Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Mystery, unnatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 15:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich mein, wenn in meinem Haus jeden Tag irgendwelche obskuren Dinge geschehen, ist mir tatsächlich nicht die Bohne geholfen, wenn ich das mit einer Kamera aufnehme
@paxito
Da hast du natürlich recht. Aber wenn zB jemand zu mir kommt und sagt "Du, bei mir fliegen seit Tagen Teller und Tassen in der Küche in der Luft rum. Kannst du mir da helfen?", dann würde ich da sagen das ich das nicht glaube und er mich bitte mit so einem Unsinn in ruhe lassen solle. Ich würde den dann vorsichtshalber ignorieren und den Kontakt abbrechen.
Hätte er mir aber zum Beweis ein Video davon gezeigt, dann hätte ich ihm wohl geglaubt und geholfen.

Anzeige
melden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 16:40
@F.Einstoff
Und wenn er dir dann so ein Video zeigt, wie willste ihm dann helfen? Bleiben wir mal hier beim Thread, wenn der TE hier ein Video reinstellt (oder mehrere) wie sich der Spiegel ohne Grund öffnet und irgendwelche Bilder von der Wand fallen - okay, dann glauben wir ihm, das es so geschehen ist. Und dann?


1x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 17:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und dann?
@paxito
Dann ruft man die Geisterjäger.
Und wenn auf dem Video aber nur ein Kind drauf ist, das die Spiegelschranktür öffnet aber nicht richtig schließt dann kann man sich den Anruf bei den Geisterjägern sparen.


melden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 17:10
@F.Einstoff
Auch wenn wir @DrEgonSpengler im Forum haben, ich fürchte mit „Ruf die Geisterjäger“ kommst nicht weit. Da würde ich eher auf den örtlichen Pfarrer setzen (und auch da hätte ich keine großen Hoffnungen).
Aber gut, ist wie vermutet. Son Video würde dich - vielleicht - überzeugen (wahrscheinlicher würde wir hier alle Möglichkeiten der Fälschung durchkauen), aber sonst hätte es auch keinen Nutzen.


1x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 17:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da würde ich eher auf den örtlichen Pfarrer setzen
@paxito
Ich glaube, der wahrlich besseres zu tun als sich um sowas zu kümmern.
Aber das Thema Beweise für Paranormale Ereignisse in Form von Videos oder Fotos ist eh für die Katz (ich entschuldige mich bei allen Katzen), denn wer schonmal so ein Beweisvideo oder Foto gesehen hat der weis, das dem normalen Menschen anscheinend ein wichtiges Sinnesorgan (drittes Auge?) fehlt, welches man aber haben muss um auf einem stinknormalen Foto etwas paranormales sehen zu können.


1x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 17:44
@F.Einstoff
Ach, es gibt schon ein paar Videos und Bilder wo zumindest ich selbst keine Ahnung habe worum es sich dabei handelt. Die große Masse sind aber offensichtliche Fälschungen oder einfache Pareidolien.


1x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 19:28
In neuen wie auch alten Häusern ereignet sich mehr, als man sich als Laie vorstellt. Alleine aus meinem Erfahrungsschaftz (ja gut, ich bin als Jurist in Bausachen tätig):

Ein Haus BJ 1915 senkt sich (nicht in einem Bergbaugebiet, keine stark wasserführenden Schichten) innerhalb eines Tages um ca. 10 cm (!). Die Terassenfliesen brechen auf, Gehwegplatten verschieben sich, eine Frischwasserleitung wird nahe der Kellerwand abgeschert, die Abwasserleitung wird undicht, ein Dekogeschirrregal lässt in der Küche das großmütterliche Porzellan, das dort viele Jahrzehnte lang hing, am Boden zerschellen. Die Eigentümerin holt sich aus der Nachbarschaft einen Baumeister. Senkung des Gebäudes konnte meßtechnisch nachgewiesen werden, Ursache eine ungeklärte "Untergrundveränderung"

Eine Doppelhaushälfte, BJ 1995, mitten in einer kleinen Großstadt, steht 25 Jahre wie es eben stehen soll. Eines Tages öffnen sich Schranktüren, die bislang von ihren Magneten stets zugehalten wurden, ohne menschliches Zutun. Ein großes Bild, seid Anbeginn gut in einer stablien Wand verdübelt, fällt von der Wand. Nachts knirscht und grummelt es. Der Eigentümer holt sich einen Bautechniker und einen Bauvermesser, die feststellen, dass sich die betroffene Haushälte meßbar dreht/ senkt.

Die Moral von der Geschicht: Geschehen in einem Haus seltsame Dinge - holt man Fachleute.

Ah, nicht zu vergessen: Geisterjäger gehören nicht zu den Fachleuten, sondern meist zu der Klasse der Scharlatane oder Bauernfänger, falls die Begriffe noch geläufig sind.


melden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 19:48
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Immer, wenn man den Ratschlag gibt, eine Kamera, ein Tonaufzeichnungsgerät, etc. aufzustellen, scheint eine plausible Antwort darauf zu fehlen, weshalb genau das nicht geht.
Vor ca.10 Jahren war das ja auch noch nicht ganz so einfach und vor 20 Jahren waren 24/7 Nachtsichtaufnahmen nur was für Profis und wohlhabende Leute.
Seit man für 20-30 € ne Webcam mit hervorragender Nachtsicht kaufen kann und nur ne App installieren muss, ist das keine valide Ausrede mehr.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:denn wer schonmal so ein Beweisvideo oder Foto gesehen hat der weis, das dem normalen Menschen anscheinend ein wichtiges Sinnesorgan (drittes Auge?) fehlt, welches man aber haben muss um auf einem stinknormalen Foto etwas paranormales sehen zu können.
Wobei sich diese Beobachtungen gefühlt auch verändert haben. Bei den Spuk- und Ufosichtungen aus den Tagen vor digitaler Fotografie/Videotechnik und vor dem Internet gab es spektakuläre Beschreibungen, weil niemand Fotos oder Videos erwartet hat, weil das damals nicht so einfach möglich war. Da wurde von minutenlang schwebenden Objekten berichtet oder von Landungen usw. Damals hatte kaum jemand eine Fotokamera dabei oder gar eine Videokamera.

Interessant ist da auch der Spuk in der Zahnarztpraxis:
Wikipedia: Chopper (Gespenst)

"Komplizierte Technische Fallen, Austausch der Telefonanlage, Abhörspezialisten der Bundespost" waren 1981 nicht in der Lage, den Verursacher direkt zu entlarven. Heute stellst du für 200€ 10 Webcams auf, die jeden Winkel abdecken und fertig.

Seither werden die Sichtungen und Berichte immer vager: Umrisse, Schatten, kleine Lichtlein am Nachthimmel statt handfestem Spuk und großen klar erkennbaren Flugobjekten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach, es gibt schon ein paar Videos und Bilder wo zumindest ich selbst keine Ahnung habe worum es sich dabei handelt.
Klar gibt es die und es wird auch kaum möglich sein, anhand eines einzelnen Fotos oder Videos eine wirklich belastbare Schlussfolgerung abzuleiten.
Aber in der Masse müsste es viel, viel mehr solcher Fotos und Videos geben, wenn an Spuk und sonstigen paranormalen Dingen was dran wäre.
Die Verbreitung von Handys und Überwachungskameras ist doch seit Jahren schon unfassbar groß. Auf jedes spektakuläre Foto und Video aus den 90ern müssten heute zehntausende kommen. Gefühlt wird es immer weniger, oder?


2x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 19:54
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gefühlt wird es immer weniger, oder?
Ja. Und wider aller technischen Entwicklung der Mobiltelefone und Digicams werden die Fotos/ Filmchen nicht besser, eher schlechter.


1x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 20:34
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Und wider aller technischen Entwicklung der Mobiltelefone und Digicams werden die Fotos/ Filmchen nicht besser, eher schlechter.
Eben, z.B. Superzoom Kameras bekommt man heute für ein paar hundert Euro. Die Nikon B700 für 300€, die P900 für 500€

Die haben erstaunliche Möglichkeiten was Zoom und Bildqualität angeht.
Youtube: NIKON Coolpix P900 Optical Zoom Test - Moon, Planes, Bird, Church - Super Zoom
NIKON Coolpix P900 Optical Zoom Test - Moon, Planes, Bird, Church - Super Zoom
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich hab hier zwar nur ein 300mm Objektiv, die Kennung von Verkehrsflugzeugen auf Reisehöhe kann ich nicht lesbar machen, aber die Anzahl der Triebwerke kann ich schon erkennen.

Die liegt zwar verpackt in der Schublade, ist aber zur Not in 10 Sekunden aufnahmebereit. Sollte hier ein Ufo vorbei fliegen, müsste es sich schon beeilen, sonst hab ich es ;)


melden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 20:40
Was noch gegen das Filmen von ungewöhnlichen Dingen spricht ist, dass man es ja zunächst neugierig, gespannt oder fassungslos beobachtet und gerne wissen will, wie es weiterfliegt, was passiert etc.

Da nimmt man sich die Chance, wenn man währenddessen mit der Kamera hantiert.

Ich vermute einfach, in einer Situation, in der etwas Außergewöhnliches passiert, verhält man sich spontan. Die einen zücken die Kamera, die anderen gucken lieber zu :D


1x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 20:44
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Klar gibt es die und es wird auch kaum möglich sein, anhand eines einzelnen Fotos oder Videos eine wirklich belastbare Schlussfolgerung abzuleiten.
Aber in der Masse müsste es viel, viel mehr solcher Fotos und Videos geben, wenn an Spuk und sonstigen paranormalen Dingen was dran wäre.
Die Verbreitung von Handys und Überwachungskameras ist doch seit Jahren schon unfassbar groß. Auf jedes spektakuläre Foto und Video aus den 90ern müssten heute zehntausende kommen. Gefühlt wird es immer weniger, oder?
Das hab ich jetzt nicht ernsthaft verfolgt, wann wieviele „gute“ Photos oder Videos entstanden sind. Aber nein, es müssten nicht Zehntausende sein. Ich hab mich ein gutes Jahrzehnt mit Geistergedöns beschäftigt, in vielen Variationen. Hab eine Menge mysteriöses Zeug erlebt und diese Erlebnisse im Grunde auch gesucht. Aber Momente in denen man etwas hätte filmen, fotografieren können? Ein einziges Erlebnis. Das ist, wenn es denn überhaupt existiert und nicht auch bei mir nur Resultat übermüdeter Augen usw. war, etwas extrem Seltenes.
Und bei den Photos/Videos die ich mir nicht erklären kann, bleibt es auch immer genau das - unerklärlich. Ich wäre mir nicht mal sicher wie ein „echtes“ Geisterbild aussehen müsste.


1x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

26.01.2022 um 21:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich vermute einfach, in einer Situation, in der etwas Außergewöhnliches passiert, verhält man sich spontan. Die einen zücken die Kamera, die anderen gucken lieber zu
Für den Einzelfall gilt das, in der Summe müsste die Anzahl an Aufnahmen einfach zunehmen mit immer weiterer Verbreitung.
Auch je länger eine Sichtung dauert, desto eher greift jemand mal zur Kamera. In älteren Sichtungsberichten trifft man immer mal wieder auf minuten bis stundenlange Sichtungsdauern. Da wird es dann deutlich schwieriger glaubhaft darzulegen, dass man nicht versucht hat, ein Foto oder Video davon aufzunehmen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das hab ich jetzt nicht ernsthaft verfolgt, wann wieviele „gute“ Photos oder Videos entstanden sind. Aber nein, es müssten nicht Zehntausende sein.
Ich hab da auch keine Zahlen parat, aber im Verhältnis sind es heute einfach viel mehr Menschen mit viel mehr Kameras.

In den 50ern z.B. gab es 2,5 Mrd Menschen, heute 8 Mrd. die was beobachten könnten. Alleine dadurch müsste sich die Anzahl an Sichtungen vergrößern.

Noch stärker wird die Verbreitung von griff- und aufnahmebereiten Kameras zugenommen haben. Heute gibt es 3,6 Mrd Handys und zusätzlich noch zig Millionen Foto- Video- und Überwachungskameras auf der Welt.

Wie viele gab es in den 50ern und wie viele lange davon griff- und aufnahmebereit herum? Ein winziger Bruchteil von heute.
Man musste ja noch einen Film einlegen und sich gut überlegen, ob sich eine Aufnahme lohnt, weil jedes Foto teuer war.


melden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

27.01.2022 um 12:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich z.B. würde mir schon schwertun, an meinem Handy die Videofunktion zu finden. Da würde evtl. ein Foto gehen, aber man weiß ja nie, wielange eine Erscheinung sichtbar ist.
Es gibt verschiedenste Kameras oder Handyapps, die z.B. nur dann aufnehmen, wenn sich in einem einstellbaten Bereich etwas bewegt, oder wenn es ein Geräusch gibt, etc. pp.
Hier kann der Fachhandel der PlayStore für Handys oder das Internet helfen. Suchen muss man allerdings schon selber...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zum einen wird die Erscheinung nicht warten, bis man sich ein YT Tutorial zum Thema "wie filme ich richtig" fertig angeguckt hat, zum anderen muss man in der Hektik gerne Fehler macht... Foto statt Video, man verwackelt es....
Entschuldige bitte, aber das sind die ganz typischen Ausreden, um zu rechtfertigen, weshalb man etwas nicht macht oder etwas nicht geht.
Wenn die Motivation hoch genug ist, gehen plötzlich dann viele Dinge, die angeblich vorher nicht gingenn. Das erlebe ich immer wieder.
Zitat von paxitopaxito schrieb:hätte kein Gerät dafür.
Du hast kein Handy? Kann sein, halte ich jedoch für rechtn unwahrscheinlich.
Sorry, aber das klingt ein wenig nach einer Pauschalausrede, die rechtfertigen soll, weshalb Du Dich diesbezüglich nicht informierst, z.B. auch hier in diesem Forum.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und kenne auch niemanden der sich mit der Technik auskennt.
Und Du auch kein Internet m in dem man suchen kann?
Warum fragst Du nicht z.B. hier in diesem Forum? Das fragte ich oben schon.


Gucky.


3x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

27.01.2022 um 13:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn die Motivation hoch genug ist, gehen plötzlich dann viele Dinge, die angeblich vorher nicht gingenn. Das erlebe ich immer wieder.
Es gab mal eine Webseite mit einem Blog "Tagebuch eines toten Kindes", das auch hier im Forum ein paar mal besprochen wurde.
Das war vor ca. 20 Jahren, ging wohl auch durch die lokalen Medien und Presse. Da wurde immer wieder und sehr regelmäßig und vollkommen ernst von sehr konkreten Spukphänomenen berichtet, so dass z.B. plötzlich alle Türen und Schubladen in der Küche offenstanden, mehrfach.

Damals fand ich das ganz interessant, auch ohne es wirklich zu glauben. Da gab halt noch diese kleine Nische, in der solche Behauptungen irgendwie Platz hatten, weil eine Überwachung und Aufzeichnung zu kompliziert und teuer war.

Heute vollkommen undenkbar, weil jemand mit der Motivation, so einen Blog zu betreiben und alle paar Tage von neuen Spukerscheinungen zu berichten eben nicht gleichzeitig glaubwürdig darlegen kann, warum eine Aufnahme nicht möglich ist.
Und..,. oh Wunder... solche Webseiten bzw. expliziten Berichte gibt es nicht mehr.


melden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

27.01.2022 um 14:27
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Entschuldige bitte, aber das sind die ganz typischen Ausreden, um zu rechtfertigen, weshalb man etwas nicht macht oder etwas nicht geht.
Wenn die Motivation hoch genug ist, gehen plötzlich dann viele Dinge, die angeblich vorher nicht gingenn. Das erlebe ich immer wieder.
Und was bitte hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wenn etwas seltsames passiert, wird man wohl kaum die Zeit haben, erst mal nachzusehen, wie das mit dem Video machen jetzt so funktioniert. Und ich möchte sehen wie dein Video aussieht, wenn du binnen Sekunden das Handy aus der Tasche fischt und zu filmen beginnst. Sicher auch unscharf und schief, wie bei fast jedem. Wenn man etwas seltsames sieht, bleibt einem meist nur verdammt wenig Zeit, es ordentlich zu filmen, weil es eben nicht sehr lange anhält.
Nimm nur die Spiegeltüre hier im Thread her. Die wird kaum 90 Sekunden brauchen, um sich zu öffnen.


2x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

27.01.2022 um 14:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nimm nur die Spiegeltüre hier im Thread her. Die wird kaum 90 Sekunden brauchen, um sich zu öffnen
@EnyaVanBran
Wo wurde hier im Thread denn erwähnt, das die Tür ruckartig oder zumindest nicht langsam genug um es zu filmen aufgeht?
Wenn die schiefe Wand die Ursache ist, dann könnte ich mir sogar vorstellen das die Tür noch länger als 90 Sekunden braucht bis sie vollständig aufgeklappt ist.
Aber leider werden wir nie erfahren, wie lange sie braucht und wer sie öffnet.


1x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

27.01.2022 um 14:52
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wo wurde hier im Thread denn erwähnt, das die Tür ruckartig oder zumindest nicht langsam genug um es zu filmen aufgeht?
Ja eh nicht, das war auch nur ein Vergleich. Ich will damit nur sagen, dass man eben meistens nicht viel Zeit hat, um seltsame Ereignisse zu filmen.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn die schiefe Wand die Ursache ist, dann könnte ich mir sogar vorstellen das die Tür noch länger als 90 Sekunden braucht bis sie vollständig aufgeklappt ist
Das mag stimmen, aber ich gehe jetzt mal von meiner Wohnzimmertüre aus, wenn sich die schließt, tut sie das eher schnell... also die knallt jetzt nicht zu, aber es braucht nur ein paar Sekunden bis sie zu ist. Da würde ich mir schwer tun mit dem filmen.


melden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

27.01.2022 um 16:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Du hast kein Handy? Kann sein, halte ich jedoch für rechtn unwahrscheinlich.
Nein. Ich hab mir zweimal eins zugelegt und beide Male wurde es schnell zu einem Bereitschaftshandy für die Arbeit. Gerne mit unterdrückter Rufnummer. Wenn 90%+ Deiner Anrufe in „Kannst Du einspringen?“ Anfragen bestehen…
Ich hab ein Tablett (womit das prinzipiell ja möglich wäre, was ich aber nie mit nach draußen nehmen würde) und bin auch sonst alles andere als technophob. Aber ein Smartphone besitze ich bewusst nicht.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und Du auch kein Internet m in dem man suchen kann?
Warum fragst Du nicht z.B. hier in diesem Forum? Das fragte ich oben schon.
Klar, aber dafür müsste ich schon erstmal wissen, was ich fragen soll. Wenn ich mir hier die Beiträge über die technische Seite von Geisterfilmchen durchlese bekomme ich den Eindruck für ne sinnvolle Hobbyausrüstung mal eben ein paar Hundert Ocken hinlegen zu müssen. Dafür, dass ich vielleicht - großes vielleicht - irgendwann mal ne Aufnahme habe die irgendwen wildfremdes im Netz von Etwas überzeugt, von dem ich überzeugt bin. Schwierig. Wäre ich in diese technische Diskussion vor 15, 20 Jahren gestolpert hätte ich das vielleicht sogar gemacht. Damals hatte ich für so paranormalen Kram auch einfach mehr Zeit. Heute wäre ich schon überfordert die Videoaufnahmen einer einzigen Nacht auszuwerten.


1x zitiertmelden

Spiegel dreht sich und Bilder fallen

28.01.2022 um 16:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und was bitte hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wenn etwas seltsames passiert, wird man wohl kaum die Zeit haben, erst mal nachzusehen, wie das mit dem Video machen jetzt so funktioniert. Und ich möchte sehen wie dein Video aussieht, wenn du binnen Sekunden das Handy aus der Tasche fischt und zu filmen beginnst. Sicher auch unscharf und schief, wie bei fast jedem. Wenn man etwas seltsames sieht, bleibt einem meist nur verdammt wenig Zeit, es ordentlich zu filmen, weil es eben nicht sehr lange anhält.
Nimm nur die Spiegeltüre hier im Thread her. Die wird kaum 90 Sekunden brauchen, um sich zu öffnen.
Wenn es zum ersten mal passiert, klar. Da bin ich bei Dir.
Wenn es aber öfter passiert, stelle ich spätestens bei 2. Mal ein, zwei Cams auf.
Das ist dann nicts verwackelt, etc.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, aber dafür müsste ich schon erstmal wissen, was ich fragen soll.
Na z.B. "Kann mir jemand sagen, wie ich Dinge, die nachts in meiner Wohnung geschehen, während ich schlafe, archivieren kann?"

Oder: "Welche Mögleichkeiten gibt es für mich, Geräusche festzuhalten, ohne teuere Technik kaufen zu müssen?"

Oder, wenn man es lieber privater hat: "Ich habe ein technisches Problem. Kann ir jemand per PN/Voice helfen, es zu löfen? Will das und das aufzeichnen."

Gucky.


Anzeige

2x zitiertmelden