Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 23:24
Vielleicht war unter dem Schnee ein Fuchs/Hasen/Kaninchen-Bau (die sich übrigens gerne in solchen Ruinen einnisten) und die Tiere sind kurz raus...vielleicht mehrere und ihr habt die verschiedenen Spuren (bei 20 cm sinkt ein Tier ja ein und schleift/hüpft durch den Schnee) als menschliche Spuren missgedeutet? Und Lärm machen solche Tiere auch nicht dabei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 23:27
@Metromec
Sollte jetzt nicht sich anhören als ob uns das egal wäre.
Nur es ist halt schon so lange her. In der Zwischenzeit ist ja anscheinend nichts passiert.

Irgendwelche Nachforschungen kann man ja auch nicht machen. Sozusagen eine Sackgasse. Der Thread kann höchstens noch dazu dienen dich zu beschwichtigen. Mehr nicht.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 23:32
Tierspuren...und wenn es dunkel ist könnte man sie eventuell nicht ganz deutlich erkennen?
03 tierspuren  800  012Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 23:34
Von welchem Tier stammen die denn?


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 23:39
Ich hoffe, ich darf zur Veranschaulichung den Link hier einstellen? Finde, das wäre eine halbwegs vernünftige Erklärung. Ein Tierbau unter Schnee und eine helle Vollmond -Nacht war es ja nicht das man die Spuren gestochen scharf sehen konnte? https://www.schoener-reisen.at/thread/6046-tierspuren-verfolgen-im-schnee-und-anderswo/


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 23:45
Auf die Idee bin ich gekommen weil wir selber Hasen und Fuchsbauten auf dem Grundstück haben...und die kommen manchmal mitten aus dem "Nichts". Im Winter staune ich manchmal was da für ungewöhnliche Fährten hinterlassen werden.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

26.10.2018 um 23:48
Okay...das Bild oben zeigt die Fährte eines Rehs. Das sieht menschlichen Spuren schon ähnlich.
Bleibt trotzdem zu erklären, wie das Reh ohne Spuren in die Ruine rein und wieder raus gekommen ist.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 00:00
Oben sind Hasen/Marderspuren ... Rehe machen kleinere Spuren...die sehe ich auch öfter im Winter.Und Rehe staksen eher durch den Schnee...Hasen und Kaninchen oder Marder machen grössere Spuren. Vor allem richtige Feldhasen, das sind richtige Kawenzmänner die einiges wiegen.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 00:30
Zitat von MissMarple1MissMarple1 schrieb:Vielleicht war unter dem Schnee ein Fuchs/Hasen/Kaninchen-Bau
Respekt! Immerhin der erste natürliche Erklärungsansatz, der nicht abwegig ist. Es kam vlt nicht von oben, wie ich die ganze Zeit dachte, sondern möglicherweise von unten.

Fuchsspuren wären wahrscheinlich zu klein, der schnürt, das sieht wohl kaum menschenähnlich aus.

Beim Reh hätten wir das gleiche Problem wie beim Menschen, da es nicht aus einem Bau innerhalb der Ruine kommen kann und von daher fliegen müsste.

Hasen- oder Kaninchenspuren kämen in Frage. Die vier kleinen Pfotenabdrücke könnte man u. U. auch zu einem zusammenfassen, was dann ungefähr einem menschlichen Fuß entspräche. Die Frage ist, ob die nachts rausgehen?

Marder bzw. Dachs wären natürlich auch denkbar.

Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die ausgerechnet dann den sicheren Bau verlassen, wenn da zwei Menschen in unmittelbarer Nähe stehen, die sich auch noch unterhalten, also in den Ohren der Tiere gefahrverheißende Laute von sich geben.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 02:35
Als gebürtiger Kaunitzer und quasi Anwohner des TÜP Senne habe ich dieses als Jugendlicher vor 15-20 Jahren regelmäßig zusammen mit einigen Kumpanen mit Kompass und Tarnazug aus dem US-Shop diverse Male illegal durchstreift. Die Kirche in Haustenbeck war unter den Abenteurern von jung bis alt DER Anlaufpunkt.
Ich erinnere mich daran, dass im Inneren häufig der Boden durchweicht und von Fußspuren übersät war.
Könnte es sein, dass diese wirklich spannende und mysteriöse Beobachtung aus einem Konglomerat bestehend aus bereits vorhandenen Spuren, Schneefall, Blickwinkel und subjektiver physischer/physischer Verfassung entstanden ist?

Regnerische Grüße aus OWL
Philowl


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 08:29
@Metromec
Du schriebst:
als ich ein ganz merkwürdiges Gefühl bekam....als wenn jemand ganz nach hinter mir steht.
Ich würde ein übernatürliches Ereignis nicht ausschliessen, es spricht sogar viel dafür meines Erachtens!


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 08:50
@Metromec
Klingt jetzt zwar blöd aber wäre es vielleicht nicht eine Option, dass ein Hase oder ein anderes Tier auf der Ruine war, innen abgesprungen ist, und dann wieder woanders auf die Ruine gesprungen ist?
Oder habt ihr damals auch komplett um die Ruine einen Kontrollgang gemacht ob von außen Spuren zu sehen sind?


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 08:57
Keine Spuren....eine geschlossene Schneedecke. Wir sind um die Kirche gegangen...nichts, keine Spuren raus oder rein.
Das oder Der muss entweder durch die Luft, oder durchs Erdreich weg.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 09:02
@Metromec
Hmm okay.
Hätte sonst gedacht, es wäre ein Tier gewesen das von außen über die Ruine gegangen ist, da mitten rein gesprungen wäre und dann wieder raus. Verstehst was ich meine?

Ein klein wenig aber erinnert mich die Geschichte an "Dear Darvid" wo am Schluss der Typ dann auch gesagt hat dass er bei einer Schneewanderung auf einmal Spuren im Schnee entdeckt hat die aber ins nichts führen.

Aber dass irgendwelche Geister Fußspuren im Schnee, wohlmöglich noch tief, hinterlassen ist mir neu.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 09:06
@Metromec

Vielleicht war euer Erlebnis eine gemeinsame paranormale Fatamorgana , die durch die Umstände
wie Kälte, was verbotenes gemacht haben, entstanden sein könnte? Soll ja vorkommen.
Da wir ja hier bei Mystery darüber diskutieren, möchte ich das mal mit einfließen
lassen.


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 09:17
Youtube: Senne-Ruinen-Haustenbeck - HD
Senne-Ruinen-Haustenbeck - HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hab gerade das Video entdeckt...vielleicht ist die Kirche mit drauf. Hab leider keine Zeit...melde mich später...


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 11:38
Wenn Menschen durch 20cm hohen Schnee gehen, dann sieht man keine normalen Fußspuren, es sei denn, der Mensch hebt bei jedem Schritt das Bein mind. 20cm an. Wenn man normal geht, dann hebt man die Beine aber nicht so weit an. Der frische Schnee würde außerdem zurück in die Spuren rutschen.
Was heißt das? Die Spuren waren schon vorher da und zwar durch die ganze Ruine hindurch!
Warum sah es aber so aus, als ob diese Spuren mitten drin anfingen? Weil durch die Ruinenmauern an einigen Stellen windgeschützt sind und deshalb nur ein paar Spuren übrig geblieben sind, während die anderen Spuren zugeschneit oder zugeweht wurden.

Oder es war ein Geist mit Schuhen.


1x zitiertmelden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 12:38
@MATULINE
Das erklärt aber noch nicht dieses Gefühl, das er hatte, nämlich als ob jemand ganz dicht hinter ihm steht...!


melden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 12:46
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wenn Menschen durch 20cm hohen Schnee gehen, dann sieht man keine normalen Fußspuren, es sei denn, der Mensch hebt bei jedem Schritt das Bein mind. 20cm an. Wenn man normal geht, dann hebt man die Beine aber nicht so weit an. Der frische Schnee würde außerdem zurück in die Spuren rutschen.
Ein Mensch war es ja wohl auch nicht, das dürfte bereits erwiesen sein. Zum Vergleich hatten die Jungs doch ihre eigenen Spuren, möglicherweise sahen die einfach ähnlich aus.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die Spuren waren schon vorher da und zwar durch die ganze Ruine hindurch!
Der TE hat bei Ankunft an der Ruine hineingesehen, es war dort laut seiner Aussage eine intakte Schneedecke. Die Spuren müssen demnach während des Aufenthalts entstanden sein.

Hase, Marder, Fuchs wären zwar durchaus möglich als Verursacher, allerdings kann ich mir nach wie vor nicht so recht vorstellen, dass die in direkter Anwesenheit von Menschen so mir nichts, dir nichts aus ihrem Bau kriechen, da dürfte es eine natürliche Scheu geben. Man muss bedenken, dass die Spuren unmittelbar dort endeten/begannen, wo der TE saß.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Oder es war ein Geist mit Schuhen.
Ja, neben der These von ihren Bau verlassenden Tieren bin ich nach wie vor dafür offen ;)


1x zitiertmelden

Haustenbeck....Fußspuren aus dem Nichts

27.10.2018 um 13:00
Irgendwann sagt der TE "April, April"

Wieso?

Seine Angaben werden immer fantastischer, vom kleinen Soldaten, der vom Spieß zur Strafe die Nachtwache bekommt, zum Berufssoldaten, der völlig abgeklärt ist, hin zum Söldner, in seiner späteren Biogrfie, der nicht nur mit Übungsmunition geknallt hat.

Mag ja sein, dass die Biografie stimmt, dann kann er mir aber nicht erzählen, dass er nicht unter posttraumatischer Störung auf Grund eines Einsatzes im Krieg, er war ja Söldner nach eigenen Angaben, sondern nur unglaubliche Angst hat, weil er mal, ohne jegliche Beweise, Fußspuren gesehen hätte und dazu dass Gefühl !, dass irgendwas da ist.

Auch andere Details, wie ein Gepardpanzer bei einem Pionierzug passen überhaupt nicht und der englische Rasen um die Kirche sieht nicht so aus, als ob dort Kettefahrzeuge zugelassen wären.
Eine Großübung ohne Namen mit 4 Nationen, dann könnte man ja mal Zeitpunkt und Wetter/ Mondlage festtellen?

Es ist noch nicht mal eine gut gemachte Falscherzählung. Und Tschüß!


Anzeige

melden