Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.01.2022 um 00:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 14.01.2022:Gerade das sind ja die Gründe, wieso man annimmt, dass Katzen paranormale Dinge warnehmen können.
Das finde ich interessant: Woher stammt diese Annahme? Wie kann man annehmen, dass Katzen tatsächlich Paranormales - mithin etwas, was sich unserer menschlichen Wahrnehmung entzieht - wahrnehmen? Haben das Katzen uns berichtet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.01.2022 um 06:46
@frankysinatra
Er behauptet ja, dass wenn die Katze sich merkwürdig verhält, und irgendwelche unerklärlichen Phänomene stattfinden, oder er dabei irgendwelche Schwingungen oder so wahrnimmt, es sich eindeutig um Geister handeln muss. So oder so ähnlich halt 😏


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.01.2022 um 07:11
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 18.01.2022:Zeigen die Katzen das Verhalten auch in der Natur oder nur zusammen mit Menschen ??

Ich gehe ja davon aus das Geister nicht nur an Menschen gebunden sind ??

So sollte ja in einem Spukwald oder Spukhaus hereinlaufende Katzen immer "miaaaauuu" herausgelaufen kommen.

Oder gehört das beschriebe Verhalten nur zur Kombination "Spuk Suchender Mensch + Katze" ??
Geister sind in der Regel nicht an Menschen gebunden, dH wenn ein Geist im Wald spazieren geht, dann könnte er auch da zufällig eine Katze erschrecken. Klar.

Im Ernst jetzt: Paranormale Phänomene finden einfach statt. Sind keine Menschen in der Nähe, die diese wahrnehmen, dann bleiben sie unbemerkt. Erst recht in einem Wald ohne Menschen. Katzen werden warscheinlich genauso darauf reagieren wie sonst auch, völlig unabhängig vom Menschen. Das bekommt man aber nicht mit - weil keiner da ist.

Geht man außerdem schon aus, dass Geister einmal Menschen waren, was allerdings nicht sein muss, dann kann man auch davon ausgehen dass sich paranormale Phänomene häufiger in Gegenden abspielen, die in Verbindung zu Menschen stehen.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das finde ich interessant: Woher stammt diese Annahme? Wie kann man annehmen, dass Katzen tatsächlich Paranormales - mithin etwas, was sich unserer menschlichen Wahrnehmung entzieht - wahrnehmen? Haben das Katzen uns berichtet?
Paranormale Phänomene entziehen sich der Wahrnehmung der meisten Menschen, aber eben nicht allen. Erleben diese das häufiger und sind dabei Katzen anwesend, die ein ähnliches Reaktionsmuster bei Ereignissen aufweissen, dann kann man auf einen kausalen Zusammenhang schließen.


5x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.01.2022 um 11:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dann kann man auf einen kausalen Zusammenhang schließen.
Falsch. Du stellst einfach einen kausalen Zusammenhang her. Gegeben ist der Zusammenhang aber nicht einfach nur weil Du es daraus schließt. Schließlich kannst Du nicht wissen ob die Katze sich eben deshalb so verhält in dem Moment.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.01.2022 um 13:51
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Paranormale Phänomene entziehen sich der Wahrnehmung der meisten Menschen, aber eben nicht allen. Erleben diese das häufiger und sind dabei Katzen anwesend, die ein ähnliches Reaktionsmuster bei Ereignissen aufweissen, dann kann man auf einen kausalen Zusammenhang schließen.
@Schnapspraline


Oder man denkt einfach logisch und hält es für wahrscheinlich, dass die Katze darauf reagiert, dass ihr Dosenöffner gerade vor Aufregung einnässt.

Und von Kausalzusammenhängen bei Geistern kann man auch erst sprechen, wenn selbige bewiesen sind.

Solange die Existenz des Seeungeheuers Nessie nicht bewiesen ist, muss man sich ja auch keinen Kopp machen, wie sein Metabolismus aussieht.

Meine einzige Frage in dem Zusammenhang:

Wenn ich ins Geschäft gehe und mir ein Gespenst kaufe, habe ich dann geistiges Eigentum?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.01.2022 um 20:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dann kann man auf einen kausalen Zusammenhang schließen.
Da würde ich eher auf einen „Zirkelschluss“ schliessen 😉


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.01.2022 um 22:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Erleben diese das häufiger und sind dabei Katzen anwesend, die ein ähnliches Reaktionsmuster bei Ereignissen aufweissen, dann kann man auf einen kausalen Zusammenhang schließen.
Noch mal anders gesagt: beweise Du mir doch mal das Gegenteil, dass Katzen sich nicht auch ohne Geister so verhalten wie sie es manchmal eben machen.
Is auch nur so´ne Gegenteil-Beweis-Aufforderung, wie bei: "bevor man etwas als nicht vorhanden behauptet, beweise man mir das Gegenteil, dass es das nicht gibt!". 😉


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 08:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Geister sind in der Regel nicht an Menschen gebunden, dH wenn ein Geist im Wald spazieren geht, dann könnte er auch da zufällig eine Katze erschrecken. Klar.
Du predigst hier doch nur deinen Glauben.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Im Ernst jetzt: Paranormale Phänomene finden einfach statt.
Aha. Wenn "paranormale Phänomene", ganz im Sinne der esoterischen Wortvergewaltigung, dein Ausdruck für "kann ich mir nicht erklären" sein sollte, dann könnte ich da mitgehen. Daraus würden dann folgen dass es um so mehr "paranormale Phänomene" gibt je schlechter es um die Bildung desjenigen bestellt ist.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Paranormale Phänomene entziehen sich der Wahrnehmung der meisten Menschen, aber eben nicht allen.
Jo. Die Begnadeten haben dann gewiss so etwas wie eine geistige Geistersehmaschine. :Y: Spoiler
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 08.11.2021:Ein geistiges Organ ist eine Geistersehmaschine, die geistig ist.

Es könnten allerdings auch ganz einfach Hirnschäden, Defizite in der Verarbeitung von Reizen, ein tiefes Bedürfnis mal irgendwie was Besonderes zu sein etc. sein. All das kommt ohne die Erfindung irgendwelcher "Strukturen" aus die sich mit dem Wissen der Menschheit nicht in Einklang bringen lassen, wurde schon nachgewiesen und ist daher nach Ockhams als Erklärung vorzuziehen.
Sollte sich die Sachlage ändern und der Homo Hui-Buh videns recht behalten wird natürlich allen Geistersehern, Elfenkönigen etc. die notwendige Beachtung zuteil.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 09:25
Ich halte es für möglich dem Geistersehen als abwertend zu begegnen.
Aber auch umgekehrt dem Nicht-Geistersehen.
Ich halte es für möglich das Hirnstoffwechsel für Geistersehen verantwortlich sein kann. Aber auch ein geistiges Organ, dass der Nicht-Geisterseher nicht hat oder noch nicht entdeckt hat.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 09:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich halte es für möglich dem Geistersehen als abwertend zu begegnen.
Aber auch umgekehrt dem Nicht-Geistersehen.
Ich halte es für möglich das Hirnstoffwechsel für Geistersehen verantwortlich sein kann. Aber auch ein geistiges Organ, dass der Nicht-Geisterseher nicht hat oder noch nicht entdeckt hat.
Ja, wie immer. Deine Haltung ist „Alles kann, nix muss, und nix genaues weiß man nicht.“
Womit Du mal wieder nix genaues zu sagen hättest 🙄😜


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 09:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, wie immer. Deine Haltung ist „Alles kann, nix muss, und nix genaues weiß man nicht.“
Womit Du mal wieder nix genaues zu sagen hättest
Nein, das ist nicht meine Haltung. Das ist das, was du meine Haltung nennst.
"Geister" sind m.E. nichts Genaues. Wie der Mittelpunkt einer Zielscheibe.
Da du keine Geister siehst, mußt du dir natürlich Vorstellungen von "Geistern" machen. Ich denke aber es ist möglich "Wahrnehmung" und "Vorstellung" zu differenzieren.
Wenn du aber von deinen Vorstellungen von Geistern sprichst, hat das mit dem, was ich "wahrnehme" wenn ich von Geistern spreche nicht notwendigerweise viel zu tun.
In Meiner Wahrnehmung neigst du zu sehr dazu deine Vorstellungen von Geistern mit "Geistern" zu verwechseln. Denn zu Geistern kannst du ja nichts sagen, wenn du keine wahrnimmst.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 10:04
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Denn zu Geistern kannst du ja nichts sagen, wenn du keine wahrnimmst.
Du, als begnadeter Besitzer eines geistigen Organs, einer Geistersehmaschine die geistig ist, könntest ja mal Erhellendes zu den Geistern beitragen die deine Sonderausstattung dir erlaubt wahrzunehmen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 10:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Du, als begnadeter Besitzer eines geistigen Organs, einer Geistersehmaschine die geistig ist, könntest ja mal Erhellendes zu den Geistern beitragen die deine Sonderausstattung dir erlaubt wahrzunehmen.
Ich halte so ein Organ für möglich und könnte es haben.
Ich halte es auch für möglich, dass biologische Organe "Geister sehen". Und einige darin weniger talentiert sie so zu nutzen.
Das Thema ist m.E. warum einige Geister /übernatürliche Wesen ablehnen.
Dazu könntest du m.E. etwas zu Erhellung beitragen.
Ich lehne Geister ja nicht ab.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 10:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich halte so ein Organ für möglich und könnte es haben.
Ich halte es auch für möglich, dass biologische Organe "Geister sehen". Und einige darin weniger talentiert sie so zu nutzen.
@Gerlind

Wir haben in Deutschland zwar eine recht niedrige Obduktionsquote, aber:

Wenn es so ein Organ bei manchen gäbe, wäre es dann nicht schon mal entdeckt worden?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich halte es auch für möglich, dass biologische Organe "Geister sehen".
Welches denn zum Beispiel? Leber? Milz? Blinddarm?

Ich würde da den kleinen Prinzen korrigieren wollen: Man sieht nur mit den Augen gut. Das wesentliche ist für die anderen Organe unsichtbar.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 10:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:@Gerlind

Wir haben in Deutschland zwar eine recht niedrige Obduktionsquote, aber:

Wenn es so ein Organ bei manchen gäbe, wäre es dann nicht schon mal entdeckt worden?
Ich schrieb doch von einem geistigen Organ. Wenn ein biologisches Organ zusätzlich zu seiner materiellen funtion noch befähigt Geister zu sehen, bedeutet das m.E. nicht das diese Funktion materiell sichtbar sein muss,.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welches denn zum Beispiel? Leber? Milz? Blinddarm?
Das ist ja Spekulation von mir. Favoriten sind für mich Hormondrüsen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde da den kleinen Prinzen korrigieren wollen: Man sieht nur mit den Augen gut. Das wesentliche ist für die anderen Organe unsichtbar.
Womit ein Beispiel zum Thema gegeben ist.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 10:20
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich halte es auch für möglich, dass biologische Organe "Geister sehen".
Welche und wie?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und einige darin weniger talentiert sie so zu nutzen.
Natürlich. :D

Du, als Vertreter der Begnadeten und Talentierten könntest ja mal was über die Geister berichten die du so wahrnimmst und um dich hast. Wenn es dir peinlich ist dann unterlasse es einfach. Eine möglichst genaue Schilderung der Art und Weise wie du "wahrnimmst" und wie du deine "Wahrnehmungen" einordnest könnten den ganzen nicht Begnadeten und weniger Talentierten ja vielleicht helfen und so die ganze Menschheit einen Schritt nach vorne bringen. Wenn es dir peinlich ist dann unterlasse es einfach.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das Thema ist m.E. warum einige Geister /übernatürliche Wesen ablehnen.
Dazu könntest du m.E. etwas zu Erhellung beitragen.
Ich lehne sie ja nicht ab. Ich habe aber keinen Zugang zum Einbildungshorizont der Begnadeten und Talentierten und auch nicht zu ihren "Wahrnehmungen". Daher gibt es für mich einfach nicht genügend Anhaltspunkte um an Geister zu glauben.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 10:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das ist ja Spekulation von mir. Favoriten sind für mich Hormondrüsen.
@Gerlind

Diese Drüsen sind hinreichend gut erforscht und ihr Machanismus und ihr Aufbau ist vollständig bekannt. Die sehen gar nichts und haben gar keinen Aufbau, der irgendwelche sensiblen Funktionen über ihre eigentliche Funktion hinaus zulassen würde.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 10:24
Jesus H. Christ... das hier ist mal wieder so ein Honeypot für die erleuchteten Skeptiker.

Aber ich Antworte mal auf die Threadfrage "Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?"


Die Antwort ist vielschichtig.
Generell hapert es oft an der Definition von Geistern / Übernatürlichem. Schreibt man ihnen zu, dass man sie mit physikalischen Messmethoden messen kann, dann wird man große Schwierigkeiten haben intersubjektiv teilbare Ergebnisse vorzuweisen, die nicht mit mess- oder interpretationsfehlern erklärbar sind.

Natürlich ist das nicht die einzige Art Geister zu Operationalisieren. Du könntest auch einen Erkenntnistheoretisch anders fundierten Weg gehen. Sprich: Von geistigen Inhalten sprechen, die nicht-dinglich sind und sich "nur" im Geist der rezipienten abspielt – jedoch manchmal intersubjektiv erfahrbar sind.

Warum hier in diesem Forum Grundsätzlich sowas abgelehnt wird, kann ich dir auch sagen (und ich höre schon das ertappte klappern der Tastatur bei den üblichen Verdächtigen):
Es handelt sich dabei um Menschen, die ein persönliches Wohlgefühl daraus ziehen vermeintlich "dumme" und "leichtgläubige" zu belehren. Genauer gesagt: Man möchte sich und der Welt zeigen, wie schlau man ist. Oft ist das vermutlich nur un- oder halbbewusst. Aber wenn du die Leute im Reallife triffst, dann sind das vermutlich Menschen, die nicht so viel zu melden haben und im Internet auf dicke Hose machen müssen um Selbstwertgefühl daraus zu ziehen.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 10:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche und wie?
Wenn ich sage, ich halte es für möglich, heisst das nicht, dass ich wüßte welche und wie das geschähe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du, als Vertreter der Begnadeten und Talentierten könntest ja mal was über die Geister berichten die du so wahrnimmst und um dich hast. Wenn es dir peinlich ist dann unterlasse es einfach. Eine möglichst genaue Schilderung der Art und Weise wie du "wahrnimmst" und wie du deine "Wahrnehmungen" einordnest könnten den ganzen nicht Begnadeten und weniger Talentierten ja vielleicht helfen und so die ganze Menschheit einen Schritt nach vorne bringen. Wenn es dir peinlich ist dann unterlasse es einfach.
Du könntest ja mal zum Thema was Sinnvolles beitragen, da du Wahrnehmung von Geistern ja ablehnst. Das ist nämlich Thema.
Du scheinst auch nicht wahrzunehmen zu können , dass ich von z.b. zwei Möglichkeiten bei der Wahrnehmung von Geistern ausgehen kann: biologisch-geistiger Fehler oder Talent.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich lehne sie ja nicht ab. Ich habe aber keinen Zugang zum Einbildungshorizont der Begnadeten und Talentierten und auch nicht zu ihren "Wahrnehmungen". Daher gibt es für mich einfach nicht genügend Anhaltspunkte um an Geister zu glauben.
Was m.E.als Ausdruck von Ablehnung gedeutet werden kann


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.01.2022 um 10:42
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du könntest ja mal zum Thema was Sinnvolles beitragen, da du Wahrnehmung von Geistern ja ablehnst.
OK, spätestens hier wird deutlich dass du einfachen Texten nicht unbedingt folgen kannst. Dabei habe ich es ausführlich erklärt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich lehne sie ja nicht ab. Ich habe aber keinen Zugang zum Einbildungshorizont der Begnadeten und Talentierten und auch nicht zu ihren "Wahrnehmungen". Daher gibt es für mich einfach nicht genügend Anhaltspunkte um an Geister zu glauben.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was m.E.als Ausdruck von Ablehnung gedeutet werden kann
Ich bin sicher dass du es schaffst dir das einzureden, meine Ausführungen geben es allerdings nicht her. Aber bestimmt hast du für diese Art der Wahrnehmung auch ein geistiges Organ oder eine dafür qualifizierte Hormondrüse.


Anzeige

1x zitiertmelden