Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 19:34
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Nein. "Ein bischen schwanger" gibts nicht.
Doch. Wissenschaft heisst eben auch, etwas nicht zu hundert Prozent auszuschliessen.
"Ein bisschen schwanger" passt da als Vergleich gar nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 19:48
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Doch. Wissenschaft heisst eben auch, etwas nicht zu hundert Prozent auszuschliessen.
"Ein bisschen schwanger" passt da als Vergleich gar nicht.
Gut, mag sein.
Das berühmte "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit..."


Wo wir gerade dabei sind....

https://rp-online.de/panorama/wissen/wissenschaftler-entzaubern-angebliche-geisterseher_aid-16828811

Die Wahrscheinlichkeit ist wieder etwas gesunken :-)


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 19:50
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Doch. Wissenschaft heisst eben auch, etwas nicht zu hundert Prozent auszuschliessen.
https://www.derstandard.at/story/2000053885040/warum-geisterin-der-modernen-physik-keinen-platz-haben

Hmm, davon haben diese Wissenschaftler wohl nichts gehört :-)

Zitat:
In einer kürzlich gesendeten Folge der BBC-Radio-4-Sendung "The Infinite Monkey Cage" legte der britische theoretische Physiker Brian Cox gemeinsam mit dem US-Astrophysiker Neil deGrasse Tyson dar, dass man durchaus Belege für die Nichtexistenz von Gespenstern oder anderer Formen von Wesenheiten, die nach dem Tod eines Menschen das Diesseits heimsuchen, vorlegen könnte.
Kein Raum für Geister

Zunächst einmal würde schon das Standardmodell der Elementarteilchenphysik der Annahme von Geistern nicht den geringsten Raum bieten. Weder eine unentdeckte Substanz, noch ein vielleicht bisher verborgenes Medium wären in der Lage, Informationen zu transportieren, die nach dem Tod eines Menschen übrig bleiben.
Quelle: steht drüber.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 19:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bisher jedwr Beweis schuldig blieb und nicht mal eine einzige glaubwürdige Foto Dokumentation existiert, kann man die Existenz schon als eher unwahrscheinlich einschätzen.
Klar darfst du das so einschätzen. Du kannst deine Meinung auch genauso begründen (und es ist ne verdammt gute und sinnvolle Begründung). Du darfst nur deine Meinung nicht zum Fakt erheben, wie @sidnew es getan hat und immer wieder macht. Trotz diverser Erklärungen durch unterschiedliche User das diese Haltung eben genauso wenig tragfähig ist, wie die von Leuten die hinter jedem Windhauch Kobolde vermuten. Um sich dann mit „isso“ Plattitüden vom Platz zu stehlen.
Wer einen logisch fehlerhaften Satz als Tatsache verkaufen will und das zu Grunde liegende Problem nicht sieht, tjoa, keine Diskussion mehr möglich.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Fang mal an. Ich nehme ein Beispiel dass du kennst
paxito schrieb am 06.11.2021:
[…]
Nu bin ich aber mal gespannt auf deinen wissenschaftlichen Ansatz.
Du glaubst das ausgerechnet mein Zugang zu Geistern ein wissenschaftlicher sein soll, als bekennender religiöser und spiritueller Mensch, der sich selbst auch als Esoteriker bezeichnet? Ehm… nö, ist kein wissenschaftlicher Ansatz den ich da verfolge.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 20:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Trotz diverser Erklärungen durch unterschiedliche User das diese Haltung eben genauso wenig tragfähig ist, wie die von Leuten die hinter jedem Windhauch Kobolde vermuten. Um sich dann mit „isso“ Plattitüden vom Platz zu stehlen.
Es ist nicht mein Problem, wenn du einfachste Logik nicht verstehst. Die "diversen Erklärungen" waren halt nicht wirklich stichhaltig.
Ich habe zum Fakt erklärt, was Fakt ist.
Der "logisch fehlerhafte Satz" existiert nur in deinem Kopf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst deine Meinung auch genauso begründen (und es ist ne verdammt gute und sinnvolle Begründung).
Es ist dieselbe Meinung und dieselbe Begründung, nur mit anderen Worten.
Seltsam, dass du DAS akzeptierst.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 20:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar darfst du das so einschätzen. Du kannst deine Meinung auch genauso begründen (und es ist ne verdammt gute und sinnvolle Begründung).
Paxito, hab ich doch gerade gepostet.


https://www.derstandard.at/story/2000053885040/warum-geisterin-der-modernen-physik-keinen-platz-haben
Zunächst einmal würde schon das Standardmodell der Elementarteilchenphysik der Annahme von Geistern nicht den geringsten Raum bieten. Weder eine unentdeckte Substanz, noch ein vielleicht bisher verborgenes Medium wären in der Lage, Informationen zu transportieren, die nach dem Tod eines Menschen übrig bleiben.

Gäbe es eine Art von Muster, das Informationen der ursprünglich lebenden Zellen über den Tod hinaus bewahrt, dann ist dafür auch ein entsprechendes Medium nötig – und das müsste beispielsweise in den Detektoren des Large Hadron Collider (LHC) am Kernforschungszentrum Cern bei Genf nachweisbar sein, meint Cox. "Das wäre nach bisherigem Verständnis undenkbar, zumindest bei jenen Energieniveaus, unter denen die Partikel unseres Körpers miteinander interagieren", so der Physiker.

Zum anderen würde die Existenz von Geistern dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen. Er besagt unter anderem, dass die Gesamtentropie eines geschlossenen Systems mit der Zeit zunimmt. Nachdem Geister offenbar nicht aus Materie, sondern aus einer Art Energie bestehen, müssten sie diese durch ihre Aktivität – also ihre Bewegung, ihr gruseliges Leuchten oder ihre Spukgeräusche – allmählich abbauen. Ein derartiges Wesen müsste sich laut Cox eher früher als später selbst verzehren.
Quelle:


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 20:04
@sidnew
Du glaubst das man aus einem Nichtvorhandensein von Belegen auf die Wahrscheinlichkeit einer Existenz schließen könnte. Ist schön, glaub das. Dir wurde mehrfach erklärt, warum das logischer Bullshit ist, mehr kann da niemand leisten.
Solange das für dich evident ist, haben wir aber keine Diskussionsgrundlage. Ich akzeptiere das.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 20:06
@CircusMatzimus
In der Tat interessante (und gute) Argumente. Aber die unterstreichen doch nur was ich schrieb, wobei du mir glaube ich widersprechen wolltest?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 20:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du glaubst das man aus einem Nichtvorhandensein von Belegen auf die Wahrscheinlichkeit einer Existenz schließen könnte. Ist schön, glaub das. Dir wurde mehrfach erklärt, warum das logischer Bullshit ist, mehr kann da niemand leisten.
Der logische Bullshit ist bei dir zu finden. Erklärungen, die falsch sind, taugen als Erklärungen nichts.
Das ist auch nicht für MICH evident, sondern einfach die Sachlage. Du akzeptierst das nicht- alles klar, damit kann ich leben.
Ich frage mich nur, warum du @sacredhearts Begründung akzeptierst, obwohl sie dasselbe aussagt.

Ich schliesse Geister nicht mal komplett aus, sie sind halt nur die maximal unwahrscheinlichste Möglichkeit für irgendwas.

Wie der gepostete Artikel allerdings deine Sichtweise unterstreicht, bleibt dein Geheimnis.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 21:40
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich frage mich nur, warum du @sacredhearts Begründung akzeptierst, obwohl sie dasselbe aussagt.
Du erkennst da tatsächlich keinen Unterschied?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bisher jed[e]r Beweis schuldig blieb und nicht mal eine einzige glaubwürdige Foto Dokumentation existiert, kann man die Existenz schon als eher unwahrscheinlich einschätzen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es ist nie irgendwem gelungen, ihre Existenz zu belegen.Damit sind Geister maximal unwahrscheinlich.
Das eine ist eine Meinung, bzw. eine Aussage wie man etwas sehen kann. Das andere ist ne Tatsachenaussage („isso“). Auf Nachfrage wie du da Wahrscheinlichkeiten belegen willst kommen nur weitere „isso“ Plattitüden. Auf @sacredheart kann ich antworten, selbst @CircusMatzimus bringt im Grunde Argumente für dein Statement. Argumente über die man reden könnte. Du bringst keine, du hältst keine Möglichkeit offen überhaupt über deinen Standpunkt zu reden. Ist okay, sei halt dogmatisch, nur macht eine Diskussion dann keinen Sinn mehr.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 21:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das eine ist eine Meinung, bzw. eine Aussage wie man etwas sehen kann
Nee, @sacredheart hat es nur etwas netter ausgedrückt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du bringst keine, du hältst keine Möglichkeit offen überhaupt über deinen Standpunkt zu reden.
Der Standpunkt ist auch nicht verhandelbar.
Du kannst dir nicht einfach eine persönliche Realität aussuchen.
Das hat mit Dogmatismus genau null zu tun, das ist einfach eine Tatsache.
Ich weiss nicht, worüber du die ganze Zeit jammerst. Ich schliesse Geister ja nicht mal aus.
Du hast schlicht kein valides Gegenargument.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 21:56
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nee, @sacredheart hat es nur etwas netter ausgedrückt.
Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen „das ist so“ und „das kann man so sehen“. Aber ich merke schon, das ist dir nicht begreifbar.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der Standpunkt ist auch nicht verhandelbar.
Worüber reden wir dann? Dein Standpunkt ist nicht verhandelbar. Gut. Ist dann so.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das hat mit Dogmatismus genau null zu tun, das ist einfach eine Tatsache.
Ist das gewollte oder ungewollte Satire? Mir wird das zu sinnlos Sidnew, du willst über etwas reden, wobei du über nix reden willst. Da bin ich raus.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen „das ist so“ und „das kann man so sehen“. Aber ich merke schon, das ist dir nicht begreifbar.
Ich sehe, dass du dich an Wortspalterei versuchst. Frag ihn doch selbst, wie er das meint, ich bin gespannt. Da gibt es nämlich keinen Spielraum, weisst du?
Wenn wir von etwas reden, was nur als Idee existiert, dann ist es nahezu ausgeschlossen, dass dieses etwas für irgendein Ereignis kausal verantwortlich sein kann, das verstehst du sicher.
Zack! Maximal unwahrscheinlich. Wie willst du das bitte relativieren?
Widerlege mich doch, wenn du kannst.
Kannste halt nicht, weil du dir die Realität nicht zurechtbiegen kannst.
Wir reden hier von GEISTERN. Mehr als maximal unwahrscheinlich kannst du da einfach nicht rausholen.
Wenn etwas nicht untersucht werden kann, weil es wissenschaftlich gesehen nicht mal einen Hinweis auf dessen Existenz gibt, ist es absolut zulässig, mangels Belegbarkeit von maximal unwahrscheinlich zu sprechen.
Da kannst du mit dem Fuss stampfen, soviel du willst.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:19
@paxito
Bist du eigentlich immer so beleidigt, wenn man dich in einer Diskussion argumentativ schlägt?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:27
@sidnew
Ich bin weder beleidigt, noch fühle ich mich geschlagen keine Sorge. Ich sehe nur keinerlei Sinn in der Fortführung der Diskussion zwischen uns Beiden. Wo sollte das hinführen?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:31
@paxito
Nirgendwohin wohl, da haste recht.
Du glaubst ja auch, dass das hier:
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Zunächst einmal würde schon das Standardmodell der Elementarteilchenphysik der Annahme von Geistern nicht den geringsten Raum bieten. Weder eine unentdeckte Substanz, noch ein vielleicht bisher verborgenes Medium wären in der Lage, Informationen zu transportieren, die nach dem Tod eines Menschen übrig bleiben.

Gäbe es eine Art von Muster, das Informationen der ursprünglich lebenden Zellen über den Tod hinaus bewahrt, dann ist dafür auch ein entsprechendes Medium nötig – und das müsste beispielsweise in den Detektoren des Large Hadron Collider (LHC) am Kernforschungszentrum Cern bei Genf nachweisbar sein, meint Cox. "Das wäre nach bisherigem Verständnis undenkbar, zumindest bei jenen Energieniveaus, unter denen die Partikel unseres Körpers miteinander interagieren", so der Physiker.

Zum anderen würde die Existenz von Geistern dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen. Er besagt unter anderem, dass die Gesamtentropie eines geschlossenen Systems mit der Zeit zunimmt. Nachdem Geister offenbar nicht aus Materie, sondern aus einer Art Energie bestehen, müssten sie diese durch ihre Aktivität – also ihre Bewegung, ihr gruseliges Leuchten oder ihre Spukgeräusche – allmählich abbauen. Ein derartiges Wesen müsste sich laut Cox eher früher als später selbst verzehren.
dein Argument untermauert. Dabei untermauert es meins.

Widerlegt hast du mein ach-so-unlogisches Argument bisher nicht.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:36
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nirgendwohin wohl, da haste recht.
Eben. Fühl dich im Recht, wenn du dich damit besser fühlst. Der Ein oder Andere wird meine Kritik an deinem Standpunkt vielleicht verstanden haben. Oder auch nicht.
Eine Diskussion zwischen uns Beiden macht weiter keinen Sinn. Für dich sind Geister maximal unwahrscheinlich. Ich hab keine Ahnung wie wahrscheinlich Geister sind, glaube aber (innerhalb meiner Spiritualität) an Geister. Kann man so stehen lassen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fühl dich im Recht, wenn du dich damit besser fühlst.
Völlig unabhängig davon, wie ich mich fühle: Ich BIN in dieser Sache im Recht, ausnahmsweise mal
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Ein oder Andere wird meine Kritik an deinem Standpunkt vielleicht verstanden haben. Oder auch nicht.
Fraglich. Besonders viel Schützenhilfe hattest du nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:glaube aber (innerhalb meiner Spiritualität)
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer- du GLAUBST.
Und wie viele Gläubige stellst du deinen Glauben über eine schlüssige Argumentation.
Du sagst: Nö, falsch, du machst einen Logikfehler, sidnew!
Aber du hast mich bis jetzt nich argumentativ widerlegt.
Auch ne Art von "Isso".


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Genau hier liegt der Hase im Pfeffer- du GLAUBST.
Und wie viele Gläubige stellst du deinen Glauben über eine schlüssige Argumentation.
Du sagst: Nö, falsch, du machst einen Logikfehler, sidnew!
Aber du hast mich bis jetzt nich argumentativ widerlegt.
Auch ne Art von "Isso".
Ich finde die Strukturen deiner "Argumente" unglaublich überzeugend.
Ich kenne kaum einen, der auch rethorisch so begabt erscheint.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

04.01.2022 um 22:51
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde die Strukturen deiner "Argumente" unglaublich überzeugend.
Ich kenne kaum einen, der auch rethorisch so begabt erscheint.
Oooh, Sarkasmus! Jetzt hast du mich wirklich getroffen. Auch mit den völlig fehlplatzierten Gänsefüsschen.

Weisst du was? Widerleg mich einfach! Kann ja so schwer nicht sein, bei meinen "Argumenten".
Die Bühne gehört dir- und natürlich @paxito.


Anzeige

2x zitiertmelden