Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hallo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 15:54
@Imwiw
Ja eben. Das ist hier leider schnell der Fall, dass Leute fast schon beschimpft werden. Klar fördert das anonyme Internet Trolle - aber eben auch unfaire Posts. Also wer sich über vermeintliche Fakes aufregt, sollte schon versuchen, nicht selbst die Anonymität hier auszunutzen. 

Vielleicht ist es einfach eine Art Naturgesetz, dass sich Spuk nicht fassen lässt, wie Prof. Loucadou schon beobachtet hat. Dann liegt nicht alles, was wir nicht nachweisen können, nur an der blühenden Fantasie der Menschen sondern am Wesen des Übernatürlichen. 
Und wie langweilig wäre es doch, wenn wir alles in der Welt aufklären könnten :-)

Anzeige
1x zitiertmelden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 16:03
@Ragdoll
Wie war😉


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 16:05
Zitat von ImwiwImwiw schrieb:Ich hatte hier im Haus auch einige unerklärliche Vorkommnisse.  Mir wurde hier auch nicht geglaubt und das ganze wurde sogar in UH verschoben.
Ich mach erst gar keinen Thread auf. Meine Geschichte glaub ich ja selber kaum.


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 16:24
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Mannometer jetzt hätte ich doch fast vergessen das wir hier einen eigenen amtlichen Geisterjäger im Forum haben,
Den hatte ich auch schon in nen anderem Thread vorgeschlagen -oh da wurde er scheinbar mehrmals gerufen, nämlich auch von mir. ;)
Zitat von RagdollRagdoll schrieb:Ja eben. Das ist hier leider schnell der Fall, dass Leute fast schon beschimpft werden
Glaube mir, soweit kommts nicht. Da werden eher hier die Skeptiker vertrieben, als dass man sich vor ihnen "fürchten"  müsste. Aber klar ist, dass, wenn man hier einen Thread eröffnet - und das betrifft nicht nur Mystery - dass man sich auch logischer Weise Fragen und Widersprüchen stellen muss. Das ist nun mal ein Diskussionsforum und man muss auch immer mit "Gegenwind" rechnen und außerdem lässt sich vieles ganz logisch erklären, das kann auch ungemein beruhigend sein.


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 17:12
@Mohart
Was ist das denn für eine Geschichte?
Mach doch den Thread auf dafür.  Es gibt hier ja nicht nur Skeptiker. 


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 18:07
Zitat von ItsAlexItsAlex schrieb:Eine optische Aufnahme und eine Aufnahme der Stimme soll nicht geklappt haben. Für gewöhnlich kann jedoch eine Kamera auch das aufnehmen, was du mit deinem Auge sehen kannst. Wenn du sie wirklich hören kannst, dann müssten auch Schallwellen da sein. Auch diese müsste man eigentlich problemlos aufzeichnen können. Vorausgesetzt, die Stimmen befinden sich nicht in deinem Kopf. Doch wer weiß, vielleicht kommunizieren Geister, sollten sie überhaupt existieren, auch anders. Mehr "Telepathisch", oder so was in der Art (Sollte so was überhaupt möglich sein).
Kennt Ihr die Bücher von Oliver Sacks, dem Neurologen? Der erzählt in einem seiner Bücher von einem Fall, wo eine Frau ständig Volksmusik aus ihrer Kindheit hörte, und sogar ziemlich laut, so daß es leisere Geräusche der Umgebung übertönt hat, aber außer ihr konnte es niemand wahrnehmen. Bei einer Untersuchung wurde dann festgestellt, daß die Frau einen kleinen Infarkt im linken Schläfenlappen (im Gehirn) erlitten hatte, dem Ort, wo das "Musikgedächtnis" abgespeichert ist, und dieser organische Kurzschluß war die Ursache für die Musik-Dauerberieselung.
Fragt man sich, ob die Fälle von Schizophrenen mit ihren Götter- oder Geisterstimmen und Leuten, die "Geister" wahrnehmen, vielleicht ähnlich gelagert sind.


1x zitiertmelden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 18:17
Zitat von RaoRao schrieb:, ob die Fälle von Schizophrenen mit ihren Götter- oder Geisterstimmen und Leuten, die "Geister" wahrnehmen, vielleicht ähnlich gelagert sin
Zur Schizophrenie: Die Vorphase kann bei Jugendlichen schon mit bildgebenden Verfahren (MRT und CT) erkannt werden.

https://kurier.at/wissen/schizophrenie-diagnose-durch-mrt-und-ct/118.826.325
Schizophrenie sei primär eine Erkrankung, die Jugendliche betreffe. Bei diesen gebe es oft eine "Vorphase", in der sie sich auffällig verhalten würden und unter anderem "bizarre Ideen" hätten.

Bei zwei Drittel der Jugendlichen könne man von einer ungefährlichen Phase in der Entwicklung sprechen.

"Bei einem Drittel wäre es jedoch wichtig, auf Basis von bildgebenden Verfahren früh intervenieren zu können", erklärte der Mediziner.
Die genaue Ursache ist unbekannt. Irgendwie liegt eine Störung bei den Neurotransmittern vor.


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 18:18
@Rao
Interessant.
Fragt man sich, ob die Fälle von Schizophrenen mit ihren Götter- oder Geisterstimmen und Leuten, die "Geister" wahrnehmen, vielleicht ähnlich gelagert sind.
Doch eine Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, die keine solche Ursache hat. Bevor ein Arzt eine Schizophrenie diagnostiziert, werden jegliche Tests gemacht, um eine körperliche Ursache auszuschließen.


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 18:44
Helft mir mal auf die Sprünge, habe ich einen Denkfehler? Irgendwie will mir da so Einiges an dieser Geschichte nicht so ganz einleuchten.

Die TE schrieb ja, dass sich dieser Geist nicht feinstofflich (also durchscheinend/durchsichtig) zeigt, sondern aussieht, wie eine Frau (aus Fleisch und Blut?), die von einer Beerdigung kommt.
Wie aber sollte es möglich sein, dass ein "fester" Körper durch Wände oder geschlossene Türen geht und wieso sollte sich solch ein "Geist" mit einem materialisiertem Körper nicht fotografieren lassen?
Woher weiß ich überhaupt im ersten Moment,unter diesen Voraussetzungen, dass es sich um einen Geist handelt und nicht um eine lebende Person, die mir einen üblen Streich spielen will?

Was mir auch nicht ganz logisch erscheinen will, ist die Tatsache, das man sich nach dem Kinobesuch seelenruhig schlafen legt, wenn man weiß, dass um 22.30 Uhr diese Frau erscheint und vor allem, wieso denkt man an den "Papa", der einen da gestreichelt haben könnte? Man kann doch , wenn man noch nicht fest geschlafen hat (und wer könnte das unter diesen Bedingungen?) die Uhrzeit wenigstens so ungefähr festmachen. Zudem weiß man doch, ob man das Zimmer abgeschlossen hat, oder nicht, wenn man nicht gerade an Amnesie leidet. Ich verstehe das nicht...


2x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 18:59
@Rumpelstein

Willkommen bei der "Ich-brauche-Aufmerksamkeit-und-erfinde-dadurch-auf-schnell-mal-eben-eine-Geistesgeschichte-ohne-sie-auf-logische-Ungereimtheiten-zu-überprüfen" Show.

Sitzplätze nur auf Vorbestellung und nach langer Wartezeit.


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 19:26
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:mit einem materialisiertem Körper nicht fotografieren lassen?
Warum sieht man nicht das Spiegelbild von Vampieren? Na? Siehste .... :)

Sie sind nicht real, sondern manifestieren sich im Geist (Kopf) vom TE.
Da die Manifestierung nicht matritzenfähig ist, können sie kein Spiegelbild erzeugen (im Geist des TE).

Darum nennen wir unseren menschlichen Geist auch Geist. Haste sicher nicht gewusst?

Und da Kameras keinen menschlichen Geist haben, können sie natürlich auch keine Geisterfotos machen.


1x zitiertmelden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 19:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie sind nicht real, sondern manifestieren sich im Geist (Kopf) vom TE.
Moooomentemal, es gibt noch mind. 2 wenn nicht sogar 3 Augenzeugen. Vati, Mutti und evtl. noch der beste Freund der versucht hat Bild und Tonaufnahmen zu machen. Da kippt auch die Sache mit der Schizophrenie...


1x zitiertmelden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 19:42
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:, es gibt noch mind. 2 wenn nicht sogar 3 Augenzeugen.
Geister können silmutan andere Menschen beeinflussen (in ihren Geist eindringen).


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 20:19
Jetz hab ich mich so auf Beweise gefreut..:(


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 21:02
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:Die TE schrieb ja, dass sich dieser Geist nicht feinstofflich (also durchscheinend/durchsichtig) zeigt, sondern aussieht, wie eine Frau (aus Fleisch und Blut?), die von einer Beerdigung kommt.Wie aber sollte es möglich sein, dass ein "fester" Körper durch Wände oder geschlossene Türen geht und wieso sollte sich solch ein "Geist" mit einem materialisiertem Körper nicht fotografieren lassen?
Nun, das wäre - wie @Bishamon festgestellt hat, möglich, wenn GeIster sich im Kopf des jeweiligen "Geistersehers" manifestieren, also Halluzinationen sind.


Wobei „Halluzination“ ja nur (wie übrigens auch der viel zitierte Begriff „Schlafparalyse“!) nur die Beschreibung, oder besser gesagt der Name für einen bestimmten Zustand ist, aber noch lange nicht die Erklärung für diesen Zustand. Wenn ich sage, jemand hat eine „Halluzination“, dann sage ich nicht weniger, aber auch nicht mehr, als das jemand eine Wahrnehmung macht, „ohne dass eine nachweisbare externe Reizgrundlage vorliegt“ (um Wikipedia zu zitieren). Wie diese Halluzination zustande gekommen ist, d.h. wie sie erklärt werden kann, ist dann wieder eine ganz andere Frage.



Deshalb könnten Geistererscheinungen auch Halluzinationen im oben definierten Sinne sein und trotzdem zugleich die Erscheinung „abgeschiedener Seelen“, die z.B. „aus dem Reich der Toten“ telepatisch ihr Bild in unser Bewusstsein „projizieren“. Oder die Halluzination könnte aus einer Kombination aus außersinnlicher Wahrnehmung und Eidetik – also „Einbildung“ mit paranormaler „wahrsagender“ Komponente - bestehen. (z. B. bei den berühmten „Krisenerscheinungen“, wenn jemand eine Person sieht, die in diesem Augenblick an einem entfernten Ort zum Zeitpunkt der Sichtung gerade stirbt oder in einer anderen schweren „Krise“ steckt.)



Einen Zombie oder einen anderer physisch aus dem Grab gestiegenen „Untoten“ müsste man in der Tat auch fotografieren können, da er ja einen physischen Körper hat. Nicht so bei Geistern (wie wilmaed richtig festgestellt hat: deshalb nennt man sie ja „Geist“ - wie bei „Geist und Körper“: den Körper kann man fotografieren, den Geist nicht). Geister müssen nicht unbedingt einen materiellen Körper haben, der Lichtstrahlen reflektiert; es würde reichen, wenn sie unser Bewusstsein unter Umgehung der Sinnesorgane so „manipulieren“ könnten, dass wir sie sehen; wenn sie also Halluzinationen auslösen könnten.



Und wenn sie das könnten, dann stünde dem nichts im Wege dies nicht nur bei einer, sondern auch bei zwei oder mehreren Personen zu tun, also „kollektive Halluzinationen“ auszulösen.



Damit wären dann auch Fälle erklärbar, in denen zwei Personen einen „Geist“ sehen, eine ebenfalls anwesende dritte Person aber nicht. (Tony Cornell hat mal einen solchen klassischen Fall beschrieben – im Kapitel „The Seen and Unseen Ghost“ in seinem Buch „Investigating the Paranormal“.)



Vielleicht – so etwa eine Theorie von Frederic Myers – sind Geistererscheinungen auch objektive, lokalisierte, aber nicht physische Entitäten, die von bestimmten Menschen wahrgenommen werden können, von anderen aber nicht.



Ähnliches könnte vielleicht auch für andere „Erscheinungen“ gelten, etwa Marien-Erscheinungen. Die kleinen „Seherinnen“ von Fatima zum Beispiel sahen „Unsere Liebe Frau“, während andere Beobachter an dieser Stelle nur so etwas wie eine kleine Wolke oder einen Nebel gesehen haben. Das könnte ja darauf hinweisen, dass tatsächlich „etwas“ an dieser Stelle war, und dieses „etwas“ von den einen wie ein Nebel gesehen wurde und von anderen wie eine Frau (die sie als Maria interpretierten).



Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, erfährt hier mehr über verschiedene Theorien über kollektive „Erscheinungen“ (apparitions):



http://psi-encyclopedia.spr.ac.uk/articles/theories-about-collective-apparitions#footnote3_5u4bij3149nf (Archiv-Version vom 11.11.2016)
 


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 21:43
 Also Ich würde freiwillig auf ber Couch pennen wenn ich du wäre. 
Dass ihr alle so gechillt seid find ich echt erstaunlich. 


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 22:15
Zitat von Bina1109Bina1109 schrieb:Ehm sorry ich bin auf der Arbeit das heisst ich kann nicht so oft schreiben
Dafür, dass Du nicht so oft schreiben kannst, schreibst Du aber jede Menge. Seit 2 Stunden fast im Minutentakt.

Vielleicht ist dieser "Geist" die Manifestierung deines schlechten Gewissens, weil Du deinen Chef so schamlos betrügst, indem Du deine, von ihm bezahlte, Arbeitszeit mit so einem Unsinn verschwendest?
Falls Du überhaupt schon arbeitest.

Dein erster Kommentar kam um 13:53, um diese Zeit kommen viele Schulkinder gerade nach Hause.
Der letzte Beitrag war am selben Tag um 16:47. Na klar, da kommen die meisten Eltern von der Arbeit nach Hause, und dann ist Ende mit Computer und Internet, weil man dann Hausaufgaben machen muss.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 22:18
Zitat von crommcromm schrieb:Dein erster Kommentar kam um 13:53, um diese Zeit kommen viele Schulkinder gerade nach Hause.
Der letzte Beitrag war am selben Tag um 16:47. Na klar, da kommen die meisten Eltern von der Arbeit nach Hause, und dann ist Ende mit Computer und Internet, weil man dann Hausaufgaben machen muss.
Haha... wie ich deine Analyse feiere.
Columbo? Bist du's?


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 22:21
@Redox
Columbo zwar nicht, aber ich war schliesslich auch mal Schüler, zwar noch nicht mit Internet aber dafür mit Spielekonsole. Und da lief es nicht anders.


melden

In meinem Haus geschehen Sachen die ich mir nicht erklären kann

02.03.2017 um 22:22
@Redox
Hast du dir jetzt echt die Mühe gemacht um auf die Uhrzeiten zu achten?

Das sieht man auch anders. Am EP


Anzeige

melden