Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppeluhrzeiten?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Botschaften, Doppeluhrzeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppeluhrzeiten?

02.01.2022 um 23:23
Ich schaue gefühlt jeden zweiten Tag, exakt um 13:12 Uhr auf mein Handy. :)
Von meinen rebellischen Jahren in meiner Jugend, ist mir die Zahlenkombination wohl dermassen hängen geblieben, dass sie mir heute noch immer überall auffällt. :D
Wahrscheinlich schaue ich genau so oft um eine andere (jeweils gleiche) Uhrzeit aufs Handy, Uhr oder Wecker, nur fällt mir dann die angezeigte Zeit/Zahlenkombination nicht weiter auf...

Anzeige
melden

Doppeluhrzeiten?

02.01.2022 um 23:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es ist jetzt 23:32, ist das nicht sehr seltsam? Wenn das Morgen wieder passiert, glaube ich nicht mehr an einen Zufall.
Seltsam finde ich, dass mein vorheriger Beitrag von 23:23 stammt, wie mir soeben aufgefallen ist :o:


melden

Doppeluhrzeiten?

03.01.2022 um 02:46
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Als wenn eine höhere Macht extra nur deswegen die Uhrzeiten ausgedacht hat.
Und natürlich hat diese höhere Macht auch die metrische Uhr verhindert.

Die revolutionären Franzosen wollten die Welt modernisieren. Jedes Land rechnete irgendwie mit krummen Zahlen. Ein Taler teilte sich in dreißig Groschen und ein Groschen in zwölf Pfennige. Auch der britische Schilling teilte sich in 12 Pence, nur brauchte man 20 statt 30 Schilling für ein Pound Sterling. Dieses System gab es auch bei den Franzen, ein Livre = 20 Sols, 1 Sol = 12 Deniers, jedenfalls seit Abschaffung des Pariser Livres, dessen Sol aus 15 Deniers bestand.

Die Umrechnungen von Fingerbreit, Fuß, Elle, Meile udgl. waren ebenfalls höchst umständlich, und von Land zu Land verschieden.

Weg mit dem Schei* und das Dezimalsystem her! Seitdem bestand der neu eingeführte Franc aus 10 x 10 Centimes ("Hundertstel"), und auf die Mittelmünze konnte man gleich ganz verzichten. Und alle Welt zog nach, wenn auch z.T. arg zeitversetzt.

Als nächstes setzten die Froschfresser den rechten Winkel auf 100 (Neu)Grad. Wodurch der Vollkreis aus 400° bestand. Dann teilten sie den Erdumfang in vier Quadranten aus besagten 100° und nahmen von einem Erdumfangs-Viertel ganz dezimaltechnisch ein Zehnmillionstel Stück. Und nannten es Meter. Und alle Welt zog nach. Freilich einige nicht so richtig, bei denen ist das metrische Längensystem eher nur marginal geduldet. Wegen solcher Inkonsequenzen haben die Amis sogar mal eine teure Marssonde versemmelt, weil bei den Berechnungen irgendwer mal das falsche Maßsystem verwendet hat als die anderen.

Na und dann änderten sie auch den Kalender, und genauso die Uhrzeit. Aber das hat die ganze Welt dann doch nicht mitgemacht, und am Ende habens auch die Gallier wieder aufgegeben. Ansonsten hätten wir jetzt nen Tag zu zehn Stunden á 100 Minuten von jeweils 100 Sekunden. In dem Falle sähen unsere bisherigen "Doppeluhrzeiten" (linke Seite) leider so aus (rechte Seite):
00:00 = 0:00
01:01 = 0:42 bis 0:43
02:02 = 0:84 bis 0:85
03:03 = 1:27
04:04 = 1:69 bis 1:70
05:05 = 2:11 bis 2:12
06:06 = 2:54
07:07 = 2:96 bis 2:97
08:08 = 3:38 bis 3:39
09:09 = 3:81
10:10 = 4:23 bis 4:24
11:11 = 4:65 bis 4:66
12:12 = 5:08 bis 5:09
13:13 = 5:50 bis 5:51
14:14 = 5:93
15:15 = 6:35 bis 6:36
16:16 = 6:77 bis 6:78
17:17 = 7:20
18:18 = 7:62 bis 7:63
19:19 = 8:04 bis 8:05
20:20 = 8:47
21:21 = 8:89 bis 8:90
22:22 = 9:31 bis 9:32
23:23 = 9:74

Klar, auch mit so ner metrischen Uhr gäbe es "Doppelzeiten", von Null Uhr Null bis Neun Uhr Neun, aber die lägen ja auf anderen Uhrzeiten (außer 0:0), und es gäbe nur zehn statt 24. Da müßte jene höhere Macht ganz andere Tageszeiten gefährlich oder nützlich machen, und es gäbe weniger Chancen oder Risiken pro Tag zur Auswahl.

Auch ne Spiegelzeit ist bei den französischen Revolutions-Uhrzeiten nicht bei. Oder ein 1:23...7:89 oder 2:46, 3:69 oder 1:24, 2:48. Oder alles rückwärts.

Diese komische Einteilung in 12, 60, 360 haben wir den Alten Babyloniern zu verdanken. Die teilten den Tag in 12 Stunden ein, zählten im 60er-System und lauter so'n Zeuchs (obwohl sie auch dezimal kannten). Aber was die Tageinteilung betrifft, haben wir 24 Stunden genommen, nicht bloß 12. Hätte aber eben auch auf 12 Stunden hinauslaufen können. Dann wären freilich die "Doppeluhrzeiten" wieder andere gewesen.

Warum also sollte irgendeine für uns auffällige Ziffernkombination einer Uhrzeit irgendeine Bedeutung besitzen, die wir ihr nicht selbst gegeben haben? Elfter Elfter, Elf Uhr Elf: Start der Närrischen Zeit. OK, dann ist das eben so. Aber nicht, weils in der Zeit selbst drin steckt oder in der menschlichen Natur oder in der Absicht einer Höheren Macht. Sondern weil Menschen sich den Schei* ausgedacht haben. Weils ne Gaudi ist, das zu tun (wenn nicht grad Corona ist).

Wer anderes glaubt, der - der tickt nicht richtig!


1x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

03.01.2022 um 23:52
Vor einigen Jahren erging es mir bezüglich der Doppel-Uhrzeiten ähnlich, aber ist es nicht viel interessanter sich zu fragen, ob dieser Zufall dahinter nicht als eine Synchronizität von Carl Gustav Jung eingeordnet werden kann?
zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind, jedoch als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden.
Quelle: Wikipedia: Synchronizität

Geht es hier nicht darum, dass man irgendwann unterbewusst anfängt zu erwarten, eine Doppel-Uhrzeit zu sehen, sobald man sich einmal darauf fokussiert? Wie lassen sich dann die darauffolgenden Zufälle erklären? Ich sehe dahinter keine höhere Macht in dem Sinne, aber es ist eben ziemlich interessant, dass wenn man sich erstmal auf etwas konzentriert, es dann aber auch zufällig immer wieder so passiert, wobei man in dem Fall doch aber eigentlich nicht sagen kann dass es nur so scheint, weil man sich darauf konzentriert, sondern es passiert tatsächlich so "zufällig" und DAS ist der interessante Punkt an all dem.


2x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

04.01.2022 um 01:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie lassen sich dann die darauffolgenden Zufälle erklären?
Mit Wahrscheinlichkeiten würde ich mal behaupten.
Wahrscheinlichkeiten ergeben sich eben aus Faktoren, wie z.B. eine Anzahl und/oder Häufigkeit von etwas, wie etwa rote Autos oder ein Ereignis.

So in etwa halt.


1x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

04.01.2022 um 07:17
Passt jetzt net 100% hier rein... aber der Sturm hat an 01. 01 um etwa 01 Uhr die Garagenwagen zum Garten so zugedonnert, dass die Scheibe raus gefallen ist. Die genaue Uhrzeit weiß ich leider nicht, war aber so um 1h rum... vll war es auch 01:01 oder so ...


melden

Doppeluhrzeiten?

04.01.2022 um 15:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mit Wahrscheinlichkeiten würde ich mal behaupten.
Wahrscheinlichkeiten ergeben sich eben aus Faktoren, wie z.B. eine Anzahl und/oder Häufigkeit von etwas, wie etwa rote Autos oder ein Ereignis.

So in etwa halt.
Aber diese Wahrscheinlichkeiten sind schon kurios, wenn es so eintrifft wie nach Jung's Prinzip! :o:


melden

Doppeluhrzeiten?

04.01.2022 um 16:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber es ist eben ziemlich interessant, dass wenn man sich erstmal auf etwas konzentriert, es dann aber auch zufällig immer wieder so passiert, wobei man in dem Fall doch aber eigentlich nicht sagen kann dass es nur so scheint, weil man sich darauf konzentriert, sondern es passiert tatsächlich so "zufällig" und DAS ist der interessante Punkt an all dem.
Finde ich tatsächlich gar nicht so speziell. Vor allem, wenn man sich vergegenwärtigt, wie oft man auf die Uhr schaut und eben keine "Doppeluhrzeit" dort steht. Nur diese Fälle bleiben, im Gegensatz zu den Fällen, in denen genau das passiert, nicht im Gedächtnis, wodurch man glauben könnte, dass man immer in diesen Momenten auf die Uhr schauen würde.

Wir Menschen neigen eben dazu, allen möglichen zufälligen Dingen eine Bedeutung geben zu wollen.

Stell' dir vor, du gehst an einem Baum vorbei und genau an diesem Moment fällt ein Blatt vom Baum und landet vor deinen Füßen. Du wirst es wahrscheinlich nicht genauso reproduzieren können und die Wahrscheinlichkeit, dass es genauso passiert, war sehr gering. Aber in diesem Moment herrschten eben zufällig die Bedinungungen, dass es so passiert.
Aber dieser Moment wird dir womöglich im Gedächtnis bleiben, im Gegensatz zu den zig anderen Momenten, in denen du an diesem Baum vorbeigegangen bist und kein Blatt herabfiel.


1x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

05.01.2022 um 15:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und dann änderten sie auch den Kalender, und genauso die Uhrzeit.
Als Ergänzung: Die Schweizer von Swatch hatten sich auch mal daran probiert, den Tag in 1000 netbeats aufzuteilen. Mit ähnlichem Erfolg wie die Franzosen..
Die Swatch-Internetzeit ist eine Dezimalzeit, die vom Uhrenhersteller Swatch vermarktet wurde und auch als Swatch Internet Time oder Biel Mean Time (BMT) bezeichnet wird.
[...]
Die Swatch-Internetzeit wurde am 23. Oktober 1998 von Swatch und dem Entwickler des Systems Nicholas Negroponte ins Leben gerufen. Sie hat sich allerdings nicht durchgesetzt.
Quelle: Wikipedia: Swatch-Internetzeit
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Finde ich tatsächlich gar nicht so speziell. Vor allem, wenn man sich vergegenwärtigt, wie oft man auf die Uhr schaut und eben keine "Doppeluhrzeit" dort steht. Nur diese Fälle bleiben, im Gegensatz zu den Fällen, in denen genau das passiert, nicht im Gedächtnis, wodurch man glauben könnte, dass man immer in diesen Momenten auf die Uhr schauen würde.
Eben, oder wie in meinem Fall, dass ich gefühlt immer auf die Uhr schaue, wenn die Uhrzeit meiner früherigen vierstelligen (Festnetz-)Telefonnummer entspricht. Ist natürlich Blödsinn, ich schaue oft auf die Uhr, nur haben diese Zahlenkombinationen halt einfach keine Entsprechung, der wir Relevanz beimessen.


1x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

05.01.2022 um 18:07
Was soll an Doppeluhrzeiten so besonders sein? Sie treten halt mal täglich auf und als es noch keine Digitaluhren gab waren sie sowieso irrelevant!


melden

Doppeluhrzeiten?

05.01.2022 um 18:20
Wie ist das eigentlich, wenn Sommerzeit ist?


2x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

05.01.2022 um 18:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie ist das eigentlich, wenn Sommerzeit ist?
@perttivalkonen
Man sollte wieder die Zeiten von früher einführen. Da wurde unabhängig von Zeitzone und ohne Rücksicht auf Sommer oder Winter von Mitternacht bis zum nächsten Glockenschlag der zuständigen Turmuhr gespukt und die Vampire trieben ihr Unwesen bis der Hahn krähte.
Heute ist das bekanntermaßen anders und nicht mehr so einfach. Da wundert es mich nicht, das zu allen Tag und Nachtzeiten gespukt, gepoltert und erschienen wird.
Kurzum: Früher war alles besser.


melden

Doppeluhrzeiten?

05.01.2022 um 18:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie ist das eigentlich, wenn Sommerzeit ist?
das wird von den Geistern/Engeln erkannt. Sie kennen auch die Grenzen der Zeitzonen:

World Time Zones MapOriginal anzeigen (1,1 MB)

Wikipedia: Zeitzone#/media/Datei:World Time Zones Map.png

Das ist aber nur dann wichtig, wenn die Stunde eine bestimmte Bedeutung hat.


1x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

05.01.2022 um 20:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie kennen auch die Grenzen der Zeitzonen
Ja, das wär dann das nächste, nach dem ich fragen wollte. Die einzige Stadt Deutschlands, in der die Ortszeit der Landeszeit entspricht, ist Görlitz, denn nur die liegt auf dem 15. Meridian, also eine Stunde vor Weltzeit (Meridian Null).

map15Original anzeigen (0,3 MB)

Durch Berlin verläuft der Meridian 13, hier ist die Ortszeit also acht Minuten geringer als die Mitteleuropäische Zeit, die ja unsere Landeszeit ist. In Hamburg (Meridian 10) sinds sogar 20 Minuten früher als Landeszeit. Und durch Aachen führt der sechste Längengrad - wenns in Görlitz 12 Uhr ist, isses in Aachen grad mal 11:24. Ortszeit, versteht sich.

Aber nicht mal die Ortszeit ist ne rein "natürliche" Zeit gegenüber der von Menschen festgelegten Landeszeit nach den Zeitzonen wie auf Deiner Karte zu sehen. Selbst die Ortszeit ist "menschengemacht" und entspricht nicht mal eben dem, was ne Sonnenuhr vor Ort anzeigt (wenn sie Minuten und Sekunden anzeigen könnte). Da die Erde die Sonne nicht auf einer exakten Kreisbahn umrundet, sondern auf einer Ellipse, wandert sie mal schneller um die Sonne (nahe dem Perihel, dem sonnennächsten Punkt) und mal langsamer (Aphel, sonnenfernste Position). Aber um sich selbst dreht sich die Erde exakt gleich. Daher sind die Sonnentage mal kürzer, mal länger als exakt 24 Stunden. Und so steht die Sonne nur ein paar Tage im Jahr exakt im Zenit, wenn die Ortszeit auf exakt 12 Uhr fällt. Um eine natürliche Ortszeit in Stunden, Minuten und Sekunden exakt zu beschreiben, müßten die Einheiten Stunde, Minute, Sekunde für jeden Tag des Jahres eine je eigene Länge besitzen, die von der Stunden-, Minuten- und Sekundenlänge der benachbarten Tage geringfügig abweicht.

Selbst von Physikern kann man zuweilen hören: Zeit ist eine Erfindung des Menschen. Hier jedenfalls, in Sachen Tageszeit, trifft es verdammt genau zu; und jede Hineingeheimnisserei in Zahlenwerte von Zeitangaben ist schlicht ebenfalls genau das: menschliche Erfindung. Geht gar nicht anders.


melden

Doppeluhrzeiten?

05.01.2022 um 23:42
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Eben, oder wie in meinem Fall, dass ich gefühlt immer auf die Uhr schaue, wenn die Uhrzeit meiner früherigen vierstelligen (Festnetz-)Telefonnummer entspricht. Ist natürlich Blödsinn, ich schaue oft auf die Uhr, nur haben diese Zahlenkombinationen halt einfach keine Entsprechung, der wir Relevanz beimessen.
Tatsächlich ist es bei mir sehr oft mein Geburtstag, aber ich habe dem ganzen bisher keine besondere Bedeutung beigemessen. Als Doppeluhrzeit fällt mir bewusst nur hin und wieder 11:11 Uhr auf.


2x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

06.01.2022 um 00:09
Doppeluhrzeiten? Wer eine Digitaluhr hat, die Sekunden anzeigt, für denen könnten auch Dreifachuhrzeiten interessant sein!


1x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

06.01.2022 um 08:49
Zitat von clavicula74clavicula74 schrieb:Tatsächlich ist es bei mir sehr oft mein Geburtstag
Ich musste da gerade darüber doch nachdenken, aber nein, mir fallen Zeiten, die Geburtstagen entsprechen, nicht auf beim Blick auf die Uhr. Komischerweise nur diese Telefonnummer.
Vermutlich weil diese noch aus Zeiten stammt, als es keine Smartphones gab, und daher gut eingeprägt ist.

Auch wieder ein klares Indiz, wie individuell doch diese Empfindung bzw. die Assoziationen zu diesen Zahlen sind.


melden

Doppeluhrzeiten?

06.01.2022 um 10:52
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Doppeluhrzeiten? Wer eine Digitaluhr hat, die Sekunden anzeigt, für denen könnten auch Dreifachuhrzeiten interessant sein!
@Marfrank
Die Dreifachuhrzeiten sind im vergleich zu den Doppeluhrzeiten schon etwas besonderes. Wenn dir da ein Geist ein Zeichen gibt, dann ist es bestimmt jemand, der in der jenseitigen Rangfolge recht weit oben steht.
Einem ehemaligen (kölner) Prinz Karneval könnte ich zutrauen, das er sich nur um 11:11 und 11 Sekunden meldet, während der normale verstorbene Karnevallsjeck eher die volle Minute bis 11:12 präsent wäre.


1x zitiertmelden

Doppeluhrzeiten?

06.01.2022 um 11:17
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn dir da ein Geist ein Zeichen gibt, dann ist es bestimmt jemand, der in der jenseitigen Rangfolge recht weit oben steht.
Hm... wenn auf der Uhr aber 6:66 steht, dann hast den Boss von unten aber vor Dir. Oder ne defekte Uhr.


melden

Doppeluhrzeiten?

06.01.2022 um 15:02
was ist eigentlich, wenn man eine Sonnenuhr nutzt und es regnet? Wird man dann verflucht, wenn man es nicht mitbekommt, daß es gerade 11:11 Uhr war? Oder muß erst klären, ob es 11:11 Uhr wahre Ortszeit oder mittlere Ortszeit sein muß? Oder wenn es Nacht ist, dann funktioniert die Sonnenuhr um 22:22 Uhr ja auch nicht.


Anzeige

melden