Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brief mit mysteriösem Inhalt

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brief Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 07:44
@hoptimistin


Es ist nett dass du uns mit den neuesten "keine weiteren Infos" versorgst.


Allerdings bleiben leider sehr viele Fragen offen, die deine Bekannten durchaus beantworten können:

* Was hat die Polizei gesagt?
* Warum sind deine Bekannten zur Polizei gegangen?
* Gibt es eine Möglichkeit, den Brief von dort nochmal zu bekommen?
* Ist der Umschlag noch vorhanden?


Alle anderen, die schonmal in Bielefelder Parkhäusern sind, ihr könnt ja mal gucken und zumindest ein Vergleichsfoto von den Stellplatznummern dort anfertigen.
Eine verrutschte "102" würde ja doch auffallen, vielleicht machen wir einen Zufallsfund. Dass niemand alle Parkhäuser abklappern kann ist nur zu verständlich.

Anzeige
melden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 08:10
Beides ist bei der Polizei- Umschlag und Brief. Was die dort damit machen oder ob sie was machen weiß ich nicht. Man ist dorthin weil einem die Sache sehr komisch vorkam. Es gibt überhaupt keine Idee warum man so einen Brief erhalten sollte und was es damit auf sich hat, ob da weitere Ermittlungen laufen weiß ich nicht - eigentlich denke ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 11:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht ist es ja auch nur ein Appell, künftig den Altglascontainer zu benutzen, statt die Flaschen einfach auf die Straße an der Bushaltestelle zu werfen. ;) Sowas gibt es ja.
Ich hege ernsthafte Zweifel, dass der bzw. diejenigen welche den Brief erhalten haben (hier hilft es den Thread mal vollständig zu lesen) derartiges tun bzw. in der Lage sind diese Botschaft auf diese Weise zu entschlüsseln. ;)


melden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 15:51
Tolles Rätsel!
Die Frage ist natürlich auch, warum das Bild geteilt ist.
Es ist ja offensichtlich, dass das linke Bild abgeschnitten ist.

Daher die Frage, sind es eher zwei Bilder, aufeinander gelegt und gescannt/kopiert?
Oder wirklich ein Foto aus einem komischen Winkel? Was ich mir kaum vorstellen kann.

Das US geht für mich auch in Richtung "BUS", anstatt US o.Ä..


melden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 16:02
Eine Frage, @hoptimistin

Du schreibst, der Brief wurde in Bielefeld abgeschickt
Woher weißt du das?

Der Stempel ist ja vom Briefzentrum Herford.

Oder verwechsle ich da jetzt was?


Die Empfangsadresse ist aber Bielefeld?


melden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 17:26
Persönlich werde ich langsam skeptisch, ob die Geschichte nicht einen Hoax der TE oder ihrer bekannten ist, da es doch einige Ungereimtheiten gibt:
"Mysteriös" sind ja grundsätzlich zwei wesentlich Punkte, nämlich A der unbekannte Absender und B der Inhalt des Briefs.

Zu A:
Einerseits scheint es, dass der potenzielle Absender anonym bleiben wollte. Darauf weisen zumindest der fehlende Absender auf dem Briefumschlag und Abgabe in einem Briefzentrum (das Briefzentrum in Herford ist eingezäunt, die Abgabe ist nur in einem Briefkasten möglich) hin. Auch die Verwendung eines alten S/W-Kopierers (siehe letzter Beitrag auf Seite 1, kann bewusst gewählt worden sein, um die Identifizierung per MIC zu vermeiden.

Dagegen spricht aber nun ganz eindeutig, dass der Briefumschlag handschriftlich beschriftet wurde. Niemand der ("professionell") anonym bleiben möchte, würde den Briefumschlag per Hand beschriften).

Zu B:
Das präsentierte Foto wurde bearbeitet. Es sind außer dem Aufnahmezeitpunkt (2019:01:09 17:25:14) keine verwertbare EXIF-Daten mehr vorhanden und es wurde so verkleinert, dass Details nicht eindeutig erkennbar sind. Auch die Belichtung ist eher schlecht.
Auch der zeitliche Ablauf wirft Fragen auf: Am 07.01. wurde der Brief im Briefzentrum gestempelt, kam also am 08.01. beim Empfänger an. Die TE kann das Bild also frühestens am 09.01. um 17:25 Uhr erhalten haben. Dieser Thread wurde zwei Stunden später (um 19:41 Uhr) erstellt und bereits am 10.01. (um 19:33 Uhr) wurde bekannt gegeben, der Brief läge nun bei der Polizei. Warum die Eile, wenn doch keine Bedrohung erkennbar ist?Der Inhalt des geposteten Fotos ist leider somit nicht eindeutig und zweifelsfrei identifizierbar und es ist auch nicht mehr möglich eine bessere / gescannte Version zu bekommen. Außer reiner Diskussion ist in diesem Thread also eine tatsächliche Klärung nicht möglich.

Ganz besonders sticht mir aber folgender Hinweis der TE ins Auge:
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Nochmal - es gibt absolut keine weiteren Infos. Da der Thread hier auch öffentlich zu lesen ist liest auch die Empfängerin des Briefes mit.
Wenn die Empfängerin (am Anfang des Threads waren es noch „die Empfänger“) mitliest, warum beteiligt sich diese nicht an der Diskussion. Sie ist schließlich die Primärquelle und sollte am Meisten über diesen ominösen Brief mitteilen können. Über Dritte spielen wir so doch nur „stille Post“…

(das Wortspiel ist natürlich gewollt 😉)

Auch der immer wiederkehrende Hinweis dass der Brief in Bielefeld aufgegeben worden sein soll wundert mich. Der Poststempel stammt zweifelsfrei aus Herford, woher will die TE dann wissen, dass er in Bielefeld versendet wurde?

Insgesamt doch recht viel, das hier nicht zusammen passen will…


8x zitiertmelden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 17:57
Viele Dank für diese ausführliche Einschätzung.
Ich halte es inzwischen auch für einen Scherz und wende mich interessanteren Dingen zu.


2x zitiertmelden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 18:09
Zitat von Disco_StuDisco_Stu schrieb:Hoax
Zitat von SaturoSaturo schrieb:Scherz
Und die lachen sich schlapp.


melden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 18:17
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Beides ist bei der Polizei- Umschlag und Brief. Was die dort damit machen oder ob sie was machen weiß ich nicht.
Der Brief ist ja nun seit ca. 6 Tagen bei der Polizei.
Wäre es möglich, das die Empfängerin ihn sich wieder holen kann oder wird ihr der Brief nicht mehr ausgehändigt?
Sie könnte ja mal anrufen und fragen, ob schon irgendwas rausgefunden wurde.


melden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 18:41
@Diapo
Solange nichts passiert, und davon ist hier wohl nicht auszugehen, wird die Polizei in der Sache nichts unternehmen.

Aber ich hätte zumindest alle Briefe und handgeschriebenen Texte von Verwandten, Freunden und Bekannten hervorgekramt, um sie mit der Schrift von der Adresse zu vergleichen.
Werden die Leute ja sicher gemacht haben.


1x zitiertmelden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 18:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Solange nichts passiert, und davon ist hier wohl nicht auszugehen, wird die Polizei in der Sache nichts unternehmen.
Ein Grund mehr, sich den Brief wieder zurück zu holen. Dann könnte die Empfängerin ihn ordentlich einscannen und unsere Hobbykriminologen hier im Forum hätten besseres Material zum untersuchen.

Aber ich gehe sowieso davon aus, das da nichts kriminelles dran ist.


melden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 19:29
Zitat von Disco_StuDisco_Stu schrieb:Das präsentierte Foto wurde bearbeitet. Es sind außer dem Aufnahmezeitpunkt (2019:01:09 17:25:14) keine verwertbare EXIF-Daten mehr vorhanden und es wurde so verkleinert, dass Details nicht eindeutig erkennbar sind.
Was aber durchaus zu der Aussage der TE passt, dass Sie das Bild von Ihrer Bekannten gesendet bekommen hat. Falls hier Whatsapp oder ein anderer, ähnlicher Messenger verwendet wurde, ist das nämlich die Erklärung. Whatsapp löscht nämlich EXIFs und verkleinert das Bild. Deswegen schrieb ich ja schon auf Seite 2:
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 10.01.2019:Schön wäre es, wenn Dir das Bild via EMail und nicht via Whatsapp zugesendet würde. Whatsapp komprimiert leider die Bilder vor dem versenden.



melden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 19:33
Zitat von Disco_StuDisco_Stu schrieb:Der Poststempel stammt zweifelsfrei aus Herford, woher will die TE dann wissen, dass er in Bielefeld versendet wurde?
Vermutlich eine Annahme, da das Postzentrum Herford für Bielefeld und Umgebung zuständig ist.
Das Briefzentrum in Herford ist zuständig für die PLZ-Gebiete 32 und 33; es wurde am 25. April 1996 eingeweiht.
https://www.paketda.de/dhl-zustellbasis-herford.html


melden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 19:42
Also ich bin jetzt raus, so lange kein besseres Foto vorliegt. Oder jemand einen wirklich erfolgversprechenden Lösungsansatz hat.


melden

Brief mit mysteriösem Inhalt

16.01.2019 um 20:50
Also auch wenn ich selbst einiges an diesem Post kritisch sehe, muss ich sagen, dass es durchaus möglich ist, dass jemand auch ohne akute Bedrohung den Brief zur Polizei bringt. Ich persönlich würde sowas vielleicht auch machen. Manche Menschen fühlen sich halt eben schon durch den Erhalt eines solchen Briefes bedroht.


1x zitiertmelden

Brief mit mysteriösem Inhalt

17.01.2019 um 06:56
Zitat von Disco_StuDisco_Stu schrieb:Auch der zeitliche Ablauf wirft Fragen auf: Am 07.01. wurde der Brief im Briefzentrum gestempelt, kam also am 08.01. beim Empfänger an. Die TE kann das Bild also frühestens am 09.01. um 17:25 Uhr erhalten haben.
Es wurde am 9.1. bereits am Morgen von der Empfängetin das Ganze gepostet.
Warum habe ich es deiner Erklärung nach erst um 17:25 gelesen ?
5BF90733-B640-4CB9-9AC0-D6A83AE801D3Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Brief mit mysteriösem Inhalt

17.01.2019 um 06:58
Zitat von Disco_StuDisco_Stu schrieb:Das präsentierte Foto wurde bearbeitet. Es sind außer dem Aufnahmezeitpunkt (2019:01:09 17:25:14) keine verwertbare EXIF-Daten mehr vorhanden und es wurde so verkleinert, dass Details nicht eindeutig erkennbar sind. Auch die Belichtung ist eher schlecht.
Ich habe letztlich den Empfänger abgeschnitten. Ansonsten habe ich das Bild entgegen deiner Anschuldigungen nicht bearbeitet.


1x zitiertmelden

Brief mit mysteriösem Inhalt

17.01.2019 um 07:01
Zitat von Disco_StuDisco_Stu schrieb:Wenn die Empfängerin (am Anfang des Threads waren es noch „die Empfänger“) mitliest, warum beteiligt sich diese nicht an der Diskussion. Sie ist schließlich die Primärquelle und sollte am Meisten über diesen ominösen Brief mitteilen können.
Ich bin seit einigen Jahren in diesem Forum aktiv. Die Idee es hier zur Diskussion einzustellen kam mir. Insofern ist es schon recht dreist zu sagen, die Empängerin müsste sich nun zwingend hier anmelden und mitdiskutieren.
Mitlesen bedeutet dass ich sie gebeten habe zu schauen ob ihr irgendwelche der geposteten Ideen bekannt vorkommen. Das war alles.


1x zitiertmelden

Brief mit mysteriösem Inhalt

17.01.2019 um 07:04
Zitat von Disco_StuDisco_Stu schrieb:Auch der immer wiederkehrende Hinweis dass der Brief in Bielefeld aufgegeben worden sein soll wundert mich. Der Poststempel stammt zweifelsfrei aus Herford, woher will die TE dann wissen, dass er in Bielefeld versendet wurde?
Diese Info stammt von der Empfängerin des Briefes.

A500813D-83F5-41DB-8E2D-525553CF2E18


1x zitiertmelden

Brief mit mysteriösem Inhalt

17.01.2019 um 07:07
Zitat von CottonCandyCottonCandy schrieb:Also auch wenn ich selbst einiges an diesem Post kritisch sehe, muss ich sagen, dass es durchaus möglich ist, dass jemand auch ohne akute Bedrohung den Brief zur Polizei bringt. Ich persönlich würde sowas vielleicht auch machen. Manche Menschen fühlen sich halt eben schon durch den Erhalt eines solchen Briefes bedroht.
So ist es. Zumal einige Stimmen zu bedenken gaben, es könne angeblich auch eine Substanz am dem Brief sein.
Es gab sicher schon blödere Dinge, warum die Polizei bemüht wurde.


Anzeige

melden