Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 09:08
Zitat von MetromecMetromec schrieb:Wie ist er zur Ruine gekommen, ohne Fußspuren zu hinterlassen.
Woher wußte er, dass ich während der Wache um 2.00 Nachts auf die Idee komme...an der Ruine zu rauchen?
Zufall? Oder möglicherweise auf euch (eure Truppe) angesetzt, um ein bisschen zu spionieren? Vielleicht war es auch ein Perverser, dem irgendwas dazwischenkam? Möglicherweise aus dem eigenen Lager? Jemand der euch still und leise abmurksen wollte.

Letzteres würde auch erklären, woher er die Zeiten wusste.

Und ist es nicht so, dass öfter mal draußen geraucht wurde? Du willst mir ja sicherlich nicht erzählen, dass ihr die einzigen Raucher ward?

Vielleicht war es aber auch ein ganz Geschickter, der ebenfalls rauchen und nicht von euch erwischt werden wollte.

Und es war doch dunkel. Da hätte er nicht ganze Zeit liegen müssen. Er sieht, dass ihr zu der Ruine geht, läuft ein paar Schritte und Zack, hoch die Mauer. Da hat er dann verharrt, bis ihr wieder außer Sichtweite seid.

Anzeige
melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 09:51
Ich halte einen Kamerad aus den eigenen Reihen für sehr unwahrscheinlich...wir hatten zu dem Zeitpunkt zwei Tage Manöver hinter uns...die waren froh ein paar Stunden schlafen zu können.

Die Variante mit einem gestörten Zivilisten, kann ich nicht ausschließen. Sollte es so gewesen sein, kann ich nur froh sein, dass uns nichts schlimmeres passiert ist....


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 12:39
Ach Du Scheiße...ich habe diesen Fall gefunden, wo ein Polizist mit einem G3 erschossen wurde. Den Streifenwagen fand man auf besagten Truppenübungsplatz.
Wikipedia: Polizistenmord von Holzminden


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 12:46
Es passt aber von der Zeit nicht...die Knaben wurden Ende 91 gepackt.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 13:00
Könnte einer aus dem Trupp gewesen sein, der dafür zuständig war das verbotene Rauchen und Entfernen zu überwachen. Eine Schneetarnung macht Spaß.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 13:55
@Metromec
Zitat von MetromecMetromec schrieb:Ich möchte euch eine Geschichte erzählen
Ich weiß du meintest es nicht so aber wäre es nicht besser wenn du geschrieben hättest "Ich möchte euch Erzählen, was ich erlebt habe" ?
Geschichte heißt für mich, dass da jemand einfach was schreibt.

1992. Das ist 26 Jahre her. Ne ziemlich lange zeit.
Darf ich fragen, ob du in den 26 Jahren es schon woanders versucht hast, dir über diese Geschichte Gedanken zu machen? Also ein anderes Forum z.b.?


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 14:15
Das hab ich weder in irgendeinem Forum und auch nicht in meinem Freundeskreis erzählt.
Der Truppenübungsplatz ist nur während Manöver für Zivilisten gesperrt. Durch das Gebiet...und auch direkt an der Kirche gibt es eine Straße. Man kann das Areal befahren, jedoch darf man nicht anhalten und aussteigen. Dort wird seit seit über 100 Jahren auch scharf geschossen. Dementsprechend ist das Gelände wegen Munition und oder Blindgängern nicht zu Fuß zu betreten.
Ich bin dort vor kurzem durchgefahren und da kam mir der Einfall mein Erlebtes mal zu berichten.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 19:54
Wie zu erwarten war, schießen sie also wieder ins Kraut, die abwegigen Spekulationen, nur damit man irgendeine "herkömmliche" Erklärung hat und sei sie noch so verschroben daherfabuliert, bloß damit man ja nichts Übernatürliches oder Mysteriöses annehmen muss.

War es nun der Scherzkeks der Kompanie, der um 2 Uhr nachts irgendwo in der bitteren Kälte verharrt, um seinen Kameraden einen Streich zu spielen – selbstredend ohne überhaupt zu wissen, dass die vorhaben, sich heimlich zur Ruine zu begeben, während er sich eigentlich ohne weiteres mollig warm eingemümmelt von einem anstrengenden Manöver erholen könnte? Wenn dem dennoch so wäre, hätte der sich doch auch ganz bestimmt was Cooleres einfallen lassen, als ein paar popelige Fußspuren im Schnee, die dem TE ja wohl eher beiläufig aufgefallen sein dürften.

Oder war's gar der perverse Killer, der ebenfalls mitten in der Nacht auf dem bestimmt einigermaßen abgelegenen Truppengelände herumstreicht, um mal eben bis an die Zähne bewaffnete und kampferprobte Soldaten zu meucheln (…und ich dachte mal, nur ich hätte zuviele schlechte Horrorfilme gesehen^^), ungeachtet der Gefahr, in eine Tretmine o. ä. zu geraten? Selbst wenn in irgendeinem Paralleluniversum Hollywoodstreifen Dokumentationen wären, hätte der sich wahrscheinlich auch eher in unmittelbarer Nähe des Lagers versteckt, anstatt in der Ruine da rumzugammeln. Leute, Leute…

Nochmal, wie der TE jetzt des öfteren geschrieben hat, es war Manöver, Gelände gesperrt, d. h. es ist davon auszugehen, dass sich zumindest keine Zivilisten dort befanden. Abgesehen davon, dass so ein Unhold, der da möglicherweise unseren beiden abgängigen Wachsoldaten ans Leder wollte, über außergewöhnliche Flugfähigkeiten verfügen müsste, so dass ohnehin die Frage aufkäme, ob es sich dabei überhaupt um ein menschliches Wesen gehandelt haben kann.

Da hau' ich doch gleich auch noch einen raus. Meines Erachtens muss es der Weihnachtsmann gewesen sein. Ganz bestimmmt! War ja schließlich Winter und wenn der durch den Schornstein kommt, dann landet der auch mal punktgenau in 'ner Ruine. Ist doch logisch. Wahrscheinlich wollte er die beiden darauf aufmerksam machen, dass sie diesmal keine Geschenke bekommen werden, wenn sie ihre Pflicht derart vernachlässigen. Ho, ho, ho…


1x zitiertmelden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 20:31
@DerKlassiker
Du hast schon Recht. Die rationalen Varianten sind schon sehr abwegig...bzw...scheitern sie an Details.
Und als Soldat, der ich dann auch noch jahrelang war, ist rationales Denken die Basis des Handelns.

Auf der paranormalen Seite kenne ich mich überhaupt nicht aus. Nicht weil es mich nicht interessiert, vielmehr weil ich ein wenig Respekt davor habe....und weil ich gerne in meiner Welt bleiben möchte, wo es auf Fragen...Antworten gibt.

Ob es Geister gibt...weiß ich nicht, jedoch stelle ich sie mir als flüchtige Erscheinungen vor, die nicht in der Lage sind Fußspuren zu hinterlassen.


2x zitiertmelden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 22:39
@Metromec
Zitat von MetromecMetromec schrieb:Die rationalen Varianten sind schon sehr abwegig...bzw...scheitern sie an Details.
Das ist hier immer so, aber jede noch so abstruse Story auf "naturwissenschaftlicher" Basis ist wohl besser, als zu akzeptieren, dass es möglicherweise Dinge gibt, die wir uns zumindest nach dem derzeitigen Stand der anerkannten Wissenschaft nicht erklären können. Und wenn der TE dann auf die Details besteht, die solche Spekulationskonstrukte zum Einsturz bringen, heißt es oft, er sei an rationalen Erklärungen nicht interessiert und wolle eh nur Hokuspokus fidibus hören.
Zitat von MetromecMetromec schrieb:Und als Soldat, der ich dann auch noch jahrelang war, ist rationales Denken die Basis des Handelns.
So etwas habe ich mir auch gleich gedacht. Es ist nun einmal anzunehmen, dass Traumtänzer, die rosarote Elefanten sehen, in der Bundeswehr nicht allzu weit kommen dürften. Ich würde auch mal ganz stark davon ausgehen, dass dort auch ein besonderes Augenmerk auf die mentale und psychische Verfassung der Soldaten gelegt wird.

Das ist hier eben schon etwas anderes, als wenn uns irgendein Teenager mit allerhand Flausen im Kopf während der Herbstferien eine furiose Story etwa über den Slenderman oder derartige Märchenfiguren erzählt. Mir fällt auch auf, dass die sonst hier übliche "Fake-Polizei" noch gar nicht ermittelt ;) Offenbar bist du als TE für die User eher glaubwürdig. Aber die meisten suchen dann eben nach vermeintlich rationalen Erklärungen, so abstrus diese auch sein mögen.
Zitat von MetromecMetromec schrieb:Auf der paranormalen Seite kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Wer tut das schon? Derartige Dinge entziehen sich eben jedweder Empirie, die wir kennen, was allerdings nicht zwangsläufig heißt, dass sie nicht existieren. Berichte von ähnlichen Erlebnissen wie deinem gibt es ja zuhauf. Da solche Dinge i. d. R. gar nicht ernst genommen werden, bzw. nach wie vor die Lehrmeinung vorherrscht, es gäbe sie gar nicht, wie sollten dann auch allgemeine Grundlagen für die Erforschung entstehen?
Zitat von MetromecMetromec schrieb:weil ich gerne in meiner Welt bleiben möchte, wo es auf Fragen...Antworten gibt.
So geht es wohl einigen hier, nur, dass du offenbar das Problem hast, etwas erlebt zu haben, was du dir beim besten Willen nicht erklären kannst. Bestimmt hast du im Laufe der Jahre auch schon alle möglichen rationalen Erklärungen erörtert. Antworten gibt es sicherlich, davon bin ich persönlich absolut überzeugt, aber möglicherweise sind wir noch nicht in der Lage, sie uns zu geben.
Zitat von MetromecMetromec schrieb:Ob es Geister gibt...weiß ich nicht, jedoch stelle ich sie mir als flüchtige Erscheinungen vor, die nicht in der Lage sind Fußspuren zu hinterlassen.
Hm, offenbar gibt es da ganz unterschiedliche Erscheinungen. Das fluide Wesen, das durch Wände geht, ist halt die gängigste Geistervorstellung, aber ganz bestimmt nicht die einzige Form, die es zu geben scheint, so hört man, dass Geister z. B. an Türen klopfen, Türen öffnen, Gegenstände bewegen, Klavier spielen etc., es wird sogar von Geistererscheinungen berichtet, die wie reale Personen aus Fleisch und Blut wirkten, wieso sollte so ein Geist nicht einfach mal Fußspuren in den Schnee treten? Was ein Geist, ein Gespenst nun wirklich ist, das entzieht sich eben noch vollständig unserer Kenntnis und dass die augenscheinlich physischen Erscheinungsformen tatsächlich den uns geläufigen physikalischen Gesetzmäßigkeiten folgen, ist meiner Ansicht nach doch eher fraglich.

Gerade von mysteriösen Fußspuren habe ich übrigens schon öfters gehört, du könntest z. B. mal "Fußspuren" o. ä. in die Suchfunktion eingeben, ich bin mir ziemlich sicher, dass es da noch andere Threads dazu gibt.

P.S.: Könntest du mir vlt noch mal folgende Frage beantworten, die ich dir in meinem ersten Posting gestellt habe, kannst du dich erinnern, ob die fraglichen Spuren am nächsten Tag immer noch da waren?


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 22:40
@DerKlassiker
Ihr habt doch irgendwie immer was zu meckern. ;)
Nun, man muss ja schon alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen.
Hast du denn einen realistischeren Vorschlag, als den Weihnachtsmann?
Ansonsten bliebe nämlich nur noch: Bekifft im Schnee.
Somit hätten wir dann alle weltlichen Varianten durch. Oder?

Normalerweise bin ja eigentlich ich diejenige, die auf die Rationalisierer schimpft. 😁


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

25.10.2018 um 23:02
@Magdalena74

Also, ich bleibe beim Weihnachtsmann und hoffe, dass der als Werbefigur für einen Brausehersteller weltlich genug ist.

Realistischer ist allerdings mein anderer Vorschlag, einfach das Unbekannte zu akzeptieren.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 08:52
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Oder war's gar der perverse Killer, der ebenfalls mitten in der Nacht auf dem bestimmt einigermaßen abgelegenen Truppengelände herumstreicht, um mal eben bis an die Zähne bewaffnete und kampferprobte Soldaten zu meucheln
Die Bundeswehr war 92 noch eine Wehrpflichtarmee und auf Übung ist man im Biwak nicht aufmunitioniert und W15 als kampferprobt zu bezeichen, ist schon ganz schön gewagt.
Zitat von MetromecMetromec schrieb:Und als Soldat, der ich dann auch noch jahrelang war, ist rationales Denken die Basis des Handelns.
Nein, militärischen Handeln hat nichts mit Rationalität zu tun, sondern mit Befehl und Gehorsam, und bei den meisten deutschen Armeen mit Auftragstaktik.

Das ist mir hier alles Wischiewaschie, es war dunkel, den 2.Tag auf Übung, da wird man schon müde und einzig ein komisches Gefühl und was das genau war, ob überhaupt Spuren waren, ist nur noch Spekulation.
Die reale Gefahr besteht tatsächlich in Überfällen durch Menschen, wie hier als Link gepostet, und nicht in irgendwelchen Geistwesen. Die Bundeswehr macht es ja nicht gerade öffentlich, wieviel Wachen überfallen werden und wieviel Waffen/ Munition gestolen wird.


1x zitiertmelden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 10:58
@DerKlassiker
Das war nicht mehr zu prüfen, gegen 5.00 gab es einen Angriff einer belgischen Einheit. Teile dieser, hatten sich in der Ruine verschanzt.
Wir konnten den Angriff zwar abwehren und die Einheit zurückwerfen, jedoch war dadurch das Gebiet in und um die Kirche zertrampelt. Ich meine, aber das ist mit Vorsicht zu werten, dass es besagte Spuren aus der Mitte heraus nicht mehr gab. Die Soldaten haben sich mehr an den Grundmauern in Deckung gelegt.
Aber wie gesagt, dass kann ich nicht mit Sicherheit sagen...


2x zitiertmelden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 11:14
@Metromec
Ähm... Dann ist deine Frage doch, trotz gewisser Unklarheiten, eigentlich beantwortet. Oder?


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 11:15
@MajorQuimby
Es ist schon richtig, dass immer mal wieder Ausrüstungsgegenstände.....auch Waffen abhanden gekommen sind. Insbesondere ist das während der Wehrpflicht Ära passiert.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 11:15
@Magdalena74
Inwiefern?


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 12:11
Zitat von MetromecMetromec schrieb:gegen 5.00 gab es einen Angriff einer belgischen Einheit
Hm, da ich nicht "gedient" habe, kenne ich mich mit Manövergepflogenheiten nicht aus. Könnten die vorab Späher geschickt haben?


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 12:16
@MajorQuimby
"...auf Übung ist man im Biwak nicht aufmunitioniert und W15 als kampferprobt zu bezeichen, ist schon ganz schön gewagt."

Ich wollte damit lediglich andeuten, dass eine Person, die vorhat, einen Trupp Soldaten anzugreifen, wissen müsste, dass man sich da halt nicht unbedingt die wehrlosesten Opfer ausgesucht hat. Immerhin ist doch allgemein anzunehmen, dass sich Soldaten nun mal hauptamtlich mit dem Kämpfen respektive dem Umgang mit Waffen beschäftigen. Ok, es gibt zwar Selbstmordattentäter, die tatsächlich derartige Angriffe begehen, dabei ist aber zu bedenken, dass sich das ganze im Jahre 1992 in Westfalen abgespielt hat und nicht 2001ff in Afghanistan. Mal ganz abgesehen davon, dass es in diesem Fall ja nicht einmal den geringsten Hinweis auf irgendeinen Angriffsversuch gegeben hat.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Die reale Gefahr besteht tatsächlich in Überfällen durch Menschen, wie hier als Link gepostet, und nicht in irgendwelchen Geistwesen.
Darum geht es doch auch gar nicht. Der TE hat damals etwas erlebt, was er sich bis heute nicht erklären kann und bittet hier um Antworten, mehr nicht. Zumindest geht nirgendwo hervor, dass er die Bundeswehr nun vor dem Angriff der Armee der Finsternis warnen möchte.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 12:35
@Metromec

Ich denke mal, das @Magdalena74 damit meint, das es doch gut sein kann, das sich ein Belgier schon vor 5.00 Uhr in der Ruine verschanzt haben könnte und der war das dann mit den Fussspuren ;)


Anzeige

1x zitiertmelden