Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

23.07.2018 um 11:16
wenn du knifflelige rätsel hast oder was über die tage der süßen pinguine erzählen möchtest bist du gerne willkommen

Anzeige
melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

23.07.2018 um 12:13
Hey @Tom1708
Mir geht es genau so wie dir, auch ich habe immer mal wieder diese Träume, hab hier auch mal einen Thread darüber erstellt. Zukunftsträume-Sammelthread (Seite 12) (Beitrag von em123456789012)
Da kannst du auch Träume aufschreiben von denen du laubst dass sie irgendwann eintreffen werden, nach solchen Träumen weiss man das ja meistens.

Mein letzter ist jetzt schon 2 Jahre her, ich denke das liegt wahrscheinlich an zu wenig Schlaf aber auch allgemein Zeitmangel, Stress.
Dafür hatte ich in letzter Zeit ein paar Vorraussehungen am Tag, als sich letztens 2 in einer Woche 2 erfüllten wollte ich schoneinen Thread dazu hier eröffnen hab aber irgendwie keinen Anfang gefunden und es dann aufgeschoben :D
Zeichen und muster erkenne ich sowohl in dingen und Gegenständen als auch in menschen. Menschen richtig einzuschätzen gelingt mir fast immer . Es ist als könnte ich ihre Gefühle lesen . Was es mir sehr leicht macht ihnen bei problemen zu helfen oder aber auch nanchen angst macht . Da es mir auch leicht fällt Menschen zu manipulieren . Was mir eigentlich fern liegt .
Wir scheinen uns ziemlich ähnlich zu sein, das gibt es nicht oft dass jemand sowas schreibt vielleicht machen es aber auch viele nicht um nicht zu überheblich zu wirken.
Zitat von Tom1708Tom1708 schrieb:Tatsächlich wäre es mir oft lieber ich könnte all das nicht .
Das ging mir auch eine Zeit lang so, ich hab vor über einem Jahr auch etwas richtig schlimmes vorhergeahnt was dann so eingetreten ist, darüber Schreiben kann ich leider noch nicht.
Aber ich denke man sollte es einfach akzeptieren, es ist ein Teil von dir lerne damit zu Leben.
Zitat von Tom1708Tom1708 schrieb:Ich fühle mich ständig unterfordert , fehl am Platz und manchmal sogar umgeben von freunden , freundin und kindern oder auch der restlichen familie , einsam . Ständig auf der suche .
Geht mir auch so ich bin oft froh wenn ich mal alleine bin weil es echt anstrengend sein kann unter anderen Menschen, ganz schrecklich ist es für mich auf Folksfesten and einer Bierzeltgarnitur zu sitzen :D
Aber auch in der Familie fühle ich mich oft missverstanden, würde denen gerne einfach sagen wie die Realität wirklich aussieht. Meine Frau und Kinder sind davon aber ausgenommen.
Das wurde schlimmer als vor 2 Jahren ein 5 Jahre alter Zukunftstraum erfüllte und mir klar wurde dass alles eben doch nicht nur Einbildung oder sowas gewesen war.

Naja ich behaupte mal ich komme inzwischen ziemlich gut damit klar, versuch es locker zu sehen, vielleicht kannst du ja auch einen Vorteil daraus ziehen, ich hab mit Lotto spielen angefangen Oo


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

23.07.2018 um 19:36
Eure Träume und warhnemungen kommen nicht einfach so, den unser HIMMLISCHER VATER und sein SOHN JESUS CHRISTUS haben dir diese TRÄUME gegeben
besser gesagt ihr seit GESEGNET von euren SCHÖPFFER.
Diese GABE bekommt nicht jeder.
Also wenn ihr etwas nicht versteht was eurer Traum zu bedeuten hat, dan solltet ihr im Geistigen euren SCHÖPFFER fragen was es zu bedeuten hat.
ich sage euch wenn ihr im Geistigen JESUS anruft und ihn fragt was ihr mit euren Traum anfangen sollt, er wird euch das in euren TRÄUME sagen.
JESUS IST GOTT ER HAT EUCH DIE GABE GEGEBEN.
IHR HABT BESTIMMT BALD EINE GÖTTLICHE MISSION, IHR WIST ES NOCH NICHT ABER EURE TREUME VERATEN EUCH.

Tom1708 und Materianer
Bald werdet ihr eure BESTIMMUNG SEHEN/TRÄUMEN und ERLEBEN.

Das Gericht Gottes ist auf die ERDE GFALLEN, nicht umsonst haben die MENSCHHEIT UNGEWÜNLICHE TRÄUME...

RUFT JESUS IM GEISTIGEN AN...


1x zitiertmelden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

23.07.2018 um 20:28
Erlebnisse, wo ich währenddessen das Gefühl habe, ich hab das schonmal erlebt und könnte quasi wort für wort sagen, was kommt, weil ich das schonmal geträumt hab, hab ich des öfteren auch.
Das stempel ich einfach als deja-vu ab, ich bezweifle, dass ich hellsehen kann ;)
vor allem die vielen träume, die so eindringlich waren und NICHT wahrgeworden sind.
Ist doch schön, dass du eine gute intuition hadt, was Menschen betrifft.
Ich seh da aber nichts übernatürliches dran, freu dich doch einfach und nutz es für dich.


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

23.07.2018 um 20:30
@P91 Aber sonst ist alles Takko bei dir, ja? :)


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 00:36
@AlteTante

Nein es ist kein gefühl , es ist gewissheit da ich auch über ein sehr gutes Gedächtnis verfüge habe ich es bis auf einmal noch nicht aufgeschrieben . Ich hatte mit einer nahestehenden Person streit und hatte mich mit ihr verabredet um es in einem Gespräch zu klären . Zwei tage vorher hatte ich einen traum über dieses Gespräch und habe auf geschrieben was diese Person mir sagen wird und es hat Wort für Wort gestimmt. Ich habe es ihr sogar gezeigt und die Reaktion darauf hat zwar den Streit aber auch die Freundschaft beendet


2x zitiertmelden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 00:39
@CriticalRush

In Mathe war ich zwar immer gut hab es aber nie damit in Verbindung gebracht. Hab es also mit Mathe und Diagrammen noch nie getestet. Aber hey was soll passieren ausser das ich schlimmsten Falls versage 😉


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 00:40
@SilverDragon
Ja mein psychologe sagt es liegt an euch 😂


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 00:44
@emanon
Sorry familie und arbeit spannen mich auch noch ein . Ich schau ihn mir aufjedenfall an . Und teile das Ergebnis dann auch gerne mit . Sobald es meine zeit zulässt .


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 00:46
@Materianer
Das ist schön zu wissen und zu lesen . Und ich werde mich gerne auch an deiner disskusion beteiligen .


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 00:53
@P91
Sorry ich glaube nicht an das was uns die Religionen dieser welt lehren wollen . Der stern über Bethlehem dem die drei könige folgten. War nichts weiter als sirius der hellste stern am Himmel. Dem folgt ein sternbild ,3 sterne in einer reihe . Da Band des Orion oder auch die 3 Könige genannt . Danach wurden schon die Pyramiden ausgerichtet


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 07:46
Zitat von Tom1708Tom1708 schrieb:Ich hatte mit einer nahestehenden Person streit und hatte mich mit ihr verabredet um es in einem Gespräch zu klären . Zwei tage vorher hatte ich einen traum über dieses Gespräch und habe auf geschrieben was diese Person mir sagen wird und es hat Wort für Wort gestimmt.
Dann könnte es sein, dass du diese Person einfach sehr gut kennst, nicht nur ihre Gedanken, sondern auch ihre Redeweise. Es gibt ja viele Leute, die nicht nur über Jahrzehnte die gleiche Einstellung haben, sondern auch immer dieselben Geschichten erzählen.


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 11:09
@Tom1708

Es liest sich einfach so als wärst Du ein Empath und machst ansonsten gern Leerzeichen vor dem Punkt.


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 12:46
@P91
Auch wenn ich ein sehr schlechter Christ bin und schon seit jahren nicht mehr in der Kirche war muss ich sagen dass du recht haben könntest und dieses Modell nicht gerade das unwahrscheinlichste ist in meinem perönlichem Ranking.

Es ist vorallem so dass es mit meinem Lieblings szenario einigermaßen gut zusammen passt ( Das Gehirn als Hypothesengenie kann dir alles irgendwie errechnen )
Habe ich hier auch schonmal geschrieben Zukunftsträume-Sammelthread (Seite 4) (Beitrag von Materianer)
Zitat von P91P91 schrieb:Diese GABE bekommt nicht jeder.
Da bin ich mir nicht so sicher ich denke im Prinzip könnte das schon jeder.
@SilverDragon
Deja-vu's die fast jeder Mensch hat geben einen Hinweis darauf, ich bin mir ziemlich sicher dass diese in wirklichkeit vergessene Visionen sind.
Zitat von P91P91 schrieb:RUFT JESUS IM GEISTIGEN AN...
Das habe ich früher schon versucht und muss sagen es scheint wirklich so zu funktionieren, habe aber großen Respekt davor und würde es nicht einfach so machen.
Es ist auch das was der Schamane macht wenn er seine Knochen wirft um die Zukunft aus ihnen zu lesen, er stellt eine konkrete Frage vor seinem geistigem Auge.
Ob man diesen Antwortgeber dann Gott nennen kann? Kann schon sein.
Als Kind war ich ziemlich gläubig, kann aber leider mit der Kirche nicht wirklich viel anfangen, die sind für mich einfach nur irrgeleitet, auf jeden Fall die katholische Kirche.
Ich denke auch dass das ganze Kirchending Ausmaße angenommen hat die so nie gewollt waren.


melden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 14:40
@Tom1708

Zwar besitze ich keinerlei außersinnliche Fähigkeiten, aber mir ist da ein Muster aufgefallen, welches dir anscheinend verborgen blieb?

Deine Annahmen über dich selbst können meiner Ansicht nach unmöglich alle wahr sein.
In die Zukunft sehen und andere manipulieren, sowie ihnen bei Problemen helfen können, schließt sich gegenseitig aus. Zugegeben, kein besonders originelles Paradoxon, aber ein Paradoxon.

Nehmen wir einmal an, es wäre tatsächlich möglich, die Zukunft vorherzusehen. Zwingende Voraussetzung dafür wäre dann, dass sie bereits im Voraus fest steht.
Anderenfalls müssten deine Träume ja, wenn du tatsächlich in die Zukunft sehen würdest, aus einer unendlichen Anzahl verschiedenster möglicher Abläufe bestehen, aus denen du nicht mal einzelne Bilder herausfiltern könntest.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Zukunft schon determiniert ist, bevor sie passiert, würde das zwingend bedeuten, dass du nicht mal über einen freien Willen in Bezug auf dich selbst verfügst, geschweige denn dir irgendwelche Einflussnahme auf andere Menschen möglich wäre.

Meines Erachtens müsstest du dich daher schon für eine der beiden Fähigkeiten entscheiden, damit deine Annahmen zumindest theoretisch im Bereich des rein logisch Möglichen bleiben.


1x zitiertmelden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 15:31
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nehmen wir einmal an, es wäre tatsächlich möglich, die Zukunft vorherzusehen. Zwingende Voraussetzung dafür wäre dann, dass sie bereits im Voraus fest steht.
Anderenfalls müssten deine Träume ja, wenn du tatsächlich in die Zukunft sehen würdest, aus einer unendlichen Anzahl verschiedenster möglicher Abläufe bestehen, aus denen du nicht mal einzelne Bilder herausfiltern könntest.
Für einen bestimmten Moment in der Gegenwart steht die Zukunft eines Menschen nicht fest, es gibt aber eine begrenzte Anzahl von mehr oder weniger wahrscheinlichen Szenarien, die sich in der nächsten Zeit entwickeln können.

Das bedeutet, dass die Zukunft eines Menschen in vielen Fällen prinzipiell veränderbar ist.
Es würde Sinn machen, wenn man schlechte Ereignisse in der Zukunft vorhersehen könnte und ihnen aktiv ausweichen könnte.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Zukunft schon determiniert ist, bevor sie passiert, würde das zwingend bedeuten, dass du nicht mal über einen freien Willen in Bezug auf dich selbst verfügst, geschweige denn dir irgendwelche Einflussnahme auf andere Menschen möglich wäre.
Die Zukunft ist nicht determiniert, aber der freie Wille und die Möglichkeiten der Einflussnahme auf das eigene Leben und das Leben von anderen sind durchaus durch die gegebenen Umstände eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 22:17
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Für einen bestimmten Moment in der Gegenwart steht die Zukunft eines Menschen nicht fest, es gibt aber eine begrenzte Anzahl von mehr oder weniger wahrscheinlichen Szenarien, die sich in der nächsten Zeit entwickeln können.
Warum sollte die Anzahl der möglichen Szenarien deiner Ansicht nach begrenzt sein? Selbstverständlich ist die Menge der wahrscheinlichen wohl relativ überschaubar, aber theoretisch gäbe es dann doch unendlich viele unwahrscheinliche Möglichkeiten.

Das Antizipieren eines der Szenarien wäre aber keine besondere Fähigkeit, sondern eher raten - mit Unterstützung von ein paar erfahrungsbedingten Zusatzinformationen. Das kann jeder und das man da zwangsläufig öfter mal einen Treffer landet, ist auch klar.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das bedeutet, dass die Zukunft eines Menschen in vielen Fällen prinzipiell veränderbar ist.
Es würde Sinn machen, wenn man schlechte Ereignisse in der Zukunft vorhersehen könnte und ihnen aktiv ausweichen könnte.
Entweder müsste alles determiniert sein, oder alles prinzipiell noch offen. Ich halte es für vollkommen unmöglich, dass manche Dinge feststehen könnten und andere nicht. Wenn man in einer Abfolge von kausal zusammenhängenden Ereignissen eines verändert, beeinflusst das automatisch auch den Rest.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Zukunft ist nicht determiniert, aber der freie Wille und die Möglichkeiten der Einflussnahme auf das eigene Leben und das Leben von anderen sind durchaus durch die gegebenen Umstände eingeschränkt.
Ja, sicher schränken die Rahmenbedingungen die eigene Einflussnahme ein. Ich kann mich nicht entscheiden, spontan das Fliegen ohne Hilfsmittel zu erlernen, mit meinen finanziellen Mitteln morgen einen Ferrari zu kaufen oder die US-Regierung zum Rücktritt zu bewegen.

Das sagt m.E. aber nichts über die Existenz eines freien Willens aus. Da geht es ja eher um die Frage: Wenn ich beispielsweise heute Abend um 23 Uhr ins Bett gehen würde, tue ich das dann, weil ich es so entschieden habe, oder stand es von vornherein schon fest und ich habe in Wirklichkeit nur die Illusion einer Wahl?

In dem Punkt würde ich mich im Übrigen nicht mal endgültig festlegen, da es sich meinen Möglichkeiten - wie auch denen aller anderen Menschen - entzieht, das zu überprüfen.

Aber wenn die Zukunft nicht feststeht, dann kann man sie auch nicht vorhersehen.


1x zitiertmelden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

24.07.2018 um 22:47
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:... aber theoretisch gäbe es dann doch unendlich viele unwahrscheinliche Möglichkeiten.
Theoretisch, wie gesagt - praktisch nicht..
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das Antizipieren eines der Szenarien wäre aber keine besondere Fähigkeit, ...
Das ist unterschiedlich, nicht immer hast du zusätzliche Informationen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Entweder müsste alles determiniert sein, oder alles prinzipiell noch offen.
Nein, gerade in ausweglosen Situationen, z.B. bei einer unheilbaren Erkrankung u.ä., ist ein Teil der Zukunft weitgehend festgelegt und ein anderer Teil nicht.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:... tue ich das dann, weil ich es so entschieden habe, oder stand es von vornherein schon fest und ich habe in Wirklichkeit nur die Illusion einer Wahl?
Von deinem Standpunkt aus betrachtet hast du die Wahl, du must dich stets aufs neue entscheiden und nach optimalen Entscheidungen streben.
Vom Standpunkt eines außenstehenden Betrachters in der Zukunft, war alles festgelegt.
Selbst wenn es dir gelungen wäre, gegen ein schlimmes Schicksal erfolgreich anzukämpfen, könnte er sagen, das hat nur geklappt, weil du die und die Einsichtsfähigkeiten, andere erforderliche Fähigkeiten und die notwendige Willenskraft hattest.
Tatsächlich hättest du es aber nie geschafft, wenn du an ein festgelegtes Schicksal geglaubt hättest.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber wenn die Zukunft nicht feststeht, dann kann man sie auch nicht vorhersehen.
Doch, man könnte die wahrscheinlichste Zukunft vorhersehen oder diese vorhergesehene Zukunft ist in der Zukunft bereits passiert und könnte aber trotzdem geändert werden.


1x zitiertmelden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

25.07.2018 um 11:44
@raitoningu
@Tajna

Das mit dem Paradoxon ist so ne Sache da ist mir auch schon mal etwas wirklich merkwürdiges passiert, das ich hier beschrieben habe.

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert? (Seite 3) (Beitrag von Materianer)

Da habe ich mich anders verhalten als ich es sonst getan hätte nur weil ich die Vision vorher gehabt hatte und mich in dem Moment wieder dran erinnert habe, ich bin der Vision sozusagen gefolgt.
Das heisst diese hat sich sozusagen selbst ausgelöst, denn ohne diese hätte ich mich anders verhalten und währe garnicht in diese Situation gekommen, das nenne ich mal paradox.

Auch habe ich schon öfter mit anderen Menschen nach Visionen darüber geredet so dass die Zukunft hätte verändert werden müssen, hat sie aber nicht. Das bedeutet wohl dass alles, auch mein verändertes Verhalten schon mit eingerechnet ist sozusagen.

Was würde passieren wenn ich jetzt etwas unternehme um eine Vision die ich hatte unmöglich zu machen?

Vielleicht hätte ich diese dann auch nie gehabt oder ich verändere den ablauf der Dinge und die Vision wird aus meinen Erinnerungen gelöscht?
Es gibt viele Möglichkeiten wie es sein könnte, vielleicht hat jede Vision ja auch ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, oder die Zeit wie wir sie kennen exsistiert so nur in unserem Kopf, wir schaffen sie uns selber und haben von hier aus keine Möglichkeit die Wahrheit zu erfahren weil wir gefangen in Körper und Zeit sind.

Ich weiss nur dass die Realität wie sie fast alle Menschen für richtig halten in wirklichkeit ganz anders ist und finde es fast lustig wie Ahnungslos alle sind.

Das ist vielleicht auch ein Grund warum mir die Theorie dass Gott für all das veranwortlich ist gefällt, die ist so einfach und braucht nicht viel Erklärung oder Denkarbeit, man begiebt sich einfach in die Hände seines Schöpfers sozusagen.

Ihr glaubt garnicht wie oft ich mir schon über so was den Kopf zerbrochen habe hehe

Nur bringt mich das nicht weiter weil das sowieso alles nur Mutmaßungen sind, die Wahrheit wird vielleicht immer verborgen bleiben oder wir erfahren sie erst nach unserem Tot.


2x zitiertmelden

Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen

25.07.2018 um 19:38
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Theoretisch, wie gesagt - praktisch nicht..
Logischerweise. Mehrere Möglichkeiten sind immer theoretisch, praktisch tritt ja zwangsläufig nur ein mögliches Szenario ein. Ich hatte diesen - an der Stelle eigentlich redundanten - Begriff auch nur verwendet, um zu unterstreichen, dass wir bei der Frage nach der Anzahl der Möglichkeiten auch die unwahrscheinlichsten mit einkalkulieren müssen. Du hast meine Frage, warum diese deiner Ansicht nach begrenzt sein soll, allerdings nicht beantwortet.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist unterschiedlich, nicht immer hast du zusätzliche Informationen.
Du hast immer Informationen, auf deren Grundlage du Voraussagen für die Zukunft treffen kannst. Nur steigt die Wahrscheinlichkeit für eine zutreffende selbstverständlich, je mehr du weißt und je weniger du weißt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass du richtig liegst. Möglich ist es aber selbstverständlich trotzdem - und das ganz ohne irgendwelche unerklärlichen Fähigkeiten.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nein, gerade in ausweglosen Situationen, z.B. bei einer unheilbaren Erkrankung u.ä., ist ein Teil der Zukunft weitgehend festgelegt und ein anderer Teil nicht.
Nein, das hat nichts mit der Frage zu tun, ob die Zukunft grundsätzlich determiniert ist oder nicht. Hier sind wir lediglich wieder bei Kausalitäten und Rahmenbedingungen. Wenn jemand beispielsweise eine schwere, unheilbare Erkrankung hat, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass seine Lebenserwartung nicht mehr besonders hoch ist. Er stirbt dann aber infolge dieser Krankheit. Nicht, weil bereits bei - oder noch vor - seiner Geburt irgendwo sein Todestag quasi festgeschrieben war.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Von deinem Standpunkt aus betrachtet hast du die Wahl, du must dich stets aufs neue entscheiden und nach optimalen Entscheidungen streben.
Vom Standpunkt eines außenstehenden Betrachters in der Zukunft, war alles festgelegt.
Selbst wenn es dir gelungen wäre, gegen ein schlimmes Schicksal erfolgreich anzukämpfen, könnte er sagen, das hat nur geklappt, weil du die und die Einsichtsfähigkeiten, andere erforderliche Fähigkeiten und die notwendige Willenskraft hattest.
Tatsächlich hättest du es aber nie geschafft, wenn du an ein festgelegtes Schicksal geglaubt hättest.
Ich bevorzuge auch die Vorstellung, dass ich über einen freien Willen verfüge. Nicht unbedingt, weil sie mir plausibler erscheint, sondern weil ich für meine Lebensgestaltung wenig Sinn darin sehe, davon auszugehen, dass sowieso alles schon fest steht.
Aber vom Standpunkt eines Beobachters in der Zukunft war nicht alles festgelegt. Es ist dann aus seiner Perspektive festgelegt, weil es ja bereits passiert ist und es keine Alternativen mehr gibt. Was nicht bedeutet, dass es nicht auch anders hätte laufen können.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Doch, man könnte die wahrscheinlichste Zukunft vorhersehen oder diese vorhergesehene Zukunft ist in der Zukunft bereits passiert und könnte aber trotzdem geändert werden.
Nein, die wahrscheinlichste Zukunft vorhersehen ist ganz normale Antizipation.
Und die Vorstellung, die Zukunft wäre in der Zukunft bereits passiert, könne aber geändert werden, ist wieder ein Paradoxon und widerspricht jeder Logik. Wenn sie geändert werden kann, kann sie nicht bereits passiert sein.
Sowas funktioniert höchstens in Drehbüchern mittelmäßiger Fantasyfilme, denen man die haarsträubenden Logikfehler dann vielleicht noch wegen der tollen Effekte verzeiht.


Anzeige

melden