Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tod

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Ende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bei Bedarf kann neuer Thread erstellt werden, sofern nicht bereits vorhanden

Der Tod

14.05.2005 um 01:33
Hallo Zusammen

Ich frage mich schon eine Zeit lang warum der Tod wohl ne Sense hat, warum hat er keine Axt, oder ein Schwert?
Hat das vielleicht was mit der Legende des Sensenmannes zu tun?
Was verkörpert er eigentlich?
Wer hat den Mythos in die Welt gesetzt? Und wann? Oder ist es gar keine Legende und wir werden tatsächlich nach unserem Tod vom Sensenmann geholt?
Fragen über Fragen...
Ich kenn mich nicht wirklich mit dem Sensenmann und seiner Legende aus, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Infos über ihn, wäre echt nett.

MfG
Challenger


Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...

Anzeige
melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod

14.05.2005 um 01:34
Weil die sense günstiger war


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod

14.05.2005 um 01:34
Sein geld hat für die axt net gereicht


melden

Der Tod

14.05.2005 um 01:36
sense sieht besser aus^^

und weil die sense gebogen ist das is dann wie ein haken mit dem er die toten zu sich zieht
symbolisch halt

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod

14.05.2005 um 01:36
Hier

Wikipedia: Sensenmann


melden

Der Tod

14.05.2005 um 01:38
Huch :D
Das ging aber schnell, danke!

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod

14.05.2005 um 01:46
Der tod
Der sensenman

Und dan gabs doch noch nen anderen namen

dazu gabs auch ein berühmtes gedicht wo ein vater sein tod krankes kind zum artzt reitet


melden

Der Tod

14.05.2005 um 02:26
Erlkönig
Johann Wolfgang Goethe
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.


Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron und Schweif? -
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. -


»Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel ich mit dir;
Manch bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand.«


Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
In dürren Blättern säuselt der Wind. -


»Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön;
Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn
Und wiegen und tanzen und singen dich ein.«


Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau. -


»Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.«
Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan! -


Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,
Er hält in den Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not;
In seinen Armen das Kind war tot.



den meintest du, ne?

-------------
Die Realität ist das, was wir aus unserer Phantasie machen! (M.Keck - still alive)



melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod

14.05.2005 um 02:41
ja danke

das ging ja scnell


melden

Der Tod

14.05.2005 um 08:41
vieleicht war der tot ja mal farmer bevor den job angetreten hat ^^

ne kp aba ich glaube auch das das symbolisch is!näheres weiss ich auch nich ^^

vieleicht hat ihn mal jemandso gemalt und das mann das halt gut fand und übernommen hat.

wer keine angst vor dem teufel hat, braucht auch keinen Gott


melden

Der Tod

14.05.2005 um 09:30
Das das symbolisch ist, steht ja wohl ausser Frage, die Erklärung auf der berühmten Wikipedia Seite sagt das schon recht deutlich, obwohl man wahrscheinlich noch eine Menge hinzu interpretieren könnte...

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
(Edmond Rostand)



melden

Der Tod

14.05.2005 um 11:20
die sense ist symbolisch
er senst die fast toten aus der welt der lebenden wie grashalme, getreide o.ä.

"Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung." (Scriptor Isador)
"Unschuld gibt es nicht, es gibt nur verschiedene Facetten der Schuld." (Scriptor Isador)
"Wer Angst zeigt, hat keinen Glauben!" (Blood Ravens, 3. Kompanie, Space Marine-Trupp)



melden

Der Tod

14.05.2005 um 11:58
ich denk auch mal das die symbolisch ist
falls du ein interessantes buch dazu lesen willst les etwas von terry pratchet, sein tod ist personifiziert und redet in großbuchstaben.

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka
Der Leser kennt nicht die Mühen des Verfassers. (japanisches sprichwort)



melden

Der Tod

14.05.2005 um 12:06
mhmm ich denke mal, das das schwert einfach nicht für den tod steht... es steht eher für mut... und die axt? vielleicht für kraft... keine ahnung... die sense steht einfach für den tod...
ich denke nicht dass und der sensemann beim tod holt...so ein schwachsinn... wir gehen von selber... aber ja... ich will JETZT nicht vom Tod reden... denn ich will ja noch gar nicht sterben ;)


melden

Der Tod

14.05.2005 um 12:20
Ich kenne noch dem Namen "Der Schnitter" anstatt Sensenmann.
Meine Oma sagt auch nur der Schnitter anstatt der Tod, Sensenmann oder Gevatter Tod

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Der Tod

14.05.2005 um 12:54
Challenger, informier dich mal, noch n ie in einem Museum oder so gewesen;)?
Der Tod:
Ein Skelett mit einem SCHWERT das auf einem Löwen reitet.
Der Sensemann:
Ein Kapuzenmantel der über die Füße geht, gesicht nicht zu sehen und Hände glaub ich dünne lange finger und eine SENSE, ein Untergeorneter des Tods, sozusagen der Bote, ich GLAUBE, habs mal gehört das der Sensemann speziell für Kinder zuständig ist und bevorzugt im Nebel kommt!
MfG moepi

Ein schönes mööp an alle die mich mööpen! Ganz großer Gruß an das Möped, meinen Namensvetter ;)


melden

Der Tod

14.05.2005 um 14:02
das mit den Kindern kenn ich nun mal garnicht.....dafür ist doch der Bogeyman zuständig???

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Der Tod

14.05.2005 um 14:21
Nun ich denke dass die Darstellungen des Todes auch auf die Ereignisse zurückzuführen sind in der diese Sinnbilder entstanden.

Viele Darstellungen entstanden so um die Zeit, die wir heute als Mittelalter bezeichnen. Damals herrschten auch viele Seuchen. Es gab spezielle verfahrensweisen, wie mit den Toden umgegangen wurde. Ist euch der Begriff "Aussatz" geläufig ?

Jemand aussätziges war ein Mensch mit eben einer dieser Seuchen (bekannteste dürfte hierbei die Pest sein, wobei auch andere Erkrankungen wie Lepra oder eben entstellende Infektionen weit verbreitet waren). Der kontakt mit diesen Leuten galt als schlechtes Omen, viele der Betroffenen waren in Gewänder und Tücher gehüllt und kamen, solange sie noch lebten nur zur Nacht aus ihren Verstecken, sie waren geachtet zu einer Zeit als es keine Krankenhäuser oder Sanatorien gab.

Wenn sie starben dann wurden sie oft nur auf öffendlichen Plätzen gesammelt und verbrannt. Menschen die mit diesen Lueten dennoch Kontakt hatten versuchten sich ebenfalls durch Kleidung die den ganzen Körper einhüllte vor Ansteckung zu schützen.

Soll aber nurmal der weltliche Aspekt sein, wie es zur Darstellung in der Kunst zu diesen Darstellungen kam.



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Der Tod

14.05.2005 um 14:24
Ups, der letzte Satz war doppelt gemoppelt !

Wollte also nur mal aufzeigen, dass auch vieles vergessen wurde, warum man den Tod auf so unterschiedliche Weise Darstellte...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Der Tod

14.05.2005 um 15:19
@joybeat, ich bin mir auch nicht sicher glaubs nur :)

Ein schönes mööp an alle die mich mööpen! Ganz großer Gruß an das Möped, meinen Namensvetter ;)


melden

Der Tod

14.05.2005 um 16:33
@ McMööp

Sorry ^^ wusst ich auch nicht, hab ja gesagt das ich mich nicht wirklich mit der Legende auskenne, darum hab ich ja auch den Thread gemacht. :P
Dachte immer das es das Gleiche sei, so kann man sich irren. ;)

MfG
Challenger

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


Anzeige

melden