Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ORBs = Reale Geister?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ORBs = Reale Geister?

24.12.2016 um 18:14
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mich würde wirklich mal interessieren, wie du Staub, Insekten usw. von echten Orbs unterscheiden kannst?
Indem er weiß, wie Insekten aussehen. Und indem er weiß, dass es keine Orbse gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

24.12.2016 um 19:47
@off-peak
Ja, so wird es wohl sein. Eine erschöpfende Auskunft von @Tom_GHNRWUP habe ich ja nicht bekommen, weil es ja auch nicht möglich ist.
Aber jedem das Seine, ist wohl auch mehr ein Hobby, man gönnt sich ja sonst nichts.


melden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 02:31
@off-peak
@Libertin
@AgathaChristo
@Tom_GHNRWUP
@sachlich

Irgendwie beißt sich das alles doch wieder.

So wie ich das im Grobem verstehe, sollen Orbs ja Geister, Seelen, Dämonen or what f...ing ever sein.
Inwiefern passt das mit den Versionen von Geistererscheinungen in persönlicher Form, angeblichen Geräuschen, Stimmen usw an spukhaften Orten, EVP's oder all den anderen ähnlichen den Geistern (im Sinne von einer Existenz nach dem Leben in unbekannter Form) zugeordneten (objektiv) unerklärlichen Ereignissen?

Merkwürdigerweise wird alles was technisch und/oder physisch und und/oder logisch erklärend nicht nachweisbar ist, ganz selbstverständlich als aus Erwartungshaltung naiv angenommener Beleg erklärt, wobei jeder Befürworter seine eigene Version hat.
Da passt doch hinten und vorne was nicht zusammen.

Genau diese meine persönliche Unstimmigkeit, also der offensichtlich nicht vorhandenen Logik und nicht erkennbaren Zusammenhänge, lassen mich an dem ganzen spirituellen Gedöns bisher unumstößlich zweifeln.

Und somit sind die sogenannten Orbs mMn definitiv keine "Wesen" in welchem Sinne auch immer.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 09:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Indem er weiß, wie Insekten aussehen. Und indem er weiß, dass es keine Orbse gibt.
Wie Insekten aussehen, weiss ja wohl jedes Kind, dass in Bio aufgepasst hat und ich habe nie behauptet, dass es keine Orbs gibt. Aber die Gläubigen machen es sich zu einfach, Orbs in allen "Punkten" auf Bildern zu erkennen, die sie sie mit Kompakt- und Handykameras aufgenommen haben. Wenn man Bilder zeitgleich mit einer Spiegelreflex-, Kompakt- und Handykamera macht, dann müsste ein spiritueller Orb ja auf den Aufnahmen aller drei Kameras zu sehen sein. Aber in 99% aller Fälle tauchen die nicht auf der Aufnahme einer Spiegelreflexkamera auf; von daher ist dies schon mal ein Ausschlusskriterium und Hinweis, dass die auf den Aufnahmen der anderen beiden Kameras eben keine "echten" Orbs sein können. Sondern aufnahmetechnische Fehler aufgrund des "gequetschen" Bildsensors, Insekten, Staub usw. und keine Seele :-).

Natürlich gibt es dann Spezies die behaupten, dass erst durch die im Vergleich zu den Spiegelreflexkameras qualitiv schlechteren Kompaktkameras (gequetscher Bildssensor) die Orbs sichtbar werden..... da zweifel ich dann echt am logischen denkenden Verstand und die gehören dann zur Gattung: "Och menno, ich will aber, dass das ein Geist ist und es muss daher ein Geist sein!".

@AgathaChristo
Macht es Sinn wenn ich Dir sage, dass wir an einer ausführlichen Erklärung zur Bildanalyse arbeiten und diese auch erklärt, wie man Staub usw. von "Orbs" unterscheiden kann? Im Grunde ist die Unterscheidung recht easy..... einen echten Orb kann man annehmnen, wenn der wie von alleine leuchtet. Also ohne, dass ein Blitzlicht verwendet wurde oder andere Lichtquelle diesen "erleuchtet".


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 09:31
@skagerak
Merkwürdigerweise wird alles was technisch und/oder physisch und und/oder logisch erklärend nicht nachweisbar ist, ganz selbstverständlich als aus Erwartungshaltung naiv angenommener Beleg erklärt, wobei jeder Befürworter seine eigene Version hat.
Da passt doch hinten und vorne was nicht zusammen.

]Text
Befürworter, die ja oft auch Betroffene sind, wollen doch nur ihre eigenen Versionen über vermutende unerklärliche Phänomene erklärbar machen. Und da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, noch es beweisbar erklären können, weil es nur diejenigen betrifft.
Wobei Geister und Co so vielfältig agieren könnten, wie es unsere Fantasie zulässt. Dieses ganze Spektakel hat für mich nur einen Ursprung und nicht differenzierbar, weil eben alles miteinander verwoben scheint und auch so wahrgenommen werden soll.
Ob ich nun TBS-Stimmen höre oder Tassen fliegen vom Tisch, es betrifft ja lediglich nur mich und Beweise für meine persönlichen Wahrnehmungen scheinen aussichtslos. Wobei ich ja Skeptikerin bin und bleibe.


melden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 09:32
@skagerak

Zur Erwartungshaltung ist anzumerken, dass die Erwartungshaltung dazu führt, dass es eben zu Wahrnehmungsstörungen kommen kann


melden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 10:07
@Tom_GHNRWUP
Im Grunde ist die Unterscheidung recht easy..... einen echten Orb kann man annehmnen, wenn der wie von alleine leuchtet. Also ohne, dass ein Blitzlicht verwendet wurde oder andere Lichtquelle diesen "erleuchtet".

]Text
Damit tue ich mich schwer! Ein Orb/Geist könnte z.B. durch Blitz abgeschreckt werden, weil er sich dann nicht sichtbar machen kann und lediglich als Staub identifiziert werden könnten? Wäre möglich, aber für mich auch ein Indiz, dass Orbse/Geister? sich schwer tun, uns zeigen zu können.
Je hochwertiger die Kamera, umso mehr Getier kann man wahrnehmen. Mit oder ohne Blitz. Das weiß ich von einer Bekannten, die oft mysteriöse Bilder fotografiert, was mit bloßen Augen nicht zu sehen ist.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 11:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Je hochwertiger die Kamera, umso mehr Getier kann man wahrnehmen.
mmmhhh..... komm auch auf die Belichtungszeit drauf an :-) und die ist bei Handy- sowie Kompaktkameras oftmals zu lang
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Orb/Geist könnte z.B. durch Blitz abgeschreckt werden, weil er sich dann nicht sichtbar machen kann und lediglich als Staub identifiziert werden könnten?
Hab ich mich falsch ausgedrückt? Ich rede nicht davon, dass ein Geist vom Blitz abgeschreckt wird :-). Es werden mittels Blitz und anderer Lichtquellen Staub, Wasserpartikel, Insekten "aufgehellt" und dann angenommen, dass es sich um "echte" Orbs handelt. Einzig und allein geht es darum Bilder zu erhalten, die wirklich auf mögliche paranormale Aktivität/Anwesenheit hindeuten und nicht irgendwelche angeblitzten Staubflocken als umherschwirrende Geister vorzustellen.

Nur weil in igrendwelchen Ami-TV-Serien umherschwirrende Insekten oder umherwabbernde Staubkörner als Geister-Orbs betitelt werden, muss man den Blödsinn nicht glauben. Wenn man seriös daran herangehen will und auch ernst genommen werden möchte, dann sollte man auch rationale Erklärungen berücksichtigen.


melden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 12:36
@Tom_GHNRWUP
Damit du mich vielleicht etwas besser verstehst. Habe mich studienhalber über einen längeren Zeitpunkt mit Orbs beschäftigt. Der Anlass dazu war ein Forum, wo User ihre angeblichen Orbse präsentierten. Kameratechnische Ausstattungen spielten da keine große Rolle. Sogar bei Analogkameras wurden solche Dinger fotografiert.
Was mich aber immer noch die These von Orbs als Geister bezweifeln lässt. Da ich von Beruf Fotografin und noch manuell arbeitete, sind mir solche Objekte und vor allem Staubpartikel in größerer Form nie aufgefallen. Offensichlich gab es Orbse da noch nicht, aber schon hochwertige Kameras wie die Leica z.B.
Was meinst du denn, warum solche Objekte nie auf Fotos gesichtet wurden, als die Fotografie im allgemeinen noch in den Kinderschuhen lag. Oder hat man sie nur nicht wahrgenommen, weil keiner darauf aufmerksam gemacht hat.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 13:04
Kameratechnische Ausrüstungen spielen aber eine wesentliche Rolle, um nicht auf Staub hereinzufallen :-)

Man hat damals nie wirklich darauf geachtet und weniger auf "Paranormales" geschoben :-).
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Offensichlich gab es Orbse da noch nicht, aber schon hochwertige Kameras wie die Leica z.B.
.... damit beantwortest die Frage nach der realen Existenz von Orbs selber. Denn wenn, dann existieren sie schon seit Anfang an....


melden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 15:54
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:einen echten Orb kann man annehmnen, wenn der wie von alleine leuchtet.
Und warum nimmst Du dann einen Orb an und nicht ein Glühwürmchen? Oder einen Funken? Die leuchten nämlich auch von alleine.
Um aber einen Orb anzunehmen, sollte doch dessen Existenz erst mal beweisen sein.

@skagerak

Siehste, gerade die Vorgehensweise, "wir nehmen das mal an, obwohl unsere Annahme faktisch nicht gesichert ist" lässt eben jede Interpretation zu, die man sich wünscht. Und da sich jeder etwas anderes wünscht, etwas anderes interpretiert, keine dieser Erscheinungen aber allgemein gültig definiert wurden, auch wenn dieselben Worte verwendet werden, kurzum: es in der gesamten Geisterszene null Fakten gibt, kommt eben dieses
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da passt doch hinten und vorne was nicht zusammen.
heraus.

Fakten erkennt man einfach daran, dass sie für alle Menschen gleich einsehbar sind. Wissen basiert auf nachprüfbaren, realen Fakten, Schwurbel basiert auf persönlichen Interpretationen, auch von Dingen, die faktisch nie gesichtet wurden.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 16:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum nimmst Du dann einen Orb an und nicht ein Glühwürmchen? Oder einen Funken? Die leuchten nämlich auch von alleine. Um aber einen Orb anzunehmen, sollte doch dessen Existenz erst mal beweisen sein.
Na ja, aber Glühwürmchen im Winter :D - es gibt nämlich ein Foto, wo einer aufgenommen wurde
Wie gesagt, ich hatle Orbs für ein ganz schwaches Mittel, um die als Beweis für Paranormales anzusehen


melden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 21:00
@Tom_GHNRWUP
Eine Frage bitte noch. Orbse sind ja in der Regel immer rund, Staubpartikel dagegen unterschiedlich formiert.

Also tagtäglich schwirren ja Staubpartikel durch die Wohnung, die sogar eine hochwertige Kamera nicht unbedingt auf Linse wieder geben kann. Runden Staub vermute ich absolut nicht, so meine Wahrnehmungen bzw Erfahrungen damit.
Bin mal gespannt auf eure wissenschaftlichen Untersuchungen, Staub von Orbs unterscheiden zu können.


melden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 21:13
@Tom_GHNRWUP
Meine Frage war, was du dazu meinst. Danke.


melden

ORBs = Reale Geister?

25.12.2016 um 23:55
@AgathaChristo

Warum Staub "rund" und unscharf auf Bildern festgehalten wird liegt daran, dass die Kamera den Staub nicht focussieren kann, da dieser recht nah an der Linse vorbeifliegt. Daher kann es auch nicht in allen Einzelheiten dargestellt werden, sondern bleibt eben sehr unscharf und erscheint uns als "kreisrund".


melden

ORBs = Reale Geister?

26.12.2016 um 22:07
@Tom_GHNRWUP
Habe noch so eine alte Rolleiflex, die bestimmt schon ca. 40 Jahre alt ist. Die hat immer super Fotos gemacht. Meine Frage an dich. Gibt es eigentlich noch die 6x9 Negative im Netz dazu?
Habe bisher erfolgslos gegoogelt.
Damit würde ich gerne mal Fotos mit machen und ob sich damit Orbs fotografieren lassen.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

26.12.2016 um 22:10
@AgathaChristo
Du keine Ahnung, ich bin in unserem Team nicht der Foto-Equipment-Spezialist
Ich würd da mal einen richtigen Fotofachmarkt ansprechen


melden

ORBs = Reale Geister?

26.12.2016 um 22:15
@Tom_GHNRWUP
Lach, in meinem Dorf gibt es keinen Fotofachmarkt.


melden

ORBs = Reale Geister?

19.02.2017 um 21:15
Hallo, in meinem Bekanntenkreis wird öfters über Orbs diskutiert, da werden dann Bilder gezeigt und kollektiv werden gegenseitig die pro-Orb Meinungen gestärkt, ohne nach einer plausiblen Erklärung suchen zu wollen. Ein hier noch nicht angesprochenes, meiner Meinung nach wichtiges Detail wäre noch aufzuklären: warum sind diese sogenannten Orbs immer im Vordergrund anderer Objekte? Warum sieht man nie einen Orb der gerade hinter einem Objekt "vorbeifliegt" und dabei zur hälfte verdeckt wird?


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

19.02.2017 um 22:34
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 26.12.2016:Gibt es eigentlich noch die 6x9 Negative im Netz dazu?
Klar. Jede Menge. Sie heißen nur nicht so, sondern einfach nur Rollfim. Einfach deshalb, weil ein- und derselbe Rollfilm entweder 6 x 6 oder eben 9 x 6 Formate produzieren kann, je nachdem, welche Kamera Du hast.
Das 6 x 6 Format bildet quadratisch ab und man kann aus dem Rollfim auch mehr Bilder rausholen (meistens 12 Aufnahmen).
Das 9 x 6 bildet rechteckig ab und man erhält dann aus dem Rollfim nur mehr 9 Bilder. Möglicherweise gibt es größere Packungen (mehr Filmmaterial auf der Rolle), aber in jedem Fall ändert sich aufgrund des unterschiedlichen Formats natürlich auch die Anzahl der Bilder, die man knipsen kann.

https://www.amazon.de/rollfilm-6x6/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Arollfilm%206x6


Anzeige

melden