Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ORBs = Reale Geister?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 08:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mit Blitzlicht habe ich nicht fotografiert, war tagsüber.
Also laut EXIF-Daten war der Blitzlichmodus auf - "Blitz, automatisch" eingestellt.


1

Edit: Ich tippe auf Staub aus dem Katzenklo.

Anzeige
melden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 08:52
@AgathaChristo

Wir hatten diese Diskussion um dieses Foto schon mal vor einigen Jahren:

Beitrag von AgathaChristo (Seite 37)

Hier auch:

Bilder von Orbs, Devas Elfen, Geister etc.? (Seite 32) (Beitrag von AgathaChristo)
Bilder von Orbs, Devas Elfen, Geister etc.? (Seite 33) (Beitrag von AgathaChristo)

Man sieht in dem Spiegel eine Person mit einer Kamera und die Reflexion ist ein Blitzlicht, was du auch selbst gesagt hast:

Beitrag von AgathaChristo (Seite 38)

Die Exif-Daten sagen das auch (Danke an @SirNero hat mir Arbeit erspart! :D).

Hier sieht man den Staub:

Beitrag von AgathaChristo (Seite 39)

Am besten die Diskussionen von damals einfach nochmals durchlesen, das erspart die Wiederholungen, die (wie man hier erkennt) auch einige Erinnerungen an die Fotosituation von damals verwischt hat (und an die Diskussionen und die Aufklärungen, die hier ebenfalls schon stattfanden).


melden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 08:53
@SirNero
@Lepus

Okay, danke!


melden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 12:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Etwas mysteriös finde ich das schon. Bin nicht davon überzeugt, dass dieses runde Gebilde Staub sein soll.
Ja, schon klar. Wenn man etwas nicht versteht, ja gar auf Biegen und Brechen nicht versteht, kann es einen nicht überzeugen, und darum müssen es Geister oder was auch immer sein 🤦‍♂️


melden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 12:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Saß mit einer Bekannten bei einer Nachtwanderung im Wald auf einer Bank. Sie erzählte mir vom Tod ihres Vaters. Spontan machte ich ein Foto von ihr. Über ihrem Kopf war ein kleiner Orb.
Ich spekulierte, dass es ihr verstorbener Vater gewesen sein könnte
Kam nicht gut bei ihr an und sie mied mich zukünftig. Warum? keine Ahnung.
War Deine Bekannte überhaupt mit dem Foto einverstanden? Finde ich generell etwas seltsam in einem solch sensiblen Moment ein Foto von jemanden zu machen und der Person dann zu erzählen, die reflektierten Staubpartikel/ Wassertropfen/ Lichtartefakte, etc. darauf könnten auch verstorbene Angehörige darstellen.

Also mich wundert nicht wirklich, daß Deine Bekannte daraufhin Abstand von Dir genommen hat.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 14:20
Es ist überhaupt nicht schwer solche "Objekte" zu fotografieren.
Videos gehen ebenso und man sieht sie manchmal auch mit bloßem Auge.


Orb1Original anzeigen (2,7 MB)



Orb2Original anzeigen (2,4 MB)

Im Grunde benötigt man nur wenige Zutaten:
Eine Lichtquelle, eine Kamera mit etwas Dreck auf der Linse --> fertig.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 15:05
Zitat von LibertinLibertin schrieb:War Deine Bekannte überhaupt mit dem Foto einverstanden? Finde ich generell etwas seltsam in einem solch sensiblen Moment ein Foto von jemanden zu machen und der Person dann zu erzählen, die reflektierten Staubpartikel/ Wassertropfen/ Lichtartefakte, etc. darauf könnten auch verstorbene Angehörige darstellen.
Sicher, das war schon unsensibel von mir. Das Foto allerdings habe ich mit ihrer Zustimmung gemacht. Das da nun ein Orb drauf war, konnte ich ja nicht ahnen, aber mein Impuls war, ich könnte einen eventuell fotografieren, was sich dann auch bestätigte.

Wir waren eine paranormale Gruppe, die Orbs nachts im Wald fotografieren wollten.
Bei einigen waren echt kuriose Orbs in mehreren Farben auf dem Display, was Neugierde, aber auch Skepsis hervorrief. Es lag wohl an den hochwertigen Kameras, meine war ein Analog Fotoapparat, wo ich nach dem Entwickeln erst den Orb sichtete.

Okay, danke für deinen Beitrag. Ich akzeptiere deinen Kommentar, was reflektierte Staubpartikel, Wassertropfen und Lichtartefakte betrifft. Viele Möglichkeiten, was dann aber auch zu Spekulationen führen könnte, weil man nicht genau weiß, was trifft nun zu oder nicht.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

08.05.2023 um 16:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Viele Möglichkeiten, was dann aber auch zu Spekulationen führen könnte, weil man nicht genau weiß, was trifft nun zu oder nicht.
Naja, sagen wir mal so, es wird eine von Dir genannte Möglichkeit sein, außer Geister, Seelen, Verstorbene Angehörige oder was auch immer in der Art.


melden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 08:14
Zitat von newbeenewbee schrieb:Im Grunde benötigt man nur wenige Zutaten:
Eine Lichtquelle, eine Kamera mit etwas Dreck auf der Linse --> fertig.
Eine Kamera mit Dreck auf der Linse beeinflusst nicht unbedingt das fotografierende Bildobjekt, alles schon ausprobiert.
Wobei Lichtquellen ständig vorhanden sind, somit Orbs auch immer fotografisch einfangbar sein müssten, was aber nicht der Fall ist.
Beschäftige mich seit Jahren damit, Orbs zu fotografieren, aber gelingt mir nicht, außer die zwei erwähnten. Kurios ist das schon, denke ich mal.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 12:33
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Beschäftige mich seit Jahren damit, Orbs zu fotografieren, aber gelingt mir nicht
Nun... vielleicht stellst du dich einfach nur ungeschickt dabei an?
Ich kann die "Dinger" fast ständig und jederzeit produzieren.
Und dies mit einem ganz normalen Handy (mit Kamera versteht sich).
Einfacher Staub auf der Linse ist möglicherweise nicht so gut da der von leichtesten Lüftchen wieder
weggeweht wird. Versuche es mal mit Pollen. Am besten Blütenpollen vom Lindenbaum, denn der
klebt ziemlich gut auf dem Glas der Linse.
Einfach mit einem Pinsel auf die Linste stäuben, allerdings nur ganz wenig.
Und nun Bilder knipsen, 10 - 20 sollten reichen. Dann sind 2-3 mit Orbs darauf dabei.

Es ist dabei egal welches Motiv du fotografierst. Das spielt überhaupt keine Rolle.
Begünstigender Umstand ist Blitzlicht oder Gegen/Seitenlicht von der Sonne.

Vorhin erst gemacht:


Orb3Original anzeigen (0,2 MB)

Der seltene grüne Orb.
Ich hatte lediglich Wassertröpchen auf der Linse.

Mysteriös ist daran gar nichts. Es sei denn ich erzähle jetzt die Hahnebüchene Geschichte dazu:
Der Blumenerde habe ich die Asche meines versorbenen Goldhamsters beigemischt ;)


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 13:04
Wie gesagt: Jederzeit wiederholbar:


Orb4Original anzeigen (0,4 MB)


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 14:01
Zitat von newbeenewbee schrieb:Eine Lichtquelle, eine Kamera mit etwas Dreck auf der Linse
Diese runden Dinger gibt es auch ohne Dreck, da es, wie schon gesagt, Reflexionen von Teilchen in de Luft, nicht unbedingt auf der Linse, sind. Und auf der Linse würden sie ja nicht reflektieren, sondern einfach kein Licht durchlassen.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wie gesagt: Jederzeit wiederholbar:
Das würde ich jetzt nicht als Orbs bezeichnen. Das ist eine eine deutlich erkennbare Reflexion im Glas.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 16:27
Zitat von newbeenewbee schrieb:Der seltene grüne Orb.
Ich hatte lediglich Wassertröpchen auf der Linse.
Wenn du den grünen Orb genau betrachtest, hat er noch eine grüne rechteckige sichtbare Aura um sich herum, hoffe habe keine Tomaten auf den Augen?
Kann von den Wassertröpfchen auf der Linse kommen und durch Lichtreflexe, Grünpflanzen in der Natur, sich bildlich so gestaltet haben?
Nur die Frage, warum Orbs nur wenige fotografieren und manche die eben nicht auf die Linse bekommen.
Zufall oder wie kannst du das erklären?


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 17:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das würde ich jetzt nicht als Orbs bezeichnen. Das ist eine eine deutlich erkennbare Reflexion im Glas.
Vermute mal, dass man allgemein die runden Dinger nicht wirklich verifizieren kann und wodurch sie verursacht werden?
Es gibt in der Tat viele Vermutungen dazu, aber es ist jetzt kein Beweis, dass es sich um eine Reflexion durch das Glas der Uhr handeln könnte? Selbst bin ich mir nie sicher, wie man Orbs richtig einordnen könnte. Sehen eigentlich alle gleich aus, rund und durchsichtig oder nicht. Nur dass sie sich in Größe und Farben unterscheiden.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wie gesagt: Jederzeit wiederholbar:
Hast du die Uhr fotografiert mit dem Gedanken, darauf einen Orb zu produzieren, oder war es Zufall, indem du lediglich deine Uhr fotografiert hast? Denke, letzteres, aber frage tue ich mal.


melden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 17:29
@off-peak
@AgathaChristo

Ich habe diese "Orbs" ganz bewußt erstellt. Ohne einen Gedanken an irgenetwas ungewöhnliches zu verschwenden.
Denn ich weiß ja wie es funktioniert. Daher kann ich es auch jederzeit wiederholen.
Das hat alles mit Zufall nichts zu tun.
Für die heutigen Fotos hatte ich Wasser mit einem Zerstäuber (Blumenspritze) direkt auf die Linse
vom Handy gesprüht und das dann abtrocknen lassen. Übrig bleiben dann winzige Kalkflecken.

Anschließend etwa 10 Fotos gemacht. 2 Davon brachten das gewünschte Resultat.
Die Formen und Farben variieren oft. Staub und Wassertropfen ergeben runde Orbs, andere Materialien ergeben
andere Formen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:warum Orbs nur wenige fotografieren und manche die eben nicht auf die Linse bekommen.
Zufall oder wie kannst du das erklären?
Ich denke das kann jeder. Ist kein Hexenwerk. Es gehört ein ganz wenig Glück dazu den richtigen Lichteinfallswinkel
hinzubekommen. Aber durch etwas herumprobieren kriegt das Jeder hin.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und auf der Linse würden sie ja nicht reflektieren, sondern einfach kein Licht durchlassen.
Das ist Quatsch. Die Teilchen sind ja mikroskopisch klein. Licht kommt noch genug auf den Sensor.

Natürlich kann man auch mit sauberer Linse solche Teile fotografieren. Dann ist es aber wirklich meist Zufall
und kaum selber zu beeinflussen. Dann muss Staub, Pollen oder Regentröpfchen in der Luft wirbeln und das kriegt
man selten durch eigenes zutun hin.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 17:40
Zitat von newbeenewbee schrieb:Für die heutigen Fotos hatte ich Wasser mit einem Zerstäuber (Blumenspritze) direkt auf die Linse
vom Handy gesprüht und das dann abtrocknen lassen. Übrig bleiben dann winzige Kalkflecken.

Anschließend etwa 10 Fotos gemacht. 2 Davon brachten das gewünschte Resultat.
Die Formen und Farben variieren oft. Staub und Wassertropfen ergeben runde Orbs, andere Materialien ergeben
andere Formen.
Okidoki, danke für den Hinweis. Werde ich auch mal ausprobieren, das Ergebnis werde ich hier posten.


melden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 18:07
Man kann übrigens auch wunderbar damit experiementieren.
Habe mich mal bei meiner Freundin am Kosmetik Schrank bedient und etwas Glimmer gemopst.
Das kommt eigentlich auf die Lippen.
Hab das auf die Kamera Linse gestäubt und einen stinknormalen Kieselstein in der Sonne
fotografiert. Ein wenig Glück dabei gehabt, denn die Effekte sind nur auf dem Stein zu sehen.
Nicht jedoch im Hintergrund.


Orb5

Genial oder?

@AgathaChristo
Viel Glück! Nimm Pollen!


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

09.05.2023 um 19:23
Hier noch eine kleine Anleitung:

Linse besprühen:


Bsp.1Original anzeigen (0,3 MB)

und kurz antrocknen lassen.
Aber auch nicht restlos trocknen!
Ich konnte jetzt natürlich nicht meine eigene Kameralinse fotografieren, daher eine Glasscheibe.


Bsp.2
So Nicht!

Ansonsten wird das Foto nur unscharf, es entstehen keine Orbs.
Dafür braucht es die Wassertröpfchen in denen das Licht reflektieren kann.

Zum fotografieren nahe an das Objekt herangehen. 1 Meter Abstand oder weniger.
Kamera auf Autofokus und Blitz an.
Tagsüber reicht die Sonne (ohne Wolken).
Morgens ist es besser als abends.


2,3,4 Bilder schießen... mit etwas Glück habt ihr diese Gebilde drauf:


Orb6

(ist meine Badfliese mit Blitz fotografiert)

Aber hey, das macht richtig Spaß. Ist Orb-Fotografie eine Kunstform?
Kann man damit Preise gewinnen?

Andere sind darin weit besser ,wie ich woanders zu sehen bekomme:
Orbs und Elfen gleihzeitig!
Wow!

Screenshot 2023-05-09 190548Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

10.05.2023 um 00:03
Zitat von newbeenewbee schrieb:Dann muss Staub, Pollen oder Regentröpfchen in der Luft wirbeln
Und nur das ist mit Orbs gemeint.


melden

ORBs = Reale Geister?

10.05.2023 um 00:31
Zitat von newbeenewbee schrieb:Es ist dabei egal welches Motiv du fotografierst. Das spielt überhaupt keine Rolle.
Begünstigender Umstand ist Blitzlicht oder Gegen/Seitenlicht von der Sonne.

Vorhin erst gemacht:




Der seltene grüne Orb.
Ich hatte lediglich Wassertröpchen auf der Linse.
Du hast es selber schon bemerkt: dein "Orb" nennt sich in Wahrheit Lensflare und entsteht wenn starkes Licht direkt auf die Kameralinse fällt und innerhalb des Objektives gespiegelt und/oder gebrochen wird.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Hab das auf die Kamera Linse gestäubt und einen stinknormalen Kieselstein in der Sonne
fotografiert. Ein wenig Glück dabei gehabt, denn die Effekte sind nur auf dem Stein zu sehen.
Nicht jedoch im Hintergrund.
Der Stein ist ausserhalb der Schärfeebene, die bunten Kreise sind nicht anderes als bunte Unschärfekreise.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Andere sind darin weit besser ,wie ich woanders zu sehen bekomme:
Orbs und Elfen gleihzeitig!
Wow!
(0,2 MB)
Elfen ? Ich schmeiss mich weg! Das sind irgendwelche Fluginsekten, allerdings unscharf dargestellt.


Anzeige

2x zitiertmelden