Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.05.2024 um 20:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:So sehe ich das auch. Wie Menschen, die sich hier für das Thema interessieren bei Allmystery gesehen, behandelt und betitelt werden, das kann man ja sehr gut in einigen Beiträgen über deinem sehen.

Was auch immer es diesen Usern und Userinnen bringt, seien ihnen diese Glücksmomente andere klein zu machen doch vergönnt.
Es gibt ja andere Foren, in denen man sich ohne sie darüber austauschen und Spaß an dem Thema haben kann.
Ich habe irgendwas mit über 16.000 Beiträgen im Mystery-Bereich, wie ich gerade mal nachgesehen habe. Ich zähle damit offenbar zu den Top-Usern hier, jedenfalls quantitativ. Vielleicht trägt dieser Sachverhalt doch ein bisschen zum Verständnis dieser Rubrik bei? Weil das sind nun mal geschaffene Fakten. Wenige User haben sich mehr Gedanken — so oder so — zu den hiesigen Themen gemacht bzw. sie hier verewigt (nicht, dass ich gezwungen sein möchte, mir die alle noch mal ansehen zu müssen, so Alex-mäßig 😱). SpoilerDas ist Alex Oo
1489497713 469068 1489502877 album norma

Eine Rubrik definiert sich auch auf diese Weise und nicht nur auf die, die viele User vielleicht so im Kopf haben. Und da war auf meiner Seite bei dem einen oder anderen Thema eine sehr intensive Auseinandersetzung mit dem Thema gegeben. Manchmal sicher auch leichtfertiges Abbügeln unbedarfterer User, okay.
Aber im Großen und Ganzen stehe ich da für Ernsthaftigkeit ein. Und eine gewissen inhaltliche Tiefe. Aber auch Hartnäckigkeit und Überzeugung. Sowie zugegebenermaßen jede Menge Klugscheißerei und Unerträglichkeit. Aber so bin ich; jeder ist anders. bzw. anderst ;)
Ich kann nur über mich sprechen, konnte vielleicht aber deutlich machen, dass Ihr eure „Gegner“ ggf. mal in einem anderen Licht zu betrachten versuchen könntet :idee:
Im Übrigen nochmal der Hinweis, dass einiges, das hier unter Mystery läuft, besser bei Spuk & Spiritualität oder wie das nu wieder heißt, aufgehoben wäre und Mystery etwas unglücklich daherkommt, wegen der Themen zu, Teil. :merle:


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.05.2024 um 21:55
Hallo @Rumo
Zitat von RumoRumo schrieb:Eigentlich ist das Thema Mystery ja an sich nicht tot. Guckt man sich bestimmte Formate an oder bei Youtube die Zahlen, dann boomen die überall. Es liegt also an der Forumsstruktur oder an den Leuten hier.
Ich lese schon seit fast zwei Jahrzehnten hier im Forum mit und muss leider bestätigen, dass bestimmte Veränderungen in der Mystery-Sparte nicht immer vorteilhaft waren. Beispielsweise haben neue Rubriken und strengere Regeln das Erlebnis etwas verwässert.

Ein wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Auswirkung der Smartphones. Sie haben meiner Meinung nach die Qualität der Beiträge und die Aufmerksamkeitsspanne der Diskussionsteilnehmer deutlich verringert.


Viele ehemals große und bekannte Foren, die sich nicht an die Zeit angepasst haben, sind übrigens mittlerweile komplett verschwunden:
(GespensterWeb z.B.)

404055958 802490831920371 11002116292394

Englischsprachige Foren hingegen erfreuen sich natürlich auch weiterhin großer Beliebtheit. Die Frage ist jedoch, ob ein unabhängiges deutschsprachiges Forum wie Allmystery es sich heutzutage leisten kann auf strengere Regeln zu verzichten und die "alten Zeiten" wiederaufleben zu lassen. Wahrscheinlich nicht. Es entspricht auch nicht mehr dem Zeitgeist und ist daher nicht gewollt.

Früher gab es mehr Trolle im Forum und die Diskussionen waren oft hitziger. Ein Thread konnte mit nur zwei Sätzen eingeleitet werden und dennoch eine lebhafte Debatte entfachen. Die Vielfalt und die Intensität der Diskussionen waren faszinierend, da sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander trafen.

Ich muss zugeben, dass mir dieser gesellschaftliche Querschnitt ein wenig fehlt, wenn ich an das "alte" Allmy denke und es mit dem heutigen Allmystery vergleiche.

Insgesamt müssen wir uns trotzdem damit abfinden, dass sich Foren wie Allmystery an den Wandel der Zeit anpassen müssen, um uns erhalten zu bleiben. Die Veränderungen mögen nicht immer angenehm sein, aber sie sind oft notwendig.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.05.2024 um 22:03
Also ich bin noch in anderen Foren mit anderen Themen unterwegs und die boomen. An der Forumsstruktur an sich kann es also nicht unbedingt liegen. Zumal die App ganz gut ist von Allmystery (deutlich besser als so manch andere Forumsapp).
Wenn es das Format nicht ist, die Technik nicht und auch das Thema an sich weiterhin gefragt ist... Frag ich mich, was macht Allmy falsch?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.05.2024 um 22:10
Zitat von RumoRumo schrieb:Also ich bin noch in anderen Foren mit anderen Themen unterwegs und die boomen.
Foren, die boomen - Plural?
Muss ein merkwürdiger Zufall sein - bei dir oder bei mir - alle Foren, die ich mal besucht habe sind zu oder fast zu.
Mein Eindruck ist eher, dass Foren out sind, im Großen und Ganzen.
Das heißt ja nicht, dass es nicht noch ein paar unbeugsame boomende Foren gibt


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.05.2024 um 22:13
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Früher gab es mehr Trolle im Forum und die Diskussionen waren oft hitziger. Ein Thread konnte mit nur zwei Sätzen eingeleitet werden und dennoch eine lebhafte Debatte entfachen. Die Vielfalt und die Intensität der Diskussionen waren faszinierend, da sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander trafen.

Ich muss zugeben, dass mir dieser gesellschaftliche Querschnitt ein wenig fehlt, wenn ich an das "alte" Allmy denke und es mit dem heutigen Allmystery vergleiche.

Insgesamt müssen wir uns trotzdem damit abfinden
Ich sehe auch in dieser nostalgischen Schilderung ehrlich gesagt auch wieder nichts, dem man nachtrauern müsste. Man muss ja nur mal in die alten Threads sehen. Man hatte als Einzeller größere Überlebenschancen, so zu sagen 🤣 Aber war das für die Allgemeinheit nutzbringender?
Aber was daran faszinierender gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. Und die Vielfalt der Charaktere ist nach wie vor ziemlich Vielfalt-mäßig. Die Anzahl an Personen, die in der Lage sind, diskutable Standpunkte schriftlich vortzutragen und zu vertreten … was ist damit? 🤷🏼‍♂️


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.05.2024 um 22:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Foren, die boomen - Plural?
Muss ein merkwürdiger Zufall sein - bei dir oder bei mir - alle Foren, die ich mal besucht habe sind zu oder fast zu.
@Groucho
Auch ich beobachte das Forensterben. Im Vergleich zu div anderen Foren , wo ich seit Jahren User bin, ist hier auf Allmy echt noch viel los.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.05.2024 um 19:55
Also ich bin in einem deutschen Forum mit über 1 Million Mitgliedern und Hunderten von Beiträgen täglich.

Auch Apps, die Foren mit drin haben, boomen (beispielsweise Dogorama, über 600.000 Mitglieder und die App gibt's noch nicht so lange...).

Und von reddit und Co fange ich gar nicht erst an.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.05.2024 um 23:18
Hallo @Nemon

Mein Standpunkt muss von dir nicht nachvollzogen werden, da wir unmöglich die gleichen Threads und Diskussionen mit gleichem Interesse verfolgt haben konnten. :)


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.05.2024 um 23:34
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Mein Standpunkt muss von dir nicht nachvollzogen werden, da wir unmöglich die gleichen Threads und Diskussionen mit gleichem Interesse verfolgt haben konnten. :)
Mal ehrlich: Relativ schwache Antwort, oder?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.05.2024 um 00:06
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Mal ehrlich: Relativ schwache Antwort, oder?
Ich habe kein Bedürfnis, dich in irgendeiner Form umstimmen zu wollen,
deswegen verstehe ich auch nicht welche "starke Antwort" du von mir erwartest. 🤷🏼‍♂️


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.05.2024 um 12:20
Zitat von RumoRumo schrieb:Und von reddit und Co fange ich gar nicht erst an.
Wäre auch nicht das beste Beispiel, denn was da alles stehen bleiben darf ist schon fragwürdig. Da lob ich mir ein vernünftig moderiertes Forum wie dieses hier.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.05.2024 um 16:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wäre auch nicht das beste Beispiel, denn was da alles stehen bleiben darf ist schon fragwürdig. Da lob ich mir ein vernünftig moderiertes Forum wie dieses hier.
Bin da völlig bei dir. Man kann gewiss mit vielem, wie es hier im Board gehändelt wird, unzufrieden sein, aber unterm Strich besteht ein wirklicher Grund zur Freude, dass es ein so engmaschig moderiertes und mit offenem VW-Ohr gelebtes Forum wie Allmy gibt.
All das Reißerische, primitivste Neigungen Ansprechende wie auf reddit und Konsorten fällt hier dem Mod-Reißwolf zum Opfer. Gut so!


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

24.05.2024 um 22:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wäre auch nicht das beste Beispiel, denn was da alles stehen bleiben darf ist schon fragwürdig
Es geht nicht um die Seriosität oder die Inhalte. Die Frage war: welche Foren gibt's noch, die groß sind. Und da gibt's so einige. Sei es bei themenspezifischen Themen oder bei großen allgemeinen. Es gibt große Foren. Nur bei Allmystery pennt es ein, insbesondere eben der Mystery Bereich. Und das ist einfach schade. Denn woanders gibt's das ja weiterhin.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.05.2024 um 01:09
Zitat von RumoRumo schrieb:Es gibt große Foren. Nur bei Allmystery pennt es ein, insbesondere eben der Mystery Bereich. Und das ist einfach schade
Meinst du speziell den Mystery-Bereich?

Denn hier sprichst du von hunderten neuen Beiträgen
Zitat von RumoRumo schrieb:Also ich bin in einem deutschen Forum mit über 1 Million Mitgliedern und Hunderten von Beiträgen täglich.
und bei Allmy waren es knapp 2000 in den letzten 24 Stunden.

Daher sehe ich nicht, dass das Forum einpennt.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.05.2024 um 01:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Daher sehe ich nicht, dass das Forum einpennt.
Nee, Allmy is alive and kicking.
Die Schwerpunkte haben sich halt nur verlagert.
Wurde ja hier im Fred schon öfter erläutert- Politik und Krimi sind, von Unterhaltung mal ab, die Abräumer.

Und seit neuestem der Mystery-Meta-Thread.
😉


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.05.2024 um 07:49
Gibt's hier denn eine Statistik?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.05.2024 um 11:43
Zitat von RumoRumo schrieb:Gibt's hier denn eine Statistik?
@Rumo
Ja, oben, über der Rubrikenleiste kannst du auf „Statistiken“ klicken.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.05.2024 um 21:19
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:und bei Allmy waren es knapp 2000 in den letzten 24 Stunden.
Wobei man faierweise dazu sagen sollte, das auch in Unterhaltung sehr viel Einzeiler oder Bilder ohne wirklichen Mehrwert stehen, die diese Zahl puschen.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

27.05.2024 um 10:29
Ich bedanke mich bei allen für ihre Antworten!

Ich kam länger nicht dazu reinzuschauen, aber nun habe ich einiges nachzuholen.

Wie verschieden die Ansichten aber sein können, hier ist ja nahezu jede Meinung vertreten.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

28.05.2024 um 16:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 25.05.2024:Nee, Allmy is alive and kicking.
Die Schwerpunkte haben sich halt nur verlagert.
Völlig normale Entwicklung. -> Dem Zeitgeist geschuldet. -> Früher las man Zeitung - heute liest man das aufm Smartphone.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wobei man faierweise dazu sagen sollte, das auch in Unterhaltung sehr viel Einzeiler oder Bilder ohne wirklichen Mehrwert stehen, die diese Zahl puschen.
Die UH-Rubriken SIND nun mal Einzeiler-generierend prädestiniert. So ist das halt. -> Quasi selbsterklärend.
Und genau das macht doch auch die ernsthaften Rubriken aus: DAS markiert die Trennlinie zu den ernsten Themen, von da an geht es zu weit; ab da könnte die Moderation einschreiten - oder aber auch der eigene gesunde Menschenverstand.

Was sei oder ist dMn zu verstehen unter "Mehrwert"?
Schwankt das nicht von Mensch zu Mensch, je nach Background, Sozialisation, Bildungsgrad, Einkommen, körperlicher Verfassung, etc. ... in der individuellen Einschätzung?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Seeungeheuer
Mystery, 7 Beiträge, am 05.05.2024 von Marfrank
Marfrank am 20.04.2024
7
am 05.05.2024 »
Mystery: Big Foot Aufnahme
Mystery, 115 Beiträge, am 05.05.2024 von Nemon
PMBDE am 30.10.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
115
am 05.05.2024 »
von Nemon
Mystery: Erin Valenti: Tod durch (technische) Gedankenübertragung?
Mystery, 50 Beiträge, am 04.05.2024 von Artula
Trocadero am 25.10.2020, Seite: 1 2 3
50
am 04.05.2024 »
von Artula
Mystery: Gleicher Ort anderes Gefühl
Mystery, 12 Beiträge, am 28.11.2023 von Doors
Axiiom am 05.05.2023
12
am 28.11.2023 »
von Doors
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 657 Beiträge, am 09.12.2023 von Lupo54
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
657
am 09.12.2023 »
von Lupo54