Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 15:05
Zitat von ImwiwImwiw schrieb:Es gibt gute Mächte und demzufolge auch böse Mächte.
Die bösen will ich loswerden und die guten bleiben bei mir.
@Imwiw
Wenn du deine Wohnung aber mit Salbei/Weihrauch ausräuchern willst, dann vertreibst du dadurch doch alle Geister und nicht nur die Bösen, oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 19:27
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wenn du deine Wohnung aber mit Salbei/Weihrauch ausräuchern willst, dann vertreibst du dadurch doch alle Geister und nicht nur die Bösen, oder nicht?
Bin nicht gefragt. Aber mal so pragmatisch gedacht von mir. @Imwiw möchte die bösen Mächte loswerden, die ihn offensichtlich heimsuchen. Wenn es gute Mächte wären, würde er das wohl spüren bzw. wahrnehmen können?


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 19:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin nicht gefragt. Aber mal so pragmatisch gedacht von mir. @Imwiw möchte die bösen Mächte loswerden, die ihn offensichtlich heimsuchen. Wenn es gute Mächte wären, würde er das wohl spüren bzw. wahrnehmen können?
@AgathaChristo
Da hast du recht, aber meine Frage bzw Feststellung ging eigentlich in eine andere Richtung. Ich hatte @Imwiw so verstanden, das er/sie sowohl einen Gegenstand verbrennen, aber auch zusätzlich noch die Wohnung ausräuchern will. Die Wohnung wäre dannach warscheinlich Geisterfrei. Wenn @Imwiw aber schreibt, das die bösen Geister gehen sollen und die guten bleiben können, dann wird das so nicht funktionieren. Zumindest nicht, wenn böse und gute Geister den gleichen Regeln folgen. Eine gute Ratte stirbt vom Rattengift genauso wie eine böse und ich nehme an, das gute Geister/Mächte ähnlich auf div. Räuche reagieren wie die bösen. Und da sind wir auch wieder am Toppic angelangt, nämlich ob es moralische Bedenken geben sollte, wenn man die Vertreibung guter Geister als Nebeneffekt der Austreibung der bösen in Kauf nimmt.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 20:10
Zitat von 5X55X5 schrieb:Und da sind wir auch wieder am Toppic angelangt, nämlich ob es moralische Bedenken geben sollte, wenn man die Vertreibung guter Geister als Nebeneffekt der Austreibung der bösen in Kauf nimmt.
Diese Frage könnte vielleicht der Schamane von@Imwiw beantworten?
Dein Gedankengang ist ja interessant, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
Wenn man allgemein anzunehmende böse Geister vertreiben will, denkt man wohl nicht an die guten Geister, die man dann ja auch vertreiben könnte.

Man könnte auch vermuten, dass böse und gute Geister keine kommunikative Verbindlichkeiten haben, sondern kollektiv im Verbund als böse oder gut agieren?
Ausnahmen bestimmen die Regeln. Son Schwachgeist, der noch nicht weiß, wo er hingehört?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 20:49
Das hier sind sogenannte Geisterjäger die sogar versuchen die Geister einzufangen! Hihihi....
Youtube: Ghost Asylum S01E02 Kuhn State Hospital HDTV x264 SPASM
Ghost Asylum S01E02 Kuhn State Hospital HDTV x264 SPASM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 22:18
Also....ich werde das Haus ausräuchern und den Gegenstand verbrennen.
Das Böse ist in diesem Gegenstand und somit im Haus 
All die Energie die gut ist wird bleiben und hat auch nichts zu befürchten. 
Ich habe keine Angst vor positiver Energie nur ich habe Angst vor böser.
Die wird durch das Feuer zusammeb mit dem heiligen Holz vernichtet und dann werde ich...hoffe ich....eine Besserung vieler Dinge feststellen. 
Das ganze ist leider kein Spaß, denn wie gesagt, wo das Gute existiert, da existiert auch das Böse.


2x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

04.05.2017 um 22:54
Zitat von ImwiwImwiw schrieb:Das Böse ist in diesem Gegenstand und somit im Haus 
woher willst du denn wissen, dass es böse Energie ist?


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 00:13
@titus1960
Es ist so


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 00:51
Zitat von ImwiwImwiw schrieb:Ich habe keine Angst vor positiver Energie nur ich habe Angst vor böser.
@Imwiw
Ist Angst an sich nicht schon eine form der bösen Energie? Dann würde deine Angst vor der Angst dieser erst die nötige negative Energie liefern um zu existieren. Das Problem ließe sich also auch ohne Hilfsmittel/Rituale lösen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 01:16
@Imwiw
Darf ich mal fragen, wie du das bemerkt hast, dass mit diesem Gegenstand etwas nicht stimmt?


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 08:55
@Haret
Ich habe diesen Gegenstand vor einigen Jahren von einer Person geschenkt bekommen. Ich dachte, dass diese Person mir eigentlich wohl gesonnen ist.
Schon kurze Zeit später häuften sich keine guten Vorkommnisse in meiner Umgebung an.
Sei es eine schwere Erkrankung des Hundes, Streit, Umzug, Arbeitsplatzwechsel, etc.. Es ist einiges passiert.
Irgendwie hatte ich damals auch schon diese Vermutung, dass etwas da war, was nicht gut war.
Dann kam der Verdacht in mir hoch, dass all diese Dinge vielleicht mit einem Fluch, entstanden u.U. aus Neid und Missgunst, die Ursache hierfür war. An diesen Gegenstand habe ich gar nicht gedacht.
Nach dem Gespräch mit dem Schamanen war mir dann vieles klar und ich vertraute ihm meine Erlebnisse an.
Letztendlich hat er mir dann zu dieser Vorgehensweise geraten.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 11:32
@Imwiw
Ah ja, eine übliche Vorgehensweise bei solchen “Verwünschungen“!
Passiert doch öfter...
Dann wünsche ich mal viel Glück! 


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 14:39
@Imwiw

Wünsche dir auch gutes Gelingen.

Obwohl ich ja vermute, dass solche Vorgehungsweisen durch Schamanen nur in Verbindung mit dem Glauben daran funktionieren können.
Habe auch schon geräuchert und so und zwar gegen eine Person, die mir nicht gut tat.

Es half, aber änderte nicht meine allgemeine Lebenssituation, da musste ich alleine durch und da wird auch keine Schamane helfen können, weil man selbst dafür verantwortlich ist.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 16:38
Bislang habe ich noch keine Geister gejagt und eigentlich auch nicht vor damit anzufangen.

Fangen wir doch mal mit den rechtlichen Voraussetzungen an...

Städte sind befriedetes Gebiet, dort darf ohnehin nicht gejagt werden, oder?
Wer hat eine Zulassung für die Jagd, worauf auch immer?


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 17:09
Zitat von Bonbon101Bonbon101 schrieb:Fangen wir doch mal mit den rechtlichen Voraussetzungen an...
@Bonbon101
Solange ein Geist kein anerkanntes (Lebe)Wesen ist, wird er vor dem Gesetz höchstens als Sache definiert. Die Vernichtung/Verletzung eines Geistes wäre warscheinlich maximal eine Sachbeschädigung. Ausserdem muss es einen Kläger geben, bevor ein Geisterjäger/Geisterquäler zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Aber wer sollte einen Geisterjäger melden können? Wem gehört ein Geist? Dem nächsten lebenden Verwandten? Dem Mieter einer Wohnung in der es spukt? Oder dem Besitzer der betroffenen Imobilie? Darf ich als Mieter ohne Zustimmung vom Vermieter Geister aus der Wohnung vertreiben? Was ist zB, wenn dadurch der friedliche Geist der verstorbenen Grossmutter des Vermieters beseitigt wird?
Man sollte sich für mehr Rechte für Geister einsetzen.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 17:12
@5X5
Ja, mag sein, eine schöne Idee.

Andererseits, wie sehen die großen Religionen das?
Können Christen Pluspunkte sammeln wenn sie dort eingreifen, wo es nicht mehr um den Bereich der Lebenden geht?
Oder Buddhisten, können die verbale Mudita-Pluspunkte sammeln wenn sie versuchen Geister zu schützen?


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 17:27
Sollte man wenn man juristische Fragen einbringt nicht dann auch die Frage stellen, ob sich diese Wesen überhaupt dieser Gesetze unterordnen müssen. Menschen ordnen sich diesen Gesetzen ja auch nur unter weil die meisten den Kürzen ziehen bei einer Weigerung. Geister können von den meisten Menschen jeden falls nicht an einen Ort gesperrt werden. Sachleistungen oder gar Dienstleistungen können auch nicht für die Mehrheit der Menschen erbracht werden.

@Bonbon101

Bei wem sollte man Pluspunkte sammeln können und was soll einem dieses Konto dann bringen?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 17:31
@J-Dark187
Pluspunkte... das scheint mir eine gesellschaftliche Dynamik zu sein, bei den Religionen ist es gang und gäbe sich gegenseitig zu einem bestimmten Verhalten zu drängen, sich gegenseitig Schmerz und positive Gefühle zu geben. Wenn du in einer Gruppe bist nimmst du eine bestimmte Identität an, alleine ist das vernachlässigbar. Oder willst du eher auf nonduales anspielen?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 17:35
@Bonbon101

Ich habe dich eher so verstanden, dass die Taten von Religiösen in ihrem System eine Art von Konto füllt und diese dann mit diesem Konto etwas einlösen können. Wenn du das darlegen wolltest, möchte ich die Frage in den Raum stellen was dieses Konto bringen soll?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

05.05.2017 um 17:39
@J-Dark187
Mir sieht das eher so aus, daß momentaner Glauben und momentanes unangenehm-fühlen oder angenehm-fühlen davon beeinflußt werden, wie man sich im religiösen Kontext verhält, auch als eigener Richter. Und daß viele auf ein imaginäres, diffuses "Später" hinarbeiten wollen.


Anzeige

melden