Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 11:09
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:warum herumfliegende Weihnachtsmänner höchstwahrscheinlich nicht existieren
Da bin ich dann leider raus. Aber euch noch viel spaß beim diskutieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 11:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da bin ich dann leider raus
Schade, dass du nicht erklären kannst, warum.

Anscheinend verstehen viele Menschen das Prinzip der Wahrscheinlichkeit nicht, obwohl es doch in der Wissenschaft eine so große Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 11:29
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Schade, dass du nicht erklären kannst, warum.

Anscheinend verstehen viele Menschen das Prinzip der Wahrscheinlichkeit nicht, obwohl es doch in der Wissenschaft eine so große Rolle spielt.
Weil es für mich sinnfrei ist, die Existenz des Weihnachtsmannes nur "höchstwahrscheinlich" auszuschließen. Ja, Wahrscheinlichkeiten, hab ich während des Studiums auch von gehört.
Hier ist es aber der gesunde Menschenverstand, der mir sagt, nein, es gibt, es kann keinen Weihnachtsmann geben.

In diesem Sinne.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 12:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hier ist es aber der gesunde Menschenverstand, der mir sagt, nein, es gibt, es kann keinen Weihnachtsmann geben.
Kann ich vollkommen verstehen, ist aber einfach keine Diskussionsgrundlage.

Der "gesunde Menschenverstand" wird von allen Seiten herangezogen um sich nicht genauer erklären zu müssen.
Ob nun Flacherdler: "mein gesunder Menschenverstand sagt mir die Erde ist Flach"
(ersetze "flache Erde" mit irgendeiner anderen Verschwörungstheorie für mehr Beispiele)
oder du: "...der mir sagt, nein, es gibt, es kann keinen Weihnachtsmann geben".
(ersetze "Weihnachtsmann" mit irgendeiner "übernatürlichen" Sache für mehr Beispiele)

Das bringt keine der jeweilig beiden Seiten in irgendeiner Art und Weise voran.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 14:57
Zitat von alibertalibert schrieb:Dazu brachst du aber einen Ort und eine Zeit, wann genau dieser Erscheinung auftritt.
Ist doch im Prinzip ganz einfach: man sucht einen Ort, wo es angeblich spuken soll (gibt ja einige dieser Orte), sperrt das Areal ab und stellt dort seine Geräte auf!


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 15:17
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist doch im Prinzip ganz einfach: man sucht einen Ort, wo es angeblich spuken soll (gibt ja einige dieser Orte), sperrt das Areal ab und stellt dort seine Geräte auf!
Ich glaube , ich habe grade eine neue Geschäftsidee:
Wenn jemand "Spukprobleme" hat, dreht man dem keinen Shamanen oder sonstigen Geisteraustreibquatsch an, man stellt ihm einfach ne Kamera und ein Messgerät in die Bude und schwups, schon sind die Geister weg.
Gleich mal Gewerbe anmelden gehen😁


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 16:02
Geister gibt es nur im 'Geistigen' eigenen 'Ich'. Für andere weder sichtbar und hörbar.

Der Erste Geist sagt zur mir: 'Mensch hör bloß mit dem Rauchen auf' ! Du keuchst wie eine Alte Dampfmaschiene. ;)

Der Zweite Geist sagt zu mir: 'Ach was. Rauch ruhig weiter. Da geht noch was. Wird schon nichts passieren.' ;)

Und was mach ich ? Ich hör natürlich auf den Zweiten. Den den ich eigentlich in die Wüste schicken sollte ! ;)

Für andere nicht sichtbar. Ich kann ihnen aber ein Gesicht geben.

Ein Geist ist keine Gestalt die sich auf dem Altar in der Kirche in einer Durchsichtigen Hülle zeigt.

Und klar gibt es den Weihnachtsmann ! Man hat ihn doch im Geistigen erschaffen. Und dieser manifestiert sich jählich 1000-fach zum Feste, indem sich Familienväter als diesen zu besagtem Fest ausgeben und verkleiden. Ein Geist zum anfassen. ;)
Was für eine Wundervolle Geistergeschichte die eine Lüge, aber gleichermaßen auch Wahrheit ist.

Letztendlich kann man alles sehen wie man will.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 16:06
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Meistens sind es neue User die sich hier anmelden und sofort uns etwas Erzählen.
Also soll man erste einen Monat warten bis was Erzählt?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Fotos oder Videos bekommen wir nicht. Was bleibt uns?
Überlege mal:
Sehen, denken Reagieren = 3- 5 Sekunden.
Schaffst Du es, in der Zeit(10 Sekunden) ein Handy aus der Tasche zu holen?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Meistens ein großer Text, der noch nie etwas von Absätzen, einer annehmbaren Rechtschreibung oder Satzzeichen gesehen hat.
Sei Du außer Dir und versuche was zu schreiben. :)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Grob gesagt: viele viele Wörter zusammengesetzt aus Buchstaben die Sätze ergeben und aus diesen Sätzen versucht man oft den Sinn zu finden.
HÄ?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und selbst dann, wenn man weiß worum es geht, ändert sich nichts; wir haben nur eine Erzählung.
Warum?
Wenn man Bilder hat, hat man doch mehr als nur ne Erzählung!


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 16:08
@Phantom_773
Guck dir selbst viele alte Mystery-Threads an.
Das was ich schrieb, schrieb ich aus der Erfahrung hier im Mysterybereich.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 16:09
@Niederbayern88
Ich habe Alte Threads gelesen und finde, dass das Ernst nehmen , nur Zeitweise auftrat.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 16:11
@Phantom_773
Okay dann mal eine kleine Gegendarstellung:
so mal von deiner Seite her. WIE soll man jemanden helfen wenn man uns eine Geschichte schreibt.
Mehr haben wir dann nicht. Nur einen Text von einer Erzählung welche (wohlmöglich) ein Bericht einer Person über ein Ereignis ist.
Wie soll man da helfen?

Glaubst du es hilft zu sagen "Oh ja da ist ein Geist."
Was dann?

Klar es ist einfach etwas als nicht-glaubhaft abzustempeln.
Aber ist es daher auch einfacher, es einfach blauäugig zu glauben was man hier so liest?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 16:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:WIE soll man jemanden helfen wenn man uns eine Geschichte schreibt.
Indem man jemanden glaubt!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ie soll man da helfen?
Durch Fragen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Glaubst du es hilft zu sagen "Oh ja da ist ein Geist."
Nein!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ist es daher auch einfacher, es einfach blauäugig zu glauben was man hier so liest?
Nein!

Ich Glaube auch nicht alles, was man mir sagt, aber ich glaube, dass es eine Welt gibt, die wir nicht kennen.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 16:21
@Phantom_773
Und welche Fragen kommen da meistens? Also von uns?
Fragen wie es genau passiert ist, gab es vorzeichen usw.
Meistens fehlt es da schon.

Und wenn man glaubt:
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Indem man jemanden glaubt!
Niederbayern88 schrieb:
Sei jemanden geholfen, dann will ich besser kein Problem haben.
Oder gibst du deshalb indirekt uns Usern hier auf Allmy im Mysterybereich die Schuld, dass dann ungefähr nach einer guten Woche dann die Threadersteller sowieso nix mehr schreiben?

Weil genau da liegt ein Problem. Vorher groß schreiben "Ich brauche hilfe" und danach nach einigen Tagen will man doch keine Hilfe mehr? Hmmm mysteriös.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 16:27
@Niederbayern88
Schau Dir mal letzten Threads an!

Sofort kam ein Gegenteil, kurz danach ne Lüge....


Viele werden es wohl für sich behalten, Dass das erlebte, auf den ersten Blick, unerklärlich ist.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 16:28
@Phantom_773
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Niederbayern88 schrieb:
WIE soll man jemanden helfen wenn man uns eine Geschichte schreibt.
Indem man jemanden glaubt!
Nochmal:
wie hilft das?`
Erklär es mir (und einigen usern die hier mitlesen) mal bitte genauer.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 17:45
Zitat von StrifeHDStrifeHD schrieb:Das bringt keine der jeweilig beiden Seiten in irgendeiner Art und Weise voran.
Doch, ich finde schon. Es erhöht einfach die Zufriedenheit, nicht das Gefühl zu haben, seine Zeit zu verschwenden.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

28.05.2021 um 18:09
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Hatte nur auf Deine Frage geantwortet.
Nö, ich bezog mich auf deine Einlassung hier Beitrag von bergsportler (Seite 15)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau das habe ich doch getan. Nicht nur kritisiert, sondern auch gesagt wie das besser ginge.
Du hast ein paar Bröckchen in die Manege geworfen aber davon wird doch niemand satt. Da hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schade. Bei entsprechender Bezahlung hätte ich tatsächlich für die Zyklotrop Geisterstiftung geforscht.
Ach komm schon. Irgendeiner deiner Geister, Leprechauns, Götter o. Ä. wird dir doch einen Topf Gold vorbeibringen können. Bis dahin hasst du ja noch immer deinen Job.
Aber passt eigentlich super ins Bild. Homöopathen, Astrologen und Konsorten beschränken sich ja auch auf Ausflüchte wenns mal etwas mehr als Erzählungen gefordert werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ging eigentlich nie um "meine Eigenleistung" - nur du thematisiert das konstant.
Klar interessiert mich bei dem Thema auch die Eigenleistung der Gläubigen. Ist doch überhaupt kein Problem wenn da nüscht vorhanden ist. Einfach ein paar Buzzwords abzusondern und dann die Arbeit einzustellen ist ja auch ein Weg zum Glücklichsein.
Homöopathen und Astrologen agieren in meinen Augen ähnlich.
Homöopathie wirkt. Kann das mal jemand anders für mich belegen?
Astrologie stimmt. Kann das mal jemand anders für mich belegen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Offene Interviews, historische und kulturelle Unterschiede herausarbeiten, darauf eine Klassifikation aufbauen und geführte Interviews entwerfen, usw. - eben das gleiche Vorgehen wie in anderen Fällen auch.
Ich seh da eine Sammlung von Anekdötchen, die zudem noch nicht einmal auf Wahrheitsgehalt überprüft werden kann (soll).
Da kann man sich das ganze Geraffel doch sparen und nimmt gleich Tobins Gespensterführer für bare Münze und hängt einfach ungeprüft ein weiteres Kapitel an wenn jemand eine noch nicht beschriebene Fee in seinem Garten ortet.

51PBcVKZEcL. SX365 BO1204203200


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

29.05.2021 um 08:12
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Oder gibst du deshalb indirekt uns Usern hier auf Allmy im Mysterybereich die Schuld, dass dann ungefähr nach einer guten Woche dann die Threadersteller sowieso nix mehr schreiben?
Nicht "den Usern" aber schon den Umgangsformen. Hab das jetzt oft genug beobachtet, dass sich entsprechende Diskussionen aus dem Thread heraus in PNs o.ä. verlagern, schlicht weil eine Diskussion im Forum nicht möglich ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar interessiert mich bei dem Thema auch die Eigenleistung der Gläubigen. Ist doch überhaupt kein Problem wenn da nüscht vorhanden ist. Einfach ein paar Buzzwords abzusondern und dann die Arbeit einzustellen ist ja auch ein Weg zum Glücklichsein.
Das was ich an "Eigenleistungen" erbrachte, ist einfach wertlos für dich, da es die strengen Kritierien der (Natur)Wissenschaft nicht erfüllt. Das heißt aber nicht, dass es keine gäbe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh da eine Sammlung von Anekdötchen, die zudem noch nicht einmal auf Wahrheitsgehalt überprüft werden kann (soll).
Nein, es ginge erstmal darum festzustellen in welchen Kontexten von Geistern gesprochen wird. Du musst ja erstmal einen klaren Begriff bekommen, was du eigentlich belegen willst, worum es überhaupt geht. Selbst bei dieser ganz grundlegenden Fragestellung gibt es da sehr wenig.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

29.05.2021 um 08:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht "den Usern" aber schon den Umgangsformen. Hab das jetzt oft genug beobachtet, dass sich entsprechende Diskussionen aus dem Thread heraus in PNs o.ä. verlagern, schlicht weil eine Diskussion im Forum nicht möglich ist.
Sorry, aber das kann ich echt nicht glauben.
Sind die Gläubigen so zartbesaitet dass sie sich bei Gegenwind ins Schneckenhaus zurückziehen müssen?
Ich denke es liegt wohl eher daran, dass ihnen schmerzhaft bewusst wird über keine halbwegs sinnvollen Argumente zu verfügen. Das treibt sie dann wohl in den Kreis ähnlich strukturierter Schulterklopfer und Claqueure.
Ist wahrscheinlich auch der einfachste Weg.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das was ich an "Eigenleistungen" erbrachte, ist einfach wertlos für dich, da es die strengen Kritierien der (Natur)Wissenschaft nicht erfüllt. Das heißt aber nicht, dass es keine gäbe.
Das alte Duplodilemma. Für den einen ist es eine epochale persönliche Leistung, für den nächsten vielleicht ein Grund zum Fremdschämen.
Ist doch völlig natürlich dass Dinge/Abläufe unterschiedlich beurteilt werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, es ginge erstmal darum festzustellen in welchen Kontexten von Geistern gesprochen wird.
Du meinst so etwas?
Zitat von paxitopaxito schrieb am 25.05.2021:Worum es sich dabei genau handelt, weiß ich nicht (unerklärlich), aber ich nenne es dann eben "Geist" o.ä..
Ich hab keine Ahnung was es ist aber ich nenne es mal Geist.
Nehmen wir das mal. Inwiefern hilft das hierbei weiter?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du musst ja erstmal einen klaren Begriff bekommen, was du eigentlich belegen willst, worum es überhaupt geht.
In dem Falle wäre(n) dann der Geist/die Geister Lückenbüsser und Erklärbären, richtig?
Nehmen wir das doch einfach mal.
Wie genau setzt da jetzt deine
Zitat von paxitopaxito schrieb:Qualitative, explorative Forschung
an?
Und was lässt sich hinten raus mit der qualitativen und explorativen Forschung wie erreichen?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

29.05.2021 um 09:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke es liegt wohl eher daran, dass ihnen schmerzhaft bewusst wird über keine halbwegs sinnvollen Argumente zu verfügen
Wenn jemand unter einem "Spuk" Phänomen leidet, will er keine Debatte über die Existenz von Geistern führen, sondern das Phänomen loswerden. Und das ist in circa 90% der Fälle wo hier jemand mit ner Story aufschlägt der Fall.
Trotzdem wird da regelmäßig die ganz große "bring wissenschaftliche Belege für..." Keule rausgeholt und damit ist der Thread dann halt tot und die Diskussion läuft außerhalb des Forums weiter.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist doch völlig natürlich dass Dinge/Abläufe unterschiedlich beurteilt werden.
Definitiv.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie genau setzt da jetzt deine Qualitative, explorative Forschung an?
So wie ich es oben schon sagte, bei einer Begriffserklärung, einer Feststellung in welchen Kontexten von Geistern gesprochen wird. Das wäre der sinnvolle erste Schritt, ganz unabhängig davon worum es sich bei Geistern nun handelt.
"Geist" mag ein Platzhalter mangels besseren Wissens sein, aber kein beliebiger - es gibt da schon einen Kontext in dem man von Geistern spricht und nicht von Aliens, Gott oder Elfen. Und diesen Kontext kannst du problemlos wissenschaftlich erfassen.


Anzeige

1x zitiertmelden