Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ORBs = Reale Geister?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ORBs = Reale Geister?

19.02.2017 um 23:17
@DonMojito
Zitat von DonMojitoDonMojito schrieb:warum sind diese sogenannten Orbs immer im Vordergrund anderer Objekte? Warum sieht man nie einen Orb der gerade hinter einem Objekt "vorbeifliegt" und dabei zur hälfte verdeckt wird?
Na weil nur der Staub zu einem Orb wird, der sich direkt vor der Kameralinse bewegt. Ist ein Objekt davor, beeinflusst das den Fokus der Kamera und macht dahinter Fliegenden Staub "unsichtbar", also quasi zu klein für den Fokus im Hintergrund.

Das wäre zumindest meine Laienerklärung ;)

Anzeige
melden

ORBs = Reale Geister?

19.02.2017 um 23:35
@skagerak
Das sehe ich genauso. Wollte damit appelieren, dass man auch die Logik mit einfliessen lassen sollte.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

20.02.2017 um 14:54
Zitat von DonMojitoDonMojito schrieb:Wollte damit appelieren, dass man auch die Logik mit einfliessen lassen sollte.
Wird vorallem in dieser Rubrik von vielen nur leider viel zu selten gemacht.


melden

ORBs = Reale Geister?

20.02.2017 um 18:56
@off-peak
Tatsächlich, die Rollfilme gibt es noch! Habe eine Rolley-Flex von Revue. Ist schon mindestens 40 Jahre alt. Dann muss ich mal schauen, wo man die Filme dann entwickeln lassen kann.
Danke für den Tipp!
Aber was Orbs belangt, hatte ich nie Glück, diese fotografieren zu können. Außer mein orbulenter Orb, den ich hier gepostet habe und einen kleinen schwachen unterentwickelten Orb während einer Nachtwanderung auf einer Parkbank über den Kopf einer Bekannten, als wir uns über ihren verstorbenen Vater unterhielten. Instinktiv dachte ich, fotografiere mal, vielleicht hast du einen Orb drauf und ja.
Da hat mich übrigens eine Zecke heimgesucht und spät bemerkt, da am Körper bzw. unter der Brust, Huhhuh, erst nicht gesehen, bis sich ein großer roter Hof gebildet hatte. Nach Medikamenteneinnahme Borriolose abwenden konnte.

Also Leute, passt auf, wenn ihr in den Wald geht! Lole


melden

ORBs = Reale Geister?

20.02.2017 um 19:41
@AgathaChristo
Du schreibst, Du wärst Skeptikerin...
Dann würde ich Dir folgende Versuche vorschlagen: 
1. Einige Fotos vom zB. Schlafzimmer aus dem Fenster bei Dämmerung, dann die Decke ausschütteln und nach 1-2 min. Nochmals ein paar Bilder knipsen.
2. Gleiches Szenario und statt Decke ausschütteln neben der Kamera während des auslösens (ernst gemeint..) einen Fön laufen lassen.


melden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 09:59
@DonMojito
Habe schon mal ähnliches probiert. Staubtuch ausgeschüttelt und dann fotografiert. Aber da war nichts zu sehen. Das mit dem Fön werde ich auch mal testen.


melden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 14:05
@AgathaChristo
Den Föhn-Vorschlag machte ich, weil ich trotz mangelnder Fachkenntnis an eine art Interferenz dachte. Ist aber ein Blödsinn, inzwischen habe ich bei digicam-experts.de folgende Erklärung gefunden:

Unschärfekreise bei Blitzaufnahmen („Orbs“)<
Diese Art von Unschärfekreisen wirkt besonders verblüffend, weil sie im Vordergrund eines Bildes im scheinbar leeren Raum erscheinen und dem bloßen Auge verborgen bleiben; erst im Blitzlicht der Kamera werden sie sichtbar. Manchmal werden sie sogar als Bilder von Geistern oder Astralwesen missdeutet (siehe beispielsweise www.paranormal.de/orbs); dieses vermeintlich paranormale Phänomen wird dann als „Orbs“ bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich um Staub, Pollen oder Wassertröpfchen, die im Blitzlicht hell aufleuchten und dann als Unschärfekreise abgebildet werden. Auch Regentropfen und Schneeflocken rufen diesen Effekt hervor, wenn man den Blitz einsetzt, aber das Phänomen wirkt überraschender, wenn man die feinen Schwebteilchen, die ihn verursachen, mit bloßem Auge nicht sieht.<br>
<br>
Der Grund dafür, dass man solche Unschärfekreise nicht schon im Tageslicht beobachten kann, liegt darin, dass das Sonnenlicht überall gleich hell ist, die Helligkeit des Blitzlichts aber stark von der Distanz abhängt – sie nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, sodass in der doppelten Entfernung nur noch 1/4 der Lichtmenge ankommt. Wenn man beispielsweise auf ein zwei Meter entferntes Motiv fokussiert hat und die Blitzleistung so bemessen ist, dass sie dieses Motiv ausleuchtet, dann ist das Blitzlicht 25 Zentimeter vor dem Blitzreflektor, also 1/8 der Distanz, 64 mal so hell. Ein winziges Staubteilchen in dieser Entfernung leuchtet grell auf, und da es sich außerhalb der Schärfenzone befindet, erscheint es als heller Unschärfekreis. Langgestreckte Objekte wie beispielsweise Katzenhaare erzeugen den Eindruck einer Leuchtspur und damit einen Bewegungseffekt – tatsächlich leuchtet der Blitz zu kurz auf, als dass man eine Bewegung registrieren könnte.<br>
<br>
Der Effekt ist umso stärker, je näher der Blitzreflektor an der optischen Achse liegt und je stärker das Licht gebündelt ist, denn das reflektierte Licht strahlt dann direkt in das Objektiv. Dies ist insbesondere bei den Superminis unter den Digitalkameras der Fall, die daher sehr anfällig für solche Artefakte sind; generell sind kleine Kameras anfälliger als große. Beim Einsatz externer Blitzgeräte tritt der Effekt kaum auf und kann mit Diffusorvorsätzen noch weiter gemindert werden.


melden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 14:12
Nachtrag von mir: von hellem Umgebungslicht in etwas dunklere Umgebung "hineinfotografieren" funktioniert auch.


melden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 17:02
@DonMojito

Danke für die Erklärung, damit rennst Du bei rational argumentierenden Menschen Tür und Tor ein. Wären Fakten ein Mittel, Glauben zu heilen, dann gebe es keinen Schwurbel mehr. Das Problem liegt aber leider nicht darin, dass Orbs-und-andere-Believer selbst nicht längst die Fakten wüssten - sie wollen sie nur nicht wahr haben.


melden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 17:24
Spannend wird es ja, wenn jemand eindeutig in einer Staubreflexion seinen Onkel Alfred erkennen will. So wie sich aus den meisten EVPs aus den immer gleichen Geräuschen (chewbacca-artig) umfangreiche Dialoge konstruieren lassen.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 17:29
@DonMojito
Da hast du dir viel Mühe gegeben, Danke! Fotografieren ist ja schon fast eine Wissenschaft für sich!


melden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 18:21
@all

Ich verstehe mal wieder diesen Widerspruch nicht. Wie können das denn Geister sein? Ich denk die Geister sind (laut der Meinung anderer Geistergläubiger) immer an den Ort ihres Todes gebunden oder so, oder müssen gar immer wieder das zuletzt Erlebte immer wieder durchmachen?? Und dann sind sie mal orbs und mal ganze ihrer ursprünglichen menschlichen Form erscheinende Gestalten die "zufällig" fotografiert oder gefilmt werden. Und dann heisst es wieder von ganz anderer Seite dass man ja wiedergeboren wird. Oder aber man landet in einem Himmel voller Jungfrauen usw. ... Echt verwirrend das Ganze ^^


melden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 19:04
@skagerak

Es gibt wohl verschiedene Spukarten:



- Erscheinung:                          ortsgebunden, eine Art Aufzeichnung, kein eigener Wille, keine Interaktion

- Geist:                                   meist ortsgebunden, ist aus irgendeinem Grund nicht ins Licht gegangen, Interaktion häufig

- verlorene Seele:                   relativ ortsgebunden, kann nicht ins Licht, Interaktion gefährlich

- Naturgeist:                          eigentlich Naturwesen und kein Geist, in der Natur beweglich, Interaktion möglich

- Phantom:                            künstlich geschaffener Geist, individuelle Ortgebundenheit, Interaktion häufig

- Poltergeist:                         meist telekinetische Energie eines Menschen, personengebunden, Interaktion gefährlich

- Astralreisender:                  Seele während einer außerkörperlichen Erfahrung, nicht ortsgebunden, Interaktion selten

- Schatten:                           Bewohner einer Parallelwelt, nicht ortsgebunden, Interaktion möglich

- Dämon:                             Bewohner der Geistebene, meist orts- oder personengebunden, Interaktion möglich


Die, die ins Licht gehen, werden halt wiedergeboren. Hab ich wen vergessen?


melden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 19:06
@skagerak

Du mußt eben unterscheiden und unterscheiden lernen Es gibt Orbs, Geist-Lichter, körperlose Geister (die auch in ihren früheren Kleidern wandeln können), residual residierende d. h. ortsgebundene Geister, Ektoplasmen, Schattengeister, Poltergeister ....

Oh, ich sehe

@Chairon war schneller.

Die Materie ist eben vielfältig und benötigt auch ein gewisses Studium bzw. den Willen dazu.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

21.02.2017 um 19:13
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Chairon war schneller.
Knapp. :)
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Die Materie ist eben vielfältig und benötigt auch ein gewisses Studium bzw. den Willen dazu.
Das Problem ist, dass immer alles in einen Topf geworfen wird. Im Englischen gibt es viel mehr Begriffe für "Zauberer" als bei uns und auch Geister werden profesioneller unterschieden. Aber sag´ mal einem Inuit: "Draußen liegt Schnee" (auch wenn das mit den über 100 Wörtern ja wohl übertrieben ist). ^^


melden

ORBs = Reale Geister?

22.02.2017 um 03:43
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: Es gibt Orbs, Geist-Lichter, körperlose Geister (die auch in ihren früheren Kleidern wandeln können), residual residierende d. h. ortsgebundene Geister, Ektoplasmen, Schattengeister, Poltergeister ....
Okay, das hätte ich gerne genauer erklärt. Was sollen denn Geist-Lichter sein?

Übrigens ist das mit den körperlichen Geistern nicht gerade realisistisch. Ein Geist kann nicht mit früheren Kleidern wandeln, da der Bezug des Geistes zum Diesseits nicht ausreicht um physische Kleidung tragen zu können. Das geht nicht. Deshalb glaub ich auch nicht an Poltergeister.

Und Orbs sind nun wirklich absolut keine Geister sondern einfach Staubpartikel.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

22.02.2017 um 04:01
@davros2.0

Geist-Lichter werden manchmal auch Spuk-Lichter genannt. Die Erklärungen hierzu divergieren.

Ich meinte nicht
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:körperlichen Geistern
sondern körperlose Geister, die transparent erscheinen, aber wo noch die umrisshafte Kleidung erkennbar ist, in denen sie vor ihrem Verscheiden wandelten. Die Umrisse erscheinen, wenn sie deine Aufmerksamkeit erheischen wollen.

Zu Poltergeistern n ander mal und im entsprechenden thread, ich muss da dann doch noch weiter ausholen und erzählen. Nu ist schon spät. Mir ging es doch hier nur kurz um notwendige Differenzierung, wie auch @Chairon ausführte.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

22.02.2017 um 04:05
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Geist-Lichter werden manchmal auch Spuk-Lichter genannt. Die Erklärungen hierzu divergieren.
Ich weiss nicht, ich habe noch nichts seriöses über Geist-Lichter gehört. Meinst du Irrlichter und so einen Kram?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:sondern körperlose Geister, die transparent erscheinen, aber wo noch die umrisshafte Kleidung erkennbar ist, in denen sie vor ihrem Verscheiden wandelten. Die Umrisse erscheinen, wenn sie deine Aufmerksamkeit erheischen wollen.
Das macht schon mehr Sinn und halte ich für denkbar.

Naja, das mit den Poltergeistern müssen wir hier nicht ausführen.


melden

ORBs = Reale Geister?

22.02.2017 um 04:11
Orbs... diese lustigen Staubkrümel auf der Kameralinse? Von Orbs halte ich absolut nichts. Das ist einfach nur Schmutz, Reflektion, dies und das. Wenn es Orbs wirklich gäbe, dann wäre meine Situation verdammt verquer. Hier ein Bild aus meinem Garten.


tumblr n7qr62GhAC1tdbg2no1 1280Original anzeigen (0,5 MB)

Da hilft wohl nur noch anzünden und rennen. 


melden

ORBs = Reale Geister?

22.02.2017 um 04:13
@Stadttaube


Sieht nach Regentropfen aus.


Anzeige

melden