z. B., wer macht die Definitionen, wem gehört der Schamane? Den Ethnologen, Ethno-Pharmakologen, Neurowissenschaftlern, Anthropologen, Religionswissenschaftlern, Bewusstseinsforschern, Psychologen, Parapsychologen? Nur mal so hingeworfen ...
Aber für dich scheint die Frage ja klar und eher praktischer Natur, das ist ja auch ok so, von mir aus viel Glück und lg.


Anzeige

melden