Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:07
Eijaijai.
Das nenn ich mal philosophischer Klassentreff.
Zum Glück weiß ich was ich erlebt habe und das sogar durch andere bestätigt, die an den Tagen das selbe/ähnliches Erlebten.

Hat das hier noch mit dem Ursprungsthema zu tun?
Denn eine ablehnende Haltung wäre tatsächlich zu sagen:
Ich befasse mich nicht gerne mit unerklärlichen Dingen, da sie mich persönlich irre machen könnten.

Ansonsten ist das schon ein sehr ausgefochtenes Thema, das durch philosophische Kunst Untermalt wird.

Aber interessant. Danke.
Weitermachen

Anzeige
melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das geht natürlich auch mit anderen Denkweisen, nur gehören diese aktuell nicht zum Thema. Und eine solche, durchtränkt mit fremden Mächten und Geistern, ist ein besonders hübscher Baukasten dafür. Vermutlich ist er aus dem Grunde auch so beliebt in die andere Richtung, weil es eben auch irgendwie spannend ist, sich die Welt als Märchenland zu gestalten. Davon leben ja ganze Genres. ;-)
Die Pathologisierung von "Geister sehen" ist hier auch nicht Thema.
Das Thema macht nur unter der Bedingung Sinn, dass es Geister gibt.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:31
..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Pathologisierung von "Geister sehen" ist hier auch nicht Thema.
Das Thema macht nur unter der Bedingung Sinn, dass es Geister gibt.
Die Frage des Threads lautet: Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

Meine persönliche Antwort darauf, lässt sich nun hier im Thema nachlesen.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Frage des Threads lautet: Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

Meine persönliche Antwort darauf, lässt sich nun hier im Thema nachlesen.

LG Mina
Die Frage und eine Ablehnung von Geistern macht ja nur Sinn, wenn es Geister gibt. Egal wie man eine Ablehnung begründet.
Wer also seine Ablehnung von Geistern begründet, glaubt an welche.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:41
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wer also seine Ablehnung von Geistern begründet, glaubt an welche
Ich würde mal sagen das derjenige dann nicht an Geister glaubt, aber dennoch glaubt...es aber nicht mit Gewissheit sagen kann.
Die Wahrscheinlichkeit daß man sicher sagen kann das es Geister gibt ist sogar größer als zu sagen das es keine Geister gibt.
Ist wirklich so.
Da Die die es erlebt haben es ja wissen(wenn es wirklich keine Psychose, Halluzination, oder ähnliches war)
Die die es allerdings nicht erlebt haben können keine sichere Meinung dazu haben.
Nur eine Vermutung bzw Glaube


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:42
..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Frage und eine Ablehnung von Geistern macht ja nur Sinn, wenn es Geister gibt. Egal wie man eine Ablehnung begründet.
Wer also seine Ablehnung von Geistern begründet, glaubt an welche.
Das ist Unsinn. Wer den Glauben an Geister als Gefahr für das Ausprägen irrationaler Ängste oder sogar (am Ende) einer konkreten Wahnentwicklung ansieht, der glaubt, dass Andere an Geister glauben, die dies proklamieren / darlegen. Ein eigener Glaube an Geister ist dazu nicht notwendig. Wie ich schrieb:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nur erfolgt dies bei mir nicht auf Basis von Übersinnlichem, was ich lediglich als irrationale Interpretationsweise ansehe. Dass es solche Phänomene gibt, das bezweifele ich keineswegs. Ich bin absolut sicher, dass Leute Geister sehen / hören / wahrnehmen. Nur liegt das mAn nicht daran, dass diese tatsächlich vorhanden wären, sondern an konkret physischen und psychischen - ergo weltlichen - Gegebenheiten.
Ich glaube ergo daran, dass Leute Geistererlebnisse haben, weil sie diese als solche interpretieren. Ich selbst indes halte alle diese Phänomene für psychologisch / physiologisch erklärbar.

Interessant wäre indes die Frage, warum viele Menschen dazu neigen, Erlebnisse, die ihrer eigenen Psyche entspringen, zu externalisieren und irgendwelchen übersinnlichen Phänomenen zuzuordnen.

LG Mina


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist Unsinn. Um den Glauben an Geister als Gefahr für das Ausprägen irrationaler Ängste oder sogar (am Ende) einer konkreten Wahnentwicklung ansieht, der glaubt, dass Andere an Geister glauben, die dies proklamieren / darlegen. Ein eigener Glaube an Geister ist dazu nicht notwendig. Wie ich schrieb:
Du verstehst die Themenfrage nicht. Um Geister abzulehnen, müssen sie da sein.
Was anderes ist , zu thematisieren, ob es Geister gibt oder ob es pathologisch sei "Geister zu sehen".


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Interessant wäre indes die Frage, warum viele Menschen dazu neigen, Erlebnisse, die ihrer eigenen Psyche entspringen zu externalisieren
Sorry. Aber du BEHAUPTEST etwas von dem Du keine Ahnung hast. Du theoretisierst.
Das ist Deine Meinung, aber ganz sicher kein Beleg für etwas Wahres.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:46
..
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du verstehst die Themenfrage nicht. Um Geister abzulehnen, müssen sie da sein.
Was anderes ist , zu thematisieren, ob es Geister gibt oder ob es pathologisch sei "Geister zu sehen".
Dann verstehen wir sie eben unterschiedlich. Ich sehe darin kein Problem. Jeder argumentiert von seiner Warte aus.

..


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:48
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dann verstehen wir sie eben unterschiedlich. Ich sehe darin kein Problem. Jeder argumentiert von seiner Warte aus.
Irgendwie sollte man aber beim Thema bleiben. Und da gehört zunächst mal dazu, das im Thema gilt, dass es Geister gibt. Sonst könnten sie nicht abgelehnt werden. Das ist die Basis des Themas. Sonst machts keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:51
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Sorry. Aber du BEHAUPTEST etwas von dem Du keine Ahnung hast. Du theoretisierst.
Das ist Deine Meinung, aber ganz sicher kein Beleg für etwas Wahres.
Externalisierung ist ein ganz normaler, gängiger Abwehrmechanismus, den ich persönlich auch darin erkenne, wenn Menschen, Phänomene, die psychologisch durchaus erklärbar wären, irgendwelchen unerklärlichen und nicht belegbaren, paranormalen Erscheinungen zuordnen. Anders: Wer an Geister glaubt, wird auch seine Erlebnisse entsprechend interpretieren und Beweise dafür suchen. Wer das nicht tut, sucht entsprechend andere Erklärungen. Im Idealfalle zuerst bei sich selber, bzw. seiner eigenen Verfasstheit.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Irgendwie sollte man aber beim Thema bleiben. Und da gehört zunächst mal dazu, das im Thema gilt, dass es Geister gibt. Sonst könnten sie nicht abgelehnt werden. Das ist die Basis des Themas. Sonst machts keinen Sinn.
Wende Dich ggf. an die Moderation. Ich sehe hier kein OT meinerseits.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:55
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wende Dich ggf. an die Moderation. Ich sehe hier kein OT meinerseits.
Nein, Nein, ich bin auch offen für "Sinnloses" innerhalb eines Themas in Bezug zum Thema.
Ich sags dann halt mal.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 20:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:: Wer an Geister glaubt, wird auch seine Erlebnisse entsprechend interpretieren und Beweise dafür suchen. Wer das nicht tut, sucht entsprechend andere Erklärungen
Interessant wie du alles zu Deinen Gunsten drehst.
Dich interessiert ja nicht einmal welche persönlichen Beweise ich hätte. Und das obwohl sie mit Erlebten anderer Leute und sogar realen Verletzungen verbunden sind.
Zudem echte Erlebnisse. Nicht durch reine psychische Vorgänge ausgelöst.
Du steckst die Menschen in eine Schublade und kannst nicht mal selbst belegen das es keine Geister gibt.
Wow. Einfach nur wow
Ich würde dich gerne mal persönlich kennen lernen. Denn ich VERMUTE das Du in Deinem Leben recht wenig bis nichts außergewöhnliches erlebst hast. Vielleicht sogar ein halbes Leben lang studiert hast, um eine so implementierte Meinung dazu zu haben.
Ohne jegliche Beweise oder Rückschlüsse.
Wie gesagt...VERMUTE ICH


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 21:13
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Interessant wie du alles zu Deinen Gunsten drehst.
Ich argumentiere. Natürlich von meiner Warte aus.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Dich interessiert ja nicht einmal welche persönlichen Beweise ich hätte. Und das obwohl sie mit Erlebten anderer Leute und sogar realen Verletzungen verbunden sind.
Warum sollte es das? Um mich mit Dir dann zu streiten, weil ich anders interpretiere? Das ist sinnlos. Du glaubst was Du glaubst, bzw. würde ich es, indem ich Dich dazu bringe, es verteidigen / mich überzeugen zu wollen, nur noch mehr in Dir verfestigen. So etwas unterstütze ich nicht.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Du steckst die Menschen in eine Schublade und kannst nicht mal selbst belegen das es keine Geister gibt.
Wow. Einfach nur wow
Wozu sollte ich etwas belegen / widerlegen, an das ich nicht glaube? Ich glaube an die Psychologie, die Biologie und die Physik. Das genügt idR für schlüssige Erklärungsmodelle. Ich glaube im Übrigen an Gott. Weil ich ihm begegnen durfte. Allerdings ist das nichts, was ich als verifizierbar angeben würde. Ich interpretiere dieses eine Erlebnis so. Indes ist mir vollkommen klar, dass sich davon nicht das Geringste an Realitätsanspruch ableiten lässt. Ich glaube daran, weil ich - in diesem speziellen, einen Kontext - daran glauben will.

Aber ich käme niemals auf das schmale Brett, das irgendwem beweisen zu wollen, weil das rational schlichtweg unmöglich ist. Allerdings ficht es mich auch nicht an, wenn jemand mich dafür als nicht ganz dicht erklären würde. Schlicht, weil ich mir meiner selbst und diesem Glauben sicher bin. Ich benötige kein Feedback von außen. Etwas, das vielen Geistergläubigen indes sehr wichtig zu sein scheint. Ich persönlich sehe darin ein weiteres Indiz dafür, dass es sich nicht um gefestigten Glauben, sondern um Externalisierung handelt, die idR mitunter aggressiv auf Hinterfragung reagiert.

LG Mina


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 21:27
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Etwas, das vielen Geistergläubigen indes sehr wichtig zu sein scheint
Es geht mir nicht um Feedback.
Wenn Du so weise bist wie Du Dich hier presentoeest, dann hättest Du begriffen das es mir nicht einmal um Deine Überzeugung geht, sondern das Du alles als sicher darstellst. Also sicher in Form von....wie hast du es geschrieben?

Interessant wäre indes die Frage, warum viele Menschen dazu neigen, Erlebnisse, die ihrer eigenen Psyche entspringen, zu externalisieren und irgendwelchen übersinnlichen Phänomenen zuzuordnen.

Aber Du sagst ja selber:

Ich selbst indes halte alle diese Phänomene für psychologisch / physiologisch erklärbar.

Es wäre einfach besser wenn Du bei Deinem Glauben bleibst, oder es halt für psychologisch erklärbar hältst, aber nicht davon sprichst das Menschen dazu neigen Erlebnisse in Phänomene umzuinterpretieren.
Du erklärst ständig DEN SICHEREN STANDPUNKT, nicht das es VIELLEICHT so ist.

Weißt du was ich meine?
Ich glaube auch an Gott.
Aber zu sagen das ich es weiß(auf mich bezogen), würde ich nie tun. Was ich bei Geistern aber kann.
Gott selbst ist mir zwar begegnet, aber in einer Form die es für mich nicht beweisbar macht, sondern mir persönlich eine Sicherheit das es etwas sehr Großes gibt.

Es geht mir um die Differenzen der eigenen sicheren Aussage.
Und Du kannst nicht sicher sagen das es psychologisch erklärbare Phänomene sind. Du kannst es nur vermuten, oder glauben.

Um mehr ging es mir nicht.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 21:28
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:der glaubt, dass Andere an Geister glauben, die dies proklamieren / darlegen. Ein eigener Glaube an Geister ist dazu nicht notwendig.
Du erzählst doch gerade von "deinem" Glauben an Geister: ungesund.
Du proklamierst hier den Glauben, jede mehr oder weniger ernsthaft gemeinte Beschäftigung mit Geistern wäre automatisch ungesund
- und das ist als solches nicht haltbar.

Auch wenn du so tust, als würdest du "nicht an Geister glauben", macht das ja nur Sinn, wenn es da ne Art "Feind" gäbe,
mit dem man sich nicht anlegen dürfe - und das ist Nonsens.

Du externalisierst, würde ich sagen, @Gerlind kann es wohl auch sehen, sagt es aber anders.

Ganz egal, ob es Geister gibt oder nicht, sich mit ihnen anfreunden zu wollen kann genauso gut in die Hose gehen wie sie zu pathologisieren. Liegt in der Natur der Sache, da braucht es keine extra Prise "magisches Denken" für.

Aber es wäre nett, wenn du nicht weiter so tun würdest, als kämen dabei Aussagen über reale psychische Krankheiten rum,
das ist, wie gesagt, irreführend in dieser Form.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber ich käme niemals auf das schmale Brett, das irgendwem beweisen zu wollen, weil das rational schlichtweg unmöglich ist.
Es geht um Austausch, nicht nur um Beweise. Wenn du dich über deinen Glauben nicht austauschen willst,
kannst du daraus nicht ableiten, es wäre ungesund für andere, das zu tun.
Das ist keine Logik, das ist ein egomaner Glaube.

Deine Argumente haben Löcher. Es ist möglich, sich über subjektive Eindrücke auszutauschen, ohne daran abzudrehen,
das wird allgemein durchaus als "gesund" angesehen.

Die Möglichkeit, an bestimmten Glaubensinhalten abzudrehen lässt sich so nicht auf "Geister" (oder auch "Wahn") reduzieren.

Und schon gar nicht damit, dass du an "Gott" glauben, das aber mit keinem von uns teilen wollen würdest.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 21:32
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wer also seine Ablehnung von Geistern begründet, glaubt an welche.
Stimmig, ansonsten wäre der Thread nicht mehr existent. Es ist jedem überlassen, an was er glaubt oder nicht.

@MarinaG.
Meinst es sicher gut.
Mich stört deine Annahme, das wer an Geister glaubt, von dir als psychologischen und physischen Betroffenen dargestellt wird. Einen Beweis dafür kannst nicht liefern, sind nur Spekulationen. Aber ist okay.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 21:36
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Es wäre einfach besser wenn Du bei Deinem Glauben bleibst, oder es halt für psychologisch erklärbar hältst, aber nicht davon sprichst das Menschen dazu neigen Erlebnisse in Phänomene umzuinterpretieren.
Du erklärst ständig DEN SICHEREN STANDPUNKT, nicht das es VIELLEICHT so ist.
Für mich ist es nicht vielleicht so, sondern ganz sicher. So, wie es für Dich ganz sicher - nicht vielleicht - so ist, dass es Geister gibt, sondern Du proklamierst als sicher, dass es sie gäbe und Du ein Erleben mit ihnen hattest. Du kannst Deines indes nicht beweisen, wirfst mir jedoch vor, ich könne nicht das Gegenteil beweisen. Das ist irrational. Bestätigt mich indes allerdings tatsächlich in meiner dargelegten Sichtweise.

Glauben IST IMMER irrational. Es kommt nicht darauf an, ob man glaubt, sondern in welchem Maße - und welche Auswirkungen das haben kann. Was Geisterglaube auslösen kann, das legte ich dar. Gottesglaube kann das im Übrigen ebenso, weil er ebenso irrational ist und ins Ungute überkippen kann. So lange man sich dessen jedoch klar bewusst ist und nicht meint, das könne / müsse auch die Realität der Anderen sein oder werden, bewegt sich das in einem völlig normalen Bereich. Was ich auch nie bestritten habe. Aber sobald es darin gipfelt, dass Leute Ängste bekommen oder sich von so etwas verfolgt, fremdbestimmt oder bedroht sehen / erleben, wird es ungesund. Schlicht und ergreifend.

LG Mina


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.03.2022 um 21:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Für mich ist es nicht vielleicht so, sondern ganz sicher. So, wie es für Dich ganz sicher - nicht vielleicht - so ist, dass es Geister gibt, sondern Du proklamierst als sicher, dass es sie gäbe und Du ein Erleben mit ihnen hattest. Du kannst Deines indes nicht beweisen, wirfst mir jedoch vor, ich könne nicht das Gegenteil beweisen. Das ist irrational. Bestätigt mich indes allerdings tatsächlich in meiner dargelegten Sichtweise
Du verstehst wirklich nicht was ich Dir eigentlich mitteilen möchte.
Bestätigt mich indes das Du unerreichbar bist.


Anzeige

1x zitiertmelden