Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 10:31
@LeiseWorte

Solche Fälle gibt es, leider.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Wir haben ein Gewissen, was uns normalerweise davon abhält schlimme Dinge zu tun .
Es kommt drauf an, wie man schlimme Dinge definiert. Man kann auch Menschen gezielt verbal attackieren und kein schlechtes Gewissen dabei empfinden, weil es meistens keine Strafverfolgung nach sich zieht.

Naja, ich halte von Gläserrücken usw. nicht viel, weil dadurch die Vermutung entstehen könnte, man ist selbst dafür verantwortlich und nicht
vermutende Geister. Da kann durchaus das Gehirn verrückt spielen, weil es für sowas nicht konzipiert scheint?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 10:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da kann durchaus das Gehirn verrückt spielen, weil es für sowas nicht konzipiert scheint?
Hier Aussagen eines guten Freundes, dessen Bericht ich verarbeitet habe (Zwischenkommentare sind von Peter) :
Die konkrete spiritische Erfahrung, die Peter zusammen mit seiner Frau Elke und einer Freundin namens Elke gemacht hatte, hatte sein bisheriges (naturalistisches) Weltbild erschüttert:

Dies war wirklich (fast) unglaublich und ließ sich durch keine diesseitige Physik erlären (P)

Es blieb nicht bei dieser einmaligen Erfahrung:

In der nächsten Zeit machten meine Frau und ich diese Befragungen häufiger bei uns zuhause, wobei auch Geschwister von ihr daran teilnahmen. Inzwischen wendeten wir eine neue Methode an. (P)

Bei der neuen Methode handelte es sich um das sogenannte Gläserrücken. Das Ergebnis war das gleiche. Mittels des Glases, welche über ausgelegte Buchstaben und Ziffern raste, gab es Antworten aus der jenseitigen Welt:

Testfragen bezüglich der Vergangenheit stimmten immer, solche die Zukunft betreffend stimmten teilweise. (P)



2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 11:03
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich komme hier zu dem Zwischenfazit, dass schon das Wenige, was ich hier reingestellt habe, - vielleicht 1/100000 tel des mir zur Verfügung stehenden Materials - ausreichen könnte, um das Weltbild auch des hartgesottensten Naturalisten ins Wanken zu bringen.
ich glaube, das wort, das du suchstest, ist: physikalismus.

schaust du hier:
Zum anderen ist in der modernen Debatte der Philosophie des Geistes immer deutlicher geworden, dass eine reduktiv physikalistische Interpretation des Bewusstseins zu schweren Problemen führt.
Wikipedia: Physikalismus (Ontologie)

ansonsten: interessante geschichten.

irre interessant :)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 12:22
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich glaube, das wort, das du suchstest, ist: physikalismus.
Ja, vielleicht ist das tatsächlich der präzisere Begriff ...

gut, kommen wir zu den Stimmen, die Menschen Befehle oder Ratschläge geben ...persönlich kann ich sagen, dass ich dies einige Male in verblüffend zielsicherer Weise erlebt habe und also aus eigener Erfahrung weiß, dass es so etwas gibt

Als Beispielfall habe ich mir Johanna von Orleans ausgesucht:
Zum ersten Mal geschah es zur Sommerzeit am hellen Mittag, Sie befand sich im Garten des elterlichen Hauses, als zu ihrer Rechten, von der Kirche her, eine helltönende Stimme schallte. Zugleich strahlte ihr ein Lichtglanz, blendender als die Sonne, entgegen. Sie unterschied die Gestalt eines Engels, der von anderen Engeln umgeben war, ... sie selbst gab an: "alles was ich Gutes getan habe, tat ich auf Befehl meiner Stimmen!"
( aus dem amtlichen Bericht über den Prozess gegen Johanna v. Orleans , gefunden in Edward Lucie Smith`s Biografie)



melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 12:37
@LeiseWorte
Das ist eine Krankheit und nennt sich Schizophrenie.


Aber das wirst du ja vermutlich nicht gelten lassen!


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 12:38
Johanna von Orleans litt sehr wahrscheinlich an einem Hirntumor infolge einer Tuberkulose Infektion, also wieder nichts mit Geistern/Dämonen/Engeln!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42620977.html


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 12:55
was hat Jeanne d’Arc mit bösen geistern gemeinsam ? nix

die hat zumindest ihren job richtig erfüllt


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 12:56
51279127 2229310550618122 29725512550181Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich kopf manchen menschen wohnen solche wesen nur nenne ich sie ignoranz, gier, und hass
keine ahnung was für´n Aussetzter ich da hatte was ich meinte war :

ich denke im Kopf vieler Menschen wohnen Wesen nur nenne ich sie Ignoranz, Gier und Hass


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 13:39
@sarevok
keine ahnung was für´n Aussetzter ich da hatte
Hat vermutlich ein Geist sein Unwesen in Dir getrieben.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 14:45
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Testfragen bezüglich der Vergangenheit stimmten immer, solche die Zukunft betreffend stimmten teilweise. (P)
Stimmten die Zukunftsfragen denn häufiger, als bei reinem Raten zu erwarten gewesen wäre?
Ansonsten würde ein unbewusster Mechanismus, wie der Carpenter-Effekt, eine bessere Erklärung, als Geister sein.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 15:31
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was hat Jeanne d’Arc mit bösen geistern gemeinsam ? nix
Dies haben die Engländer damals aber anders gesehen


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 15:32
@LeiseWorte

ja die engländer habe schon oft vieles anders gesehen

zb. das reicht auf freiheit und menschenwürde

frag mal die einwohner der ehemaligen kolonien


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 15:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja die engländer habe schon oft vieles anders gesehen
Nun, erst einmal gilt es zu klären, ob sie wirklich von fremden Stimmen/Erscheinungen zielsicher geleitet worden ist ... und in einem zweiten Schritte wäre dann vielleicht zu klären, ob es sich dabei um göttliche oder dämonische Stimmen gehandelt hat


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 15:40
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:und in einem zweiten Schritte wäre dann vielleicht zu klären, ob es sich dabei um göttliche oder dämonische Stimmen gehandelt hat
und wie stellst du dir das vor ?

ist ja nicht so als hätte die gute gestern gelebt oder ?

oder willst du die 1. allmystery seance abhalten ? ;)


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 15:43
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Nun, erst einmal gilt es zu klären, ob sie wirklich von fremden Stimmen/Erscheinungen zielsicher geleitet worden ist ... und in einem zweiten Schritte wäre dann vielleicht zu klären, ob es sich dabei um göttliche oder dämonische Stimmen gehandelt hat
Sag mal, reichts da echt nicht zu mehr?
Irgendwelche Geschichtchen über Menschen die glaubten Stimmen zu hören sollen die Existenz von Geistern belegen?^^
Wie möchtest du denn klären ob vor Jahrhunderten existente Stimmen J. "geleitet" haben?
Versuchst du hier uns zu veräppeln, oder ist das tatsächlich die Speerspitze deiner Argumention?
So langsam sieht es echt schwer nach Trolling aus.


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 16:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Versuchst du hier uns zu veräppeln, oder ist das tatsächlich die Speerspitze deiner Argumention?
Also bitte, der TE setzt doch nach eigenem Bekunden einen "Wirkungstreffer" nach dem anderen und hat bereits unser "Weltbild ins Wanken" gebracht!
Da wäre doch etwas "Demut" angebracht! ;-)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 16:15
Zitat von retro_freakretro_freak schrieb:Also bitte, der TE setzt doch nach eigenem Bekunden einen "Wirkungstreffer" nach dem anderen und hat bereits unser "Weltbild ins Wanken" gebracht!
Unzweifelhaft. Doch sollte dem vielleicht mal einer mitteilen, dass es sein eigener Magen ist, in den er einen Hieb nach dem anderen drischt.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 16:18
Es wäre einmal interessant herauszufinden ob religiöse Menschen häufiger dem Geisterglauben anhängen und umgekehrt Geistergläubige häufiger ihr Zuhause in der Religion finden.
Von "magic man done it" zu "das waren Dämonen/Geister/Dschinnis ect." ist es ja nicht allzu weit (im umgekehrten Fall gilt das natürlich auch).
Warum werden da kausale Zusammenhänge hergestellt obwohl es noch nicht einmal für die Existenz der Protagonisten (hier magic man, Geist Dämon und Co.) irgendeinen tragfähigen Beleg gibt?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 16:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Versuchst du hier uns zu veräppeln, oder ist das tatsächlich die Speerspitze deiner Argumention?
So langsam sieht es echt schwer nach Trolling aus.
@emanon
als Moderator

Mal so...:
Ich war immer davon ausgegangen, dass unter Mystery und Spiritualität Narrenfreiheit herrscht und die User halt ihren Eso-Bullshit untereinander ausmachen können.
War zuletzt ne Weile weg und es scheint sich geändert zu haben. Werden diese Threads jetzt öfter von Normalos gekapert oder sind zum Abschuss per Argumentation freigegeben??
Oder täusche ich mich?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

31.01.2019 um 16:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Irgendwelche Geschichtchen über Menschen die glaubten Stimmen zu hören sollen die Existenz von Geistern belegen?
Das Leben Johannas ist - aufgrund der erhaltenen Prozeßakten - bestens dokumentiert ...eine wahre Fundgrube für Historiker ... und das sie auf "Stimmen" gehört hat, ist kaum von der Hand zu weisen ... wie anders hätte ein 16-jähriges Bauernmädchen einen solchen immensen Erfolg haben können? So zielsicher das richtige vorhersagen und tun können?


Anzeige

1x zitiertmelden