Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Schwarzer Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

14.12.2021 um 10:46
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:Schlafparalysen lassen dich wach werden aber du bist unfähig dich zu bewegen oder zu schreien usw.
Mag sein. Es kann aber auch vorkommen, dass man beim Einschlafen oder Aufwachen etwas sieht, das nicht da ist, und sich trotzdem bewegen kann. Das ist dann einfach eine Mischung aus Traumbild und Wachzustand und kann sehr echt aussehen. Auch kann es sein, dass man davon überzeugt ist, wach zu sein. Sehr gruselig, wenn dieses Traumbild eine Figur ist und sich dem realen Raum (z.B. Schlafzimmer) anpasst.
Sobald das Gehirn die Phasen Schlaf und Wachzustand wieder richtig koordiniert bekommt, schläft man wieder richtig ein, oder das Traumgespinst löst sich auf.

Anzeige
melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

20.12.2021 um 22:34
@NachtEule89

Schlafparalysen hatte ich zwei - das war so krass unangenehm! Du hast das seit deiner Kindheit regelmäßig?

In einer meiner schlafparalysen stand auch plötzlich die Tür zum Schlafzimmer offen (gleicher Tick wie du - Türen müssen zu sein!) und so ne Frau, mit mega langen und spitzen schwarzen Fingern und die Haut sah auch nicht mehr so gesund aus, grau und fleckig und blasig… 😩 sass mit einem Kissenbezug über den Kopf im Schneidersitz vor der türschwelle. Ich hab gedacht ich sterbe, hab aber zum Glück relativ schnell gecheckt, dass ist ne schlafparalyse war. Ich hab mich so doll angestrengt meinen linken kleinen Finger zu bewegen aber es war nichts zu machen. Die Frau ist dann auf mich zugekrochen und als sie fast am Bett war bin ich wieder eingeschlafen. Seelenruhig. Tief und fest.
Als ich dann irgendwann richtig aufgewacht bin, war die Tür zu - so wie sie sollte.

Bei der anderen paralyse saß die Frau auf meinen Brustkorb und ich bin fast erstickt. In grenzenlosen Panik konnte ich irgendwann dann meinen Fuß n Zentimeter bewegen und dann schwups war sie weg und ich wach. In dem Moment (ich hatte damals einen fusseligen, schwarzen kleinen Terrier) hob der Hund, der sich da ans bettende geschlichen hatte, den Kopf und ich meiner Panik, weil ich dachte die Frau ist wieder da, ich war noch völlig wirr im Kopf, hab die Arme Pübby vom Bett getreten 😩🤣 (ihr ist nichts passiert)
Aber seither schlafe ich nicht mehr auf dem Rücken! 😅


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.12.2021 um 14:44
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb am 13.12.2021:Schlafparalysen lassen dich wach werden aber du bist unfähig dich zu bewegen oder zu schreien usw. und die die ich hatte habe ich auch am nächsten Tag noch nicht vergessen gehabt aber aus dem Grund weil ich ich angst hatte.
@Shiiva


Ich hatte einmal in meiner Kindheit ein Erlebnis, das wie eine klassische Schlafparalyse ablief, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht paralysiert war.

Ich muss damals in etwa drei Jahre alt gewesen sein. Das kann ich aufgrund Fotos aus meinem Fotoalbum aus der Kindheit sehr gut rekonstruieren, da wir kurz darauf das Schlafzimmer gewechselt hatten, und das eindeutig noch im alten Schlafzimmer war. Die meisten Erinnerungen aus meiner frühen Kindheit sind recht unscharf, ausgenommen diese eine. Die ist so klar, als wäre sie gestern gewesen.

Ich schlief damals noch in einem Gitterbett, welches am Fußende des Ehebettes meiner Eltern stand. Eines Nachts wachte ich plötzlich auf. Meine Elter schliefen und plötzlich bewegte sich der Vorhang und eine kleine, dunkle Gestalt sprang daraus hervor auf das Bett meiner Eltern. Sie sah ungefähr so aus wie ein Kobold mit Lockenkopf und hatte ungefähr die Größe eines Kindes. Zuerst kroch es am Bett meiner Eltern herum, so wie ein Kind, das dort spielt. Und plötzlich kam es zu mir und starrte mich durch die Sprossen des Gitterbettes an. Ich war aber nicht gelähmt und schrie natürlich nach meiner Mama. Meine Mutter wachte auf und da war es auch schon verschwunden. Sie erklärte mir damals, ich hätte schlecht geträumt, ich akzeptierte diese Erklärung und es kam nie wieder.

Was mir so seltsam vorkommt, ist, wieso das das Erlebnis meiner frühen Kindheit ist, an das ich mich am besten erinnern kann. Es wirkte so real. Üblicherweise vergisst man Träume ja oft sogar Sekunden nach dem Aufwachen.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 00:00
@Mr.Brain
Oha, ich hab mit 4 so eine Begegnung gehabt. Auch ein kobaldartiges Ding, kroch aus meinem Barbiehaus und stand am fußende meines Bettes, zog an meiner Decke und hat Fotos gemacht. Klingt total bescheuert, aber Blitze erhellten das Zimmer und ich hab das Auswurfgeräusch einer Polaroidkamera gehört. Als ich dann nach Papa schrie und mein kleines Knipslicht endlich angemacht bekam, war er weg und auch nie wieder gesehen.
Der war so real… er hat auch gekichert und hatte Spaß dran, dass ich mich fast eingepullert habe.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 00:04
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Oha, ich hab mit 4 so eine Begegnung gehabt. Auch ein kobaldartiges Ding, kroch aus meinem Barbiehaus und stand am fußende meines Bettes, zog an meiner Decke und hat Fotos gemacht. Klingt total bescheuert, aber Blitze erhellten das Zimmer und ich hab das Auswurfgeräusch einer Polaroidkamera gehört. Als ich dann nach Papa schrie und mein kleines Knipslicht endlich angemacht bekam, war er weg und auch nie wieder gesehen.
Der war so real… er hat auch gekichert und hatte Spaß dran, dass ich mich fast eingepullert habe.
Das klingt nun wirklich nach klassischer Schlaf-Paralyse. Ich hatte als Kind in dem Alter ganz ähnliche Erfahrungen.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 00:06
@sidnew
Ich hatte noch gar nicht geschlafen.
Ich bin 10 Minuten vorher erst ins Bett, dass weiß ich noch, weil ich so aufgeregt war, meine neue Bibi Blocksberg endlich anzuhören, die meine Mama mir damals gekauft hatte <3


2x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 10:56
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ich hatte noch gar nicht geschlafen.
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass du bereits geschlafen hast. Man schläft oft bereits, ohne dass man es merkt. Und gerade solche Dinge erlebt man ja im Halbschlaf. Das Seltsame ich nur, dass wir uns bei diesen Kindheitserlebnissen dabei an keine Paralyse erinnern können. Entweder hatten wir diese kurzzeitig und haben wir sie vor lauter Schreck vor dem Gesehen gar nicht wahrgenommen oder man kann diese Art von Wachträumen auch ohne Paralyse erleben.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 11:33
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:oder man kann diese Art von Wachträumen auch ohne Paralyse erlebe
Kann man. Ich hatte das auch schon mal. Traumgebilde, die sich problemlos in die (scheinbar reale) Schlafzimmerwelt einfügten. Ich lag still, hätte mich aber vermutlich trotzdem bewegen können. Wenn mir irgendwann dämmerte, dass etwas nicht stimmte, und ich hochschreckte, war alles wieder real.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 12:11
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ich hatte noch gar nicht geschlafen.
Mit ziemlicher Sicherheit eben doch.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 13:55
@Mr.Brain
Aber wenn ich es doch sage, ich hatte nicht geschlafen.
Vielleicht ein ‚Hallo‘ oder sehr ausgeprägte Fantasie, aber kein Traum.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 13:55
@sidnew
Nein.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 14:42
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Nein.
Hauptsache, mysteriös, was? Wäre ja ganz schrecklich, wenn es eine logische Erklärung gebe, gell? Gerade, weil du heute auch gaaanz sicher sein kannst, nicht wahr?
*Akte X-Melodie-pfeif*


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 17:23
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Aber wenn ich es doch sage, ich hatte nicht geschlafen.
Mir zum Beispiel ist schon öfter passiert, dass ich noch (scheinbar) wach im Bett liege und meine Frau mir sagt, dass ich schnarche. Dabei bin ich doch noch hellwach. Man sollte sich also hier nicht vom Schein trügen lassen.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 19:03
@sidnew
Ja genau, hast es erfasst. *glitterwerf und zur Musik tanz*


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.12.2021 um 19:41
Also ich bin mal zum Vatertag mit einem Zylinder auf dem Kopp durch die Häuser gezogen. Bin auch sonst eher dunkel gekleidet.
Kinder könnten mich gesehen haben :-)


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

28.12.2021 um 16:30
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 23.12.2021:Dabei bin ich doch noch hellwach. Man sollte sich also hier nicht vom Schein trügen lassen.
Dieses Phänomen kenne ich gut. Auch mir wurde schon oft gesagt, dass ich schnarche, obwohl ich in dem Moment felsenfest überzeugt war, wach gewesen zu sein. Anscheinend nimmt man den Zustand des Schlafens nicht immer wahr (genau kann ich auch nicht erklären, wie es zustande kommt, dass man sich während des Schlafens für wach hält).


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

29.12.2021 um 15:18
Ist zwar kein Zylinder, aber immerhin eine schwarze Kopfbedeckung
9b6717ce-0001-0004-0000-000001158478 w12


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

15.01.2022 um 05:59
Als Kind hatte ich öfters mal so etwas gesehen, einen Mann in schwarz mit langen Armen und langen Beinen und einen ebenso schwarzen Hut auf dem Kopf, der gekrümmt auf meinem Schrank saß und sich mit Beinen und Armen gegen die Wand presst und mir beim schlafen zuschaut.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

15.01.2022 um 13:25
Hallo,
Also ich erinnere mich daran so einen gesehen zu haben. Da war ich ungefähr 6 Jahre.
Allerdings sah ich auch Nachts Kakerlaken in der Wohnung, die nie da waren.
Deshalb denke ich eher eine Täuschung.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

15.01.2022 um 14:30
"Die Schlafparalyse ist der Wetterballon des skeptischen Mystery-Users."

Erstaunlich ist es schon, dass die Wahrnehmungsphänomene in dämmrigen Zuständen (sowohl vom Licht als auch vom Geisteszustand her) weltweit ähneln.

Das kann man versuchen medizinisch zu erklären, Läsionen an der Retina bzw dahinter wurden ja schon angeführt, die Hinweise auf die Existenz einer Parallelwelt sind aber natürlich "mystischer".

Auch kann die Medizin nicht erklären, warum offenbar v.a. Kinder solche Wahrnehmungen haben.
Und die Frage nach der Kopfbedeckung bleibt dabei auch unbeantwortet.

Ich wollte an dieser Stelle auch noch auf die Figur des Nachtalben hinweisen, der seinen Platz in der Kunstgeschichte gefunden hat.
https://www.wikiwand.com/de/Nachtalb

Auf diesen Bilder sieht man immer hörnerartige Ohren, die natürlich auf die Verwandtschaft zu Satyrn und Teufeln hinweisen, aber auch zu den Wuschelhaaren, wie sie einige User hier in ihren Begegnungen schildern, oder wie man sie von Kobolden kennt. (z B aus manchen Darstellungen von Shakespeares "Puck") Und von großen Ohren, Hörnen oder aufgetürmten Haaren ist der visuelle Weg zum vermeintliche "Zylinder" gar nicht so weit, gerade wenn man die Erscheinung nur als Schatten sieht.


Anzeige

melden