Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Schwarzer Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

13.12.2021 um 19:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:skagerak schrieb:
Sheeet, bin grad selber durcheinander

Nein, das war mein Fehler :palm: Ich bin durcheinander SORRY :shot:

Zitat von skagerakskagerak schrieb:
es geht um die Story von @NachtEule89; oder?

Ja. Keine Ahnung, wie ich drauf gekommen bin, dass das der TE ist.
Aukayyyyy 😅


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

13.12.2021 um 23:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich weiß, wir sowas aussieht und Einbrecher sind ja normalerweise maskiert. Wieso nicht mit so einer Maske?

Oder, vll dir einfachere Erklärung, du hast Abends einfach vergessen, die Türe zu schließe und das Licht abzuschalten.
Der Einbrecher wäre sicherlich aufgefallen und ich habe wie gesagt ganz oben gewohnt welcher einbrecher macht sich die mühe zudem hätte er ja über das dach fenster einsteigen müssen. und oben geschrieben ich habe seit kondheit angst wenn in einem zimmer türen offen sind.
aber alles gut ich weiß was ich gesehen habe und wollte hier meine erfahrung teilen und nicht den beweis für alles bringen-
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Bist Du Dir sicher? Was oder wer soll denn da gestanden haben?
verstehe deine frage nicht?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich bibn halt nicht so davon überzeugt, dass sie/er überzeugt sein kann, oder so 😏
nee Generell schreibe ich auch Bücher ausschliesslich spukgeschichten

deshalb erzähle ich das hier und will sehen wer es glaubt.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

13.12.2021 um 23:42
@KAALAEL
@skagerak
@EnyaVanBran

ich will garnichts mehr sagen weil ihr 3 haltet egal wie sinnlos es ist dagegen. lasst mir meine erfahrung und gut. und ich werde euch keinen 100 % beweis für irgendwas bringen können.
und ja vielleicht ganz am ende war alles ein Traum und ihr habt das drehbuch geschrieben
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade bei jemanden der damit selbst Erfahrungen hat, klingt es für mich doch recht glaubwürdig, wenn es ausgeschlossen wird, wie bei @NachtEule89
wobei ich das selbst nie erlebt habe, von daher kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob man das irgendwie selbst bemerken kann.
Schlafparalysen lassen dich wach werden aber du bist unfähig dich zu bewegen oder zu schreien usw. und die die ich hatte habe ich auch am nächsten Tag noch nicht vergessen gehabt aber aus dem Grund weil ich ich angst hatte.

Wie mit dem Beispiel mit meiner Mutter, sie war in dieser Nacht zudem zu besuch und lag im Wohnzimmer... ^^

Da bei dieser erfahrung war es anders. wie gesagt ich hatte weder angst o.ä. und ich konnte mich bewegen.


3x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:12
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:verstehe deine frage nicht?
Na, so wie man es auch liest. Ob Du dir sicher bist dass Du Schlafparalyse ausschließen kannst, und wenn, wer oder was denn sonst da gestanden, den oder was Du gesehen hast, haben soll (also ob Du glaubst dass es ein Geist or whatever war).
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:nee Generell schreibe ich auch Bücher ausschliesslich spukgeschichten

deshalb erzähle ich das hier und will sehen wer es glaubt.
Ich habe und wollte Dir überhaupt nix unterstellen, außer lediglich dass Du dich getäuscht haben könntest.


2x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, so wie man es auch liest. Ob Du dir sicher bist dass Du Schlafparalyse ausschließen kannst, und wenn, wer oder was denn sonst da gestanden, den oder was Du gesehen hast, haben soll (also ob Du glaubst dass es ein Geist or whatever war).
ehm habe ich bereits gesagt wenn ich dort stehen sah einen schwarzen Mann schattenhast also keine genauen züge zu erkennen aber anhan seiner form mantel und dieser hut und schnabel erinnerten wie gesagt an einen pestdoktor.


soooo ich weiß nicht was es war fertig

schlafparalyse hattest du mal eine?


2x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:also ob Du glaubst dass es ein Geist or whatever war).
unterstellen nicht nee aber du scheinst besser als ich zu wissen was ich gesehen habe oder geglaubt zu sehen.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:25
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:Schlafparalysen lassen dich wach werden aber du bist unfähig dich zu bewegen oder zu schreien usw. und die die ich hatte habe ich auch am nächsten Tag noch nicht vergessen gehabt aber aus dem Grund weil ich ich angst hatte.
Gelesen habe ich das öfter, erlebt habe ich es nie. Und das lesen und erleben sind da denke ich zwei paar Schuhe.
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:Da bei dieser erfahrung war es anders. wie gesagt ich hatte weder angst o.ä. und ich konnte mich bewegen.
Wie gesagt, ich hab da erstmal keinen Grund dran zu zweifeln. Okay du hast "den" schwarzen Mann gesehen. Was immer das ist (ich könnte mal wieder tief in die Klabauter und Kobold Kiste greifen, aber nicht heute), du sagst es ja selbst:
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:soooo ich weiß nicht was es war fertig
Spannend ist daran am ehesten, dass es eben mehrere Menschen gibt die Schattenwesen, schwarze Männer usw. sehen und teilweise darauf beharren, dass es keine Einbildung, Schlafparalyse war o.ä.
Was aber auch nicht weiterhilft, bei der Frage worum es sich denn sonst handeln sollte. Es war bei dir auch bloß dieses eine singuläre Erlebnis richtig?


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:28
@paxito
ja richtig nur einmal. und deswegen kann ich mich vielleicht auch so genau daran erinnern.

natürlich im grunde könnte es vieles sein und ich würde auch nicht darüber reden. aber aufgrund das gerade in den letzten monaten bei zb youtube dieses thema aufgegriffen wurde war ich erst verwirrt... und dann kamen mir die erzählungen doch sehr bekannt vor.

und ich habe es ja gefühlt immer noch vor augen als wäre es gestern gewesen


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:29
Zitat von IsaAuroraIsaAurora schrieb am 01.10.2021:Hallo liebes Forum,
mich interessiert seit Jahren warum eigentlich jeder den ich kenne, als Kind einen schwarzen Mann gesehen hat?!
Ich finde es Mysteriös. Ob es so etwas wie eine " kollektive Einbildung" ist, die jedes Kind erlebt? Ich weiß es nicht. Interessant ist es allemal
Ich denke, hierbei handelt es sich um verfälschte Erinnerungen. Dabei handelt es sich um ein gängiges psychologisches Phänomen, was vor allem bei der Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen beachtet werden muss.


2x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:30
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Ich denke, hierbei handelt es sich um verfälschte Erinnerungen. Dabei handelt es sich um ein gängiges psychologisches Phänomen, was vor allem bei der Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen beachtet werden muss.
aber wieso können sich so viele menschen an ähnliches erinnern und das ganze gibt es ja nicht erst seit gestern?


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:30
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:ehm habe ich bereits gesagt wenn ich dort stehen sah einen schwarzen Mann schattenhast also keine genauen züge zu erkennen aber anhan seiner form mantel und dieser hut und schnabel erinnerten wie gesagt an einen pestdoktor.
Wow! So sehr auf Krawall gebürstet, das Du meine Frage nicht mal auf Nachfrage verstehst. Wie dem auch sei...

Ich wollte lediglich wissen was Du denkst was es war, wenn schon kein Einbrecher oder Ex-Freund und schon gar keine Schlafparalyse.
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:unterstellen nicht nee aber du scheinst besser als ich zu wissen was ich gesehen habe oder geglaubt zu sehen.
Warum so aggressiv? Kann sein dass ich schon mal eine SP hatte, genug hier darüber gelesen habe ich auf jeden Fall schon. Ich bin halt nicht so überzeugt davon, dass Du eine Schlafparalyse ausschließen kannst, so what? 💁‍♂️ Ich will Dich damit nicht persönlich angreifen oder so. Sachliches Diskutieren verstehst Du schon, oder?


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:33
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:aber wieso können sich so viele menschen an ähnliches erinnern und das ganze gibt es ja nicht erst seit gestern?
Wie viele Menschen können sich denn an so etwas erinnern? Woher nimmst du diese Aussage?


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:38
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Ich denke, hierbei handelt es sich um verfälschte Erinnerungen. Dabei handelt es sich um ein gängiges psychologisches Phänomen, was vor allem bei der Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen beachtet werden muss.
Was meinst du damit?


2x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:40
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Wie viele Menschen können sich denn an so etwas erinnern? Woher nimmst du diese Aussage?
ach ja du hast dich nicht geändert--- lol woher ich diese nehme? frag google es gibt zeugenberichte. ich habe nur meine erfahrung geteilt und bin nicht gezwungen jemand was zu beweisen


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was meinst du damit?
er brauch immer beweise für alles


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:44
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:ach ja du hast dich nicht geändert--- lol woher ich diese nehme? frag google es gibt zeugenberichte. ich habe nur meine erfahrung geteilt und bin nicht gezwungen jemand was zu beweisen
Kein Grund gleich zickig zu werden. Ich habe dir eine normale Frage gestellt. Leider schaffst du es nicht, auf einem vernünftigen Niveau zu antworten. Schade. Eigentlich hatte ich mich auf eine lebhafte Diskussion gefreut. Wenn du deine Hypothese allerdings noch nicht mal mit den einfachsten Fakten untermauern kannst (hier: Anzahl der Menschen, die in ihrer Kindheit einen schwarzen Mann gesehen haben), dann haben wir keine Diskussionsgrundlage. Deiner Antwort nach scheint es dir auch gar nicht um eine sachliche Diskussion zu gehen, sondern nur darum, dass andere blindlinks glauben, was du von dir gibst.

Einen letzten Versuch unternehme ich noch, kommt dabei wieder nichts vernünftiges bei rum, klinke ich mich hier aus:
Wie viele Menschen berichten davon, dass sie als Kind einen schwarzen Mann gesehen haben? (bitte mit Beleg).


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was meinst du damit?
Wikipedia: Erinnerungsverfälschung


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 00:55
@Nachthauch
Das beantwortet jetzt meine Frage nicht. Ich weiß durchaus was das ist, ich weiß nur nicht was das mit Kindheitserinnerungen an schwärze Männer zu tun haben soll.
Du vermutest da also, dass die Leute im Nachhinein bestehende Erinnerungen ändern - welche sollen das sein? Warum immer in diese Richtung? Wie interpretierst du Aussagen von Kindern, die sagen sie hätten den schwarzen Mann gesehen?


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 07:08
@NachtEule89
Niemand will dir deine Erfahrungen streitig machen. Aber wenn du so etwas postest, musst du eben auch damit rechnen, dass nicht jeder deine Einstellung unterstützt. Das ist weder ein persönlicher Angriff, noch will man dir was Böses, es sind eben einfach Meinungen von Skeptikern. Nicht jeder glaubt an Geister und mysteriöse Gestalten, nicht mal in einem Mysteryforum. Also fühl dich nicht gleich angegriffen.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 09:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du vermutest da also, dass die Leute im Nachhinein bestehende Erinnerungen ändern - welche sollen das sein?
Na die Erinnerung an einen schwarzen Mann. Vielleicht hat ein Kind damals den schwarzen Schornsteinfeger gesehen und die Erinnerung nachher entsprechend (unbewusst) verfälscht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum immer in diese Richtung?
Weil diese Erklärung am besten in mein Weltbild passt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie interpretierst du Aussagen von Kindern, die sagen sie hätten den schwarzen Mann gesehen?
Das kann ich nicht pauschal beantworten. Hier müsste man sich die Einzelfälle genauer anschauen, um seriöse Aussagen treffen zu können. Der Faktor Fantasie spielt hier mMn. sicherlich grundsätzlich eine große Rolle.


melden