Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment: Parallelwelt

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multiversum, Parallelwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment: Parallelwelt

12.10.2021 um 02:11
@Vampirella

Sorry, aber was soll das:
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Auf reddit ist es recht beliebt
und das:
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:und ich hab schon einige Aussagen von Leuten gelesen ...(die fest behaupten eines Tages in einer anderen Realität aufgewacht zu sein. Einige haben dann wieder in ihre eigene Realität gewechselt und andere "Steckten fest".
denn jetzt aussagen?

Das also lediglich hat Dich überzeugt? Ein Reddit Post?!
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Was ich von dem ganzen halte bin ich mir nicht sicher. Auf jeden fall ist es echt spannend und ich glaube auch definitiv an Parallelwelten und auch, dass sie sich von der unsrigen oftmals nur in wenigen Details unterscheiden. Ich hatte auch schon ein paar verrückte träume zu dem Thema.
Na, dafür dass Du nicht sicher bist was Du davon halten sollst, bist Du doch aber ganz schön davon überzeugt, mEindruckn.
Versteh ich nicht.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ich hatte auch schon ein paar verrückte träume zu dem Thema.
Na, denn muss da ja ganz schön was dran sein, wenn Du schon davon geträumt hast, oder wie? ... Echt jetzt?!?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

12.10.2021 um 13:28
@skagerak
Wer sagt denn was von überzeugt? Der ganze Thread hier ist ja reine spekulation und es gibt sowieso keinerlei beweise dafür also hab ich nur berichtet was ich über das thema in erfahrung gebracht hab und dass es scheinbar viele leute gibt die tatsächlich davon überzeugt sind, mehr nicht.

Nächstes mal den post richtig lesen dann verstehst du auch wie es gemeint ist bevor du hier unnötig rumplärrst.

Ich raff nicht wieso man hier nicht ein mal theoretisch über ein Thema Disskutieren kann ohne dass gleich alle abdrehen, unglaublich ey.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 09:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, dafür dass Du nicht sicher bist was Du davon halten sollst, bist Du doch aber ganz schön davon überzeugt, mEindruckn.
Hier geht es um Gedankenexperimente. Ob derjenige nun selbst davon überzeugt oder als Theorie darstellt, steht nicht zur Debatte. Interessant sind die Beiträge, die geleistet werden, dazu ist der Thread ja da.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ich raff nicht wieso man hier nicht ein mal theoretisch über ein Thema Disskutieren kann ohne dass gleich alle abdrehen, unglaublich ey.
Ja schade.
Kann die Bereitschaft zum Schreiben eigener Gedankenexperimenten, darum geht es ja, außer Kraft setzen bzw. weiterhin keine Beiträge mehr zu diesem Thema leisten zu wollen.
Geht wahrscheinlich nicht nur mir so.


melden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 11:07
Hm, also ich verstehe auch nicht, warum man sich bei einem Thread, den ich doch extra als "Gedankenexperiment" betitelt hatte, darüber streiten kann, was wirklich oder möglich sein könnte. Vampirella hatte doch nur geschrieben, dass sie an anderer Stelle schonmal Berichte von Leuten gelesen hat, die meinen, sie hätten so etwas schonmal erlebt. Ich lese jetzt ehrlich gesagt an keiner Stelle heraus, dass sie diese Berichte für glaubwürdig hält.

Mir ging es eigentlich grade darum zu erfahren, was andere hier im Forum für Gedanken dazu haben. Ich hatte hier eigentlich die komplette Bandbreite zwischen "So ein Schmarrn" und "Endlich redet Jemand drüber, ich bin aus einer Parallelwelt hergekommen" erwartet. Naja, vielleicht etwas überspitzt formuliert. :-)

Ich finde das Thema spannend und die Vorstellung "dass da was sein könnte" irgendwie faszinierend. Und ich wollte einfach schauen, ob es anderen auch so geht. Ich dachte das ginge auch bewertungsfrei und ohne Zankereien.

Immerhin finde ich das Thema jetzt noch realistischer, als wenn wir über magische Einhörner diskutieren würden. Was nicht heißt, dass ich Einhörner nicht mag. Oder den Weihnachtsmann. Den Osterhasen... Bevor ich hier gehated werde. :-D

Lasst uns doch einfach lieb zueinander sein. Ich finde es jedenfalls spannend, was bisher schon an Gedanken und Ideen zusammengekommen ist. :-)


melden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 11:35
@Vampirella
@AgathaChristo
@JeGla

Ich verstehe Euer Problem nicht. Ich habe lediglich die widersprüchlichen Aussagen von Vampirella hinterfragt.

Kann man da nicht ganz einfach sachlich drauf eingehen?

Ich bin ganz offen gegenüber aufklärende Antworten, viellicht hab ich es auch nur falsch verstanden.


melden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 12:24
Also gut, ich versuche es mal...

Dein Post, @skagerak , klang durch die vielen Ausrufezeichen, Fragezeichen und die Formulierungen halt irgendwie aggressiv. Das war vielleicht gar nicht so gemeint, kam aber eben so rüber. Das war in der Schule damals das mit dem Kommunikationsmodell.

Du hättest vielleicht auch schreiben können, dass du selbst solche Berichte nicht überzeugend findest. Damit hättest du deine Meinung ausgedrückt, ohne Jemanden anzugreifen. Leider wird den Leuten in Foren ja oft "über den Mund gefahren" und da viele sowas schon erlebt oder gelesen haben, reagieren viele darauf halt sehr sensibel.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das also lediglich hat Dich überzeugt? Ein Reddit Post?!
Von überzeugt war doch gar keine Rede, Vampirella hatte doch nur berichtet, was sie woanders gelesen hatte. Sie schrieb doch sogar noch, sie weiß nicht was sie davon halten soll, findet es aber spannend. Ist doch erstmal okay so als Aussage.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, denn muss da ja ganz schön was dran sein, wenn Du schon davon geträumt hast, oder wie? ... Echt jetzt?!?
Wieder Wechsel von Fragezeichen und Ausrufezeichen. Die Dinger heißen ja so, weil man eben etwas ruft oder brüllt. So "laut" wäre an der Stelle doch gar nicht nötig gewesen. Und die Ironie in deiner Aussage klingt eben, als wolltest du sie angreifen.

Ich sage ja nicht, dass du böse bist, weil du formuliert hast, wie du formuliert hast, aber dass Vampirella sich angegriffen fühlte, kann ich verstehen. Das wäre mir wohl auch so gegangen, wenn das mein Post gewesen wäre.

So, und jetzt finde ich, dass man sich doch bestimmt auch wieder vertragen und auf das eigentliche Thema konzentrieren könnte. Und wenn jeder seine Posts etwas freundlicher formuliert, gibt es bestimmt auch keine Missverständnisse mehr. :-)


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 12:45
Zitat von JeGlaJeGla schrieb:Dein Post, klang durch die vielen Ausrufezeichen, Fragezeichen und die Formulierungen halt irgendwie aggressiv. Das war vielleicht gar nicht so gemeint, kam aber eben so rüber. Das war in der Schule damals das mit dem Kommunikationsmodell.

Du hättest vielleicht auch schreiben können, dass du selbst solche Berichte nicht überzeugend findest. Damit hättest du deine Meinung ausgedrückt, ohne Jemanden anzugreifen. Leider wird den Leuten in Foren ja oft "über den Mund gefahren" und da viele sowas schon erlebt oder gelesen haben, reagieren viele darauf halt sehr sensibel.
Okay, es sollte eher mega verwundert ausdrücken, hätte ich wohl besser mit entsprechenden Smileys machen sollen 😊 (🤔🤫😵🤷‍♂️💁‍♂️)

Sorry dafür.
Zitat von JeGlaJeGla schrieb:Von überzeugt war doch gar keine Rede, Vampirella hatte doch nur berichtet, was sie woanders gelesen hatte. Sie schrieb doch sogar noch, sie weiß nicht was sie davon halten soll, findet es aber spannend. Ist doch erstmal okay so als Aussage.
Naja, ich finde das eben etwas widersprüchlich:
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Was ich von dem ganzen halte bin ich mir nicht sicher. Auf jeden fall ist es echt spannend und ich glaube auch definitiv an Parallelwelten und auch, dass sie sich von der unsrigen oftmals nur in wenigen Details unterscheiden.
Klingt doch sehr überzeugt, obwohl gleichzeitig skeptisch.
Zitat von JeGlaJeGla schrieb:Wieder Wechsel von Fragezeichen und Ausrufezeichen. Die Dinger heißen ja so, weil man eben etwas ruft oder brüllt. So "laut" wäre an der Stelle doch gar nicht nötig gewesen. Und die Ironie in deiner Aussage klingt eben, als wolltest du sie angreifen.
Das sollte echt nur Verwunderung ausdrücken.

Das:
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Auf reddit ist es recht beliebt und ich hab schon einige Aussagen von Leuten gelesen die fest behaupten eines Tages in einer anderen Realität aufgewacht zu sein. Einige haben dann wieder in ihre eigene Realität gewechselt und andere "Steckten fest".
Und das:
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ich hatte auch schon ein paar verrückte träume zu dem Thema.
liest sich so als wenn das Argumente für diese Hypothese sein sollten.

Da musste ich doch mal etwas nachhaken.
Zitat von JeGlaJeGla schrieb:So, und jetzt finde ich, dass man sich doch bestimmt auch wieder vertragen und auf das eigentliche Thema konzentrieren könnte. Und wenn jeder seine Posts etwas freundlicher formuliert, gibt es bestimmt auch keine Missverständnisse mehr. :-)
Für mich war es gar kein Streit, lediglich Mißverständnis 😉


Aber das ist mMn sowieso ein allgemeines Problem beim Schreiben, das kritisiere ich schhon im privaten Umfeld, dass man da ganz leicht etwas falsch draus lesen könnte, weil man die Mimik des Gegenüber nicht sehen kann im Dialog 😏


melden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 18:17
Zitat von JeGlaJeGla schrieb:So, und jetzt finde ich, dass man sich doch bestimmt auch wieder vertragen und auf das eigentliche Thema konzentrieren könnte. Und wenn jeder seine Posts etwas freundlicher formuliert, gibt es bestimmt auch keine Missverständnisse mehr. :-)
Für mich hat das mit Freundlichkeit weniger zu tun.
Es geht mm mehr darum, das wenn ein eigenes Gedankenexperiment als mögliche Tatsache dargestellt wird, dieses nicht unbedingt erwünscht wird. Ich darf zwar glauben, aber nur mit Fragezeichen? anderen gegenüber mich äußern, um mich nicht der Lächerlichkeit auszusetzen.

Wer hier zu Gedankenexperimenten nichts beitragen kann oder will, muss jetzt nicht gezwungenermaßen Beiträge kommentieren, nur um seinen Senf dazu abgeben müssen.
Man sollte schon beim Thema bleiben.@skagerak

Witzig dazu fände ich dann auch die beliebte Frage, hast du Beweise und Belege dazu?
Obwohl die hier in diesem Thread noch nicht gestellt wurde, da es ausschließlich um Gedankenexperimente geht.


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 18:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Witzig dazu fände ich dann auch die beliebte Frage, hast du Beweise und Belege dazu?
Obwohl die hier in diesem Thread noch nicht gestellt wurde, da es ausschließlich um Gedankenexperimente geht.
Hast du Belege dafür dass du tatsächlich darüber nachdenkst? Nein? Schwindlerin! :D


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 18:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer hier zu Gedankenexperimenten nichts beitragen kann oder will, muss jetzt nicht gezwungenermaßen Beiträge kommentieren, nur um seinen Senf dazu abgeben müssen.
Man sollte schon beim Thema bleiben.@skagerak
Das bin ich von Anfang an, beim Thema geblieben. Kannste nachlesen.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 18:41
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Hast du Belege dafür dass du tatsächlich darüber nachdenkst? Nein? Schwindlerin! :D
Das ist eine interessante Frage.
Ich denke, meistens aber nach, zu dem was ich dann schreibe.
Ehrlich, Lach.


melden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 18:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das bin ich von Anfang an, beim Thema geblieben. Kannste nachlesen.
Hast du denn auch eigene Gedankenexperimente zu dem Thema oder bist du da generell nicht aufgeschlossen für? Was ich ja durchaus verstehen kann, aber befeuert das Thema nicht wirklich, als mehr den Ofen kalt werden lässt.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 18:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hast du denn auch eigene Gedankenexperimente zu dem Thema oder bist du da generell nicht aufgeschlossen für?
Kannst Du doch nachlesen, wie ich darüber denke, gleich in meinem ersten Beitrag hier im Thread.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ich ja durchaus verstehen kann, aber befeuert das Thema nicht wirklich, als mehr den Ofen kalt werden lässt.
Ich hab keine Ahnung was Du willst. Ich diksutiere doch mit in dem Thema. Das ich hier grad zum Thema gemacht werde, ist doch eher ofenerkältend.


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

13.10.2021 um 19:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich hab keine Ahnung was Du willst. Ich diksutiere doch mit in dem Thema. Das ich hier grad zum Thema gemacht werde, ist doch eher ofenerkältend.
Okay.
Was ich bei mir öfter feststelle, dass ich durch meine Beiträge nicht immer so verstanden werde, wie ich mir das wünsche. Lebe offensichtlich bewusst oder unbewusst in zwei Welten. Die Realität und eine Parallelwelt, die sich vermutlich gedanklich vermischen und deshalb schwierig, mich so zu artikulieren, um verstanden zu werden.
Ich bitte um Verständnis für meine Ehrlichkeit.

Ticken tue ich aber noch richtig, meine ich! Lach.


melden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

14.10.2021 um 15:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich hab keine Ahnung was Du willst. Ich diksutiere doch mit in dem Thema. Das ich hier grad zum Thema gemacht werde, ist doch eher ofenerkältend.
Ich mag gern den Ofen warm und nicht kalt und benutze zusätzlich noch Wärmeflaschen.
Meine Emotionen brauchen das. Weiß ja nicht, wie du über die Runden kommst, falls sie noch vorhanden sein sollten?


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

14.10.2021 um 16:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich mag gern den Ofen warm und nicht kalt und benutze zusätzlich noch Wärmeflaschen.
Okay. Was auch immer ich mit dieser Info anfangen soll.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Emotionen brauchen das. Weiß ja nicht, wie du über die Runden kommst, falls sie noch vorhanden sein sollten?
Warum sollte ich keine Emotionen mehr haben?
Ansonsten komme ich klar, danke der Nachfrage.

Deine Gedanken sind oft echt kryptisch 🤷‍♂️


melden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

21.10.2021 um 18:57
@Marfrank
die ufos könnten ja z.b. durch wurmlöcher reisen, um sich den weg von einem planeten zum anderen zu verkürzen... ;)
aber die wurmlöcher könnten ihnen ja auch einen weg in parallelelten eröffnen... theoretisch könnte ich so ein ufo in eine parallelwelt "verfliegen". z.b. wenn das wurmloch einen fehler hat.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

21.10.2021 um 23:30
Könnte in unseren Sonnensystem ein Eingang oder ein Ausgang eines Wurmloches existieren, ohne daß wir davon wissen?
Ich glaube nicht, denn es würde durch seine Schwerkraft das Sonnensystem zerstören.


melden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

22.10.2021 um 00:11
Zitat von nutzerinnutzerin schrieb:die ufos könnten ja z.b. durch wurmlöcher reisen, um sich den weg von einem planeten zum anderen zu verkürzen... ;)
aber die wurmlöcher könnten ihnen ja auch einen weg in parallelelten eröffnen... theoretisch könnte ich so ein ufo in eine parallelwelt "verfliegen". z.b. wenn das wurmloch einen fehler hat.
Naja, ohne Dich angreifen zu wollen, aber dafür müssten Wurmlöcher erstmal nachweislich existieren, bevor man sich überhaupt darüber Gedanken macht, mMn 🙂

Also, was ich sagen will, wenn, denn wäre es ja so oder so ja nur durch sowas wie Wurmlöcher möglich, mienem Verständnis nach. Also, warum das Pferd von hinten aufspannen sozusagen 😉


melden

Gedankenexperiment: Parallelwelt

22.10.2021 um 01:15
auch die ufos müssten nachweislich existieren... ;)

man würde dann auch von deren existenz wissen @Marfrank

dachte anknüpfend an mein anfängliches scifi-konzept an wurmlöcher, die sich im sekundenbruchteil öffnen und schließen^^


Anzeige

1x zitiertmelden