Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 19:00
Zitat von Bonbon101Bonbon101 schrieb:Können Christen Pluspunkte sammeln wenn sie dort eingreifen, wo es nicht mehr um den Bereich der Lebenden geht?
Ich weiss nicht ob ich diese Frage richtig verstanden habe, aber vielleicht ist die Frage von einer anderen Sichtweise betrachtet schlüssiger. Wolltest du fragen, ob ein Christ in die Hölle kommt, wenn er absichtlich (gutmütigen) Geistern schadet?
Wenn Geister die Seelen von Verstorbenen sind, dann könnte das gut möglich sein.

Anzeige
melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 19:08
Der Begriff Hölle hat oft so etwas Endgültig-Negatives... in höheren kirchlichen Kreisen wurde das meines Wissens mal als Purgatorium, als Ort (zeitlich begrenzter) Reinigung beschrieben.


Du meinst also, da entscheidet jemand ob gutmütige Geister gejagt wurden und dann muß jemand, der geistige Ausflüge dahin gehend hatte, in den spirituellen KNAST? Für IMMER?


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 19:20
Zitat von Bonbon101Bonbon101 schrieb:Du meinst also, da entscheidet jemand ob gutmütige Geister gejagt wurden und dann muß jemand, der geistige Ausflüge dahin gehend hatte, in den spirituellen KNAST? Für IMMER?
@Bonbon101
Ich bin kein bibelfester Christ, aber ich meine, das man für seine Sünden in der Hölle bestraft wird. Ein Dieb warscheinlich nicht so lange/intensiv ein Mörder, aber eine Strafe gibts bestimmt. Bei Katholiken gibt ja auch die Beichte mit anschließenden Massnahmen zur Vergebung selbiger. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und kann was dazu schreiben?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 20:51
Mir sieht das eher so aus, daß momentaner Glauben und momentanes unangenehm-fühlen oder angenehm-fühlen davon beeinflußt werden, wie man sich im religiösen Kontext verhält, auch als eigener Richter. Und daß viele auf ein imaginäres, diffuses "Später" hinarbeiten wollen.

@Bonbon101

Leider teile ich dein Gefühl auch wenn ich dich richtig verstanden habe. Dieses diffuses Später sehe ich wirklich auch leider bei vielen. Ich finde zwar manche Gedankenanstöße okay in der Religion aber sie propagieren finde ich etwas falsches. Aber auch sie geben eigentlich und ich spreche gerade eher vom Christentum keinen richtigen Umgang mit diesen Wesen an. Okay ein Fall fällt mir ein das sie Mischwesen eher tot als lebendig sehen wollen.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 22:51
@Imwiw 

Nachdem du den Träger des Fluchs losgeworden bist ist eine anschließende Reinigung zwingend notwendig um auch die negativen Restenergien zu entfernen. Zu Räuchern ist eine der einfacheren Möglichkeiten, die in so einem Fall zu empfehlen ist. Zusätzlich könntest du noch einige Male mit einer Glocke durch die Räumlichkeiten gehen und / oder Gebete sprechen. Außer einer Reinigung auf Energieebene sollte auch eine physische Reinigung erfolgen. 

Ich hoffe, dass dir die Ratschläge des Schamanen inzwischen weitergeholfen haben. 


1x zitiertmelden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 23:49
@Korrigan
Ich habe den Gegenstand noch nicht verbrannt. Die Verbrennung soll ich draußen vornehmen. So lautet der Rat.


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 23:55
@Korrigan
Durch unser Grundstück fließt ein Bach, so dass ich die Asche nach dem Verbrennen dort hineinschütten werde, damit alles was da war von mir wegfliesst.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 00:16
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Nachdem du den Träger des Fluchs losgeworden bist ist eine anschließende Reinigung zwingend notwendig um auch die negativen Restenergien zu entfernen.
Na ja.... Flüche wirken nur bei dem, der zu 100% daran glaubt, dass so was wirkt ;-) und entfalten somit rein mental Wirksamkeit.

@Imwiw
Verbrennen ist nicht notwendig, wenn Du es entsorgen willst, wirf es einfach in den Müll. Oder schick ihn mir zu :-)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 00:23
Zitat von ImwiwImwiw schrieb:Durch unser Grundstück fließt ein Bach, so dass ich die Asche nach dem Verbrennen dort hineinschütten werde, damit alles was da war von mir wegfliesst.
Na ja.... aber da liegt doch ein Denkfehler drin; nur weil etwas verbrannt wurde und Asche übrig bleibt bedeutet dies doch nicht, dass etwas "bereinigt" wurde. Die Asche könnte doch immer noch kontaminiert sein und somit dann die "böse Energie" auf Lebewesen im Bachlauf überspringen. ;-)


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 00:51
@Tom_GHNRWUP
😏...Scherzkeks


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:03
@Tom_GHNRWUP
Wäre der verfluchte Gegenstand von @Imwiw für dich als Geisterjäger nicht interessant bzw besitzenswert? Luftdicht verschlossen oder in Acryl/Kunstharz gegossen wäre das doch warscheinlich auch nicht mehr gefährlich und du hättest negative an einen Gegenstand gebundene Energie zu Forschungszwecken oder als Trophäe für die Sammlung.


1x zitiertmelden
Keern ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:22
@5X5  es gibt keine geister.

es gibt trolle und fehn.

mit denen muss man leben.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:23
@Tom_GHNRWUP
Warum gehst du davon aus, dass es Flüche nur gibt oder nur wirken, wenn man an sie glaubt??
Weisst du, wieviele Menschen an Gott glauben, und ihn trotzdem noch nie gesehen oder gehört haben?
Oder wieviele Leute an Geister glauben, inklusive dir, aber noch nie einen gesehen haben?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:30
Zitat von 5X55X5 schrieb: Luftdicht verschlossen oder in Acryl/Kunstharz gegossen wäre das doch warscheinlich auch nicht mehr gefährlich
Wenn man es mit Acryl/Kunstharz umschließt würde das Material ja schon eine Verbindung mit dem Gegenstand eingehen und woher will man wissen, das die "böse Energie" dann nicht durch das Harz hindurch kommt? Luftdicht verschlossen, wäre ne Idee - damit ich den dann hier auspacken kann :-)
Interessant wäre doch der Gegenstand nur dann, wenn man ihn auch selber in Händen halten kann :-)

Übrigens @Imwiw mein Hinweis bzgl. Verbrennung und möglicher Konterminierung war ernst gemeint. Denn im Grunde genommen wäre das Sondermüll ;-)

@Haret
Ganz einfach: Menschen die an die Existenz von Flüchen oder Omen glauben, deuten grundsätzlich alles was ihnen negatives widerfährt auf solche "Flüche" und sind in ihrem Denken daher sehr "eingeschränkt" oder besser gesagt: Total darauf fixiert; sie richten sogar ihr Leben danach aus und haben nicht mehr den Blick für positive Geschehnisse.

Woher willst Du wissen, dass ich noch keine Sichtung hatte, die man nicht rational erklären konnte?

Der Glaube an Gott hat für manche Gläubige auch was exzessives und teils zerstörerisches


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:38
@Tom_GHNRWUP
Also, ich bin weder in meinem Denken eingeschränkt, noch fixiert. Auch ist mein Leben nicht darauf ausgerichtet und der Blick für positive Geschehnisse, die es trotz allem auch weiterhin gibt, ist bei mir weiterhin vorhanden.
Den "Scherzkeks" nehme ich zurück. 
Du hast Recht mit Deiner Aussage bezüglich des "Überspringens auf Lebewesen im Bachlauf".
Nur...was mache ich mit der Asche dann?


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:43
@Tom_GHNRWUP
Und der Gegenstand ist ein Kreuz aus Holz. Nicht das übliche Kreuz, sondern mit zwei Balken oben. Ein Patriarchenkreuz, oder auch Doppelkreuz.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:44
@Imwiw
Das ist Blödsinn, da springt nix mehr über.
Wasser reinigt und neutralisiert!
Deshalb könntest dir das Verbrennen gleich sparen, musst aber nicht.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:48
@Haret
Aha... also reinigt erst das Wasser und nicht das Feuer, also wäre das Verbrennen Unsinn  ;-)

Woher willst Du wissen, dass Wasser "spirituell" reinigt? :-)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:48
@Imwiw
Schmeiss das Kreuz doch einfach in den Hausmüll :-)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 01:49
@Tom_GHNRWUP
Ich denke, das ist Humbug!
Ich denke auch, dass du persönlich noch nie mit Flüchen, Verwünschungen etc. zu tun hattest!
Das ist für die Betroffenen alles andere als lustig. Reinsteigern tut sich damit keiner, im Gegenteil, jeder, der sowas schonmal erlebt hat, würde sich gerne “aussteigern“!
Abgesehen davon, wissen es diejenigen nicht vorher, es wird ihnen auch nicht mitgeteilt, dass sie ab sofort verflucht sind!
Ein Merkmal eines echten Fluches ist immer, dass die Betroffenen so lange wie möglich gar nix davon wissen oder Verdacht schöpfen, sprich naiv bleiben, und somit noch lange angreifbar sind!


Anzeige

1x zitiertmelden