Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Phänomene, Zukunftsträume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

19.06.2016 um 18:57
@Materianer
ohne mist war ein ekelhaftes erlebnis..hat aber irgendwann einfach aufgehört

Anzeige
melden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

19.06.2016 um 20:36
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Wenn es anders währe ist eine von aussen gebende Kraft wie Gott eher wahrscheinlich, also etwas was direkt in deine Träume eingreift um dein Leben in eine bestimmte Bahn zu lenken.
Was ich inzwischen auch nichtmehr für so unwahrscheinlich halte, auf Grund eines etwas mysteriösen traums den ich letztes Jahr hatte. Den erzähle ich dir gerne nochmal bei Interesse.
Meine Antwort würde sonst wieder so lang werden hehe.
Klar, Kannst du machen, ich les es dann gerne. :)


melden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

19.06.2016 um 20:51
Passiert ist "unsere Wirklichkeit" wahrscheinlich noch nicht, es sei denn in einem Paralleluniversum in dem die Zeit weiter vorangeschritten ist als hier.

Wenn Determination eine Option wäre, könnte alles was noch passieren wird (oder Teile davon) aufgrund von Kausalität bis zu einem gewissen Punkt bereits festgelegt sein. Ob wir Einblicke darauf bekommen können oder es erahnen können wäre die nächste Frage.


3x zitiertmelden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

20.06.2016 um 03:14
@Dawnclaude
Also dieser Traum den ich hatte war kein Zukunftstraum. Nur sowas wie eine vorahnung aber schön verpackt hehe
Ich liege krankgeschrieben morgens auf der Couch nochmal eingeschlafen, hatte vorher meinen Sohn zur Schule gebracht. Meine Frau brachte gerad unsere Tochter in den Kindergarten. Das hatten wir immer so gemacht weil die kleine immer ein bisschen länger schlief. So haben wir uns das halt aufgeteilt.
ich lieg auf jedenfall so da schlafe und krieg so ein falsche erwachen schlafparalysen ding.
Träume das meine Frau mit unserer Tochter reinkommt und sagt dass der Kindergarten heute ausfällt. Ich werde wütend im Traum (denke aber ich bin wach in so einem zustand des falschen erwachens kann sich das ganze sehr real anfühlen) und schimpfe mit meiner Frau warum sie denn nicht wusste dass der Kindergarten heute zu hat.
ich gehe dann in die Küche und bin halt so am schimpfen.
Da sitzt meine Mutter dann und lächelt mich an.
Ich erschrecke mich erstmal und frage wo sie herkommt. Sie antwortet nicht.
Mir wird es erstmal end peinlich dass ich mit meiner Frau so geschimpft habe vor meiner Mutter. Dann habe ich meine Mutter genauer angeguckt und gesehen dass es garnicht meine Mutter ist. Dann aber sofort geschnallt dass es ein Traum sein muss.
Dann kam das beste hehe. Ich bin wach geworden genau in dem Augenblick dann weil ich unsere Tochter im Treppenhaus hörte. Meine Frau kam mit ihr rein und ich war NICHT wütend.
Ich habe sofort verstanden was dieser Traum mir sagen wollte. Wenn er auch ein bisschen spooky war, aber das haben diese paralysen so an sich.
Das ganze ist letztes Jahr im Herbst passiert. Ich habe auch nicht gewusst das an dem Tag Kindergartenfrei war meine Frau hatte mal wieder den Zettel wo das draufstand verlegt grr (- ̮̮̃-̃)

@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Passiert ist "unsere Wirklichkeit" wahrscheinlich noch nicht, es sei denn in einem Paralleluniversum in dem die Zeit weiter vorangeschritten ist als hier.

Wenn Determination eine Option wäre, könnte alles was noch passieren wird (oder Teile davon) aufgrund von Kausalität bis zu einem gewissen Punkt bereits festgelegt sein. Ob wir Einblicke darauf bekommen können oder es erahnen können wäre die nächste Frage.
Ich ging auch noch bis letztes Jahr von einem Zufallssystem aus, also alles passiert zufällig.
Warum ich jetzt anders denke kann man leider, jemandem der noch nie solche Träume hatte bzw. sich nicht an sie erinnern kann, kaum verständlich machen. Ein Zeitsprung in einem Traum klingt einfach zu unglaublich als dass es wahr sein könnte. Nur ist es für mich wahr. Deswegen versuche ich möglichst viele leute zu "treffen" die das auch haben.
Vielleicht gibts ja auch welche die schon weitergekommen sind hehe.
Gibt auf jedenfall sehr viele die das haben, bin ja nicht nur hier auf der Suche.
LG


2x verlinktmelden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

14.01.2018 um 23:10
@Materianer
Ich weis genau was du meinst. 😊
Ich habe solche Träume relativ häufig und immer wenn wenn so eine „vertraute“ Situation kommt entscheide ich in dieser genau anders wie im „gehabten Traum“
Warum ich das mache ... keine Ahnung 🤦🏽‍♂️


melden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

20.01.2018 um 01:36
@mahone
Ja das habe ich auch schon gemacht, ich habe auch mal einen Zukunftstraum gehabt bei dem ich jemanden getroffen habe, den ich ohne diesen Traum nicht getroffen hätte.
Nur weil ich mich an den Traum erinnert habe und dieses Gefühl hatte bin ich im Obi nicht zur Kasse sondern nochmal den Gang links rein.
Du glaubst nicht wie ich mich gefühlt habe als er an genau der Stelle in genau den Klamotten dastand. O_O


1x verlinktmelden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

03.02.2019 um 14:46
@Materianer
Mir ist letztens ein Erlebnis eingefallen und ich hätte überlegt, wo es reinpasst. Ich dachte mir dieser Thread, vor allem die Fragestellung gefällt mir und dein Erlebnis ist so krass, dass es kaum anders zu erklären ist. Der Thread ist es Wert nochmal hochgeholt zu werden.

Ich denke, wäre alles schon passiert und wir nehmen alles nur Jahre später wahr - erklären sich dadurch auch Phänomene wie Wahrträume, Visionen und Deja-Vues.

Mein Erlebnis ist einfach erzählt: ich saß in der S-Bahn und sah eine junge Frau, wie sie ca. 10 Meter von mir weg saß und dann aufstand. Während ihres Weges zur Tür, musste sie an einer Person vorbei. Die Frau bückte sich quasi um unter den Arm der Person durchzukommen, es sah ziemlich umständlich und seltsam aus, sodass ich noch ungläubig grinsend musste.
Nachdem ich kurz woanders hinsah, sah ich die Frau aufeinmal auf ihrem Platz sitzen und die gleiche Situation spielte sich haargenau nochmal so ab.


melden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

05.02.2019 um 09:11
@woertermord

Ich weiss nicht obich dich richtig verstehe, meinst du du hast die Frau beim ersten Mal auch richtig gesehen?

Hast du also die Augen richtig auf gehabt und die Szene spielte sich genau so 2 Mal ab oder war das erste Mal eher wie eine Vision?

Warst du da vielleicht kurz weggedöst oder hattest so etwas wie einen Tagtraum?


melden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

05.02.2019 um 13:43
@Materianer

Nein, ich hab wirklich beides zweimal genau hintereinander erlebt. Weggedöst bin ich in meinem Leben noch nicht in der sbahn.
Klar wäre das wie eine Vision, aber eher wie bei Final Destination zB, in der du absolut nicht merkst, dass das nicht die Realität ist. Es gab zwischen den zwei hintereinander erlebten gleichen Begebenheiten auch nicht sowas wie einen Übergang. Ich schaute kurz weg, dann wieder hin...und die Szene fing nochmal an.


melden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

05.02.2019 um 20:52
Sowas ist mir noch nicht passiert, hört sich für mich wie "ein Fehler in der Matrix" an.

Ich Glaube an so was nicht, oder eher halte es für sehr unwahrscheinlich (überprüfe meine Realität nicht auf sowas).

Du tust das hast du glaube ich mal erwähnt.

Das würde darauf hindeuten dass jeder sich seine Realität selbst erschafft.

Kann man aber von einem solchem Erlebnis jetzt natürlich nicht bestimmt sagen, es könnte auch irgend einen anderen Grund haben.
Was denkst du was es gewesen sein könnte oder wie es funktionierte?


melden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

05.02.2019 um 22:21
@Materianer


Hat irgendwas mit der Zeit zu tun. Es würde dafür sprechen, dass es halt schon passiert ist und dann versehentlich zweimal abgespielt wurde.
Genauso könnte es ja sein, dass manche Ereignisse, die passiert sind, übersprungen werden und daher gar nicht abgespielt werden.
Nur das kann ich jetzt einfach so behaupten...

Ich finde einfach für Vision spricht in dem Fall weniger, weil ich nie davor oder danach jemals etwas vorhersehen konnte. Und sowas banales passt irgendwo ja nicht, eine Vision, ein Wahrtraum ist doch meist eher was bedeutendes oder?

Du glaubst nicht an Fehler in der Matrix und prüfst deine Realität nicht? Ich weiß nicht was du damit meinst, ich tu es auch nicht soweit ich weiß.


1x zitiertmelden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

05.02.2019 um 23:16
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:ein Wahrtraum ist doch meist eher was bedeutendes oder?
Kann aber muss nicht manchmal sind es auch nur scheinbar banale Sachen.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich finde einfach für Vision spricht in dem Fall weniger, weil ich nie davor oder danach jemals etwas vorhersehen konnte.
Vielleicht kannst du es ja auch nur nicht weil du den Gedanken dass du es könntest erstmal zulassen musst :D
Denke aber auch dass es keine war, bei mir ist es bei denen im Wachzustand eher wie ein Gedanke den ich später nochmal habe. Einmal war es ähnlich wie sehen was ich aber deutlich vom normalen Sehen unterscheiden konnte.

Ich könnte meine Wachvisionen eigentlich mal hier reinschreiben, das würde passen vom Thema her, nur blöd dass der mal einfach so in Träume verschoben wurde das passt dann eher nicht, mirauchegal hehe ich bin verwirrt so viel Denkarbeit heute oO :D
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Du glaubst nicht an Fehler in der Matrix und prüfst deine Realität nicht? Ich weiß nicht was du damit meinst, ich tu es auch nicht soweit ich weiß.
Ich meine damit, dass ich dadurch dass ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte sowas mir vielleicht garnicht auffallen würde, obwohl so wie du es beschrieben hast denke ich schon.

Mit Matrix meinte ich auch eher sowas wie in dem Film, sorry war vielleicht ein Denkfehler meinerseits.


1x zitiertmelden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

06.02.2019 um 00:20
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Ich könnte meine Wachvisionen eigentlich mal hier reinschreiben, das würde passen vom Thema her, nur blöd dass der mal einfach so in Träume verschoben wurde
Ist doch egal, die Fragestellung ist ja auch ne ganz andere und bezieht sich ja nicht nur auf Träume, sondern entsprechende Träume könnten ein Hinweis darauf sein, dass unser jetziges Erleben schon längst passiert ist.
Wo hattest du den Thread den eigentlich erstellt?
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Mit Matrix meinte ich auch eher sowas wie in dem Film, sorry war vielleicht ein Denkfehler meinerseits.
Die Formulierung Fehler in der Matrix verwende ich selber..Also das wären solche Visionen oder Zeitsprünge... Naja ich rechne eigentlich auch nicht mit solchen Unregelmäßigkeiten. Außer Synchronizitäten, die sind aber für mich nicht so mysteriös, Deja-Vues habe ich sehr selten...

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt mit dem doppelten Ereignis vermehrt solche Wahrnehmungsfehler...Aber die waren anders.


melden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

06.02.2019 um 00:55
@woertermord
Tatsächlich hatte ich am Sonntag ein Erlebnis das mich kurz verunsichert hat. Kennst du das wenn du mit jemand redest und im Fernseher wird gerade das Gleiche gesprochen?

Das hatte ich 2 mal an dem Tag einmal morgens und einmal abends.

Waren irgendwie 2-3 Worte so was wie "das ist blöd" oder so war mir zu banal um es mir zu merken, weiss nur dass es irgendwas negatives war.

Erst dachte ich abends auch es waren die gleichen Worte, war mir aber nicht sicher.

Ich hatte das vor etwa 2 Jahren auch schonmal an einem Tag, weiss noch wie mein Sohn darüber gelacht hat.


melden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

06.02.2019 um 01:02
@Materianer
Ja, das würde ich dann eher wieder als Synchronizität einstufen...

Zeitschleife ist das richtige Wort für das doppelte Ereignis oder?

Ich finde ja immer noch, nicht-lineare Zeit würde allerhand seltsame Phänomene auf einen Schlag erklären ohne das es irgendetwas übernatürliches sein muss.


2x zitiertmelden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

06.02.2019 um 21:41
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Zeitschleife ist das richtige Wort für das doppelte Ereignis oder?
Hmm ja Schleife oder Wiederholung, irgendwie so was.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich finde ja immer noch, nicht-lineare Zeit würde allerhand seltsame Phänomene auf einen Schlag erklären ohne das es irgendetwas übernatürliches sein muss.
Ja auch wenn das wieder andere Fragen aufwerfen würde, als ich das früher mal in den Raum geworfen habe wurde behauptet dass unser Universum nur linear Funktionieren könne, was ich aber nicht unbedingt so sehe.

Was mir früher auch schon in den Sinn kam, wenn es so währe könnte dann unser Verstand auch dauerhaft hin und her Springen im Schlaf, ohne dass wir es merken?
Wahrscheinlich nicht kann aber Spass machen sich sowas Vorzustellen.
Oder treten wir im Schlaf in die Zeitlosigkeit über, von der wir aber keine Erinnerungen mitnehmen können.
Das sind im Grunde so was wie alte Spielereien, für die es wohl keine Belege geben kann, versuche dann die Möglichkeit mit Erlebten abzuwägen.
Die 2 sind fast schon verworfen kommen aber immer mal wieder auf, ich will auch lieber alles mal durchgespielt haben um ein System das eventuell wirklich ist nicht verpasst zu haben.
Auch wenn mir wieder etwas neues begenet was ich mir mit wahrscheinlicheren Modellen nicht erklären kann, hätte ich dann eventuell schon ein passendes Modell.


1x zitiertmelden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

07.02.2019 um 01:13
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:dauerhaft hin und her Springen im Schlaf, ohne dass wir es merken?
Was meinst du damit?
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Oder treten wir im Schlaf in die Zeitlosigkeit über, von der wir aber keine Erinnerungen mitnehmen können.
Wieso, wir nehmen doch Erinnerungen vom Schlaf mit, die aus den Träumen.


1x zitiertmelden

Ist alles was wir erleben in Wirklichkeit schon passiert?

08.02.2019 um 02:14
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Wieso, wir nehmen doch Erinnerungen vom Schlaf mit, die aus den Träumen.
teilweise ja aber längst nicht alle, ich würde sagen sogar die wenigsten Erinnerungen nehmen wir mit.
Ich meine an die Zeitlosigkeit könnte man sich wahrscheinlich auch nicht erinnern, Erinnerungen benötigen Zeit sie laufen ja im Grunde auch linear.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Materianer schrieb:
dauerhaft hin und her Springen im Schlaf, ohne dass wir es merken?

Was meinst du damit?
Gut das waren so typische Gedanken die man sich macht wenn man sich versucht vorzustellen wie Visionen funktionieren könnten.
Könnte es sein dass dein Verstand heute in deinem 80Jährigem Ich lebt und nach dem nächstem Aufwachen in deinem 20Jährigem?
Das sind mehr so spielereien :D

Ich will das hier jetzt aber nochmal aufgreifen um mal wieder zu etwas realistischer zu werden.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich finde ja immer noch, nicht-lineare Zeit würde allerhand seltsame Phänomene auf einen Schlag erklären ohne das es irgendetwas übernatürliches sein muss.
Wenn du den Gedanken etwas weiterführst kommst du vielleicht auch zu dem schluss dass Zeit eigentlich nicht existiert oder die uns bekannte nur von unserem Verstand Konstruiert wird.
Unser Körper mit samt unserem Gehirn und teilweise Erinnerungen sind aber an eine bestimmte Zeit gebunden.
Teilweise Erinnerungen weil für mich auch Visionen erklärbar sein müssen, das scheint sich nur mit Außerkörperlichen Erfahrungen erklären zu lassen in diesem Modell, oderhast du da noch eine Idee?
Auch wenn ich mich lange dagegen gewehrt habe sowas anzuerkennen, es scheint wirklich so zu sein.
Das heißt es müsste wirklich etwas von uns außerhalb unseres Körpers existieren können, so etwas wie eine Seele.
Ohje Seele ... wenn mir nur etwas einfiele ohne diese Idee :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Real existierende Räumlichkeiten im Traum?
Träume, 6 Beiträge, am 05.06.2021 von klapperschlang
Sascha81 am 26.05.2021
6
am 05.06.2021 »
Träume: Wiederkehrende Alpträume + Verfolgung bis in die Realität
Träume, 22 Beiträge, am 18.01.2020 von Vomü62
Custos am 28.09.2014, Seite: 1 2
22
am 18.01.2020 »
Träume: Wieso habe ich als Baby mehrmals von der Zukunft geträumt?
Träume, 8 Beiträge, am 24.01.2019 von sarevok
Sascha81 am 10.01.2019
8
am 24.01.2019 »
Träume: Zukunftsträume-Sammelthread
Träume, 240 Beiträge, am 21.08.2018 von Materianer
Materianer am 04.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
240
am 21.08.2018 »