Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 10:12
..
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt einfach keine tragfähigen Belege für ihre Existenz. Tauchen die auf baue ich Geister gerne in mein Weltbild ein und schlafe deswegen keine Nacht unruhig.
Ich würde ihnen ein Nachthäubchen spendieren und sie ins Bett bitten. Geist-reich und nett, im vollen Bett. :-)

LG Mina

Anzeige
melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 10:25
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:In meinem Weltbild sind sie schlichtweg mentale Hilfskonstrukte, der jeweiligen Psyche, der davon Betroffenen. :-)
So ähnlich hab ich auch mal gedacht. Doch als der Hund meiner Schwester nach dem Tod ihres Nachbarn eine Woche lang mitten in Nacht plötzlich aufsprang und die Wand zur Nachbarswohnung anbellte, hat das mein Weltbild ganz schön durchgeschüttelt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dafür hat die Physik eine nachvollziehbare Erklärung, Gravitation.
Gravitation ist nur ein Begriff. Doch wie Gravitation funktioniert, darüber gibt es nur Theorien.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich nicht. Es ist ja auch möglich dass Geister Schnüre etc. benötigen um die Effekte hervorzurufen.
Ich weiß nichts von Schnüren, vielleicht war das ja nur eine Behauptung, um ein Buch zu verkaufen.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 10:33
..
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:So ähnlich hab ich auch mal gedacht. Doch als der Hund meiner Schwester nach dem Tod ihres Nachbarn eine Woche lang mitten in Nacht plötzlich aufsprang und die Wand zur Nachbarswohnung anbellte, hat das mein Weltbild ganz schön durchgeschüttelt.
Ich hätte dem Hund Zylkene gegeben, das ist gut gegen Stress. So etwas kann bei Tieren manchmal vorkommen. Meine vertragen das sehr gut. Vielleicht als Tipp für Deine Schwester, falls ihr Vierbeiner noch einmal nervös ist.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 10:42
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Doch als der Hund meiner Schwester nach dem Tod ihres Nachbarn eine Woche lang mitten in Nacht plötzlich aufsprang und die Wand zur Nachbarswohnung anbellte, hat das mein Weltbild ganz schön durchgeschüttelt.
was soll das bedeuten? Daraus lässt sich doch keine Geisterexistenz herleiten. Zumindest nicht halbwegs vernünftig.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Gravitation ist nur ein Begriff.
Es ist die Bezeichnung einer Kraft. So wie Perle die Bezeichnung für einen, grösstenteils aus Calciumcarbonat bestehenden, Fremdkörper in einigen Muschelarten ist.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Doch wie Gravitation funktioniert, darüber gibt es nur Theorien
Eine wissenschaftliche Theorie ist mit dem, was man landläufig unter einer Theorie versteht, nicht zu vergleichen. Sie erlaubt es ein Phänomen hinreichend exakt zu beschreiben und lässt tragfähige Vorhersagen zu. Wikipedia: Theorie
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ich weiß nichts von Schnüren, vielleicht war das ja nur eine Behauptung, um ein Buch zu verkaufen.
Wie jetzt? Willst du etwa ausschliessen, dass Geister Schnüre benötigen könnten um die beschriebenen Effekte hervor zu rufen?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 10:48
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich hätte dem Hund Zylkene gegeben, das ist gut gegen Stress. So etwas kann bei Tieren manchmal vorkommen. Meine vertragen das sehr gut. Vielleicht als Tipp für Deine Schwester, falls ihr Vierbeiner noch einmal nervös ist.
Mittlerweile ist er gar nicht mehr nervös, da er von uns gegangen ist. Und auch die 12 Jahre zuvor war er ein ruhiger Hund, der Stress nicht kannte. Bis auf die Woche nach dem Tod des Nachbarn. Aber das kann natürlich auch nur purer Zufall sein. ;-)
Zitat von emanonemanon schrieb:was soll das bedeuten? Daraus lässt sich doch keine Geisterexistenz herleiten. Zumindest nicht halbwegs vernünftig
Wenn Du eine bessere Erklärung hast, nur zu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist die Bezeichnung einer Kraft
Einsteins Theorie geht nicht von einer Kraft aus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Willst du etwa ausschliessen, dass Geister Schnüre benötigen könnten um die beschriebenen Effekte hervor zu rufen?
Nein, das kann ich natürlich nicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 10:58
..
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Mittlerweile ist er gar nicht mehr nervös, da er von uns gegangen ist. Und auch die 12 Jahre zuvor war er ein ruhiger Hund, der Stress nicht kannte. Bis auf die Woche nach dem Tod des Nachbarn. Aber das kann natürlich auch nur purer Zufall sein. ;-)
Vielleicht hat sich auch etwas von Deiner Schwester auf den Hund übertragen. Tiere sind mitunter sensibel dafür, gerade auch Hunde. Wenn Deine Schwester den Tod des Nachbarn in irgendeiner Form als bewegend empfand, wenn auch vielleicht nur latent, kann sich das durchaus übertragen haben.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:04
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wenn Du eine bessere Erklärung hast, nur zu.
Blähungen, schlecht geträumt, hat was gehört (das er nicht auf Anhieb einordnen konnte) etc.. Alles Erklärungen, die völlig ohne Geister auskommen und daher, gemäss Ockhams Rasiermesser, vorzuziehen wären.
Du machst auf mich gerade den Eindruck als sei deine Maxime

i-dont-know-therefore-ghosts

Ich bin mir recht sicher, dass so ein Vorgehen nur begrenzt Sinn macht.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Einsteins Theorie geht nicht von einer Kraft aus
Ist das so? Meines Wissens interpretiert er die Gravitation als Trägheitskraft, aber da müsste ich mich belesen, ist ja schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Unterm Strich ist es aber eigentlich irrelevant.
Die Gravitation (von lateinisch gravitas für „Schwere“)[1], auch Massenanziehung oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik.
Wikipedia: Gravitation.
Solltest du da noch Diskussionsbedarf sehen, dann wähle einen anderen Thread und gebe mir Bescheid.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nein, das kann ich natürlich nicht ausschließen
Puh, gerade noch so gerettet. Wo kämen wir hin, wenn wir allen körperlosen und/oder feinstofflichen Weesen die Fähigkeit aberkennen würden an Fädchen zu ziehen?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:05
Es gibt so viele Berichte in denen die Tiere zusammen mit Ihren Besitzern sterben, das dies auch ein Bereich ist den man weder messen noch direkt beweisen kann. Nur das es passiert.
Man sollte nicht immer alles auf Psychologie schieben.
Es gibt einfach viel mehr das noch nicht erforscht ist.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:09
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Es gibt so viele Berichte in denen die Tiere zusammen mit Ihren Besitzern sterben, das dies auch ein Bereich ist den man weder messen noch direkt beweisen kann. Nur das es passiert.
Wenn beide im gleichen Unfallwagen sitzen?
Welche Beispiele kannst du für deine Aussage anführen?
Ich habe schon gehört, dass Tiere die Nahrungsaufnahme verweigern wenn ihre Bezugsperson gestorben ist, aber das dürfte nicht die Regel sein.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:13
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Vielleicht hat sich auch etwas von Deiner Schwester auf den Hund übertragen. Tiere sind mitunter sensibel dafür, gerade auch Hunde. Wenn Deine Schwester den Tod des Nachbarn in irgendeiner Form als bewegend empfand, wenn auch vielleicht nur latent, kann sich das durchaus übertragen haben.
Scheint mir auch ziemlich unwahrscheinlich als Erklärung. Weder gab es ein besonderes Verhältnis zu diesem Nachbarn, noch ist dessen Tod meiner Schwester besonders nahegegangen. Doch irgend was hat den Hund mitten in der Nacht wie von der Tarantel gestochen aufspringen und die Wand anbellen lassen. Aber womit du Recht hast, dass Hunde besonders sensibel bzw, feinfühlig sind. Vielleicht konnte er was fühlen, was meine Schwester nicht fühlen konnte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das so?
Ja. Hab übrigens auch nicht vor, hier über Gravitation zu diskutieren. Wenn Du meinst, dieses Phänomen verstanden zu haben, herzlichen Glückwunsch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Blähungen, schlecht geträumt, hat was gehört (das er nicht auf Anhieb einordnen konnte) etc.. Alles Erklärungen, die völlig ohne Geister auskommen
Wenn man die Erklärung "Geist" von vornherein ausschließt, bleibt einem natürlich nicht viel anderes übrig, als an Blähungen zu glauben.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:22
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wenn man die Erklärung "Geist" von vornherein ausschließt, bleibt einem natürlich nicht viel anderes übrig, als an Blähungen zu glauben.
Wenn man unbedingt Geister benötigt, um sein Leben etwas aufzupeppen, dann baut man sie bestimmt an allen möglichen Gelegenheiten ein. Macht sie deshalb nicht unbedingt realer.
Ich habe mit Dingen/Abläufen argumentiert die durchaus real vorkommen (Ockhams Rasiermesser). Du fantasierst dir auf Basis relativ kompletten Unwissens etwas zusammen. Mehr muss man nicht sagen.

Frei nach Douglas Adams:

Manchen Menschen genügt es nicht dass ein Garten schön ist, es müssen unbedingt auch Feen darin leben.




1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn beide im gleichen Unfallwagen sitzen?
Welche Beispiele kannst du für deine Aussage anführen?
Ich habe schon gehört, dass Tiere die Nahrungsaufnahme verweigern wenn ihre Bezugsperson gestorben ist, aber das dürfte nicht die Regel sein.
93-jährige Rentnerin und ihre Katze sterben nur wenige Minuten nacheinander

Zum Beispiel.
Einige Berichte finde ich nicht mehr.
Hab in der Vergangenheit öfters sowas gelesen.
Kann natürlich auch alles Humbug sein.
Aber ich persönlich denke das es passieren kann, wenn die Verbindung/Beziehung sehr gut ist.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:30
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:93-jährige Rentnerin und ihre Katze sterben nur wenige Minuten nacheinander
Ok, du hast keinen Link dazu.
Ich will es dir glauben. Passiert also.
Wäre man jetzt mal kurz ehrlich bliebe man reduziert auf

"Ich weiss nicht ob es da einen direkten Zusammenhang gibt"



Alles darüber hinaus kann doch nicht mehr als Spekulation sein.
Da sind wir dann beim Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Eine zeitlich Korrelation ist vorhanden. Allerdings bedingt eine Korrelation keinen Kausalzusammenhang und erlaubt auch keine tragfähigen Rückschlüsse darauf. Dafür bräuchte man dann schon etwas mehr.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe mit Dingen/Abläufen argumentiert die durchaus real vorkommen
Dass Blähungen vorkommen, damit liegst Du sicherlich goldrichtig. Warum ein Hund aufgrund Blähungen die Wand anbellen sollte, leuchtet mir allerdings nicht ein. Aber okay, wenn das für Dich eine schlüssige Erklärung ist .. ;-)


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, du hast keinen Link dazu.
Ich will es dir glauben. Passiert also.
Wäre man jetzt mal kurz ehrlich bliebe man reduziert auf
"Ich weiss nicht ob es da einen direkten Zusammenhang gibt
Ja stimmt das weiß ich nicht.
Den Link bekommst du ja wenn du genau diesen Satz bei Google eingibst.
Aber es war ja nur ein Beispiel.
Ich mag nämlich auch keine Klatschpresse


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 11:39
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Warum ein Hund aufgrund Blähungen die Wand anbellen sollte, leuchtet mir allerdings nicht ein.
Ich bin mittlerweile sicher dass dir nur ein Geist als Erklärung einleuchten würde.
Du scheinst da arg limitiert zu sein.
Dir jetzt zu erklären, dass Blähungen durchaus auch mal mit Unpässlichkeiten und/oder Schmerzen einhergehen können, und Schmerzen und/oder Unpässlichkeiten Hunde dazu bringen können zu bellen, wäre wahrscheinlich so sinnvoll wie Selbstbefriedigung mit einem Käsehobel.
Also schliessen wir doch einfach mit der Erkenntnis, dass du der Welt soeben bewiesen hast dass Geister existieren und daher sämmtliche Schulbücher umgeschrieben werden müssen.
Kleiner Tipp am Rande. in Stockholm ist Frack angesagt. :)


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin mittlerweile sicher dass dir nur ein Geist als Erklärung einleuchten würde.
Du scheinst da arg limitiert zu sein.
Nach gründlicher Überlegung ist ein Geist für mich nun mal die einzig schlüssige Erklärung. Wenn mir jemand eine bessere Erklärung anbieten kann, nur her damit. Ich selbst konnte eine solche Erklärung nicht finden.

Was die Frage des Threaderstellers erneut aufwirft, warum sich manche Leute so schwer tun mit der Annahme, dass es einen Bereich jenseits der heutigen Naturwissenschaften gibt, für den man keine Erklärung hat. Dabei ist das schlichte Tatsache, dafür braucht man sich nur die Physik anschauen. Gravitation wurde schon genannt, ein weiteres Beispiel von unendlich vielen ist die sog. Dunkle Materie. Das Universum soll voll damit sein, doch was Dunkle Materie ist, weiß niemand. Noch nicht mal, was Materie ist, weiß man, man weiß im Grunde gar nichts. Und trotz dieser unendlich großen Unwissenheit ist es für manche Menschen dennoch unvorstellbar, dass von einem Menschen nach seinem Tod noch etwas übrig bleiben könnte, das nicht zu Staub zerfällt. Das vielleicht noch mal sein ehemaliges Zuhause aufsucht, in dem er Jahrzehnte seines irdischen Lebens verlebt hat - und dabei den Nachbarshund um dessen Schlaf bringt. :-)


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:21
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Dabei ist das schlichte Tatsache
Sorry, aber was genau ist Tatsache? Wir reden hier immer noch davon dass Menschen an Geister glauben, weil sie etwas für sie Unerklärliches erlebt haben, oder? Und daraus sind unzählige Vorstellungen für ein Leben nach dem Tod entstanden. Mehr ist es aber nun mal auch nicht, als nur Vorstellungen.
Erklären kann man damit auch nichts.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:27
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Nach gründlicher Überlegung ist ein Geist für mich nun mal die einzig schlüssige Erklärung.
Is klar. :D
Aber OK, wir arbeiten mal damit. Da du ja so gründlich nachgedacht hast hast du gewiss auch eine Vorstellung was so ein Geist ist, wie er entsteht und was seine Fähigkeiten/Möglichkeiten sind. Hast du all das nicht, dann hätte ich gerne einmal skizziert auf welcher Basis du gründlich nachgedacht hast.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Gravitation wurde schon genannt,...
...aber anscheinend nicht verstanden.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:...ein weiteres Beispiel von unendlich vielen ist die sog. Dunkle Materie.
Warum führst du sie hier ins Feld? Darüber diskutieren möchtest du doch, wie bei der Gravitation, bestimmt nicht.
Natürlich gibt es Dinge/Abläufe, die sich momentan noch nicht erklären lassen. Da geht man dann hin und gesteht das ein, wo ist das Problem? Oder willst du darauf hinaus, dass die Wechselwirkung mit der Schwerkraft durch Geister hervorgerufen wird?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:...man weiß im Grunde gar nichts.
Da ziehst du, vielleicht ausgehend von deiner persönlichen Situation, meines Erachtens falsche Schlüsse.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Und trotz dieser unendlich großen Unwissenheit ist es für manche Menschen dennoch unvorstellbar, dass von einem Menschen nach seinem Tod noch etwas übrig bleiben könnte, das nicht zu Staub zerfällt.
Es sind schon Milliarden Menschen gestorben, zeig einfach auf was von wem wo übrig blieb.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Das vielleicht noch mal sein ehemaliges Zuhause aufsucht, in dem er Jahrzehnte seines irdischen Lebens verlebt hat - und dabei den Nachbarshund um dessen Schlaf bringt. :-)
Das macht echt enorm Sinn. Bist du von dem Stamm der glaubt Tiere hätten einen besonderen Spürsinn was Geister angeht?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:29
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Was die Frage des Threaderstellers erneut aufwirft, warum sich manche Leute so schwer tun mit der Annahme, dass es einen Bereich jenseits der heutigen Naturwissenschaften gibt, für den man keine Erklärung hat
Ja dieser interessante Vergleich.
Dir wird man sagen das es keine Belege für die Existenz gibt und Du wirst sagen das es keine Belege gibt das es keine Geister gibt.

Ein niemals endender Kreislauf.

Die es erlebt haben, haben ein Beleg. Nur keinen offiziellen. Auch wenn nur angedeutet wird das es etwas Unerklärliches gibt.
Die es nicht erlebt haben ist das unerklärliche die Psyche, oder andere Phänomene.

Meine Mutter hat was erlebt und ob wohl ich davon nichts wusste, habe ich dort am ersten Tag auch was erlebt.
Auch wenn es hier einen Handfesten, wenn auch nur erzählerischen Beweis gibt, bleibt es für die anderen ein Hirngespinnst.
Obwohl in solch einem Fall unlogisch.
Denn wenn beide den gleichen Hirngespinnst haben, dann muss es dennoch etwas sein was zwischen mir und meiner Mutter entstand, das nicht psychologisch erklärbar ist.

Auch habe ich was übernatürlichen mit meiner Frau zusammen erlebt.
An sich ein weiterer Beweis. Aber nicht offiziell belegbar. Dennoch bleibt es für andere ein Abbild eines Psychologisch entstandenen Zustandes, oder wie auch immer man das Bezeichnet.

Für mich ist das so ähnlich wie wenn man einem Farbenblinden sagt das die Farbe die er sieht nicht echt ist.Dabei ist diese Farbe echt. Sie wird nur vom Gehirn uminterpretiert bzw für den Sehnerv nicht richtig dargestellt oder umgewandelt.
Wir können auch sagen das wir in einer Matrix leben. Es gibt keine Beweise das es nicht so ist.
Der gleiche Grund warum viele Menschen an eine flache Erde glauben. Alle Physik ist ja anscheinend auch anders erklärbar. Und für andere nicht.

Dieser Sinnlose Kampf, sich zu erklären was wahr ist, ist solange sinnlos, bis wir sterben.

Danach werden uns die Augen geöffnet.
Oder auch nicht.


Anzeige

7x zitiertmelden