Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:41
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Dir wird man sagen das es keine Belege für die Existenz gibt und Du wirst sagen das es keine Belege gibt das es keine Geister gibt
Was nicht so irre schlau wäre. Wer behauptet, Geister existieren, ist in der Belegpflicht. Es ist nicht sinnvoll sich darauf zu versteifen es müsse das Gegenteil belegt werden. Ist wie mit dem Drachen in der Garage.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Auch wenn es hier einen Handfesten, wenn auch nur erzählerischen Beweis gibt, bleibt es für die anderen ein Hirngespinnst.
Obwohl in solch einem Fall unlogisch.
Was ist denn daran unlogisch?
Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Wer da alles glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Bei der Beurteilung der Geschichtchen helfen Belege weiter. Die fehlen, was Geister angeht, seit Jahrhunderten, weltweit.
Das dürfte den Meisten zu denken geben, Einigen anscheinend nicht.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Der gleiche Grund warum viele Menschen an eine flache Erde glauben. Alle Physik ist ja anscheinend auch anders erklärbar.
An die flache Erde glauben wohl eher ungebildete Menschen bzw. Menschen mit einer manifesten Inselverarmung. Bei der Physik gebe ich dir recht. Natürlich ist die auch anders erklärbar.
Allerdings nicht sinnvoll.
Hast du dich darüber erst einmal hinweggesetzt, stehen stehen dir ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Was nicht so irre schlau wäre. Wer behauptet, Geister existieren, ist in der Belegpflicht. Es ist nicht sinnvoll sich darauf zu versteifen es müsse das Gegenteil belegt werden. Ist wie mit dem Drachen in der Garage
Ein gutes Beispiel wird hier erklärt.
Darf ich Links eigentlich schicken?

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/emotionen_wegweiser_durchs_leben/index.html

Emotionen können nicht 100 Prozent erklärt werden.
Also gibt es sie nicht?

Natürlich sind sie psychologisch, oder basieren doch eher auf Wahrnehmung?
Was ist der Beweis für Wahrnehmung?
Doch nur eine plausible Abfolge von Schaltkreisen im Gehirn?

Es ist ein Endlosthema und muss nicht Belegt werden, so wie keiner Belegt das es keine Geister gibt.

Warum sagen wir das wir Gedanken haben? Ein Bild von etwas im Kopf.
Unlogisch, da es nicht greifbar und belegbar ist.

Keine Ahnung ob Du weißt worauf ich hinaus will, aber dieser Zwang etwas Belegt zu bekommen ist kontraproduktiv.
Geist. .Kannst du dich bitte in die Anwesenheitsliste eintragen?

Wir leben in einer Zeit in der alles Belegt werden muss und das macht nunmal viele Menschen blind. Auch wenn es andere in die Psychiatrie bringt.
Aber hier herrscht kein interessensaustausch, sondern ein Meinungszwang den anderen vom Gegenteil zu überzeugen.
Oder Fangfragen zu stellen, dessen Antwort eh schon erwartet wird.

Endlos


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:50
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Meine Mutter hat was erlebt und ob wohl ich davon nichts wusste, habe ich dort am ersten Tag auch was erlebt.
[..]
Denn wenn beide den gleichen Hirngespinnst haben, dann muss es dennoch etwas sein was zwischen mir und meiner Mutter entstand, das nicht psychologisch erklärbar ist.
Aber natürlich ist es das. Das zeigt mir, dass Du Dich mit alternativen Erklärungen gar nicht beschäftigt hast. Jedenfalls nicht hinlänglich.
Als Synchronizität (altgriechisch σύν syn, deutsch ‚mit, gemeinsam‘ und χρόνος chronos ‚Zeit‘) bezeichnete der Psychiater und Psychoanalytiker Carl Gustav Jung zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind (die also akausal sind), jedoch als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden.
Quelle: Wikipedia: Synchronizität

LG Mina


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:53
Zitat von emanonemanon schrieb:. Bei der Physik gebe ich dir recht. Natürlich ist die auch anders erklärbar.
Allerdings nicht sinnvoll
Genau. Allerdings nicht sinnvoll.
Du wirst es nicht schaffen einen Gläubigen vom Gegenteil zu überzeugen.
Und andersherum zu mindest in Kommentarbereichen auch nicht.

Sowas sollte man persönlich ausdiskutieren, da es wichtig ist die Mimik und Gestig des anderen zu lesen, um wenigsten ein Teil der Glaubwürdigkeit hervorzuheben.
Das funktioniert aber hier nicht.

Es würde mich wundern wenn sowas in Foren jemals geklappt hat.
Immerhin Sucht man Gleichgesinnte. Alles weiter entwickelt sich meist zu Meinungszwang.

Meine Meinung ;)


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:57
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Emotionen können nicht 100 Prozent erklärt werden.
Also gibt es sie nicht?
Wer sagt denn so etwas? Du bekämpfst hier lediglich einen Strohmann.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Was ist der Beweis für Wahrnehmung?
Doch nur eine plausible Abfolge von Schaltkreisen im Gehirn?
Nö. Da wird schon Arbeit geleistet bevor die Aktionspotentiale im Hirn ankommen.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Keine Ahnung ob Du weißt worauf ich hinaus will, aber dieser Zwang etwas Belegt zu bekommen ist kontraproduktiv.
Das kannst du doch für dich entscheiden. Jeder zimmert sich sein Glaubensgerüst passend zusammen. So lange du weisst, dass du der Schöpfer deines Gerüstes bist und es auch fehlerhaft sein kann, ist es mMn i. O..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Wir leben in einer Zeit in der alles Belegt werden muss und das macht nunmal viele Menschen blind.
Warum sollte es das? Wenn du halbwegs sicher durchs Leben gehen möchtest wirst du ohne Belege nicht auskommen.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Aber hier herrscht kein interessensaustausch, sondern ein Meinungszwang den anderen vom Gegenteil zu überzeugen.
Du drehst hier deinen Film und behauptest, mal wieder :) , völlig beleglos.

Mir ist absolut wurscht, was du dir zurechtspinnst. Ich diskutiere hier nur.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Du wirst es nicht schaffen einen Gläubigen vom Gegenteil zu überzeugen.
S. o..


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 12:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber natürlich ist es das. Das zeigt mir, dass Du Dich mit alternativen Erklärungen gar nicht beschäftigt hast. Jedenfalls nicht hinlänglich
Wir haben unserer Sicht der Dinge schon erklärt.
Wir haben uns alles Gute gewünscht, oder so ähnlich, und kamen zu dem Entschluss das wir einander nichts lernen.
Ich von Dir nicht und du von mir nicht.

Was auch immer dir ein paar Sätze zeigen, zeigt mir das dir recht wenig reicht um gezeigt zu bekommen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 13:08
Ich habe von der Diskussion im allgemeinen hier gesprochen.
Wem das nicht auffällt.
Wie Du sagst. Jeder hat sich sein Gerüst aufgebaut.
Dennoch sind persönliche Gespräche sinnvoller.
Dem werde ich mich jetzt wieder zuwenden.

Alles Gute


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 13:10
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Wir haben unserer Sicht der Dinge schon erklärt.
Wir haben uns alles Gute gewünscht, oder so ähnlich, und kamen zu dem Entschluss das wir einander nichts lernen.
Ich von Dir nicht und du von mir nicht.

Was auch immer dir ein paar Sätze zeigen, zeigt mir das dir recht wenig reicht um gezeigt zu bekommen.
Du hast eine falsche Behauptung aufgestellt, nämlich, dass Dein geschildertes Erlebnis nicht psychologisch erklärbar wäre. Ich habe das richtig gestellt, nämlich, dass es das durchaus ist. Das Phänomen ist bekannt und untersucht. Nur, weil Du das negierst, aus persönlicher Befindlichkeit heraus, ändert sich daran nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Lukascasi schrieb:
Wir leben in einer Zeit in der alles Belegt werden muss und das macht nunmal viele Menschen blind.
Du willst ernsthaft zurück ins Mittelalter, wo Du z. B. auf dem Scheiterhaufen landen konntest, weil Dich jemand - ohne Beleg - der Hexerei bezichtigen konnte? Als "Beleg" reichte dann ein "er ging nachts in den Wald und daraufhin war heute schlechtes Ernten". Das ist Deine Denkweise und Argumentation. Ich an Deiner Stelle würde da noch einmal intensiver in mich gehen, wer da jetzt der Blinde ist. ;-)

LG Mina


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 13:12
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du hast eine falsche Behauptung aufgestellt, nämlich, dass Dein geschildertes Erlebnis nicht psychologisch erklärbar wäre. Ich habe das richtig gestellt, nämlich, dass es das durchaus ist. Das Phänomen ist bekannt und untersucht. Nur, weil Du das negierst, aus persönlicher Befindlichkeit heraus, ändert sich daran nichts
Ok


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 13:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du willst ernsthaft zurück ins Mittelalter, wo Du z. B. auf dem Scheiterhaufen landen konntest, weil Dich jemand - ohne Beleg - der Hexerei bezichtigen konnte? Als "Beleg" reichte dann ein "er ging nachts in den Wald und daraufhin war heute schlechtes Ernten". Das ist Deine Denkweise und Argumentation. Ich an Deiner Stelle würde da noch einmal intensiver in mich gehen, wer da jetzt der Blinde ist. ;-)
Nein. Wir reden nur aneinander vorbei.
Für einen Austausch muss man offen für den anderen sein.
Das sind wir beide nicht.
Du gibst keine Eventualitäten mit Fragestellung. Zum Beispiel wie ich etwas meine.
Mit Dir hier ist mir das wirklich zu anstrengend.
Keine Ahnung ob Du am Handy oder Rechner sitzt, aber mir ist das zu viel.
Da kann man so tolle Gespräche haben.
Aber ich merke das mir das hier nichts bringt.
Ich bin zufällig drauf gestoßen hier mal reinzuschauen, aber hier wird teilweise ohne zu hinterfragen alles auseinandergenommen. Das ist für mich total sinnlos.
Es wird nur selten gefragt wie man etwas meint.
Deshalb nenne ich das hier meinungszwang.

Die meisten Sätze sind hier:
Du bist
Das zeigt mir das
Dein Bild davon ist
Usw usw.

Ich habe ein anderes Bild von Psychologie.

Aber auch dieses Thema ist mir zu großflächig.

Also auch Dir weiter alles Gute.
Ich muss mich hier nicht aufhalten.

Mystery = du brauchst für alles Belege.

Keine Ahnung wer hier falsch ist, aber anscheinend ich.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 13:30
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Ich bin zufällig drauf gestoßen hier mal reinzuschauen, aber hier wird teilweise ohne zu hinterfragen alles auseinandergenommen. Das ist für mich total sinnlos.
Nun ja. Dass man hier keine unreflektierte Zustimmung erhält, das finde ich persönlich bereichernd. Aber so sieht das eben jeder anders. ;-)

LG Mina


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 13:37
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Aber ich merke das mir das hier nichts bringt.
Das kann sein. Ich finde es andererseits immer schade, wenn jemand hoffnungsvoll neu dazu kommt und dann resigniert.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Mystery = du brauchst für alles Belege.

Keine Ahnung wer hier falsch ist, aber anscheinend ich.
Entweder du willst nur fabulieren, rumspinnen, unverbindlich plaudern oder plappern, wie auch immer, oder du willst dir Gedanken machen und dabei auch die Chance auf eine Entwicklung, vielleicht ein Ergebnis, haben. Dabei kommt man ohne Sprache, Logik und Stringenz nicht aus. Bei keinem Thema der Welt.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 13:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kann sein. Ich finde es andererseits immer schade, wenn jemand hoffnungsvoll neu dazu kommt und dann resigniert
Es geht mir darum das ich Gleichgesinnte gesucht habe.
Hier redet man permanent von psychologischen Erklärungen.
Die Anzahl Derer die über Mysterien reden ist sehr begrenzt.
Und wie heißt diese Seite?
Auch das Thema hier. Warum lehnen es Leute ab, das wäre mal ein interessanter Punkt.
Endet aber in rein psychologischen Erklärungen die auch die jeweilige Seite nicht beweisen kann, aber das auch nicht einmal zugeben kann.
Oder hat hier bis jetzt eine psychologische Erklärung mit dem Satz geendet:
Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich halte es aus psychologischen Sicht.......oder so ähnlich?
Nopp
Also ist es eher eine Psychogruppe, als ein Mysterybereich.
Und hiergehalten zu werden, indem man mir mitteilt wie feige ich abhaue und mich auf ein Thema nicht einlassen kann, das habe ich sehr oft erlebt, nicht nur bei mir.
Der stärkere gewinnt.
Der sensibler verliert.
Ich bin Schwerstbehindertenassistenz von Beruf, weil meine Sensibilität und Empathie ein Muss in diesem Bereich ist.

Ich sag den Leuten auch das sie nichts beweisen müssen.
Dürfen, aber nicht müssen.

Aber persönlich (wenn man sich in die Augen sehen kann) sieht das ganze nochmal anders aus.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 13:55
..
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Ich bin Schwerstbehindertenassistenz von Beruf, weil meine Sensibilität und Empathie ein Muss in diesem Bereich ist.
Ich frage mich, was das jetzt damit zu tun hat ob es Geister gibt? Also doch Köpfchen kraulen und gegenseitiges Schulterklopfen? Dann ist das, nehme ich an, wirklich etwas, das eher in eine örtliche Kuschelgruppe gehört, als in ein Diskussionsforum wie dieses. ;-) Das lebt ja gerade von seiner Vielfalt der Weltbilder. Und da gibt es dann mitunter auch mal Reibung.

LG Mina


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 13:56
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Also ist es eher eine Psychogruppe, als ein Mysterybereich.
Wenn du zufällig mit einer Psychologin dikutierst, geht es zwangsläufig in diese Richtung. Bei einem Proktologen sähe das schon wieder anders aus - oder bei einem Arzt anderer Fachrichtung, der irgendwo reinschaut und dort was macht :D SpoilerBitte um Nachsicht für den Scherz. Oder bei sonstwem.
Du bist auf mein Argument aber nicht eingegangen, sondern gehst jetzt stur auf die Schiene (Selbst-)Mitleid.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 14:02
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Warum lehnen es Leute ab, das wäre mal ein interessanter Punkt.
Zumindest habe ich schon einmal kund getan warum ich keinen Grund sehe an die Existenz von Geistern zu glauben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt einfach keine tragfähigen Belege für ihre Existenz. Tauchen die auf baue ich Geister gerne in mein Weltbild ein und schlafe deswegen keine Nacht unruhig.
Bist du der Meinung dass sich daraus jetzt so eine fruchtbare Diskussion ergeben hat?
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Der stärkere gewinnt.
Der sensibler verliert
Hier geht es doch nicht um gewinnen und verlieren. Oder bist du so gestrickt?
Was könnte ich denn gewinnen und was muss ich dafür tun?
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei einem Proktologen sähe das schon wieder anders aus -
Bilder aus meinem Kopf.....
Sofort!


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 14:07
..
Zitat von emanonemanon schrieb:Bilder aus meinem Kopf.....
Sofort!
Und nimm den verdammten Käsehobel direkt mit. Ich lag hier röchelnd. :D

..

@Lukascasi
Jetzt mal generell. Die Frage des Thread ist doch, warum manche Leute (den Glauben - denn das ist immanent, um etwas abzulehnen an das man selbst nicht glaubt) an Übersinnliches ablehnen. Hier dann einen Art "liebevollen Austausch" über seine persönlichen Gespenstererlebnisse zu erwarten, das irritiert mich dann doch ein wenig. Das hättest Du sicherlich stressfreier für Dich haben können. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 19:26
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hier dann einen Art "liebevollen Austausch" über seine persönlichen Gespenstererlebnisse zu erwarten, das irritiert mich dann doch ein wenig.
Wer an Geister glaubt, möchte auch seine persönlichen Geistergeschichten mitteilen.
Zu diesem Thema passt es aber nicht, da gebe ich dir recht.
Nur im Eifer des Gefechts der Kommunikation bleibt es aber nicht aus, diese mit einfließen zu lassen, um seinen Geisterglauben rechtfertigen zu wollen.

Es gibt so viele Threads hier über Geister und Co. Ist aber immer das gleiche Schema. Verlangt werden Beweise und Belege, die nicht erbracht werden können, als nur der Betroffene für sich den Beweis in Anspruch nehmen möchte.
Ich kann jemanden nicht was absprechen wollen, an das er glaubt. Mit Gott Glauben ist es ja ähnlich.

Das Argument, das Menschen durch Geisterglauben psychischen Schaden erleiden könnten, bin ich bei dir. Aber nicht jeder fühlt sich angesprochen und kann damit gut umgehen.

Allerdings ist das Forum hier besser geeignet, als im RL. darüber zu diskutieren.
Im RL wird man schnell abgestempelt, da sind die Leute allgemein nicht für empfänglich.
Allmystery ist schon eine Plattform für Mysterien, was ja schon der Name impliziert.

LG Agatha


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 20:09
..
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer an Geister glaubt, möchte auch seine persönlichen Geistergeschichten mitteilen.
Zu diesem Thema passt es aber nicht, da gebe ich dir recht.
Hm. Warum? Also das Mitteilen? Ich schwanke da ein wenig im Annehmen der Motivation. Das reicht von reiner Rückversicherung / Bestätigung, bis hin zu dem Mechanismus, der auftritt, wenn beispielsweise Sekten ihre Mitglieder auf Missionstour schicken. Ständige Beschäftigung mit den Glaubensinhalten, die sich dann dadurch festigen (zunehmend internalisiert werden), dass man sie vertritt und ggf. darum ringt das Gegenüber überzeugen zu wollen. Für Letzteres spricht der Umstand, dass ein Thread ausgesucht wurde, der ganz offensichtlich eine offensive Fragestellung aufweist und eben nicht dem reinen Austausch über persönliche Erlebnisse dient.

Was ich noch grinsend zur Kenntnis nahm, war der Umstand, dass hier ein klassisches "die Geister, die ich rief" gegriffen hat. Der Thread war ja bereits eine Weile stumm und dann wurde mir gemeldet, dass explizit ich (als bereits als Gegnerin des Geisterglaubens hinlänglich Auftretende) zitiert worden wäre. Was dann folgte, war mit Ansage und, wie gesagt, mAn gezielt forciert. Deshalb denke ich auch, dass dahinter durchaus eine Intention steckte, nur lief es wohl nicht ganz so rund.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt so viele Threads hier über Geister und Co. Ist aber immer das gleiche Schema. Verlangt werden Beweise und Belege, die nicht erbracht werden können, als nur der Betroffene für sich den Beweis in Anspruch nehmen möchte.
Ich kann jemanden nicht was absprechen wollen, an das er glaubt. Mit Gott Glauben ist es ja ähnlich.
Na ja. Ich finde das logisch. Leute, die an dererlei Dinge nicht glauben, erklären idR unisono, dass es keine Veranlassung zum Glauben (an was auch immer) gibt, so lange sie keine Belege, alias konkreten Grund, zur Annahme der Glaubensinhalte haben. Ich könnte auch sagen, wenn Du mir sagst, dort steht ein rosa Elefant im Raum, dass ich diesen nicht sehe. Würdest Du mir dann schreiben, dass ich nur zu unbegabt und unsensibel, zu vernagelt und materialistisch eingestellt bin und deshalb den Elefant nicht sehe, würde ich darauf hinweisen, dass es theoretisch auch sein könnte, dass Du einer Halluzination unterliegst und ich eben nicht. Jeder orientiert sich an seinen immanent abgespeicherten Erklärungen und - nun ja - Glauben ist halt Glauben und nicht Wissen, weil er nicht belegbar ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das Argument, das Menschen durch Geisterglauben psychischen Schaden erleiden könnten, bin ich bei dir. Aber nicht jeder fühlt sich angesprochen und kann damit gut umgehen.
Na ja, man kann an allem Möglichen Schaden nehmen. Wenn man Schokolade liebt und sich das Zeug in Massen reinstopft, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man dick wird. Ähnlich sehe ich das mit Glaubensinhalten. So lange der "Konsum" in einem moderaten Rahmen erfolgt und man sich bewusst ist, da gerade einer Süßigkeit (oder einem persönlichen Glaubenskonstrukt) zu frönen, was einen, im Übermaß, beschädigen könnte, ist alles i. O..
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Allerdings ist das Forum hier besser geeignet, als im RL. darüber zu diskutieren.
Im RL wird man schnell abgestempelt, da sind die Leute allgemein nicht für empfänglich.
Allmystery ist schon eine Plattform für Mysterien, was ja schon der Name impliziert.
Ich denke nicht, dass ein Diskussionsforum von reiner Zustimmung lebt. Es ist ja gerade die Reibung zwischen den Ansichten, die die Spannung erzeugt. Warum sonst wird sie wohl gezielt gesucht (s. o.)? Ich denke, dass der reale Kontakt eher unangenehm ist, weil man womöglich befürchtet, dass man nicht ernst genommen und in die Ecke der Spinner gestellt wird; und das dann auch noch an der Körpersprache des Gegenübers deutlich ablesen könnte. Im Internet kann man sich eher einreden, sich unter Gleichgesinnten zu befinden. Es sei denn, es turnen solche Spaßbremsen herum, die meinen, sie müssten rationalistisch argumentieren. :D

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

21.03.2022 um 20:23
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Meine Mutter hat was erlebt und ob wohl ich davon nichts wusste, habe ich dort am ersten Tag auch was erlebt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind
Wo soll denn da bitte eine Synchronizität im Jungschen Sinne vorgelegen haben?

Völliger Unsinn, ähnlich wie die Sache mit dem "magischen Denken".
Die Ereignisse, von denen er schrieb, waren eben nicht "synchron", weil Synchronizität sich auf den Zeitpunkt des Geschehens bezieht.
Er hat es aber nur am gleichen Ort erlebt, wo auch seine Mutter dies beobachtet/erlebt hatte - zu einem anderen Zeitpunkt.

@Lukascasi dies kann man auch nicht als "Psychogruppe" bezeichnen, weil Psychologie völlig anders funktioniert als hier dargestellt wird.
Ist ja nicht so, als würden nur die, die an Geister glauben sich ihre Begründungen gern selber stricken.


Anzeige

1x zitiertmelden