Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kelten in eurer Umgebung?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Kultur, Heidentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kelten in eurer Umgebung?

17.02.2007 um 21:25
Ich wohn in der nähe der Extansteine.
Hab mich leider nie so damit beschäftigtweiß
nur das es auch eine alte Stätte der Germanen (oder warn es soch die Kelten )war.

Zur Sommersonnenwende treffen die sich immer noch da, also die möchtegerndruidenund
all die anderen fernatiker.

Anzeige
melden

Kelten in eurer Umgebung?

17.02.2007 um 22:32
weiß einer was über den niebelungenschatz


melden

Kelten in eurer Umgebung?

17.02.2007 um 23:33
Der soll der Sage nach von Hagen im Rhein versengt worden sein.
Kann mich nicht mehrgenau erinnern aber wenn dich das intressiert lies doch mal die Niebelungensage.


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 12:36
@newbe2
Warum ein 2. Accuont?

@Majere
Meinst du Hexamsteine?


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 12:48
Ich glaube, er/sie meinte Externsteine.


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 12:52
aso aber was ist das?


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 13:00
Link: de.wikipedia.org (extern)

Siehe Link ;)


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 13:01
Danke für den Link.


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 13:04
Ansonsten auch

http://www.externstein.de/

:)


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 14:00
>Kelten und Germanen lebten nicht zur gleichen Zeit!
Die Zeit der Kelten lag in derspäten Eisenzeit, während die Germanen bereits ins Frühmittelalter anzusiedeln sind<
Das kommt auf die Gegend an,die man betrachtet.
Gerade in der Rheingegend lebtenKelten und Germanen zeitgleich neben- und miteinander und nicht wenige Stämme in diesemGebeit aus vorrömischer Zeit wiesen sogar keltisch-germanische Mischbevölkerung auf.DieChatten und auch die Sugambrer sollen solche kelto-germanische Stämme gewesen sein.


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 14:05
zaphodB.

Eindeutig Nein. Natürlich sind im Frühmittelalter auch noch Elementeaus der Keltenzeit zu beobachten, doch die Lebzeit der Kelten war da schon vollständigabgeschlossen. Kelten und Germanen lebten nie zeitgleich nebeneinander.
Ich weißnicht, aus welcher Publikation du diese Elemente hast, aber ich schätze mal, dass sieentweder schon älter ist, oder nicht-wissenschaftlicher Basis.


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 14:07
Sorry, nochwas:

"nicht wenige Stämme in diesem Gebeit aus vorrömischer Zeit "
Der Volksstamm, der von der Wissenschaft als Germanen bezeichnet wird, ist nicht indie vorrömische Zeit einzuordnen.


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 16:20
"Der Volksstamm, der von der Wissenschaft als Germanen bezeichnet wird, ist nicht in dievorrömische Zeit einzuordnen."

Wissenschaftler benutzen die bezeichung"Germanen" nicht sehr oft, da es eine sehr schwammige Sammelbezeichnung für verschiedeneStämme ist.


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 16:21
Nun, die Wissenschaftler, die ich kenne, benutzen den Begriff schon relativ häufig ;) Sie wissen ja, was er bezeichnet- warum sollten sie ihn also nicht benutzen?


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 16:22
ich will trotzdem wissen, warum mein post als ,fantasiereich' einzuordnen ist! *räusper*


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 16:23
Und "schwammig" ist diese Bezeichnung übrigens keineswegs- sie ist relativ klarabgrenzbar (z.B. im Vergleich mit den zeitgleich in Deutschland lebenden Slawen).


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 16:24
shiny
Weil er nunmal relativ schön die allgemein verbreiteten Märchen über Germanenund Kelten widerspiegelt :)


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 16:28
na is doch witzig, was?
die ,geschichte' hab ich mir nicht ausgedacht, die hab ich,erlebt'. die riesensteine stehen heute noch genau dort, wurden von wissenschaftlernbegutachtet und sogar in einigen büchern erwähnt. ich lade dich gerne nach österreichein, ich zeig sie dir, sind ja schließlich auf familienbesitz!

tja blackbambi,man lernt nie aus, was? ;-)


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 16:35
Hab ich ja daran gezweifel, dass es diese Steine gibt? :D
Ich meinte damit dasallgemein verbreitete Klischee von blutigen Opferritualen, denn das sollte man schonimmer mit einer ordentlichen Portion Skepsis betrachten, da es oft zum Zweck derPopularität dient ;)
Aber darum geht's ja hier nicht.


melden

Kelten in eurer Umgebung?

18.02.2007 um 16:37
soweit ich weiß, gibt es noch heute kulturen, die tieropfer darbringen. da find ichnichts bei, find ich absolut unspektakulär.


Anzeige

melden