Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 14:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau das wäre aber der m.E. einzig sinnvolle Ansatz. Wenn du einer Thematik gegenüber stehst, die kaum erforscht wurde, ist das Sinnvollste was man machen kann erstmal Fallbeispiele sammeln. Qualitative, explorative Forschung eben. Darauf aufbauend könnte man dann weiter sehen, etwa ein Klassifikationsschema entwerfen.
Ok, leg los.
Erzählungen gibt es wie Sand am Meer. Wie sieht jetzt genau dein qualitativ explorativer Forschungsansatz aus?
Gerne auch dein Klassifikationsschema mal vorstellen.

Läuft das dann so wie bei Ghostbusters "Wir haben hier einen frei beweglichen Klasse 5 Dunst"
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier wird aber gerne der 76. Schritt vor dem ersten gefordert, etwa eine ausgearbeitete wissenschaftliche Theorie die mit Laborexperimenten die Geisterthematik klären könnte.
Dem Vorwurf trage ich hiermit Rechnung und schaue mal was du bisher erarbeitet hast.
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Ich habe mal in einem anderen Forum erlebt (Technik). Wo Leute eingesetzt werden, um zu verhindern das gewisse Informationen nach außen gehen bzw diskutiert werden. Es gibt auch Firmen die Mitarbeiter dafür einsetzen in Foren zu recherchieren, und dafür sorgen das nichts diskutiert wird, was dem Interesse der Firma entsprechen kann. Das kann dann in Provokation, wortumdrehen oder Offtopic ausarten.
Für Verschwörungstheorien gibt es eine eigene Rubrik. Vielleicht bist du da besser aufgehoben?
Ich bin aber auch gerne bereit an Eides statt zu versichern dass ich keinerlei feinstoffliche Zuwendungen aus der Geisterwelt erhalte um hier dafür zu sorgen dass nichts über sie bekannt wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht um eine wissenschaftliche Aufnahme der Fälle und nicht darum ein Buch mit Anekdoten zu füllen.
Hm. Wie macht man das wenn Geister die Wissenschaft doch zu fürchten scheinen wie der Teufel das Weihwasser?
Hast du da einen brauchbaren Ansatz?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 14:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne auch dein Klassifikationsschema mal vorstellen.

Läuft das dann so wie bei Ghostbusters "Wir haben hier einen frei beweglichen Klasse 5 Dunst"
@emanon

Die Idee ist aber doch gut. Wenn man erst mal einen gewissen Bestand an Geisterwesen eingefangen hat, kann man die analysieren und kann dann wie in der Biologie Artbeschreibungen machen.

Dazu würde ich erst mal einen Reflektionskabernisator mit Mutationsaufsatz nehmen und ein paar handelsübliche Dimensionsfallen.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 15:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, leg los. Wie sieht jetzt genau dein qualitativ explorativer Forschungsansatz aus?
Zyklo, ich bin weder Wissenschaftler noch habe ich die Zeit und die Möglichkeiten eine wissenschaftliche Studie durchzuführen. Und auch ein entsprechendes Studiendesign schüttel ich nicht mal eben so aus dem Ärmel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dem Vorwurf trage ich hiermit Rechnung und schaue mal was du bisher erarbeitet hast.
Wieso ich? Hab ich irgendwo gesagt ich würde mich als Geisterforscher verdingen?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 15:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zyklo, ich bin weder Wissenschaftler noch habe ich die Zeit und die Möglichkeiten eine wissenschaftliche Studie durchzuführen. Und auch ein entsprechendes Studiendesign schüttel ich nicht mal eben so aus dem Ärmel.
Also nüscht auf der Habenseite. :note:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Auseinandersetzung mit der Thematik führt i.d.R. zu einem deutlichen Verlust an Reputation - warum sollte sich das irgendwer antun?
So wie bei Einstein als er mit seiner Theorie um die Ecke bog.
Allerdings hatte der, was man von Geistergläubigen, Homöopathen, Astrologen und Konsorten nun wirklich nicht behaupten kann, gute Argumente für seine aufsehenerregende Theorie.
Ich denke das ist es was den Unterschied ausmacht, nicht das Thema an sich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso ich? Hab ich irgendwo gesagt ich würde mich als Geisterforscher verdingen?

Von verdingen war keine Rede. :D
Aber die Möglichkeit bestand ja, dass dir als Geistergläubigen da schon gangbare Ansätze gechannelt wurden.
Wurden anscheinend nicht. :note:


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 15:22
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Dann weiß ich immer noch nicht was du mit "kollektiver Beweis" meinst :/

Es soll ja Menschen geben, die schon mit Geistern, in welcher Form auch immer, konfrontiert wurden.
Gebe mal ein Beispiel TBS praktizieren, wo dann Zeugen dabei waren, die es bestätigen können. Für mich wäre das schon ein kollektiver Beweis für die Existenz von unbekannten Entitäten, die man allgemein als Geister klassifiziert.
Aber eben nur für die Anwesenden/Betroffenen!

Vermute, wir selbst produzieren Geister auf der Basis Kopf/Gedanken Kommunikation miteinander, wo der Glaube auf Gegenseitigkeit dafür Vorrausetzung wäre.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 17:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Also nüscht auf der Habenseite. :note:
Wat denn für ne Habenseite? Meine Kritik bleibt doch davon unberührt, ob ich jetzt selbst irgendwelche Forschung betreibe oder nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Von verdingen war keine Rede. :D
Naja, warum fragst du mich dann nach meinem Studiendesign und meinen Forschungsergebnissen? Langeweile?
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber die Möglichkeit bestand ja, dass dir als Geistergläubigen da schon gangbare Ansätze gechannelt wurden.
Da brauch ich kein Channeling, es gibt ja bewährte Methoden wie man sich neuen Themenfeldern wissenschaftlich annähern kann. Und die hab ich doch - in der gebotenenen Kürze - umrissen. Was willst du da mehr?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 17:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Für Verschwörungstheorien gibt es eine eigene Rubrik. Vielleicht bist du da besser aufgehoben?
Das hat mit Verschwörungstheorien nichts zu tun. Es geht um Leute die verhindern wollen das gewisse Informationen nicht öffentlich diskutiert werden. Die werden dafür bezahlt das sie in Foren wachsam recherchieren und entsprechend gegenlenken. Wollte nur sagen das es sowas gibt.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 17:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Kritik bleibt doch davon unberührt, ob ich jetzt selbst irgendwelche Forschung betreibe oder nicht
Natürlich, das ist dir unbenommen. Wahrscheinlich fällt Kritik sogar noch leichter wenn man sich nicht nebenher noch mit Gedanken um gangbare Alternativen ermüdet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, warum fragst du mich dann nach meinem Studiendesign und meinen Forschungsergebnissen? Langeweile?
Ich kenne verdingen als Arbeit die mit einem Salär einhergeht. Das wollte ich dir bestimmt nicht anbieten. Wäre der Lohn der Geisterwelt denn nicht genug? Die Frage nach deinen Eigenleistungen war doch eigentlich durch dich schon erschöpfend beantwortet. Du hast zwar ein paar Fremdworte eingeworfen, darüber hinaus aber noch keine zählbaren Ergebnisse erzielt. Wie hätte ich das vor der Frage wissen sollen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da brauch ich kein Channeling, es gibt ja bewährte Methoden wie man sich neuen Themenfeldern wissenschaftlich annähern kann.
Dann ergeh dich doch nicht in kurz umrissenen Allgemeinplätzchen sondern schildere doch bitte mal wie genau du sie bezogen auf das Thema verstanden sehen willst. Erst dann lässt sich doch die Praktikabilität beurteilen.
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Das hat mit Verschwörungstheorien nichts zu tun. Es geht um Leute die verhindern wollen das gewisse Informationen nicht öffentlich diskutiert werden. Die werden dafür bezahlt das sie in Foren wachsam recherchieren und entsprechend gegenlenken. Wollte nur sagen das es sowas gibt.
Und was hat das mit dem Thread her zu tun?


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 19:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Und was hat das mit dem Thread her zu tun?
Hatte nur auf Deine Frage geantwortet.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 19:53
@rainlove
Ich kann dich verstehen.
Manchmal frage auch ich mich wieso es so ungerechtfertigt verteilt ist.

Aber es ist leider so, ins besonders wenn man hier das Forum betrachtet:
es fehlen einfach schlüssige Tatsachen.

Als Beispiel:
Ich könnte jetzt einen Thread aufmachen und sagen "Ich sehe jede Nacht wenn ich einfach so immer zur gleichen Uhrzeit wach werde eine Person in einer Ecke sitzen und mich anschaun und wenn ich genauer hinsehe löst sie sich in Luft auf"
So. Was haben wir hier? Richtig. Eine Geschichte/Erzählung.
Kann ich aber Beweisen dass das, was ich geschrieben habe, wirklich passierte?
Nun theoretisch gesehen: ja. Indem ich hier ein Video/Bild poste wo man auch wirklich etwas erkennen kann. Dabei meine ich vor allem; etwas ERKENNEN zu können ist sehr wichtig.
In vielen bzw. fast allen Threads ist es nämlich immer das Gleiche
Meistens sind es neue User die sich hier anmelden und sofort uns etwas Erzählen.
Fotos oder Videos bekommen wir nicht. Was bleibt uns? Meistens ein großer Text, der noch nie etwas von Absätzen, einer annehmbaren Rechtschreibung oder Satzzeichen gesehen hat.

Also was haben wir bei dem Beispiel?
Grob gesagt: viele viele Wörter zusammengesetzt aus Buchstaben die Sätze ergeben und aus diesen Sätzen versucht man oft den Sinn zu finden.
Und selbst dann, wenn man weiß worum es geht, ändert sich nichts; wir haben nur eine Erzählung.
So gut wie niemand hier kennt einen anderen User persönlich (Ja es gibt Ausnahmen :D ), und einen Fremden einfach jedes Wort zu glauben, wenn er/sie uns etwas erzählt, das unglaubwürdig sich anhört, das ergibt meistens wenig Sinn.
Dennoch weil wir ja ein Forum sind, versucht man dennoch einen User zu helfen, wenn jemand einen Thread erstellt (und vorausgesetzt der Thread wird von den Moderatoren freigegeben wenn er eine Diskussionsgrundlage hat). Dann versucht man dennoch immer zu erst eine logische Lösung zu finden.

Genau dann, wenn man versucht es mit logischen Ansätzen zu erklären, gehen manche Threadersteller sofort in Abwehrhaltung. Dann genau kommt meistens folgende Antworten:
-Ich weiß ganz genau was ich gesehen habe
-Ich bin nicht verrückt
-Ihr wart nicht dabei
-Ich habe Bilder/Videos gemacht lade sie später hoch

Die möglichen Antworten sind vielfältig. Vor allem beim letzten Beispielsatz bleiben Videos/Bilder meistens aus.
Eben weil der Threadersteller weiterhin darauf beharrt "etwas erlebt/gesehen" zu haben und wenn dann ihm/ihr dann immernoch mit Vernunft beikommen will, verlässt der Threadersteller das Thema wieder und sagt "hier wird einen nicht geholfen die Bilder/Videos lade ich nicht hoch"

Manchmal aber werden Threads doch weiter geführt, weil man dann doch Bilder oder Videos hat, worüber man diskutieren kann.
Aber auch die Bilder/Videos sind in der Regel nicht unbedingt aussagekräftig, weil sie eher davon leben, dass man in einen Pixelbrei zu viel hineininterpretiert.


Sorry für den langen Text. Aber das ist etwas, das ich hier in fast 10 Jahren Mitgliedschaft immer und immer wieder sehe, und das obwohl ich gern ein Mystery-Fan bin. Aber der Ablauf bei Diskussionen ist immer der gleiche Kreis.
Dabei werden dann diejenigen, die eine logische Antwort geben, meistens als Boooh-Männer abgestempelt und User ziehen beleidigt von Dannen.

So sehe ich halt die Situation hier im Forum.
Grob gesagt kann man auch Sagen: wir bisher im Mysterybereich kaum Themen, wo wir eine ausreichende Diskussionsgrundlage für eine langläufige Diskussion haben. Daher haben wir eben mehr Leute die nicht an das Übernatürliche glauben als diejenigen, die daran glauben.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 20:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich, das ist dir unbenommen. Wahrscheinlich fällt Kritik sogar noch leichter wenn man sich nicht nebenher noch mit Gedanken um gangbare Alternativen ermüdet.
Genau das habe ich doch getan. Nicht nur kritisiert, sondern auch gesagt wie das besser ginge.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kenne verdingen als Arbeit die mit einem Salär einhergeht. Das wollte ich dir bestimmt nicht anbieten.
Schade. Bei entsprechender Bezahlung hätte ich tatsächlich für die Zyklotrop Geisterstiftung geforscht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre der Lohn der Geisterwelt denn nicht genug?
Davon gibt es auch kein Essen auf dem Tisch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage nach deinen Eigenleistungen war doch eigentlich durch dich schon erschöpfend beantwortet.
Es ging eigentlich nie um "meine Eigenleistung" - nur du thematisiert das konstant. Wobei völlig unklar ist, weshalb. Soll das ein Argument der Form "wenn du es nicht selbst besser machst, darfst du es nicht kritisieren" werden? Oder wolltest du einfach mal was einwerfen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast zwar ein paar Fremdworte eingeworfen, darüber hinaus aber noch keine zählbaren Ergebnisse erzielt. Wie hätte ich das vor der Frage wissen sollen?
Weil du weißt, was ich beruflich mache zum Beispiel?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann ergeh dich doch nicht in kurz umrissenen Allgemeinplätzchen sondern schildere doch bitte mal wie genau du sie bezogen auf das Thema verstanden sehen willst. Erst dann lässt sich doch die Praktikabilität beurteilen.
Offene Interviews, historische und kulturelle Unterschiede herausarbeiten, darauf eine Klassifikation aufbauen und geführte Interviews entwerfen, usw. - eben das gleiche Vorgehen wie in anderen Fällen auch. Interessiert dich tatsächlich wie ich mir das vorstelle?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

27.05.2021 um 23:33
Man müßte mal ganz vorbehaltlos an die Untersuchung des Phänomäns heran gehen und verschiedene Meßgeräte und Experimente einrichten. Ich schlage vor:
- Multispektralkameras
- Spektrometer
- Thermometer
- Strahlungsmessgeräte
- Messung der Ionenkonzentration der Luft
- Einfluß von externen Magnetfeldern auf die Erscheinung
- Strom mit verschiedenen Spannungen in die Erscheinung schicken und sehen, was passiert


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 09:15
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:- Einfluß von externen Magnetfeldern auf die Erscheinung
- Strom mit verschiedenen Spannungen in die Erscheinung schicken und sehen, was passiert
Dazu brachst du aber einen Ort und eine Zeit, wann genau dieser Erscheinung auftritt. Wenn du das hast, wäre für den Anfang auch eine Kamera sowie glaubhafte Zeugen schon was.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 09:28
Zitat von alibertalibert schrieb:Dazu brachst du aber einen Ort und eine Zeit, wann genau dieser Erscheinung auftritt.
Das wäre ein Anfang. Ort und ungefähre Information, ob es häufiger auftritt, wäre auch schon gut.
Aber meistens ist dann ja das Problem, dass man nichts ungewöhnliches feststellt... Aber dafür hat man dann direkt eine Erklärung: Die Messinstrumente verschrecken die Geister (oder ähnliches)


Solange vermeintlich unerklärliches nur mit anderen Unerklärlichkeiten erklärt wird, kann ich damit wenig anfangen und halte es deshalb für unwahrscheinlich. Gibt halt wahrscheinlichere erklärliche Antworten.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 09:50
Wieso ich Geister und Übernatürliche Wesen ablehne? Weil es absoluter Bullshit ist. Jaja, kann ich nicht Beweisen, blabla. Mir egal. Für mich gibt es für alles natürliche Erklärungen, selbst wenn die aktuell nicht gefunden sind. Für mich ist es Bullshit.

Das einzige übernatürliche Wesen bin ich!


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 10:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Jaja, kann ich nicht Beweisen, blabla. Mir egal.
...
Das einzige übernatürliche Wesen bin ich!
OK, ich gebe zu, auch auf der Seite der ablehnenden gibt es Menschen die keinen Sinn für vernünftige Diskussionskultur haben.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 10:23
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:OK, ich gebe zu, auch auf der Seite der ablehnenden gibt es Menschen die keinen Sinn für vernünftige Diskussionskultur haben.
Weil es für mich da nichts zu diskutieren gibt. Wir können auch darüber diskutieren ob es den Weihnachtsmann gibt und er an Weihnachten mit einem Schlitten um die Welt fliegt und Geschenke verteilt.
Schließt du es aus? Wenn ja, warum?!


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 10:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Schließt du es aus? Wenn ja, warum?!
Genau das ist ja die Frage die an uns hier gestellt wird.
Ich denke, dass man gerade hier in diesem Thread die Chance hat, dies genauer zu erklären. Auszuführen und darüber zu Diskutieren.

Es scheint ja ein quasi Unverständnis dafür zu geben, warum viele Menschen Geister oder Weihnachtsmänner oder Einhörner kategorisch ausschließen.

Hier kannst du erklären, warum solche Pauschalaussagen wie:
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb am 24.05.2021:Ich denke, viele lehnen Geister ab,weil es eine andere unbekannte Welt ist. Die Ablehnung ist praktisch eine Art Angst.
einfach nicht stimmen. Damit diese Leute verstehen, dass es eine Falschannahme ist, man hätte Angst davor.
Ganz im Gegenteil würde ich mich (und auch für die, die daran glauben) z.B. sehr darüber Freuen, wenn tatsächlich mal mehr herausgefunden wird als nur Geschichten und Annahmen und persönliche Erlebnisse.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:rüber diskutieren ob es den Weihnachtsmann gibt und er an Weihnachten mit einem Schlitten um die Welt fliegt und Geschenke verteilt.
Können wir, ist aber nur bedingt Thema hier. Kannst du das denn eventuell auch in Worte fassen und genauer erklären und verständlich machen? Dann würdest du hier einen Beitrag leisten.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 10:53
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Ich denke, dass man gerade hier in diesem Thread die Chance hat, dies genauer zu erklären. Auszuführen und darüber zu Diskutieren.

Es scheint ja ein quasi Unverständnis dafür zu geben, warum viele Menschen Geister oder Weihnachtsmänner oder Einhörner kategorisch ausschließen.
Nach mehreren tausend Jahren Menschheitsgeschichte, wäre es sicherlich möglich irgendwann mal einen Beweis zu erbringen. Gibt es nicht. Komisch.
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Damit diese Leute verstehen, dass es eine Falschannahme ist, man hätte Angst davor.
Ganz im Gegenteil würde ich mich (und auch für die, die daran glauben) z.B. sehr darüber Freuen, wenn tatsächlich mal mehr herausgefunden wird als nur Geschichten und Annahmen und persönliche Erlebnisse.
Darüber würde ich mich auch freuen. Es wird nur schwierig die Existenz von etwas zu beweisen, was nicht existiert.
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Können wir, ist aber nur bedingt Thema hier. Kannst du das denn eventuell auch in Worte fassen und genauer erklären und verständlich machen? Dann würdest du hier einen Beitrag leisten.
Nun ja, das Thema lautet "Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?"
Daher der Weihnachtsmann ein übernatürliches Wesen wäre (fliegender Schlitten welcher wohl auch halbwegs schnell (Lichtgeschwindigkeit?)), ist es nicht so weit am Thema vorbei wie du mutmaßt.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 11:02
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:ist es nicht so weit am Thema vorbei wie du mutmaßt.
Deshalb sagte ich ja, du kannst gerne genauer erläutern, warum herumfliegende Weihnachtsmänner höchstwahrscheinlich nicht existieren.
Gerne auch in Beziehung mit Geistern setzen, warum es zum Thema passt. Und warum es - obwohl viele Menschen (vor allem Kinder) trotzdem daran Glauben und, man glaubt es kaum, sogar sagen, dass sie den Weihnachtsmann schon gesehen haben - trotzdem nichts übernatürliches ist.


Anzeige

1x zitiertmelden