Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 12:00
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich versuche zum Beispiel paranormale Ereignisse zu reproduzieren um diese genauer untersuchen zu können. Denn nur durch diese Wiederholbarkeit lässt sich bestätigen ob natürliche Auslöser dafür verantwortlich sind, oder ob dieses Ereginis tatsächlich als paranormales Ereignis stattfindet.
Das ist in sich schon so unlogisch und erratisch angelegt ... will ich gar nichts mehr zu sagen.
Und Lucadou. War irgendwie klar, dass der jetzt kommt. Noch ein bisschen Heim, noch eine Prise Jung dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 12:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist in sich schon so unlogisch und erratisch angelegt
Was ist daran unlogisch? Ein wiederkehrendes paranormales Ereignis lässt sich eben nur dann beweisen, wenn man entweder die Möglichkeit hat es zu messen, oder die Möglichkeit hat, es so zu reproduzieren, dass auch andere Menschen die gleiche Erfahrung machen können.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 12:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was ist daran unlogisch? Ein wiederkehrendes paranormales Ereignis lässt sich eben nur dann beweisen, wenn man entweder die Möglichkeit hat es zu messen, oder die Möglichkeit hat, es so zu reproduzieren, dass auch andere Menschen die gleiche Erfahrung machen können.
Eben, und die hast du nicht. Somit sind deine "Untersuchungen" höchstens ein netter Zeitvertreib, mehr aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 12:08
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Eben, und die hast du nicht. Somit sind deine "Untersuchungen" höchstens ein netter Zeitvertreib, mehr aber auch nicht.
Deshalb arbeitet man daran. Man hatte früher auch keine Möglichkeit Radioaktivität zu messen, dennoch war sie da. Deshalb hat man versucht etwas zu finden um diese zu messen und nachzuweisen. Nichts anderes mache ich.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 12:11
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nichts anderes mache ich.
Bist du Wissenschaftler? Wenn nicht, dürften deine "Erkenntnisse" dürftig ausfallen und so ziemlich niemanden interessieren.
Freizeitspass, wie gesagt.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 12:15
@sidnew

Man braucht kein Wissenschaftler zu sein um wissenschaftliche Methoden zu nutzen. Und sollten diese Erkenntnisse positiv ausfallen, dann werden sich viele Leute dafür interessieren, vorallem Wissenschaftler. Immerhin ginge es um den Beweis von Paranormalem. Das ist schon eine etwas größere Nummer als du dir vorstellen kannst. Wie du meine Arbeit bewertest ist mir relativ egal.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 12:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was ist daran unlogisch? Ein wiederkehrendes paranormales Ereignis lässt sich eben nur dann beweisen, wenn man entweder die Möglichkeit hat es zu messen, oder die Möglichkeit hat, es so zu reproduzieren, dass auch andere Menschen die gleiche Erfahrung machen können.
Es ist dann lediglich bewiesen, dass du etwas produziert hast.
Es kann doch echt nicht sein, dass wir dir hier deine Trugschlüsse vor Augen führen müssen.
Und was ist überhaupt paranormal daran?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 12:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man braucht kein Wissenschaftler zu sein um wissenschaftliche Methoden zu nutzen.
Mag sein, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du die eben NICHT benutzt. Du WEISST ja schon, was dein Ergebnis ist. Nichts an dem, was du schreibst, klingt auch nur entfernt wissenschaftlich.
Auch müssten andere Wissenschaftler deine Ergebnisse verifizieren oder falsifizieren.

Einbilden darfst du dir natürlich alles.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und sollten diese Erkenntnisse positiv ausfallen, dann werden sich viele Leute dafür interessieren, vorallem Wissenschaftler.
Garantiert nicht, schlag dir das aus dem Kopf!


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 12:28
..

@Schnapspraline
hattest Du meine Frage überlesen oder magst Du sie nicht beantworten?

LG Mina


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 13:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist dann lediglich bewiesen, dass du etwas produziert hast.
Es kann doch echt nicht sein, dass wir dir hier deine Trugschlüsse vor Augen führen müssen.
Und was ist überhaupt paranormal daran?
Es liegt kein Trugschluss vor. Fangen wir von vorne an.

1. Erlebnis des paranormalen Ereignisses. - Das Ereignis lässt sich als paranormal beschreiben, wenn es nicht durch "normale" Parameter erklärt werden kann. Tritt dieses Phänomen einmal aus, lässt es den Schluss zu, es habe sich hierbei um etwas normales gehandelt, dass man sich nicht erklären kann, das allerdings bei Wiederholung erklärbar wäre. Damit schenkt man dieser Sache erstmal keine weitere Beachtung. Wird man allerdings öfter Zeuge des Phänomens oder eines ähnlichen Phänomens, so kann man untersuchen, was als Auslöser in Frage kam. Passiert dies öfter kann man irgendwann zu dem Schluss kommen, dass dieses Ereignis nun paranormal war.

2. Reproduktion des paranormalen Ereignisses. - Das ist das Problem. Paranormale Ereignisse ereignen sich einfach. Ob das zufällig passiert oder ob es bestimmte Trigger gibt, die ein Ereignis auslösen sind noch unbekannt. Dadurch ist keine Reproduktion möglich. Durch Untersuchung von solchen Ereignissen erhofft man sich Erkenntnisse um ausschließen zu können, dass dies nur ein "natürliches Phänomen". Schafft man es, was bisher leider noch nicht gelungen ist, dieses Ereignis zu reproduzieren, kann man es erklären und reproduzieren.

3. Profit.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mag sein, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du die eben NICHT benutzt. Du WEISST ja schon, was dein Ergebnis ist. Nichts an dem, was du schreibst, klingt auch nur entfernt wissenschaftlich.
Auch müssten andere Wissenschaftler deine Ergebnisse verifizieren oder falsifizieren.
Ich weiß eben nicht was genau mein Ereignis ist, und was es auslöst. Ich weiß nur dass es sich ereignet hat und ich bisher keine natürlichen Erklärungen dazu finden konnte. Je öfter das passiert, desto genauer kann ich natürliche Parameter ausschließen oder eben in Betracht ziehen und nachvollziehen, ob das Ereignis jetzt natürlichen Ursprungs, oder paranormalen Ursprungs ist.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Garantiert nicht, schlag dir das aus dem Kopf!
Wie auch schon zu vor, ist mir deine Meinung hierzu egal. Ich bin davon überzeugt dass ein Nachweis paranormaler Ereignisse ein sehr großes Interesse nach sich zöge.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:>> WARUM glaubst Du daran?
Verzeih, ich hatte das überlesen. Ich hatte selbst paranormale Erlebnisse, die dazu führen dass ich Paranormalem auf den Grund gehe. Da mehrere dieser Erlebnisse ähnlich abliefen und ich natürliche Ursachen ausschließen konnte denke ich, dass es sich hierbei um Paranormales handeln muss. Dies zu untersuchen ist mein Ziel.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 13:58
@Schnapspraline
Du scheinst mir nicht zu berücksichtigen, dass du selbst, auf die eine oder die andere Weise, selbst im Mittelpunkt der ganzen Sache stehst. Als Auslöser oder mit deiner Wahrnehmung und der Verarbeitung dessen. Du wirst dich möglicherweise bei der ganzen Sache immer nur um dich selbst drehen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 14:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Du scheinst mir nicht zu berücksichtigen, dass du selbst, auf die eine oder die andere Weise, selbst im Mittelpunkt der ganzen Sache stehst. Als Auslöser oder mit deiner Wahrnehmung und der Verarbeitung dessen. Du wirst dich möglicherweise bei der ganzen Sache immer nur um dich selbst drehen.
Die Gefahr besteht. Deshalb ist es ja so wichtig andere Leute mit ähnlichen Erfahrungen zu finden, oder Orte zu besuchen, bei denen die Wahrscheinlichkeit von paranormalen Ereignissen höher ist. Möglicherweise kann man an solchen Orten verstärkt paranormale Phänomene beobachten und diese untersuchen. Menschen, die ähnliches erlebt haben könnten dasselbe Ereignis ebenfalls erleben was dazu führt, die Ursachen für jenes Ereeignis einzugrenzen, sei es nun paranormal oder natürlich.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 14:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Deshalb ist es ja so wichtig andere Leute mit ähnlichen Erfahrungen zu finden, oder Orte zu besuchen, bei denen die Wahrscheinlichkeit von paranormalen Ereignissen höher ist. Möglicherweise kann man an solchen Orten verstärkt paranormale Phänomene beobachten und diese untersuchen. Menschen, die ähnliches erlebt haben könnten dasselbe Ereignis ebenfalls erleben was dazu führt, die Ursachen für jenes Ereeignis einzugrenzen, sei es nun paranormal oder natürlich.
Meinst Du nicht dass dies schon etliche Menschen versucht haben? Selbst ein Lucadou, der Physik und Psychologie studiert hat, konnte mWn bisher nichts davon belegen oder sonstwie sonstwas bestätigen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 15:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Meinst Du nicht dass dies schon etliche Menschen versucht haben? Selbst ein Lucadou, der Physik und Psychologie studiert hat, konnte mWn bisher nichts davon belegen oder sonstwie sonstwas bestätigen.
Selbstverständlich haben das schon viele versucht. Aber es haben auch viele Leute versucht Geräte zu entwickeln mit denen sie fliegen können. Das hat auch Zeit gebraucht. Mit der Argumentation kann man ja gleich alles aufgeben weils mal nicht klappt.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 15:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mit der Argumentation kann man ja gleich alles aufgeben weils mal nicht klappt.
Die Argumentation mit dem Galileo Gambit rechtfertigt deine Forschungsarbeit aber nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 15:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Argumentation mit dem Galileo Gambit rechtfertigt deine Forschungsarbeit aber nicht wirklich.
Naja, ich habe zum Glück den Luxus, nicht auf deine Rechtfertigung angewiesen zu sein. Ich stehe nunmal zu meiner Überzeugung und werde auch weiterhin versuchen, paranormale Phänomene beweisbar zu machen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 15:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich stehe nunmal zu meiner Überzeugung und werde auch weiterhin versuchen, paranormale Phänomene beweisbar zu machen.
Da haben wir's doch schon wieder, komplett unwissenschaftlich.
Wie soll jemand deine "Forschungen" ernstnehmen, wenn sie die wichtigste Frage überspringen- die da wäre:

GIBT es überhaupt paranormale Phänomene?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 15:22
@sidnew

Die Frage habe ich schon sehr oft beantwortet. Ich habe selbst schon mehrere paranormale Phänomene erlebt und ich kenne Aussagen von anderen Menschen, die ich als glaubwürdig einstufe, die ebenfalls Erfahrungen gemacht haben, die auf einen übernatürlichen Ursprung schließen lassen. Ob diese dann tatsächlich übernatürlichen Ursprungs sind oder nicht - Das ist der Hauptteil meiner Untersuchungen. Der zweite Teil wäre dann, wenn sie tatsächlich übernatürlichen Ursprungs sind, was sie auslöst und wie man sie beweisen kann.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 15:24
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Selbstverständlich haben das schon viele versucht. Aber es haben auch viele Leute versucht Geräte zu entwickeln mit denen sie fliegen können. Das hat auch Zeit gebraucht. Mit der Argumentation kann man ja gleich alles aufgeben weils mal nicht klappt.
Tja, und ich denke dass man es denn dann schon längst herausgefunden hätte. Weil, die Möglichkeiten sind ja da. Nur nix zum messen ist da.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

22.03.2022 um 15:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Tja, und ich denke dass man es denn dann schon längst herausgefunden hätte. Weil, die Möglichkeiten sind ja da. Nur nix zum messen ist da.
Man müsste vor allem erst einmal wissen was genau man messen muss. Wenn man das nicht weiß und nicht weiß auf was man achten muss, dann kann man natürlich in der Gegend rummessen, nichts finden und sagen da wäre nichts. Das bringt einen genauso wenig weiter


Anzeige

1x zitiertmelden