Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

505 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 02:45
off-peak schrieb:Und hier hapert es mit Deinen Geistern aller Art. Sie sind, und das sogar prinzipiell, im Gegensatz zu Orgasmen, nicht beobachtbar,
Es sind aber Vorgänge und Wirkungen beobacht- und beschreibbar, die eigentlich nur den logischen Schluß zulassen, dass es sich hier um Geistwesen als Verursacher handeln kann, welcher Art auch immer .... je tieder man in die Materie einsteigt, umso deutlicher wird das


melden
Anzeige

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 07:51
LeiseWorte schrieb:die eigentlich nur den logischen Schluß zulassen, dass es sich hier um Geistwesen als Verursacher handeln kann, welcher Art auch immer
Ja, wenn man andere rationale und logische Schlüsse ausschließt.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 07:57
LeiseWorte schrieb:Es sind aber Vorgänge und Wirkungen beobacht- und beschreibbar, die eigentlich nur den logischen Schluß zulassen, dass es sich hier um Geistwesen als Verursacher handeln kann, welcher Art auch immer .... je tieder man in die Materie einsteigt, umso deutlicher wird das
OK, du als Tiefeinsteiger kannst ja mal das prägnanteste Beispiel dafür hier zum Besten geben und man schaut es sich mal an.
Bitte nimm aber wirklich das in deinen Augen aussagekräftigste, schliesslich wollen wir ja nachvollziehen können, was dich zu deiner Betrachtung bringt.
Bitte kein persönliches Anekdötchen, das eh niemand nachvollziehen kann.
Und wenn du einmal dabei bist, die Logik bitte auch aufschlüsseln. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ganz absonderliche Denkprozesse für logisch gehalten werden können.

Ausserdem warte ich noch auf die Kriterien, die erfüllt sein müssen, um von einem paranormalen Vorgang sprechen zu können.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 09:41
Zyklotrop schrieb:OK, du als Tiefeinsteiger kannst ja mal das prägnanteste Beispiel dafür hier zum Besten geben und man schaut es sich mal an.
Es gibt kein prägnantestes Beispiel ... alle sind auf ihre Weise prägnant ... in der Summe ergeben sie ein schlüssiges Bild ... und natürlich spielt die Glaubwürdigkeit der Zeugen eine wichtige Rolle, wie in jedem Indizienprozess... Und natürlich bin ich selbst auch ein Zeuge, ich habe Dinge erlebt, die vollständig und ohne jeden Zweifel ein Geistwirkung sind .... und natürlich werde ich auch die hier ins Feld führen ... die Gerichtsverhandlung ist hiermit eröffnet, das wissenschaftliche Seminar geschlossen :-) ... ich werde ein prägnantes Beispiel bringen


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 09:47
Hier ist ein prägnantes Beispiel: (Text ist von mir)
Schon mal was von Geistmalerei gehört? Ich bin vor ca. zwei Jahren in einem Buch über Schamanismus und Heilen drauf gestossen.
Ein Brasilianer namens Luiz Antonio Gasparetto soll im Laufe seines Lebens im Trancezustand unzählige Bilder im Stile berühmter verstorbener Maler gemalt haben … und zwar in Minutenschnelle ohne groß hinzuschauen:
Wir trafen Gasparetto zum ersten Mal im Jahre 1972, als er neunzehn Jahre alt und Psychologiestudent an der Universität von Sao Paulo war. Gasparetto erklärte uns, dass er in einer Familie von Medien aufgewachsen war und Geister in sich aufgenommen (inkorporiert) hatte, seit er zwölf Jahre alt war. Bislang hatte er schon 2400 Gemälde auf Leinwand gemalt, die die Unterschrift von mehr als 50 verschiedenen (berühmten) Malern trugen. …. Alle Bilder wurden in einem halbdunklen Zimmer, in dem man die Farben nicht voneinander unterscheiden konnte, und in einem außergewöhnlichen Tempo – er benötigte weniger als 10 Minuten pro Werk – gemalt. Sie trugen alle die unverwechselbare Handschrift jenes Künstlers, der das Werk mit seinem Namen versah. (Seite 22)
Gasparetto gab den Autoren des Buches dann auch eine Kostprobe seines Könnens. Zuerst bat er um das Kommen der Geister: Mit diesem Bittgebet schienen sich Gasparettos Züge zu verändern, sein Gesicht verzog sich und seine Augen nahmen einen abwesenden Blick ein … und begann in rasendem Tempo die Umrisse einer Gestalt zu zeichnen.
Binnen fünf Minuten hatte er einen farbigen „Monet“ gemalt und auch exakt mit dessen Unterschrift signiert. Die Geister kommen zu mir ...und schaffen unglaubliche Werke, erklärte Gasparetto. In jenen zwei Stunden etwa ein Dutzend Bilder im Stile von Monet, van Gogh, Modigliani usw. ...die Autoren legen wert auf die Feststellung, dass er beim Malen größtenteils seine Augen geschlossen oder bedeckt gehalten habe.
Gasparetto behauptet, dass er selber keine Kontrolle über Armbewegungen habe, sondern der Geist in ihm diese Bewegungen ausführe.
Dies mag jetzt erst einmal ausreichen als ein weiteres Indiz dafür, dass es so etwas wie Besessenheit tatsächlich gibt. Ein fremder (dämonischer) Geist da die Kontrolle übernehmen kann.
(Einer der im Text erwähnten Autoren ist Stanley Krippner Wikipedia: Stanley_Krippner )


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 09:53
@LeiseWorte

Das ist ja dann doch wieder nur eine Anekdote ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:06
CptTrips schrieb:Das ist ja dann doch wieder nur eine Anekdote ...
Du darfst gerne mal "Luiz Antonio Gasparetto " googeln ....da findest du unter Anderem das hier: http://www.vitalspark.ca/vitalspark/2020_schools/313sham03.html .... den gesamten Buchtext ... und das: http://spiritistknowledge.blogspot.com/2012/04/mediumship-and-art-psychic-painting.html und noch Vieles mehr, was die Geistmalerei Gasparettos bestätigt


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:09
Hier bei der Arbeit: https://www.bbc.co.uk/programmes/p02kspf7


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:10
@LeiseWorte

Anekdotensammlungen halt. Evidenz wenig verschieden von Null. Außer für die "ich glaube"-Fraktion.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:13
CptTrips schrieb:Anekdotensammlungen halt. Evidenz wenig verschieden von Null. Außer für die "ich glaube"-Fraktion.
Du darfst dir gerne das BBC-Video anschauen, wo Gasparetto vor laufender Kamera - mithilfe der Geister -ein Bild ( einen "Mogliani") malt ... sehr erhellend :-)


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:16
LeiseWorte schrieb:Du darfst dir gerne das BBC-Video anschauen,
Danke für Deine Erlaubnis, das hilft mir sehr weiter.

Woran genau kann ich erkennen, dass die Geister da ihren Teil zu beitragen und nicht evtl der Mensch das ohne Hilfe von Geistern auch malen könnte? Welche wissenschaftlichen Methoden werden bei dieser Kostprobe genau angewandt? Welche Ergebnisse konnte man messen?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:19
CptTrips schrieb:Woran genau kann ich erkennen, dass die Geister da ihren Teil zu beitragen und nicht evtl der Mensch das ohne Hilfe von Geistern auch malen könnte?
Da die Schnelligkeit deiner Antwort beweist, dass du dir das Video nicht angeschaut hast, werde ich deine Frage auch (jetzt) nicht beantworten ... allerdings später nach weiteren Kommentaren von Anderen sicher darauf zurückkommen ... danke


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:23
@LeiseWorte

Trotzt Deiner Erlaubnis verzichte ich darauf mir die albernen Filmchen anzuschauen. BTW, wusstest Du dass es Filme gibt wie Magier die Freiheitsstatue verschwinden lassen? Oder durch die chinesische Mauer gehen? Wahnsinn, bestimmt mindestens so echt wie Deine Geistermalerei-Filmchen. Ist schon krass was Menschen bewiesenermaßen (durch tolle Filme belegt) so können ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:27
CptTrips schrieb:Trotzt Deiner Erlaubnis verzichte ich darauf mir die albernen Filmchen anzuschauen.
Ok, ich möchte alle anderen bitten, die hier mitdiskutieren wollen, sich dieses BBC-Video von Gasparetto ( at work) anzuschauen: https://www.bbc.co.uk/programmes/p02kspf7 ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:29
@LeiseWorte
Ist das Video ungeschnitten?
Kommt mir nicht so vor.
Die Schmiererei hat wenig Ähnlichkeit mit Modiglianis Werken. Ich seh da nichts, was mit ein wenig Übung jeder hinkriegen könnte.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:32
das hat nichts mit geistern zu tun andere frage bist du gläubig


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:39
Zyklotrop schrieb:Ich seh da nichts, was mit ein wenig Übung jeder hinkriegen könnte.
Es ist eine kurze Zusammenfassung einer Sitzung, wie ich es verstanden habe ... wie gesagt BBC .... die Perfektion der Bilder ist vielfach bestätigt und sogar ausgestellt ... das also würde jeder hinbekommen?: http://spiritismo.esoterya.com/luis-antonio-gasparetto-pittore-che-non-sa-dipingere-spiriti-guida/6743/


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:39
@LeiseWorte
Wie sinnvoll ist wohl ein geschnittenes Video als Beleg?

Kommt noch was zur Logik und zum Begriff paranormal?
Wenn nicht, dann sag einfach, dass du das nicht diskutieren willst, dann weiss man wenigstens woran man ist.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:42
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Gasparetto am Ebde des Videos, glaubhaft versichert, dass er eigentlich - ohne Geistereinfluss - gar nicht malen kann ...


melden
Anzeige

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:45
Zyklotrop schrieb:Wenn nicht, dann sag einfach, dass du das nicht diskutieren willst, dann weiss man wenigstens woran man ist.
Du hast gefordert ... ich habe geliefert ... ein prägnantes Beispiel gebracht ... mit BBC-Beleg ... und jetzt kommst du mir so? ... wer will denn hier nicht diskutieren, sondern versucht mich hier "abzuwürgen"? .. aber egal ... ich lasse jetzt erst einmal Andere zu Wort kommen... später werde ich dann wieder einsteigen


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Todeswürmer60 Beiträge
Anzeigen ausblenden