Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 10:40
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Möglicherweise gelten Geister nach naturwissenschaftlichen Wissenstand als nicht existent.
Nicht möglicherweise.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich vermute aber, dass Geister selten bis gar nicht naturwissenschaftlich erforscht werden.
Allmächd, wie denn auch, wenn es nicht das kleinste bisschen Fakt gibt, auf dass man sich stützen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 10:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nicht möglicherweise.
Dann kannst du mir sicherlich eine naturwissnschaftliche Untersuchung, die zum Ergebnis kommt , dass es keine Geister gibt , zeigen ?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Allmächd, wie denn auch, wenn es nicht das kleinste bisschen Fakt gibt, auf dass man sich stützen könnte.
Du kann versuchen mit einem Strohhalm Eier aufzuschlagen.
Wie sinnvoll und zielführend das ist, ist doch eine andere Perspektive.

Wenn es doch deiner Meinung nach sinnlos ist mit naturwissenschaftlichen Methoden Geister zu erforschen, warum nimmst du dann Naturwissenschaft zur Prämisse deiner "Argumentationen" ?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 10:49
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sie würden halt qua Existenz schon mal eine ganze Reihe Naturgesetze brechen
Welche z.B.?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Beide gelten auch nach augenblicklichem Wissensstand als nicht existent, WEIL man sie nicht belegen kann.
Da bin ich mir nicht so sicher, in der Naturwissenschaft wird ja nur der materielle Teil beschrieben. Die Naturwissenschaft beweist eigentlich nur das es eine materiell beschreibbare Welt gibt aber nicht, dass es keine Geister gibt oder geben kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann sagen, dass es aus naturwissenschaftlicher Sicht ähnlich sinnvoll ist, an Götter zu glauben, wie an Geister, zumal viele Religionen ja den Geisterglauben beinhalten.
Und trotzdem gibt es Naturwissenschaftler welche an Gott glauben, weil in der Naturwissenschaft die Existenz bzw. Sinnfrage gar nicht erst gestellt wird, dafür gibt es die Philosophie.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 10:51
Zitat von NashimaNashima schrieb:Welche z.B.?
Das ist jetzt Satire, oder?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 11:01
Zitat von NashimaNashima schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher, in der Naturwissenschaft wird ja nur der materielle Teil beschrieben. Die Naturwissenschaft beweist eigentlich nur das es eine materiell beschreibbare Welt gibt aber nicht, dass es keine Geister gibt oder geben kann.
@Nashima

Und mit welchen Sinnen geben Menschen an, Geister wahrgenommen zu haben? Mit den Augen, Ohren etc, d.h. mit Sinnesorganen, deren Funktionsweise ausdrücklich innerhalb der Naturwissenschaften liegt.

WOmit auch die Frage
Zitat von NashimaNashima schrieb:Welche z.B.?
schon behandelt wäre.

Eine 'Erscheinung', die außerhalb 'der stofflichen Welt' liegt, würde dann ja mit Organen aus der stofflichen Welt wahrgenommen? Wie dasdenn?


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 11:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:WOmit auch die Frage
Nashima schrieb:
Welche z.B.?
schon behandelt wäre.

Eine 'Erscheinung', die außerhalb 'der stofflichen Welt' liegt, würde dann ja mit Organen aus der stofflichen Welt wahrgenommen? Wie dasdenn?
Vergessen wir auch nicht Kleinigkeiten wie:
Tot, aber irgendwie auch nicht; Levitation; verändern der Umgebungstemperatur; Nicht stofflich sein aber mit Materie interagieren können, etc. etc.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 11:34
@sidnew

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Ich bin ja nicht gegen Geister. Ich fände es im Hochsommer schon klasse, einen Hausgeist zu haben, der die Temperatur im Schlafzimmer abkühlt. Wie der nicht stoffliche Klima Kompressor funktionieren soll: Keine Ahnung.

Wobei Freunde von uns sich so einen Hausgeist angeschafft haben: Heisst Alexa.

Auch zur Abwehr von Einbrechern fände ich so ein Gespenst schon gut. Und wenn ich ihm noch beibringen könnte, die Fische in unserem Urlaub zu füttern, würde das sehr helfen, natürlich mit stofflichem Fischfutter


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 11:35
@sacredheart
Geist über Materie!


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 13:16
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das ist jetzt Satire, oder?
Nein, die Frage war ernst gemeint. Kannst mir auch gerne erklären weshalb du es für Satire hältst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und mit welchen Sinnen geben Menschen an, Geister wahrgenommen zu haben? Mit den Augen, Ohren etc, d.h. mit Sinnesorganen, deren Funktionsweise ausdrücklich innerhalb der Naturwissenschaften liegt.
Ähm, ich habe nur geschrieben, dass Geister von der Naturwissenschaft bisher nicht widerlegt oder ausgeschlossen wurden und nicht, dass sie nicht der Naturwissenschaft angehören. Die Sinnfrage und noch nicht ergründete Möglichkeiten werden in der Philosophie behandelt.

Was das Geistsehen betrifft, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige glauben mit dem physischen Auge Geister gesehen zu haben jedoch sieht man nicht ausschliesslich mit dem Auge, sondern auch mit Gehirn bzw. Bewusstsein ansonsten wären ja auch Halluzinationen kein Thema.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 13:19
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nein, die Frage war ernst gemeint. Kannst mir auch gerne erklären weshalb du es für Satire hältst.
Weil es OFFENSICHTLICH ist, das Geister gegen etliche Naturgesetze verstossen würden. Jeder Mensch jenseits der 6.Klasse oder so sollte das verstehen können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine 'Erscheinung', die außerhalb 'der stofflichen Welt' liegt, würde dann ja mit Organen aus der stofflichen Welt wahrgenommen? Wie dasdenn?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Vergessen wir auch nicht Kleinigkeiten wie:
Tot, aber irgendwie auch nicht; Levitation; verändern der Umgebungstemperatur; Nicht stofflich sein aber mit Materie interagieren können, etc. etc.
Es lassen sich sicher noch mehr finden.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 13:31
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Weil es OFFENSICHTLICH ist, das Geister gegen etliche Naturgesetze verstossen würden, Jeder Mensch jenseits der 6.Klasse oder so sollte das verstehen können
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es lassen sich sicher noch mehr finden.
Dein Argument ist also, dass ein "nicht stofflicher Körper" der mit einem "stofflichen Körper" interagiert die Naturgesetze bricht? Ich sag mal so, um eine solche Behauptung aufstellen zu können müsstest du erst mal "nicht Stofflichkeit" naturwissenschaftlich definiert haben. Ansonsten vermischt du hier quasi Esoterik mit Physik und willst einen pseudowissenschaftlichen Beweis erbracht haben. Sollte man das in der sechsten Klasse nicht auch schon verstanden haben?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 13:36
@Nashima
Das war @sacredheart, nicht ich.

Ich schrub:
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Vergessen wir auch nicht Kleinigkeiten wie:
Tot, aber irgendwie auch nicht; Levitation; verändern der Umgebungstemperatur; Nicht stofflich sein aber mit Materie interagieren können, etc. etc.
Und ja, es sollte völlig klar sein, dass sich so was mit diversen Naturgesetzen beisst.
Ihr könnt euch auf den Kopf stellen, das ändert trotzdem gar nichts.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 13:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das war @sacredheart, nicht ich.
Du hast dir aber seine Aussagen zu eigen gemacht indem du ihn als Antwort auf meine Frage zitiert hast. Also schiebs bitte nicht auf ihn.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Und ja, es sollte völlig klar sein, dass sich so was mit diversen Naturgesetzen beisst.
Du verstehst mich nicht, es bringt nichts das selbe wiederholt zu zitieren. Definiere doch bitte erst Mal "Geist", bevor du einen solchen Naturwissenschaftlich widerlegt haben willst. Ich kann dir nicht sagen ob es Geister gibt oder nicht, nur das deine "Aussagen" deren Existenz nicht widerlegen.

Edit: Ich sehe gerade du hast ja selbst von "nicht Stofflichkeit" geschrieben, darum gings doch...


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 13:53
Zitat von NashimaNashima schrieb:Du hast dir aber seine Aussagen zu eigen gemacht indem du ihn als Antwort auf meine Frage zitiert hast. Also schiebs bitte nicht auf ihn.
Es war deutlich als Zitat gekennzeichnet und du hast MEINEN Teil einfach weggelassen. Da schiebe ich gar nichts, zumal @sacredheart ja genau diesen Widerspruch
Zitat von NashimaNashima schrieb:n. Ansonsten vermischt du hier quasi Esoterik mit Physik und willst einen pseudowissenschaftlichen Beweis erbracht haben.
damit aufgezeigt hat. "Feinstofflichkeit" ist nun mal eine Erfindung der Esoteriker, das gibt es nicht wirklich.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Definiere doch bitte erst Mal "Geist", bevor du einen solchen Naturwissenschaftlich widerlegt haben willst. Ich kann dir nicht sagen ob es Geister gibt oder nicht, nur das deine "Aussagen" deren Existenz nicht widerlegen.
Wozu definieren, jeder weiss, was mit "Geist" gemeint ist. Zur Not kannst du Wiki benutzen.
Ich muss Geister auch nicht WIDERlegen, sondern die Gläubigen müssen sie BElegen.

Das schiere Konzept von Geistern ist NICHT mit den uns bekannten Naturgesetzen vereinbar, fertig. Da kannst du noch so sehr schwurbeln.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 14:10
Zitat von NashimaNashima schrieb:Geister sind in der Naturwissenschaft wie Gott, weder belegt noch widerlegt.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Exakt. Beide gelten auch nach augenblicklichem Wissensstand als nicht existent, WEIL man sie nicht belegen kann.
Nee, so einfach ist es dann doch nicht. Wenn sich etwas Behauptetes naturwissenschaftlicher Empirie entzieht, kann letzteres halt auch keine Aussagen darüber machen, ob das Behauptete existiert oder nicht. Die Haltung der Naturwissenschaft ist in dem Punkt daher eher als "agnostisch" zu bezeichnen: Man weiß es schlicht nicht bzw. "können wa nüscht zu sagen". Dabei spielt es prinzipiell auch keine Rolle, ob es sich bei dem Behaupteten um Geister, Götter, Stringtheorien oder Multiversen handelt.

Andernfalls wären sonst auch olle Beweislastumkehrforderungen wie "ja, aba dan bewais mia doch, dat XY nich exzistirän tut" berechtigt, wenn bereits das bloße Fehlen empirischer Evidenz ausreiche, um etwas als "Nichtexistent" bezeichnen zu können.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 14:13
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nee, so einfach ist es dann doch nicht. Wenn sich etwas Behauptetes naturwissenschaftlicher Empirie entzieht, kann letzteres halt auch keine Aussagen darüber machen, ob das Behauptete existiert oder nicht bzw. "können wa nüscht zu sagen". Die Haltung der Naturwissenschaft ist in dem Punkt daher eher als "agnostisch" zu bezeichnen: Man weiß es schlicht nicht. Dabei spielt es prinzipiell auch keine Rolle, ob es sich bei dem Behaupteten um Geister, Götter, Stringtheorien oder Multiversen handelt.

Andernfalls wären sonst auch olle Beweislastumkehrforderungen wie "ja, aba dan bewais mia doch, dat XY nich exzistirän tut" berechtigt, wenn bereits das bloße Fehlen empirischer Evidenz ausreiche, um etwas als "Nichtexistent" bezeichnen zu können.
Gut und schön, ändert aber nichts. Nach unserem Wissensstand gibt es weder Gott noch Geister.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 14:26
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Gut und schön, ändert aber nichts. Nach unserem Wissensstand gibt es weder Gott noch Geister.
Rede ich spanisch? Genau das wissen wir ja eben nicht. Das Fehlen eines Schuldscheins beweist auch nicht, daß ich Dir keine 5000 Australische Dollar schulde. Du kannst es mir durch das Fehlen des Schuldscheins lediglich nicht nachweisen.

Gott, Geister, Paralleluniversen or whatever kann man persönlich als lächerlich, absurd, extrem unwharscheinlich und was weiß ich nicht noch alles abtun, aber solange sich etwas einer grundsätzlichen Falsifikation entzieht, brauchen wir nicht von "Wissen" sprechen, wenn es darum geht, ob es sowas nun gibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 14:32
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Genau das wissen wir ja eben nicht.
Selbstverständlich! Das ist der momentane Status Quo. Wenn sich der mal ändern sollte- alles klar. Bisher gibt es nicht nur keine Beweise für beide, sondern nicht mal Belege.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 14:34
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Selbstverständlich! Das ist der momentane Status Quo. Wenn sich der mal ändern sollte- alles klar. Bisher gibt es nicht nur keine Beweise für beide, sondern nicht mal Belege.
@sidnew

Und solange das so bleibt, sind die Existenz und die Nichtexistenz von Geistern eben auch nicht gleichberechtigte Möglichkeiten mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit.

Und solange die Stimmen nur zu mir sprechen, sind sie auch eher kein Hinweis dafür, dass ich besonders privilegiert werde, sondern eher ein Hinweis drauf, das mal untersuchen zu lassen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 14:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und solange das so bleibt, sind die Existenz und die Nichtexistenz von Geistern eben auch nicht gleichberechtigte Möglichkeiten mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit.
Eben, weil die Forderung, Nichtexistenz zu belegen, unzulässig ist, da nicht erfüllbar.


Anzeige

melden