Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ORBs = Reale Geister?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ORBs = Reale Geister?

03.05.2023 um 19:11
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:7.Dieses Foto ist eine echte Rarität.
Und der Orb/Ball dahinter, hast Du den bei der Aufnahme gesehen? War das irgendein anderer Gegenstand?
Oder erst, als Du das Bild betrachtet hast.

Hast Du bei der Aufnahme gezoomt oder erst später dann digital vergrößert?
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Dieses "Ding" habe ich übrigens ohne Kamera auch gesehen.
Wie groß war das denn in Wirklichkeit?
Diese Vergrößerungen verzerren ja den Eindruck und verfälschen die Aufnahmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

03.05.2023 um 21:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und der Orb/Ball dahinter, hast Du den bei der Aufnahme gesehen?
Nein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du bei der Aufnahme gezoomt oder erst später dann digital vergrößert?
Keine einzige Aufnahme wurde gezoomt aufgenommen. Etwaige Vergrößerungen wurden am PC erstellt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:DirkA. schrieb:
Dieses "Ding" habe ich übrigens ohne Kamera auch gesehen.

Wie groß war das denn in Wirklichkeit?
Eine Größe ist schwer zu schätzen, wenn kein Anhaltspunkt zum Vergleich vorhanden ist. Ich habe über die Schulter fotografiert, einfach so ins Dunkel. Da ich es beim Blitzen schon bemerkt habe, schätze ich, es war direkt über mir. Fußballgröße vielleicht?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Vergrößerungen verzerren ja den Eindruck und verfälschen die Aufnahmen.
Es ist nicht mein Naturell, über Bilder zu reden, die ich zuvor verfälscht habe. Hier sind die beiden Originale, wahrscheinlich sogar noch mit EXIF. Du kannst ja selbst versuchen, mehr herauszuholen. Wenn du eine Erklärung für den Orb im Hintergrund hast oder meinst, dass ich mich getäuscht habe, lass es mich wissen.

Original zu 7.
CIMG2393Original anzeigen (0,2 MB)

Original zu 8.
CIMG2963


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

03.05.2023 um 23:48
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Ich habe über die Schulter fotografiert,
Warum das denn?
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Es ist nicht mein Naturell, über Bilder zu reden, die ich zuvor verfälscht habe
Du verstehst mich falsch. Ich sage nicht, absichtlich verfälscht. Ich sage und sagte, Vergrößerungen verfälschen einfach da Original aufgrund ihrer Vergrößerung, denn dadurch entwickeln Pixel ein starkes Eigenleben.

Also, im Original zu / sehe ich keinen Punkt.

Im Bild zu 8 sehe ich nur Flecken. Der Punkt ist ziemlich sicher nicht Fußball groß, sondern so nahe an de Linse, falls nicht drauf, dass es zu ein perspektivischen Täuschung kommt. Das links könnte ebenfalls ein (Schmier)Fleck auf de Linse sein, etwas Fett, vielleicht, weil Du zufällig mit dem Finger drauf gegriffen hast, oder ein Hauch von Feuchtigkeit.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

04.05.2023 um 01:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass es zu ein perspektivischen Täuschung kommt. Das links könnte ebenfalls ein (Schmier)Fleck auf de Linse sein, etwas Fett, vielleicht, weil Du zufällig mit dem Finger drauf gegriffen hast, oder ein Hauch von Feuchtigkeit.
A ja. Und diese perspektivischen Täuschung sieht man beim Blitzen über der Kamera? Ich bin beeindruckt, was du alles weißt, danke.

ähm
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Dieses "Ding" habe ich übrigens ohne Kamera auch gesehen. Allerdings nur im Blitzlicht. es war also da und ist kein wie auch immer gearteter Bildfehler.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du verstehst mich falsch
darauf würde ich besser nicht wetten .... ;)


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

04.05.2023 um 22:47
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Und diese perspektivischen Täuschung sieht man beim Blitzen über der Kamera?
Ja. Weil irgend etwas den Blitz reflektiert haben könnte. Luft ist schließlich kein Vakuum das sind Feuchtigkeit und Staub in unterschiedlicher Dichte drin.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

04.05.2023 um 23:03
Hier weiterführende Infos >

Wikipedia: Geisterfleck


melden

ORBs = Reale Geister?

05.05.2023 um 14:29
@THX1138

Danke. Wusste gar nicht, dass das Ding außer Orbs einen anderen Namen hat. ;)

Nur behauptet @DirkA. ja, er habe das Ding mit freien Augen gesehen.


@DirkA.

Dabei fällt mir ein, dass Du meine Frage, warum Du eigentlich ein Foto über Deine Schulter gemacht hast, nicht beantwortet hast.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

05.05.2023 um 18:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur behauptet @DirkA. ja, er habe das Ding mit freien Augen gesehen.
Ich habe diese "ORB's" auch schon mit, mehr oder weniger, freien Auge gesehen. Im Sommer, abends auf der Terasse, die Augen relativ zusammengekniffen und geschuetzt durch eine Sonnenbrille in die untergehende Sonne geschaut...
Denke die Brille in Verbindung mit Staubteilchen an den Wimpern haben diesen Licht Effekt erzeugt.

Fotografieren dieser ORB's ist sowieso keine Sache nicht;)


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

05.05.2023 um 23:08
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:geschuetzt durch eine Sonnenbrille in die untergehende Sonne geschaut...
Muss ich mal probieren. Waren das die üblichen kugeligen oder unförmige? Unförmige hatte ich übrigens noch nie.
Wobei bei Brillen ja oft ganz einfach Flecken von zufälligem Draufgreifen hinzu kommen (können).


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

05.05.2023 um 23:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Waren das die üblichen kugeligen oder unförmige?
Das waren die üblichen kugeligen wie auf diesem Bild.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Experiment_Rain_Orbs_2_Zoomed_in.jpg



Experiment Rain Orbs 2 Zoomed inOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

ORBs = Reale Geister?

06.05.2023 um 00:42
@THX1138

Hat´s geregnet?

Ich hatte mal sehr schöne Orbs auf einem Negativfilm (den ich bis heute noch nicht eingescannt habe). Es nieselte an dem Tag, der regen war durchs Okular nicht zu sehen, aber im Endergebnis sahen die Fotos aus, als hätte es dicke Schneeflocken geschneit. :D
Damals habe ich mich geärgert, heute finde ich es faszinierend.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

06.05.2023 um 02:30
@THX1138
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur behauptet @DirkA. ja, er habe das Ding mit freien Augen gesehen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich habe diese "ORB's" auch schon mit, mehr oder weniger, freien Auge gesehen
off-peak hat vermutlich den Faden verloren und redet von zwei verschiedenen Dingen gleichzeitig. Ich habe jedenfalls nirgendwo "behauptet", dass ich ORBS mit bloßem Auge gesehen habe. "das Ding" bezog sich auf das hier: https://i.postimg.cc/brvJqDr1/CIMG2963-02-HK.jpg.

Den Text über dem Bild (stammt von hier) hat off-peek zitiert, aber den Bezugspunkt - das Bild - weggelassen und dann auch noch welt gesetzt, dass ICH behauptet hätte, ORBS mit freien Augen gesehen zu haben.

Es geht aber noch weiter. Auf die Farben achten! Nachfolgend entsteht z.B. der Einruck, dass man einen Fleck auf de Linse beim Blitzen über dem Kammera sieht (also außerhalb der Kamera), und dass ICH das behauptet hätte. Jedoch habe ich auch das nirgendwo geschrieben.

Ganz im Gegenteil: off-peak hat es selbst getan, siehe unten. Es geht dabei wieder um "das Ding"

Der Dialog im wesentlichen

ich:
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Dieses "Ding" habe ich übrigens ohne Kamera auch gesehen. Allerdings nur im Blitzlicht. es war also da und ist kein wie auch immer gearteter Bildfehler.
off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass es zu ein perspektivischen Täuschung kommt. Das links könnte ebenfalls ein (Schmier)Fleck auf de Linse sein, etwas Fett, vielleicht, weil Du zufällig mit dem Finger drauf gegriffen hast, oder ein Hauch von Feuchtigkeit.
ich
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Und diese perspektivische Täuschung sieht man beim Blitzen über der Kamera?
off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja. Weil irgend etwas den Blitz reflektiert haben könnte.
Im übrigen habe ich keine Lust, vermeidbare Missverständnisse gerade zu rücken, die es a) bei richtigem Lesen gar nicht geben würde und b) kurioserweise immer zu meinen Ungunsten verlaufen. Alless geschriebene ist real passiert, nichts ist hinzugedichtet, nichts weggelassen. So wie es in einem solchen Forum sein soll. Unt trotzdem wird Speck gemacht - WIESO? Was hat sich off-peak dabei nur gedacht? Vielleicht kann das @off-peak ja mal erklären ...

Viel Spaß noch.


melden

ORBs = Reale Geister?

06.05.2023 um 16:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hat´s geregnet?
Geregnet hat et es tatsächlich nicht, aber es könnten kleine Schweisströpchen mit im Spiel gewesen sein denn es war sehr heiss.

Es ist schon länger her und es war in einer Zeit wo ich hier zum ersten mal davon gelesen habe dass es Menschen gibt die diese Effekte als ORBs bezeichnen und diese teilweise als "Geistwesen" interpretieren. Ich hatte damals schon öfter diese ORBs auf Fotos die ich mit der Digitalkamera gemacht habe, vor allem in Innenräumen in Verbinbdung mit Blitz und wohl Staub und diese auch als optische Effekte interpretiert. Dadurch fiel mir das dann eben auch auf das ich die mit "freien Auge" (live quasi) sehen kann, es ging aber nur mit relativ zugekniffenen Augen, denke eben da waren die Wimpern auch mit im Spiel und eventuell Staub drann oder eben kleine Schweisströpchen.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

06.05.2023 um 17:09
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dadurch fiel mir das dann eben auch auf das ich die mit "freien Auge" (live quasi) sehen kann, es ging aber nur mit relativ zugekniffenen Augen, denke eben da waren die Wimpern auch mit im Spiel und eventuell Staub drann oder eben kleine Schweisströpchen.
Vermute, Staubpartikel oder Schweisstropfen kann eine Kamera beim Fotografieren nicht tangieren. Als ich meinen Orb am Schreibtisch im Flur fotografierte, dachte ich auch, dass wäre ein großer runder Staubwusel.
Danach habe ich meinen Staubsauger entleert und Staubpartikel in meinen Flur gestreut.
Dachte, jetzt muss ich aber Staubpartikel fotografieren. Nichts da, war ziemlich enttäuscht.

Ich poste den mal hier.
DSCF3032 2 - Kopie - Kopie - Kopie - KopOriginal anzeigen (0,8 MB)

Und noch eine Vergrößerung.
DSCF3032 5Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

06.05.2023 um 18:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vermute, Staubpartikel oder Schweisstropfen kann eine Kamera beim Fotografieren nicht tangieren.
Staubpartikel koennen aber das Blitzlicht reflektieren beim Fotografieren...

Lies doch einmal was Wikipedia dazu schreibt:
Das Licht des Blitzes wird von Teilchen, die zwischen Bildmotiv und Kamera schweben, gestreut und teilweise zurückgeworfen. Infolge der durch die Nähe und den Fokus bedingten Unschärfe entstehen grob scheibenförmige Lichtbilder. Die Abbildung der Teilchen ist dabei um einiges größer als das Teilchen selbst. Die Form orientiert sich an der Form der jeweiligen Blende. Bei der eigentlichen Ursache für diese Streuzentren handelt es sich häufig um Staub, der Effekt kann aber auch durch Regentropfen, Schneeflocken, Insekten oder andere Kleinstobjekte in der Nähe der Kamera hervorgerufen werden.
Quelle: Wikipedia: Geisterfleck
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Danach habe ich meinen Staubsauger entleert und Staubpartikel in meinen Flur gestreut.
Eventuell die falsche Vorgehensweise den Staub in den Flur zu streuen?

Ich bekomme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ORBs fotografiert wenn ich bspw. Wäsche aufhaenge, vermutlich wird dabei beim "ausschuetteln" der Wäsche feiner Staub aufgewirbelt und befindet sich dann in der Luft.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:dachte ich auch, dass wäre ein großer runder Staubwusel.
Es geht auch, denke ich, nicht darum Staubpartikel zu fotografieren, sondern das Staubpartikel reflektiert Licht zurueck Richtung Kameraoptik.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

07.05.2023 um 09:12
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Eventuell die falsche Vorgehensweise den Staub in den Flur zu streuen?
Im Flur war der fotografierte Orb. Davon ausgehend, dass er Staub sein könnte, habe ich versucht, mit Staubpartikel aus dem Sauger weitere Orbs bzw. Staub fotografieren zu können. Fehlanzeige.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Staubpartikel koennen aber das Blitzlicht reflektieren beim Fotografieren...
Mit Blitzlicht habe ich nicht fotografiert, war tagsüber. Aber Lichteinfall ist ja immer vorhanden, kann auch reflektieren, sicher. Nur schau dir mal meinen Orb an. Sieht nicht aus wie ein einsamer Staubwusel.
Wenn ich mir mein Bild so anschaue, sind da Lichtreflexe im Raum/Flur, die dafür auch verantwortlich sein könnten.
Vermute, Lichtreflexion, aber sicher kein Staubpartikel.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

07.05.2023 um 23:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mit Blitzlicht habe ich nicht fotografiert,
Dann halt mit Dauerlicht. Das Du/der Fotograf eine Lichtquelle in der Hand hält ist doch deutlich zu erkennen.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 07:47
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das Du/der Fotograf eine Lichtquelle in der Hand hält ist doch deutlich zu erkennen.
Wie meinst du das?
Die Kamera in meiner Hand als Lichtquelle?


melden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 07:55
@AgathaChristo

Irgendeine Lichtquelle muss da ja sein, sieht man ja ganz deutlich im Garderobenspiegel.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 08:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:rgendeine Lichtquelle muss da ja sein, sieht man ja ganz deutlich im Garderobenspiegel.
Sicher, ist mir auch bewusst. Draußen schien die Sonne, was die Lichtquellen als Reflexionen im Flur verursachen können.

Als Orbs Interessierte habe ich schon oft mal in meiner Wohnung mit natürlichen Lichteinfluss diese Gebilde einfangen wollen, bisher mir nicht gelungen.

Etwas mysteriös finde ich das schon. Bin nicht davon überzeugt, dass dieses runde Gebilde Staub sein soll. Die Alternative wäre wohl Reflexionen durch Lichteinfluss allgemein.
Im Dunkeln übernimmt es das Blitzlicht, was ja auch eine Lichtquelle darstellt und diese Dinger sichtbar auf die Linse bringt.
Habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Dinger nicht jeder fotografiert, andere damit mehr Erfolg haben.
War mal in einem Para-Forum, wo Orbs-Bilder in Scharen abends auf den Balkon fotografiert wurden, das hat mich schon beeindruckt.

Die Konsequenz, selber welche auf die Linse zu bringen, bin ich gescheitert.
Außer den einen hier und dann noch einen kleinen Orb im Wald. Leider habe ich das Foto nicht mehr.

Saß mit einer Bekannten bei einer Nachtwanderung im Wald auf einer Bank. Sie erzählte mir vom Tod ihres Vaters. Spontan machte ich ein Foto von ihr. Über ihrem Kopf war ein kleiner Orb.
Ich spekulierte, dass es ihr verstorbener Vater gewesen sein könnte
Kam nicht gut bei ihr an und sie mied mich zukünftig. Warum? keine Ahnung.


Anzeige

2x zitiertmelden