Was ist in dieser Rubrik passiert?
30.04.2024 um 18:28@paxitoNemon schrieb:Mach einer versteht rein sachliche Formulierungen als persönlichen Angriff. Da gibt es überhaupt keine gemeinsame Grundlage.
Was soll ich dem noch hinzufügen?
@paxitoNemon schrieb:Mach einer versteht rein sachliche Formulierungen als persönlichen Angriff. Da gibt es überhaupt keine gemeinsame Grundlage.
Da hilft man mal den "Skeptiker" und die meckern wieder. :DNemon schrieb:Sehr nett. Aber wieder nur die eine Seite betrachtet und kritisiert.
Da habe ich jetzt keines ich kann aber gerne mal schauen, den irgendwo, im Keller vom Mystery Bereich, findet sich sicher einer.Nemon schrieb:Oder zeig mal ein Beispiel.
Das kommt bzw. kam, leider, nicht immer vor.Nemon schrieb:Und, wie gesagt, sollte es selbstverständlich sein zu fragen, ob etwas echt ist. Selbst auf dem Trödelmarkt in Hogwarts fühlen sich die Leute verarscht, wenn man ihnen Fakes verkaufen will.
Da ist wieder das Thema der Fragen.EnyaVanBran schrieb:Ich habe es selbst ein paar Mal erlebt, dass Menschen die natürliche Erklärungen, die von anderen geliefert werden, vehement ablehnen.
Das Thema hat übrigens der Gründer dieses Mystery-Forums angefangen — und zwar in Unterhaltung, nicht in Mystery ;)Phantom_773 schrieb:Aber ein kleines Beispiel:
Man kennt vielleicht diesen Thread:
Seltsame Geräusche weltweit
lolNemon schrieb:Da denken wahrscheinlich alle in Richtung einer quasi naturwissenschaftlichen bzw. rationalen Erklärung. Andere Themen kommen aber aus einer Anderswelt mit Geistern und Seelen, Astrologie, Homöopathie und Magie.
Rappeln in der Globuli-Dose und Klingeln in der Kasse ;)teardrop. schrieb:lol
homöopathische Geräusche :D
Wenn man an den Punkt kommt, dass man etwas als real anerkennt, aber keine Erklärung hat, wird es interessant. Meist ist aber der erste Punkt nicht mal erreichbar. Sind halt Berichte mit geringer Glaubwürdigkeit. Oder hast du ein konkretes Beiepiel?teardrop. schrieb:Mal daran gedacht, dass es sehr wohl eine Erklärung geben kann, die uns aber (aus was für Gründen auch immer) noch nicht zugänglich ist?
Ja nu. :shrug:teardrop. schrieb:kann natürlich auch was total Triviales sein, aber es ist leider auch mühselig (und intelligenzbeleidigend), wenn jemand immerzu Antworten schreibt wie: "das war sicher "X" (beliebiges Objekt einsetzbar), oder glaubst du wirklich, du hast einen Geist gesehen?"
Das ist schon fast wie ein Ritual, das dann manche abziehen, und es ist nicht nur langweilig zu lesen, sondern auch extrem nervtötend.
Da sagt die Infoseite aber was anderes:Nemon schrieb:Das Thema hat übrigens der Gründer dieses Mystery-Forums angefangen — und zwar in Unterhaltung, nicht in Mystery ;)
4.08.2011 13:40 - Diskussion in Mystery erstelltQuelle: https://www.allmystery.de/ng/thread_overview?thread=77537
Wenn man die Echtheit an der Qualität festmachen möchte, ist man hier falsch.Nemon schrieb:Es gibt da qualitative Unterschiede bei den Mystery-Themen.
Da lag er wohl richtig, aber es wurde vielleicht verschoben. Ich vermute mal nicht, dass sich @der_wicht daran erinnern kann, der da eine Weile lang viel moderiert hat.Phantom_773 schrieb:Da sagt die Infoseite aber was anderes:
Das verstehst du mich vielleicht falsch. Qualitativ bezieht sich nicht auf eine Wertung; qualitativer Unterschied meint eine Andersartigkeit. Ich habe ja dann auch eine Unterscheidung vorgenommen.Phantom_773 schrieb:Wenn man die Echtheit an der Qualität festmachen möchte, ist man hier falsch.
Jeder sollte immer bedenken, dass andere Menschen, andere Erfahrungen haben.
Musst du doch gar nicht. Für "Mystery" gibt es sogar entsprechend "weichere" Regeln dafür. Trotzdem sollte man als TE auch alles dafür tun, um den mysteriösen Hintergrund voll umfänglich zu durchleuchten.azalee schrieb:dass ich dann Beweise liefern soll.
Absolut.FlamingO schrieb:ist es doch auch einfach Tatsache, dass das Interesse an mysteriösen, wissenschaftlich unbelegten Phänomenen in den letzten Jahren allgemein zurückgegangen ist.
Sag mal lebst du, lebt ihr in einer anderen Welt? Ich kann mich an keine Zeit erinnern in der „Alternative Fakten“, ganze alternativen Realitäten eine solche Hochkonjunktur hatten.FlamingO schrieb:Abgesehen von den skeptischen Usern hier, ist es doch auch einfach Tatsache, dass das Interesse an mysteriösen, wissenschaftlich unbelegten Phänomenen in den letzten Jahren allgemein zurückgegangen ist.
Das sehe ich persönlich nur hier im Forum. Ich bin in ein paar Facebookgruppen, in denen sich sehr rege darüber ausgetauscht wird.FlamingO schrieb:Abgesehen von den skeptischen Usern hier, ist es doch auch einfach Tatsache, dass das Interesse an mysteriösen, wissenschaftlich unbelegten Phänomenen in den letzten Jahren allgemein zurückgegangen ist
@paxitopaxito schrieb:Viele Menschen glauben ernsthaft das die Erde flach ist, Promis Kinderblut trinken und Echsenmenschen die Welt regieren
Es gibt aber Menschen, die nach dem Tod von ihnen verbundenen Menschen und Tieren noch etwas von ihnen meinen spüren und fühlen zu können. Darüber darfst du dich gerne lustig machen, wenn es dir Freude bereitet und du keine andere Möglichkeit findest, dich irgendwo sinnvoll einzubringen.Dr.Edelfrosch schrieb:Dafür glauben aber halt weniger Leute das Verstorbene als kettenrasselnde oder jammernde Gespenste
Ja, ich war eben auch erstaunt, das zu lesen.paxito schrieb:Ich kann den Glauben, dass das Interesse an „wissenschaftlich unbelegtem“ geringer sein soll wirklich nicht mit der Welt in Deckung bringen in der ich lebe.
Glaubst du das auch nur, oder hast du dazu Zahlen?Dr.Edelfrosch schrieb:Dafür glauben aber halt weniger Leute das Verstorbene als kettenrasselnde oder jammernde Gespenster zurück kommen, Ungeheuer in Seen leben, Bigfoot Touristen belästigt oder der Teufel nachts am Bettrand sitzt.
Das ist richtig, aber dennoch hat sich da viel verändert. Früher war das mehr Selbstzweck, da wollten sich ein paar Leute gruseln und es war auch ein bisschen getrennter nach Themen. Heute ist das alles zu einer zähen und undurchschaubaren Masse geworden und die Hintergründe und Motivationen werden diffus. Es ist auch deutlich politischer und extremer geworden, von Rechten unterwandert.paxito schrieb:Ich kann mich an keine Zeit erinnern in der „Alternative Fakten“, ganze alternativen Realitäten eine solche Hochkonjunktur hatten.
Definitiv. Und ich stimme da zu, obwohl ich "die Wissenschaft" durchaus kritisch sehe.Groucho schrieb:Ich denke, dass diese Wissenschaftsfeindlichkeit mit das größte Problem unserer Zeit ist.
Von welchem "Früher" reden wir da? Okay, das mag im Forum so gewesen sein, kann ich schlecht beurteilen. In der "Szene" war das definitiv nicht der Fall, so vor 10-20 Jahren.Stan_Marsh schrieb:Das ist richtig, aber dennoch hat sich da viel verändert. Früher war das mehr Selbstzweck, da wollten sich ein paar Leute gruseln und es war auch ein bisschen getrennter nach Themen.
War früher auch schon so.Stan_Marsh schrieb:Heute ist das alles zu einer zähen und undurchschaubaren Masse geworden und die Hintergründe und Motivationen werden diffus. Es ist auch deutlich politischer und extremer geworden, von Rechten unterwandert.
Das ist ja toll, das Du eine Infrarot - Nachtsicht Cam in deiner Küche hast, aber das dürfte eine extreme Ausnahme sein. Wofür das gut sein soll verstehe ich an der Stelle auch nicht wirklich - oder hast du das Ding tatsächlich um Küchengeister zu filmen?Stan_Marsh schrieb:Heute hab ich ne 20€ Cam in der Küche mit Infrarot-Nachtsicht in unglaublich guter Qualität, Bewegungserkennung und 24/7 Daueraufnahme, der entgeht nichts.
Glaubwürdige Ausreden gibt es da keine mehr, wenn ich behaupte, dass sich Schranktüren und Schubladen von Geisterhand öffnen, ich aber kein Videomaterial zur Verfügung stellen kann.
Nein, keine Geister, allenfalls Plagegeister wie fremde Katzen, die zu Besuch kommen.paxito schrieb:Wofür das gut sein soll verstehe ich an der Stelle auch nicht wirklich - oder hast du das Ding tatsächlich um Küchengeister zu filmen?
Aber nicht so vernetzt und nicht so zielgerichtet, zumindest in den 80er und 90ern. Da gab es schon Leute, die Interesse an mystischen Themen hatten und keine Verbindung zu rechtem/rechtsradikalem Gedankengut hatten.paxito schrieb:War früher auch schon so.