Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen, Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

19.07.2021 um 22:36
@paxito
Da bin ich, teilweise, anderer Ansicht. Ich denke schon, dass es sowas wie 'eingebildete Kranke' auch gibt, neben den tatsächlich psychiatrisch Kranken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

19.07.2021 um 22:43
@stone1.2
Wenn du dich mit ner eingebildeten psychischen Erkrankung, ohne tatsächlich zu leiden, um Therapiemöglichkeiten bemühst um Behandlung, dann viel Spaß beim suchen. Du wirst kaum Möglichkeiten finden.
Es sei denn du bezahlst es selbst und suchst dir privat was. Aber das ist dann auch Privatvergnügen.
Das sich Leute selbst für psychisch krank halten oder von anderen dafür gehalten werden, obwohl sie es nicht sind - völlig richtig. Mittlerweile gilt jede Trauerphase als Depression, jede Überforderung ist ein Burnout und jede drogeninduzierte Halluzination ist eine Psychose (oder doch besser gleich ne Schizophrenie). Da geb ich dir völlig recht. Behandelt wird so ein Quatsch aber nicht, wer sollte das auch leisten?


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

19.07.2021 um 22:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt einen eklatanten Mangel an psychiatrischen Behandlungskapazitäten in Deutschland, so gravierend, dass wir teilweise nicht mal die wirklich lebensbedrohlichen psychiatrischen Erkrankungen behandeln können und du siehst „zu viele Behandlungen“? Wo denn? Ne, das Gegenteil ist der Fall.
This!
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Nur dass in dem Bereich vielleicht mehr behandelt wird, als unbedingt notwendig wäre.
Woraus beziehst Du diese Schlussfolgerung?
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Das trifft allerdings auf physische Bereiche genauso zu. Ich sage bloß 'Schönheits'OPs^^.
Du musst das schon differenzieren. Wegen körperlichen Kinkerlitzchen oder wegen "unnormaler" Angst zum Arzt zu gehen. Du pauschalisierst mEindruckn.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ich denke schon, dass es sowas wie 'eingebildete Kranke' auch gibt, neben den tatsächlich psychiatrisch Kranken.
Und? Was tut das hier zur ohnehin offtopic´en Sache?


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 03:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Behandelt wird so ein Quatsch aber nicht, wer sollte das auch leisten?
Okay, das wird wohl so sein.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was tut das hier zur ohnehin offtopic´en Sache?
Sorry, dass ich meinen Senf dazu gegeben habe. Ich bin noch dabei, mich an das Forendasein zu gewöhnen. Bin hierbei Neuling, hab Webforen bisher nur für Nischenthemen, etwa PC-Hardware benutzt, und war noch nie in so einem breit aufgestellten wie diesem hier unterwegs.
Es fällt mir noch ein wenig schwer richtig einzuschätzen, was hier wo dazu passt und was schon ins OT geht.


melden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 08:14
Eine Sache muss ja nicht nur eine Sache sein

Sicher isses auch ne Krankheit und kann behandelt werden (weiss das nur zu gut) - gerade wenn man darunter leidet sollte man zum Arzt gehen

Aber was es darüber hinaus ist - das kann jeder selbst erforschen

Ich kann @LookAtTheMoon nur vergewissern dass es mit Zeit immer klarer wird , was es damit auf sich hat - und wenn du nicht durchdrehst - einen klaren Kopf behälst - und fleissig bist , wirst du daran wachsen

Wie immer möchte ich hinzufügen , dass sehr viele geniale Leute der Geschichte , heute wohl als psychisch krank gelten würden ... bis hin zu Jesus gg


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 16:12
Ich kann zu diesem Thema noch sagen, dass ich einige Leute kennen gelernt habe, die mir erzählt haben, in ihrem Leben auf Pilztrips gegangen zu sein, und man konnte sich normal mit ihnen unterhalten, sie führten auch alle mehr oder weniger Normaloleben. Es soll schon eine außergewöhnliche, auch tlw. Angst erzeugende Erfahrung sein. Hab in dem Feld auch keinerlei eigenForschungsbedarf, mein echtes Leben ist spannend genug, und es existiert ohnehin keinerlei unverplante Tagesfreizeit.


melden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 16:37
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Eine Sache muss ja nicht nur eine Sache sein
Soll der Satz als Aspirant für die "adverbial-verneinende Tautologie des Monats" an den Start gehen? ^^
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Sicher isses auch ne Krankheit und kann behandelt werden (weiss das nur zu gut) - gerade wenn man darunter leidet sollte man zum Arzt gehen

Aber was es darüber hinaus ist - das kann jeder selbst erforschen
Drogeninduzierte Störungen der Psyche sollten eben nicht der Selbsterforschung überlassen bleiben.
Da meint einer gar, er könne fliegen - und stürzt sich aus dem Fenster. Folge: Genickbruch.

Sich da als von substanzinduzierten Psychosen Betroffener den Rat oder die Einschätzung von einem/mehreren fachlich spezialisierten Arzt/Ärzten einzuholen, sollte vorrangig sein.
Wenn du anderes rätst, dann befürwortest du einen gefährlichen Weg, der wohin führen soll? Zu Erkenntnissen? BS. Unverantwortlicher BS einfach nur.


melden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 16:48
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Früher war ein ängstlicher Mensch einfach bloß ein ängstlicher Mensch, heutzutage
... hat man erkannt, warum das so ist und kann in etlichen Fällen sogar helfen.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Nur dass in dem Bereich vielleicht mehr behandelt wird, als unbedingt notwendig wäre.
Du als Laie kannst das aber nicht wirklich wissen. Vielleicht wird auch nur deshalb mehr behandelt, weil eben mehr Ursachen erkannt wurden und weil man mittlerweile diese eben (besser) behandeln kann. Oder auch, weil sich mehr Menschen trauen, bei psychischen Problemen einen Arzt aufzusuchen.

Mittlerweile wird ja, im Verglich zu jenem ominösen "früher" auch (mehr) geimpft. Und das auch, weil die Medizin eben fortschreitet, aber nicht, weil man den Menschen Krankheiten einreden möchte.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:ch denke schon, dass es sowas wie 'eingebildete Kranke' auch gibt, neben den tatsächlich psychiatrisch Kranken.
Gerade eingebildete Kranke haben psychische Probleme.


melden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 16:50
@off-peak
So hab ich das noch nicht betrachtet, stimmt auch wieder. Ist das dann genau Hypochondrie? Oder nochmal was Anderes?


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 16:53
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ist das dann genau Hypochondrie?
Wenn man von Erkrankungen absieht, die selten und somit nicht jedem Arzt bekannt wären, dann ja.

Aber auch Hypochonder haben einen oder mehrere, unbewusste, Gründe, solche zu sein. Die fühlen sich, wenn sie nicht gerade Betrüger sind, in welchem Fall sie dann nicht Hypochonder, sondern Tachinierer genannt werden sollten, wirklich krank. Da die Ursachen aber psychisch sind, rennen sie leider all zu oft zu den falschen Ärzten.


2x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 17:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:auch Hypochonder haben einen oder mehrere, unbewusste, Gründe, solche zu sein.
Es liegen immer Ursachen, Gründe vor, für alles was passiert. Actio est reactio, das ist ein Allgemeinplatz. So etwas wie 'falsche Ärzte' gibt es imho nicht - abgesehen von Hochstaplern, es gibt gute und weniger gute. Weniger Gute werden nicht eingestehen, dass sie ein Patientenleiden nicht einwandfrei diagnostizieren können und eigentlich eine Zweitmeinung eingeholt werden muss, wenn so ein Arzt auf einen unmündigen Patienten trifft, ist das Schlamassel quasi vorprogrammiert.
Damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, es ist nicht wirklich mein Thema, wahrscheinlich hätte ich gar nicht einsteigen sollen. Machts gut. :merle:


melden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 17:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:auch Hypochonder haben einen oder mehrere, unbewusste, Gründe, solche zu sein.
Es liegen immer Ursachen, Gründe vor, für Alles was passiert. Actio est reactio, das ist ein Allgemeinplatz. So etwas wie 'falsche Ärzte' gibt es imho nicht - abgesehen von Hochstaplern, es gibt gute und weniger gute. Weniger Gute werden nicht eingestehen, dass sie ein Patientenleiden nicht einwandfrei diagnostizieren können und eigentlich eine Zweitmeinung eingeholt werden muss, wenn so ein Arzt auf einen unmündigen Patienten trifft, ist das Schlamassel quasi vorprogrammiert.
Damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, es ist nicht wirklich mein Thema, wahrscheinlich hätte ich gar nicht einsteigen sollen. Machts gut. :merle:


melden
LookAtTheMoon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 17:14
Ich habe eine Sache verstanden durch meine ganzen Probleme.
Die Augen, die Haut und alle Nerven sind nur Sensoren. Alles andere wie Schmerz, das Bild das wir gerade sehen, ja selbst das Gefühl eines Windhauchs erzeugt unser Gehirn. Das erklärt auch warum Halluzinationen so real wirken, denn sie sind es in gewisser Weise, unser Kopf erzeugt sie einfach fälschlicherweise.

Wir nehmen also nur ein selbsterzeugtes Modell der Realität war das darauf ausgelegt ist uns am Leben zu halten.


melden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 17:15
psychische krankheiten sind dunkelheit - logisch dass man da auf dunkle wesen stösst

wenn dus ohne medilkamente hinkriegst gut ... ansonst kann man sich ja fürn anfang behandeln lassen :)

dunkelheit steht immer in resonanz mit dunkelheit


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 19:02
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:psychische krankheiten sind dunkelheit - logisch dass man da auf dunkle wesen stösst

wenn dus ohne medilkamente hinkriegst gut ... ansonst kann man sich ja fürn anfang behandeln lassen :)

dunkelheit steht immer in resonanz mit dunkelheit
Selten so einen Bullshit gelesen, sorry.

Du reimst Dir die Welt auch so zusammen wie es Dir gefällt, was?

Klar, psychische Krankheiten sind dunkel, also begegnet man dunklen Wesen, weil die wurden ja als Schatten beschrieben, dunkel halt...dunkel und dunkel ergibt denn dunkle Wesen blabla.


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 21:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dr.Manhattan schrieb:
psychische krankheiten sind dunkelheit - logisch dass man da auf dunkle wesen stösst

wenn dus ohne medilkamente hinkriegst gut ... ansonst kann man sich ja fürn anfang behandeln lassen :)

dunkelheit steht immer in resonanz mit dunkelheit
Selten so einen Bullshit gelesen, sorry.
Und nicht ungefährlich, einem psychisch Erkrankten diesen Unsinn auch noch einzureden.


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 21:57
Ich hab 20 Jahre Erfahrung mit psychisch kranken und psychiatrie

danke


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

20.07.2021 um 22:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und nicht ungefährlich, einem psychisch Erkrankten diesen Unsinn auch noch einzureden.
Eben!
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich hab 20 Jahre Erfahrung mit psychisch kranken und psychiatrie
Das merkt man nicht. Die Erfahrung scheint ja nur explizit einseitig zu sein.


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

21.07.2021 um 06:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Die Erfahrung scheint ja nur explizit einseitig zu sein
das selbe würde ich von euch sagen


1x zitiertmelden

Schattenmenschen, Drogenschaden oder sensibilisiert?

21.07.2021 um 07:42
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das selbe würde ich von euch sagen
Logische Konsequenz.
Aber wir sehen es von der gesunden Seite.


Anzeige

melden