Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 09:13
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Vielleicht ja irgendwann, wenn wir die nervige Gegenseite, die jeden interessanten Thread mit wachsender Begeisterung zerstört, komplett zu ignorieren lernen?
@Stadthexe
Eher lernen die schon lange angemeldeten User die Funktion der Gruppendiskussion zu nutzen, als das sie aufhören, Threads beim kleinsten Ggegenwind beleidigt zu verlassen. Am besten wäre natürlich eine Kombi aus beidem.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 09:47
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Eher lernen die schon lange angemeldeten User die Funktion der Gruppendiskussion zu nutzen, als das sie aufhören, Threads beim kleinsten Ggegenwind beleidigt zu verlassen. Am besten wäre natürlich eine Kombi aus beidem.
Die schon lange hier angemeldeten User sollten sich in dem Punkt mal zusammenreißen. In einem anderen Forum bin ich seit 10 Jahren angemeldet mit über 50k Posts, und wir haben neue User noch nie derart vergrault, wie es hier auf Allmy gängig ist. Vor allem im Mystery - Bereich sollten besagte User mal kürzer treten und etwas fürs Forenklima tun. Ein User aus meinem alten Forum kam damals als kleiner Troll ins Forum gepoltert. Wir haben ihn aber nicht vergrault. Heute ist er studierter Anwalt und berät andere User privat.

Will heißen auch mit User á la "ein Geist im Schrank gruselt mich" oder "bin ich vom Teufel besessen?" kann man eine großartige Community aufziehen, insofern man sich nicht wie eine Horde €#%@ raufstürzt, den Fred zerstört und die User vergrault.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 10:09
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Eher lernen die schon lange angemeldeten User die Funktion der Gruppendiskussion zu nutzen, als das sie aufhören, Threads beim kleinsten Ggegenwind beleidigt zu verlassen.
Es scheint manche User schlicht und einfach zu überfordern.
Vielleicht müssten da etwaige Hürden ausgeräumt werden?
Sich im offenen Teil des Forums ein Sonderwürstchen braten lassen zu wollen, kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ein abgetrennter Bereich ist vorhanden.
Der sollte bei entsprechender "Prädisposition" einfach genutzt werden.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 10:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Es scheint manche User schlicht und einfach zu überfordern.
@emanon
Oder es ist ihnen dann zu langweilig, wenn alle einer Meinung sind und keiner von ihnen behaupen kann, das er anders als der Rest der teilnehmenden Usern sei.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 21:56
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Hier sollten sich auch Leute angstfrei zu Wort melden dürfen, die keine wissenschaftliche Ausbildung/Studium haben (ich habe beides), die nicht so wortgewandt sind, und sich vielleicht nicht so wehren können wie manch anderer, sondern einfach ihre Geschichte mitteilen wollen.
Jeder darf sich hier beteiligen und seine "Erlebnisse" schildern. Aber man sollte auch mit Fragen klar kommen. Wenn man einfach nur "mysteriöse Gruselgeschichten" raushauen möchte, dann ist man hier falsch. Dafür gibt es ganz tolle und lesenswerte "Creepypasta-Seiten". Kann ich jedem empfehlen, der sich gerne gruselt via Kurzgeschichten.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ein User aus meinem alten Forum kam damals als kleiner Troll ins Forum gepoltert. Wir haben ihn aber nicht vergrault. Heute ist er studierter Anwalt und berät andere User privat.
Geschichten aus dem Paulaner Garten... :D
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:insofern man sich nicht wie eine Horde €#%@ raufstürzt, den Fred zerstört und die User vergrault.
Die meisten rationalen User wollen tatsächlich nur helfen. Aber sobald man den kleinsten Zweifel an der Geschichte äußert, dann sind die meisten User schnell wieder beleidigt weg.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die meisten rationalen User wollen tatsächlich nur helfen. Aber sobald man den kleinsten Zweifel an der Geschichte äußert, dann sind die meisten User schnell wieder beleidigt weg.
Es kommt dabei wirklich auf den Tonfall an, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand beleidigt abhaut, wenn man sachliche Rückfragen stellt, weil das ja auch Interesse bedeutet. Aber die Art und Weiße wie die Fragen gestellt werden können schon dazu führen, das man sich denkt "wow wie gemein" und oft nachdem tagelang nichts passiert ist scharen sich in kurzer Zeit mehrere Leute um einen Kommentar und hämmern auf die Person ein. Ja was soll sie denn dann machen, jedem polemischen Kommentar persönlich Antworten mit sachlichen Rechtfertigungen um dann weitere Spitzen zu kassieren?


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn man einfach nur "mysteriöse Gruselgeschichten" raushauen möchte, dann ist man hier falsch.
Wenn dich das stört, dann bist eher du hier falsch. ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Geschichten aus dem Paulaner Garten... :D
Soll ich dir noch das Forum und den User- Namen dort nennen? Oder ein User aus diesem Forum, der hier auch registriert ist, welcher meine "Behauptung" bestätigt? Ganz ehrlich, dass hat nichts mehr mit Skepsis und dergleichen zu tun, wenn man alles angeht. Das ist einfach nur noch hochgradig lächerlich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die meisten rationalen User wollen tatsächlich nur helfen.
Ja, aber wollen die Thread- Ersteller überhaupt eure "Hilfe"? Ich denke nicht, wenn sie wegen euch auf nimmerwiedersehen verschwinden.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es kommt dabei wirklich auf den Tonfall an, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand beleidigt abhaut, wenn man sachliche Rückfragen stellt, weil das ja auch Interesse bedeutet. Aber die Art und Weiße wie die Fragen gestellt werden können schon dazu führen, das man sich denkt "wow wie gemein" und oft nachdem tagelang nichts passiert ist scharen sich in kurzer Zeit mehrere Leute um einen Kommentar und hämmern auf die Person ein. Ja was soll sie denn dann machen, jedem polemischen Kommentar persönlich Antworten mit sachlichen Rechtfertigungen um dann weitere Spitzen zu kassieren?
So sieht es aus, und dass konnte man hier immer wieder mal als stummer Mitleser erleben.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja was soll sie denn dann machen, jedem polemischen Kommentar persönlich Antworten mit sachlichen Rechtfertigungen um dann weitere Spitzen zu kassieren?
Es gibt hier immer noch Forenregeln. Und die sind im Mystery-Bereich sogar "abgeschwächter". Man kann jederzeit Beiträge melden und/oder ignorieren. Aber wenn man nach Hilfe fragt, weil man jede Nacht Besuch von einem Gespenst bekommt, dann sollte man auch mit allen möglichen Antworten rechnen. Und da werden nicht nur Übernatürliche Antworten kommen.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wenn dich das stört, dann bist eher du hier falsch.
Nein, ich bin schon weitaus länger hier unterwegs als du. Für "Creepypastas" gibt es andere Portale.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Soll ich dir noch das Forum und den User- Namen dort nennen?
Nein, aber danke.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ja, aber wollen die Thread- Ersteller überhaupt eure "Hilfe"?
In der Regel wird um Hilfe gebeten, aber man ist dann schnell enttäuscht, wenn eher Irdische Tipps kommen als die Übernatürlichen.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:dann sollte man auch mit allen möglichen Antworten rechnen.
Das heißt also es ist für euch ein Freifahrtsschein sich im Kollektiv draufzustürzen? ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, ich bin schon weitaus länger hier unterwegs als du.
Und was hat das mit der Thematik zu tun? (Zumal ich schon öfter und viel früher mal mit anderen Accounts hier war, allein der Bilder- Upload- Funktion wegen. :D )
Zitat von AniaraAniara schrieb:In der Regel wird um Hilfe gebeten, aber man ist dann schnell enttäuscht, wenn eher Irdische Tipps kommen als die Übernatürlichen.
Und da kommt gleich die "Forenpolizei" und möchte helfen, alles klar. :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, aber danke.
Ah, ok. Du wolltest nur provozieren. Solche User kenne ich. Die werden postwendend von mir ignoriert, weil verschwendete Lebenszeit.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt hier immer noch Forenregeln. Und die sind im Mystery-Bereich sogar "abgeschwächter". Man kann jederzeit Beiträge melden und/oder ignorieren. Aber wenn man nach Hilfe fragt, weil man jede Nacht Besuch von einem Gespenst bekommt, dann sollte man auch mit allen möglichen Antworten rechnen. Und da werden nicht nur Übernatürliche Antworten kommen.
Da hast du Recht. Aber das Melden von offenen Provokationen ist schon problematisch weil man subjektiv bestimmte Aussagen persönlicher nehmen könnte als jemand der nicht betroffen ist.

Ich finde gerade das Beispiel mit dem Gespenst interessant. Es gibt ja durchaus psychische/neurologische Erkrankungen die sich speziell nachts z.B. durch den Abfall von Stress oder ähnlichen Triggern plötzlich aus dem Nichts äußern könnten. Ich bin auch kein Verfechter von übernatürlichen Erscheinungen, aber wenn die Wahrnehmung besonders im Dunkeln besonders sensibilisiert ist und jemand zusätzlich o.g. Erkrankung hat, kann ich mir vorstellen, dass das Sehen von Geistern ein reales Erleben sein kann.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:45
Und genau das ist es, was hier in der Rubrik falsch läuft. Man kann keine anderen Sichtweisen akzeptieren und bei dem kleinsten "Gegenwind" zieht man beledigt "von dannen". Ich bedanke mich bei @Stadthexe für die tolle Demonstration.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es gibt ja durchaus psychische/neurologische Erkrankungen die sich speziell nachts z.B. durch den Abfall von Stress oder ähnlichen Triggern plötzlich aus dem Nichts äußern könnten.
Absolut. Bin da ganz deiner Meinung. Darauf läuft es oftmalls hinaus, sofern die "Geschichte" denn wahr ist bzw. tatsächlich so erlebt wurde. Aber dann sollte man diese Möglichkeiten, sofern freundlich vorgetragen, auch in Betracht ziehen und nicht kategorisch ablehnen. Der Ton ist hier auch ganz wichtig. "Trolle" gibt es leider auf allen Seiten.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:a hast du Recht. Aber das Melden von offenen Provokationen ist schon problematisch weil man subjektiv bestimmte Aussagen persönlicher nehmen könnte als jemand der nicht betroffen ist.
Richtig. Das ist manchmal schwierig zu entscheiden. Aber im zweifel sorgen die Mods für Ordnung, zu Gunsten des "Melders". Was ich auch positiv empfinde. Man möchte ja für ein angenehmes Board-Klima sorgen.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und genau das ist es, was hier in der Rubrik falsch läuft. Man kann keine anderen Sichtweisen akzeptieren und bei dem kleinsten "Gegenwind" zieht man beledigt "von dannen". Ich bedanke mich bei @Stadthexe für die tolle Demonstration.
Du provozierst und wunderst dich das man keine Energie mehr auf eine Diskussion und Argumentation mit dir verschwenden möchte? Ich möchte mit dir nichts mehr zu tun haben, nicht weil wir verschiedene Sichtweisen haben. Das ist vollkommen legitim. Im Bereich Spiritualität bin ich als Neo- Paganistin fast nie der gleichen Meinung wie die Christen, und umgekehrt. Und dennoch verstehen wir uns alle dort bestens. Warum? Weil wir respektvoll miteinander umgehen. Etwas das deine Fraktion hier noch lernen muss, und was Kernpunkt des Problems hier ist.

Das war mein letzter Post an dich, und jetzt kannst du dich ruhig wieder austoben. ;)


4x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:55
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Weil wir respektvoll miteinander umgehen
@Stadthexe
Warum benehmt ihr euch dann im Mystery Bereich nicht genau so respektvoll wie in Spiritualität?
Dann würden Neulinge hier vielleicht auch mehr posten.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:58
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum benehmt ihr euch dann im Mystery Bereich nicht genau so respektvoll wie in Spiritualität?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau wer denn "ihr", "wir" und "euch" sind. Wir sind ja alle an Mystery interessiert. Haben eben nur andere Sichtweisen. Da mag ich es gar nicht so, wenn man hier User in Schubladen "sortiert". Das ist übrigens kein Vorwurf an dich, ich sehe es genau so wie du. Aber gute Frage, warum man nicht auch den Respekt hier zeigen kann.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.04.2024 um 23:59
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum benehmt ihr euch dann im Mystery Bereich nicht genau so respektvoll wie in Spiritualität? Dann würden Neulinge hier vielleicht auch mehr posten.
Ich denke nicht das wir das Problem sind, denn wir sind hier immer recht freundlich und auch respektvoll, aber egal wie ihr die Sache für euch auch zurecht dreht und wendet, es ändert nichts an der Problematik das User verjagt und verscgreckt werden. Diese pentrante Art im Kollektiv sich auf einen neuen Thread zu stürzen und diesen letztendlich zu zernichten kommt nicht von uns, aber dass wollt ihr wohl nicht verstehen/einsehen. 😒


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 00:00
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Du provozierst und wunderst dich das man keine Energie mehr auf eine Diskussion und Argumentation mit dir verschwenden möchte? Ich möchte mit dir nichts mehr zu tun haben, nicht weil wir verschiedene Sichtweisen haben. Das ist hollkommen legitim. Im Bereich Spiritualität bin ich als Neo- Paganistin fast nie der gleichen Meinung wie die Christen, und umgekehrt. Und dennoch verstehen wir uns alle dort bestens. Warum? Weil wir respektvoll miteinander umgehen. Etwas das deine Fraktion hier noch lernen muss, und was Kernpunkt des Problems hier ist.

Das war mein letzter Post an dich, und jetzt kannst du dich ruhig wieder austoben. ;)
Also ich finde das passt doch sehr gut zu meiner letzten Aussage:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:[...] weil man subjektiv bestimmte Aussagen persönlicher nehmen könnte als jemand der nicht betroffen ist.
Ich habe gerade verfolgt wie ihr beide miteinander sprecht und ich finde es ist teilweise sehr aufgeladen und schon frech, aber nicht total respektlos. Da gibt es ganz andere Kaliber hier. So finale Aussagen wie
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich möchte mit dir nichts mehr zu tun haben, nicht weil wir verschiedene Sichtweisen haben. [...] Das war mein letzter Post an dich, und jetzt kannst du dich ruhig wieder austoben.
finde ich wirklich grundverkehrt, denn nur wenn man aus seiner eigenen Filterblase rauskommt kann man seine Sichtweise erweitern, dafür sollte doch das Forum da sein oder nicht?

Ich finde daher im Mystery -Bereich ist da noch Potenzial für Verbesserungen. In den Poltikthemen sehe ich für einige tatsächlich ebenfalls den Zug abgefahren aus verschiedenen Gründen.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 00:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:finde ich wirklich grundverkehrt, denn nur wenn man aus seiner eigenen Filterblase rauskommt kann man seine Sichtweise erweitern, dafür sollte doch das Forum da sein oder nicht?
Andere Meinungen und Ansichten höre ich grundsätzlich sehr gerne. Es geht auch nie darum im Internet recht zu haben. Aus diesem Grund, und wenn mir Diskussionspartner zu anstrengend erscheinen, ziehe ich mich lieber zurück. Mit 20 hätte ich mich noch darüber aufgeregt, aber mit bald 41 sehe ich das etwas lockerer, und schreibe klipp und klar was ich denke, bevor ich dann einen Schlussstrich ziehe.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 00:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:finde ich wirklich grundverkehrt, denn nur wenn man aus seiner eigenen Filterblase rauskommt kann man seine Sichtweise erweitern, dafür sollte doch das Forum da sein oder nicht?
Danke, sehe ich natürlich genau so. Aber ich kann ja niemanden dazu zwingen, mit mir eine offene Diskussion zu führen. Ich bin seit Jahren auf der Suche, aber mir haben sich noch keine Geister gezeigt. Aber ich suche weiter und bleibe offen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:In den Poltikthemen sehe ich für einige tatsächlich ebenfalls den Zug abgefahren aus verschiedenen Gründen.
Ja, absolut. Politik ist ein extrem breiter und explosiver Themenbereich.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 00:12
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Andere Meinungen und Ansichten höre ich grundsätzlich sehr gerne. Es geht auch nie darum im Internet recht zu haben. Aus diesem Grund, und wenn mir Diskussionspartner zu anstrengend erscheinen, ziehe ich mich lieber zurück.
Ok, ja das ist eine gute Strategie. Wie gesagt mir fiel nur gerade, und auch in vielen anderen Themen auf, dass jeder versucht dem Anderen noch einen mitzugeben, oft durch frechen einen Nebensatz am Ende oder einen haltlosen Einzeiler. Und dann endet das in so einer Schlammschlacht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Danke, sehe ich natürlich genau so. Aber ich kann ja niemanden dazu zwingen, mit mir eine offene Diskussion zu führen. Ich bin seit Jahren auf der Suche, aber mir haben sich noch keine Geister gezeigt. Aber ich suche weiter und bleibe offen.
Ich kenne das aus Schlafparalysen/Wachtraum. Ein seltenes und schauriges Erleben, was ich selbst hatte und zum Glück schnell nachrecherchieren konnte durch bestimmte Suchanfragen bei Google. Ich weiß nicht wie das hier mit einer Nachfrage zu dem Phönomen ausgegangen wäre, wenn ich das Kind nicht direkt beim Namen gewusst hätten und hier erstmal eine off

Diese Erlebnisse haben dazu geführt, dass ich mich gut in Personen reinversetzen kann, die "Dinge sehen". Aber wie bereits erklärt habe suche ich erstmal ausreichend lang nach rationalen Ansätzen.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

04.04.2024 um 00:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kenne das aus Schlafparalysen/Wachtraum. Ein seltenes und schauriges Erleben,
Ja, hab ich auch ab und an mal gehabt und das war absolut nicht schön. Aber lässt sich ja recherchieren und dann auch gut nachvollziehen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich weiß nicht wie das hier mit einer Nachfrage zu dem Phönomen ausgegangen wäre
Bei vielen Mystery-Threads war dies auch eine passende Antwort. Aber für den Thread-Ersteller natürlich nicht übernatürlich genug. Deshalb werden da solche Ansätze gerne ignoriert.


Anzeige

melden