Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
06.01.2022 um 19:44Nein was @Gerlind tut ist kryptisch zu schreiben .paxito schrieb:Sagt @Gerlind doch andauernd
Was kaum jemand versteht.
Nein was @Gerlind tut ist kryptisch zu schreiben .paxito schrieb:Sagt @Gerlind doch andauernd
Das sagte ich doch bereits: Geistig. :)KAALAEL schrieb:Hast du Eine Alternative Art was sie sein sollen?
Dann hau mal raus .
Bin gespannt
In dem Zitat geht es aber um Parapsychologie und das ist m.E. keine Naturwissenschaft.Yoshimitzu schrieb:Sekundärquelle ist wiki und da gibst dann auch Primärquellen, noch.
Schön, dass auch mal einer im Zusammenhang und Gänze liest, was ich schreibe.paxito schrieb:Sagt @Gerlind doch andauernd. Ein geistiges Phänomen.
Meine Texte sind ein möglicher Denkansatz.paxito schrieb:Nicht das ich @Gerlind da völlig Recht gebe, aber wo ist da eigentlich das Verständnis Problem?
Nö. Da gehts um Geister.Gerlind schrieb:In dem Zitat geht es aber um Parapsychologie und das ist m.E. keine Naturwissenschaft.
So, ich bin jetzt mal raus. Viel Spass mit deinen Geistern noch. :)Yoshimitzu schrieb:Bin mir aber schon sicher, dass dir das nicht reichen wird. ;)
Und da ist das Problem.Gerlind schrieb:Aber ich muss ja auch einigermaßen verstehbar bleiben.
Ja, ich versuche ja eine Anschlussbasis herzustellen, wo ein Gespräch über Geister erstmal überhaupt möglich wird. Das ist die "Linie", die ich gerade verfolge.paxito schrieb:@Gerlind
Mag sein, dass du da noch komplexeres Gedankengut hast, aber hier im Thread schreibst du eigentlich ziemlich konstant in einer Linie. Die offensichtlich schwer verständlich ist (für mich nicht). Drum würde mich mal interessieren was da eigentlich so schwierig ist?
Einen Materialisten / Naturalisten lockst damit nicht vor den Ofen vor, für den sind geistige Dinge erstens durch materielle Dinge hervorgebracht (Blitzen im Hirn) und zweitens nichtexistent wenn ihnen nichts „in der Welt“ entspricht. Zumindest dort bietet sich so auch kein Anschluss.Gerlind schrieb:Ja, ich versuche ja eine Anschlussbasis herzustellen, wo ein Gespräch über Geister erstmal überhaupt möglich wird. Das ist die "Linie", die ich gerade verfolge.
So wie ich es immer verstehe ,sind Geister eine Art von Energie, unbekannter Natur.paxito schrieb:Geister sind geistige Dinge, kein materielles; eher mit einer Empfindung zu
Naja, hier wurden ja schon m.E. seit Themeneröffnung mehr Nur-Materialisten vom Ofen hervorgelockt als nicht Nur-Materialisten.paxito schrieb:Einen Materialisten / Naturalisten lockst damit nicht vor den Ofen vor, für den sind geistige Dinge erstens durch materielle Dinge hervorgebracht (Blitzen im Hirn) und zweitens nichtexistent wenn ihnen nichts „in der Welt“ entspricht. Zumindest dort bietet sich so auch kein Anschluss.
Naja, mag sein, dass viele Geister für irgendeine Energie halten. Gerlind schrieb aber meines Wissens nie von einer Energie und sicher nicht von einer „physikalischen“. Wir haben eben nur „Wahrnehmungen von Geistern“ aber nirgends „Stücke von Geistern“. Kein Ektoplasma, keine Geisterketten, keine Spuren, Messungen usw.KAALAEL schrieb:So wie ich es immer verstehe ,sind Geister eine Art von Energie .
Geistige Dinge sind Ideen,Kreativität, Eingebungen
Also 2 ganz verschiedene Dinge .
Sicher. Man muss ja Fackeln der Vernunft tragen. Und Heugabeln der Wissenschaft.Gerlind schrieb:Sie interessieren sich ja irgendwie für diese "Phänomene".
Auch gerade m.E. in ihrem Widerstand. :)
Was m.E. gut zum Thema passt.paxito schrieb:Sicher. Man muss ja Fackeln der Vernunft tragen. Und Heugabeln der Wissenschaft.
Du bringst mich auf etwas: Die Silvesterknallerei dient bekanntlich der Verscheuchung böser Geister. Nur ist 2020/2021 und jetzt auch 2021/2022 die Knallerei fast gänzlich ausgefallen.Gerlind schrieb:Wie Geister im Namen einer Vernunft mit welchen auch gewalttätigen Methoden im Laufe der Geschichten vetrieben wurden ?
Ich habe keine Angst vor Geistern.frankysinatra schrieb:Du bringst mich auf etwas: Die Silvesterknallerei dient bekanntlich der Verscheuchung böser Geister. Nur ist 2020/2021 und jetzt auch 2021/2022 die Knallerei fast gänzlich ausgefallen.
Müssen wir uns jetzt Sorgen machen??
Ja, vielleicht. Der dogmatische Naturalismus als präventiver Exorzismus. Da tauscht man aber nur den Wahnsinn des mittelalterlichen Aberglaubens gegen den Irrsinn moderner Geistlosigkeit.Gerlind schrieb:Alle Furcht des Mittelalters und des Wahnsinns könnten auftauchen, sodass schon das sprechen über Geister als sehr gefährlich verhindert werden muss. (Eine Sicht von mir.)
Und da differieren wir: Die Konstruktion der einen Vernunft, mit Geltung für alle und jeden, hat m.E. das "Sichten" und "Sprechen" über Geister zum "Aberglauben" und zum "Wahnsinn" verurteilt.paxito schrieb:Ja, vielleicht. Der dogmatische Naturalismus als präventiver Exorzismus. Da tauscht man aber nur den Wahnsinn des mittelalterlichen Aberglaubens gegen den Irrsinn moderner Geistlosigkeit.
Wenn du mich fragst ist es weniger die Furcht die uns treibt, als der Unwillen uns selbst in Frage zu stellen. Eitelkeit im Grunde.