Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schreckliche Bilder vor Augen

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 12:00
Ich kann mich leider nicht erinnern wann das angefangen hat.
Ich habe auch noch nie mit jemanden darüber gesprochen.
Aber ich suche mache Antworten und hoffe hier einen Anhaltspunkt finden zu können.

Manchmal wenn ich abends im Bett bin und die Augen schließe, ich schlafe dann noch nicht, bin auch nicht kurz vorm einschlafen, sondern noch hell wach, schießen mir urplötzlich schreckliche Bilder in den Kopf. Bilder die ich nie, zumindest nicht bewusst, gesehen habe. Und ich mir auch nicht vorstellen kann wie ich solche Bilder unterbewusst sehen könnte. Da es einfach so schlimme Bilder sind die man sicher nicht vergessen würde.

Ich habe es nicht immer, aber wenn dann immer nachts, wenn ich mal ein Mittagsschlaf mache habe ich es noch nie gehabt.

Ich habe auch keine Angst vor der Dunkelheit und sehe solche Sachen nicht mit offenen Augen. Immer nur wenn sie geschlossen sind.

Ich denke auch vorher an nichts schlimmes, habe keine Angst, oder ein Horrorfilm gesehen oder so.

Nachdem die Bilder in mein Kopf geschossen sind, mache ich meist die Augen wieder auf und versuche wieder "klar" zu werden und schließe sie dann wieder.

Manchmal sind die Bilder dann weg und ich kann schlafen und manchmal sehe ich wieder solche Bilder. Sind nie die gleichen Bilder aber immer sehr gruselig.

Als ob mir emand immer unterschiedliche Diashows zeigen würde mit schrecklichen Bildern.

Es sind auch immer nur kurze Bilder, keine Bewegung oder Abläufe. Keine zusammenhängenden Bilder. Keine Personen, Gegenstände, Tiere, etc die ich kenne.

Mittlerweile macht es mir sehr Angst und ich würde gerne wissen ob jemand auch schonmal so eine Erfahrung gemacht hat oder ob jemand eine Idee oder Lösung dafür hat.


melden
Anzeige

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 12:11
@Puhlina

Wenn du es genau wissen willst, solltest du zu Spezialisten gehen, in eine schlafmedizinische Ambulanz, vielleicht auch ins Schlaflabor.
Bilder sehen beim Einschlafen ist nicht ungewöhnlich, dass es aber so schreckliche Bilder sind, schon.
Ich könnte mir vorstellen, dass du dadurch oft nur schwer einschlafen kannst.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 12:24
@Tajna
Ich erwarte hier natürlich keine Diagnose, habe aber auch im Internet keine ähnlichen Erfahrungen gelesen, welche dafür sprechen, dass es dafür eine medizinische Erklärung gibt. Schließe ich dennoch natürlich nicht aus.

Es geht so, ich versuche diese Bilder nicht so an mich ran zu lassen. Ich sage mir immer selbst das es nicht echt ist, wie im Fernsehen halt. Da ich weiß das das alles im Fernsehen nicht echt ist zb bei Horrorfilmen oder Splatter, erschrecken mich solche Bilder nicht und so versuche ich auch mit diesen Bildern umzugehen.

Dementsprechend kann ich oft trotzdem einschlafen und habe auch keine Alpträume daraufhin. Soweit ich mich natürlich erinnern kann.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 12:47
@Puhlina

Durch eine Internet-Recherche kannst du nicht sicher klären, ob es sich dabei um eine bekannte Störung oder Erkrankung handelt.
Wenn es etwas Seltenes ist, dann wissen vielleicht nur Spezialisten Bescheid.
Oft braucht man auch noch zusätzliche Untersuchungen, bevor man eine Diagnose stellen kann.

Du kannst natürlich fragen ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat - aber diese Person, wenn du eine findest, müsste dann trotzdem nicht die gleiche Diagnose haben wie du.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 12:59
@Puhlina
Was sind das denn fuer Bilder, die Du da siehst?


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 13:07
@Alari
Würde ich eigentlich ungern "aussprechen", weil ich es echt krank finde aber vllt findet ja jemand einen Zusammenhang.

Es sind zb Gesichter die böse gucken, Kinder mit bösen irren Blick, ein totes verwestes Tier, Fratzen von "Monstern"? Keine Ahnung kann ich nicht einordnen. Gesichter mit gehässigen Grinsen, Menschen mit einem zerformten Körper, überall liegt Blut


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 14:30
Unbedingt vom Arzt abklären lassen und sich nicht diesem Wahn unterliegen lassen.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 14:56
@kreativbinichn

Das sind so eine Art Traumbilder, die beim Einschlafen auftreten können.
Das ist nicht selten und das hat mit "Wahn" nichts zu tun.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 15:00
@Tajna
Ich habe das aber nicht einschlafen. Ich denke das nicht der Einschlafprozess das auslöst, sondern eher das die "Ruhe" diese Bilder begünstigt. Schwer zu erklären.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 15:24
Puhlina schrieb:Ich denke das nicht der Einschlafprozess das auslöst, sondern eher das die "Ruhe" diese Bilder begünstigt.
Aber du siehst die Bilder nicht, wenn du mal tagsüber z.B. in einem Sessel sitzt und die Augen schließt - oder doch?

Bei manchen treten solche Bilder, Szenen oder andere Wahrnehmungen auch auf, wenn die Augen offen sind, sogar wenn sie herumlaufen oder z.B. Autofahren.
Das passiert allerdings häufiger nachts, wenn gleichzeitig Müdigkeit oder ein Schlafmangel besteht.

Hast du nicht angedeutet mal Geister gesehen zu haben?


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 16:19
Tajna schrieb:Das sind so eine Art Traumbilder, die beim Einschlafen auftreten können.
Das ist nicht selten und das hat mit "Wahn" nichts zu tun.
Ich habe nicht das Gefühl dass der TE von hypnagoge Halluzinationen geschrieben hat.
Sie weißt sogar darauf hin das es unabhängig vom einschlafen ist.

Wenn ich Bilder sehe vor mir die anscheinend im Ruhezustand erscheinen dann kann man schon mal schauen wieso das ausgelöst wird.

Direkt medizinische Ursachen auszuschließen halte ich für verkehrt.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 16:36
kreativbinichn schrieb:Direkt medizinische Ursachen auszuschließen halte ich für verkehrt.
Was ich geschrieben habe, sind doch "medizinische Ursachen", schau mal hier:
https://flexikon.doccheck.com/de/Hypnagogie

Hypnagoge Halluzinationen können beim Einschlafen, beim Aufwachen und bei Übermüdung auftreten.
Solange das nicht sehr häufig passiert, gilt das als normal und auch dann, wenn es häufiger auftritt hat es nichts mit Wahn oder Psychosen zu tun.

Wenn man sich z.B. im Schlaflabor untersuchen lässt und es tritt dann eine solche hypnagoge Halluzination auf, dann hat man die optimalen Untersuchungsbedingungen, um solche Symptome hundertprozentig aufzuklären.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 17:26
@Puhlina
Ist es moeglich, dass Dein Gehirn Bilder, die Du im wachen, bewussten Zustand eher von Dir wegschiebst, rauskramt, wenn Du am Einschlafen bist und damit dann nicht so gut bewusst etwas verdraengen kannst?


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 18:34
Tajna schrieb:Was ich geschrieben habe, sind doch "medizinische Ursachen", schau mal hier:
Das weiß ich doch, liebe Tajna. Das war allgemein gesprochen. :)

Ich persönlich habe sehr intensive hypnagoge Phasen. Manchmal machen die mich richtig wach oder ich erschrecke mich dabei. Gestern zum Beispiel hörte ich ein Handy klingeln.
Tajna schrieb:Wenn man sich z.B. im Schlaflabor untersuchen lässt und es tritt dann eine solche hypnagoge Halluzination auf, dann hat man die optimalen Untersuchungsbedingungen, um solche Symptome hundertprozentig aufzuklären.
Absolut.

Ich bezog mich aber hier drauf.
Puhlina schrieb:Ich erwarte hier natürlich keine Diagnose, habe aber auch im Internet keine ähnlichen Erfahrungen gelesen, welche dafür sprechen, dass es dafür eine medizinische Erklärung gibt .


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 18:38
@Puhlina

Was du hier schilderst, haben viele Menschen und ist völlig normal.
Ich hatte sowas auch schon mal. Bei kurzen Nickerchen auf dem Sofa.
Fand das unangenehm.
Bis mir mal Freunde erzählten, dass sie ähnliche Traumattacken haben.
Schon der Gedanke, das nicht nur ich betroffen bin, hat mir geholfen.
Seitdem habe ich es nicht mehr.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 21:19
@Puhlina
Schläfst du auch beim Fernsehen ein?
Möglich das dein Kopf dir dann Bilder zu kreiert...
Hatte ich auch schon...
Besonders toll sind Horrorfilme und es muss ja dann nur angst da sein bzw. die Erwartung, dass wenn man jetzt die Augen schließt man das wieder sieht...


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 21:21
AgathaChristo schrieb:völlig normal
Naja, wenn man sich ständig Zombiefileme oder H.P Lovecraft reinzieht vielleicht, aber "völlig normal" sind vielleicht Bilder an sich, aber nicht sowas.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 21:21
@kreativbinichn

Was wolltest du hören, dass alle Geistererscheinungen durch gesundheitliche Störungen oder Erkrankungen erklärbar sind?

Das glaube ich nicht, wenn ich mir z.B. die Fälle anschaue, die Haraldsson untersucht hat:
Diskussion: Besuch vom Schwager? (Beitrag von Tajna)

Auch z.B. Vorahnungen und unerklärliche Rettungen aus Gefahrensituationen stehen oft in Zusammenhang mit Erscheinungen.
Diese Phänomene sind aber kaum untersucht.


melden

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 21:32
Ich habe das auch nicht wenn ich vorm Fernseher einschlafe. Und wie gesagt auch nicht nach Horrorfilmen oder so.

Ich leg mich hin, schließe kurz die Augen tausend Bilder im Kopf.
Augen auf weg. Ich muss auch nicht groß warten bis das kommt. Deswegen kommt mir die Erklärung mit dem "vorm einschlafen" nicht passend vor. Denn ich bin definitiv nicht vorm einschlafen.


melden
Anzeige

Schreckliche Bilder vor Augen

28.09.2018 um 22:03
@Puhlina

So traumähnliche Bilder wenn ich die Augen schließe, habe ich dann, wenn ich stark übermüdet bin.
Aber wenn ich dann die Augen nicht ganz schnell wieder öffne, dann schlafe ich sofort ein.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt