Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 18:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Mach einer versteht rein sachliche Formulierungen als persönlichen Angriff. Da gibt es überhaupt keine gemeinsame Grundlage.
@paxito
Was soll ich dem noch hinzufügen?

Anzeige
melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 20:41
@Nemon
Sorry, ich seh da keinen Zusammenhang. Was hat Respekt und Höflichkeit als Basis einer sinnigen Kommunikation mit Personen zu tun, die sich durch reine Sachlichkeit angegriffen fühlen? Da besteht doch kein Widerspruch?
Egal, ich frag und sag immer det gleiche und bekomme scheinbar keine für mich nachvollziehbaren Antworten. Ist dann so.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

30.04.2024 um 22:05
Ich verstehe halt nicht, wenn ich etwas im Mystery-Bereich schreibe, von dem ich glaube, dass es wahr sein könnte - oder ich es für wahr halte, und dementsprechend schreibe, dass ich dann Beweise liefern soll. Für was denn? Für meine Überzeugung?
Es ist ja nicht umsonst der Mystery-Bereich.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

01.05.2024 um 01:08
@azalee
Ich denke, es geht einfach um das Akzeptieren von Möglichkeiten. Ich habe es selbst ein paar Mal erlebt, dass Menschen die natürliche Erklärungen, die von anderen geliefert werden, vehement ablehnen.
Es kommt am Ende der Schilderung der Satz: Was könnte das gewesen sein? Aber egal, welchen Ansatz man liefert, alles was "natürlich" ist, wird kategorisch abgelehnt.
Und ja, Skeptiker wollen überzeugt werden. Sonst wären sie meine Skeptiker ^^


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

01.05.2024 um 03:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Sehr nett. Aber wieder nur die eine Seite betrachtet und kritisiert.
Da hilft man mal den "Skeptiker" und die meckern wieder. :D

Ich wollte damit nur sagen, dass die ach so bösen Skeptiker, die jeden (Mystery)Thread zerstören, nicht mehr ganz so drauf sind.
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder zeig mal ein Beispiel.
Da habe ich jetzt keines ich kann aber gerne mal schauen, den irgendwo, im Keller vom Mystery Bereich, findet sich sicher einer.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und, wie gesagt, sollte es selbstverständlich sein zu fragen, ob etwas echt ist. Selbst auf dem Trödelmarkt in Hogwarts fühlen sich die Leute verarscht, wenn man ihnen Fakes verkaufen will.
Das kommt bzw. kam, leider, nicht immer vor.

Es gab/gibt hier mal einen Thread, wo einer in der Wanne saß, er hat die Situation erklärt und sah plötzlich ein Licht.

Nun kamen einige die sagten, er hätte sich einen Runtergeholt und das Sperma ins Auge bekommen, aber kaum einer ging auf den Ursprung ein.
Ich suche den Thread mal raus.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe es selbst ein paar Mal erlebt, dass Menschen die natürliche Erklärungen, die von anderen geliefert werden, vehement ablehnen.
Da ist wieder das Thema der Fragen.

Das sollte und wie @Nemon sagte, ist Standard, sein.

Aber ein kleines Beispiel:
Man kennt vielleicht diesen Thread:
Seltsame Geräusche weltweit

Ähnliche Geräusche habe ich erst kürzlich gehört und das Live!

Aber nach einem Blick aus dem Fenster, sah ich die Lösung, ein Gerüst vor dem Haus. Immer wenn der Wind wehte, kamen die Geräusche und je stärker der wind wehte, so lauter waren die Geräusche.


Manchmal hat die Antwort vor Augen, sieht diese aber nicht.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

01.05.2024 um 11:20
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aber ein kleines Beispiel:
Man kennt vielleicht diesen Thread:
Seltsame Geräusche weltweit
Das Thema hat übrigens der Gründer dieses Mystery-Forums angefangen — und zwar in Unterhaltung, nicht in Mystery ;)
Dennoch. Es gibt da qualitative Unterschiede bei den Mystery-Themen. Das genannte würde ja gut in Mystery passen. Da denken wahrscheinlich alle in Richtung einer quasi naturwissenschaftlichen bzw. rationalen Erklärung. Andere Themen kommen aber aus einer Anderswelt mit Geistern und Seelen, Astrologie, Homöopathie und Magie. Und in dieser Gedankenwelt wollen manche Menschen um keinen Preis gestört werden. Da sie mit konsequenter Rationalität nicht koexistieren kann und als persönliches Biotop und Reservat betrachtet wird, ist man da recht dünnhäutig, nehme ich an. Auf der anderen Seite sehen Leute wie ich sehen da ganz schnell rote Tücher.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

01.05.2024 um 11:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Da denken wahrscheinlich alle in Richtung einer quasi naturwissenschaftlichen bzw. rationalen Erklärung. Andere Themen kommen aber aus einer Anderswelt mit Geistern und Seelen, Astrologie, Homöopathie und Magie.
lol
homöopathische Geräusche :D

Mal daran gedacht, dass es sehr wohl eine Erklärung geben kann, die uns aber (aus was für Gründen auch immer) noch nicht zugänglich ist?
Klar, kann natürlich auch was total Triviales sein, aber es ist leider auch mühselig (und intelligenzbeleidigend), wenn jemand immerzu Antworten schreibt wie: "das war sicher "X" (beliebiges Objekt einsetzbar), oder glaubst du wirklich, du hast einen Geist gesehen?"
Das ist schon fast wie ein Ritual, das dann manche abziehen, und es ist nicht nur langweilig zu lesen, sondern auch extrem nervtötend.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

01.05.2024 um 11:55
Zitat von AliceTAliceT schrieb:lol
homöopathische Geräusche :D
Rappeln in der Globuli-Dose und Klingeln in der Kasse ;)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mal daran gedacht, dass es sehr wohl eine Erklärung geben kann, die uns aber (aus was für Gründen auch immer) noch nicht zugänglich ist?
Wenn man an den Punkt kommt, dass man etwas als real anerkennt, aber keine Erklärung hat, wird es interessant. Meist ist aber der erste Punkt nicht mal erreichbar. Sind halt Berichte mit geringer Glaubwürdigkeit. Oder hast du ein konkretes Beiepiel?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:kann natürlich auch was total Triviales sein, aber es ist leider auch mühselig (und intelligenzbeleidigend), wenn jemand immerzu Antworten schreibt wie: "das war sicher "X" (beliebiges Objekt einsetzbar), oder glaubst du wirklich, du hast einen Geist gesehen?"
Das ist schon fast wie ein Ritual, das dann manche abziehen, und es ist nicht nur langweilig zu lesen, sondern auch extrem nervtötend.
Ja nu. :shrug:


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

01.05.2024 um 15:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Thema hat übrigens der Gründer dieses Mystery-Forums angefangen — und zwar in Unterhaltung, nicht in Mystery ;)
Da sagt die Infoseite aber was anderes:
4.08.2011 13:40 - Diskussion in Mystery erstellt
Quelle: https://www.allmystery.de/ng/thread_overview?thread=77537
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt da qualitative Unterschiede bei den Mystery-Themen.
Wenn man die Echtheit an der Qualität festmachen möchte, ist man hier falsch.

Jeder sollte immer bedenken, dass andere Menschen, andere Erfahrungen haben.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

01.05.2024 um 16:56
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Da sagt die Infoseite aber was anderes:
Da lag er wohl richtig, aber es wurde vielleicht verschoben. Ich vermute mal nicht, dass sich @der_wicht daran erinnern kann, der da eine Weile lang viel moderiert hat.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wenn man die Echtheit an der Qualität festmachen möchte, ist man hier falsch.

Jeder sollte immer bedenken, dass andere Menschen, andere Erfahrungen haben.
Das verstehst du mich vielleicht falsch. Qualitativ bezieht sich nicht auf eine Wertung; qualitativer Unterschied meint eine Andersartigkeit. Ich habe ja dann auch eine Unterscheidung vorgenommen.

Edit:
Ich habs gefunden. Aus unerfindlichen Gründen wurde das nach viel Hin- und Her-Moderiererei nach UH verschoben!
16.10.2012 14:59 - (intruder) - Diskussion von Mystery nach Unterhaltung verschoben


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

02.05.2024 um 16:07
Um dann mal wieder zur anfänglichen Frage zurückzukehren ...
Abgesehen von den skeptischen Usern hier, ist es doch auch einfach Tatsache, dass das Interesse an mysteriösen, wissenschaftlich unbelegten Phänomenen in den letzten Jahren allgemein zurückgegangen ist.

Dafür gibt es Gründe.
Status quo hat jedes Menschlein mit Internezugang grenzenlosen Zugang zu Informationen; beträchtlich breiter und tiefer im Vergleich zu den frühen Jahren des Internets.
Fakten/Faktenchecks rauben denjenigen Believern, die noch nicht zu weit in den sausenden Abgrund von Betty und Barney Hill gestützt sind, ggf. hoffentlich die einseitige "Überzeugung".

Sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, ist eine aktuellere Empfehleung denn je!

Im Netz finden sich Informationen und verbreitete Falschinformationen; misstrauisch sollte man erst einmal sein - und nicht gleich kopfüber ins Becken der (ideologischen, realitätsfernen) Wahl springen.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

02.05.2024 um 18:09
Zitat von azaleeazalee schrieb:dass ich dann Beweise liefern soll.
Musst du doch gar nicht. Für "Mystery" gibt es sogar entsprechend "weichere" Regeln dafür. Trotzdem sollte man als TE auch alles dafür tun, um den mysteriösen Hintergrund voll umfänglich zu durchleuchten.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:ist es doch auch einfach Tatsache, dass das Interesse an mysteriösen, wissenschaftlich unbelegten Phänomenen in den letzten Jahren allgemein zurückgegangen ist.
Absolut.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

02.05.2024 um 20:37
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Abgesehen von den skeptischen Usern hier, ist es doch auch einfach Tatsache, dass das Interesse an mysteriösen, wissenschaftlich unbelegten Phänomenen in den letzten Jahren allgemein zurückgegangen ist.
Sag mal lebst du, lebt ihr in einer anderen Welt? Ich kann mich an keine Zeit erinnern in der „Alternative Fakten“, ganze alternativen Realitäten eine solche Hochkonjunktur hatten.
Viele Menschen glauben ernsthaft das die Erde flach ist, Promis Kinderblut trinken und Echsenmenschen die Welt regieren. Um die irrsten Phänomene grob abzudecken. Den alltäglichen Wahnsinn von Impf-, Corona-, Klimawandelleugnern, von Leuten die Putin als Friedensengel sehen usw usf - das umgibt mich echt jeden Tag. Gut ich hab halt auch viel mit Leuten zu tun.
Und selbst was meinen persönlichen Irrsinn angeht - Spiritismus, Esoterik und Gedöns - kann ich mich an wenig Phasen erinnern wo das mehr Konjunktur hatte. Jahrtausendwechsel vielleicht.
Jedenfalls ist das wissenschaftliche Weltbild so massiv unter Beschuss wie nie, so sehr das selbst ein okkultistischer Nihilist wie Ich plötzlich als Fels der Vernunft gelten muss. Nur weil ich Schwachsinn immer noch Schwachsinn nenne und meine Bildung nicht von YouTube oder TikTok habe.

Ich kann den Glauben, dass das Interesse an „wissenschaftlich unbelegtem“ geringer sein soll wirklich nicht mit der Welt in Deckung bringen in der ich lebe. Im ganz Großen (Trump) bis zum ganz Kleinen (meinen Nachbarn der mir erzählen will, das Planet X bald auf die Erde stürzt) nicht.


4x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

02.05.2024 um 20:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Abgesehen von den skeptischen Usern hier, ist es doch auch einfach Tatsache, dass das Interesse an mysteriösen, wissenschaftlich unbelegten Phänomenen in den letzten Jahren allgemein zurückgegangen ist
Das sehe ich persönlich nur hier im Forum. Ich bin in ein paar Facebookgruppen, in denen sich sehr rege darüber ausgetauscht wird.
.Da ist mir dann auch mal vieles echt drüber. Aber wenn da einer nur pöbelt, wie Kacke Mystery ist, fliegt der halt auch gleich aus der Gruppe.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

02.05.2024 um 22:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Viele Menschen glauben ernsthaft das die Erde flach ist, Promis Kinderblut trinken und Echsenmenschen die Welt regieren
@paxito
Dafür glauben aber halt weniger Leute das Verstorbene als kettenrasselnde oder jammernde Gespenster zurück kommen, Ungeheuer in Seen leben, Bigfoot Touristen belästigt oder der Teufel nachts am Bettrand sitzt.
Und hohle oder flache Erde sehe ich eher als Verschwörungstheorie und weniger als Mystery.
Wird ja hier auch in der entsprechenden Rubrik diskutiert.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

02.05.2024 um 22:56
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Dafür glauben aber halt weniger Leute das Verstorbene als kettenrasselnde oder jammernde Gespenste
Es gibt aber Menschen, die nach dem Tod von ihnen verbundenen Menschen und Tieren noch etwas von ihnen meinen spüren und fühlen zu können. Darüber darfst du dich gerne lustig machen, wenn es dir Freude bereitet und du keine andere Möglichkeit findest, dich irgendwo sinnvoll einzubringen.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 07:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann den Glauben, dass das Interesse an „wissenschaftlich unbelegtem“ geringer sein soll wirklich nicht mit der Welt in Deckung bringen in der ich lebe.
Ja, ich war eben auch erstaunt, das zu lesen.
Ich sehe das - wie du - diametral.
Ich denke, dass diese Wissenschaftsfeindlichkeit mit das größte Problem unserer Zeit ist.
Klar, an Geister zu glauben ist da harmlos, aber wenn es dazu führt, Institutionen (wie "der Wissenschaft") nicht mehr zu vertrauen, dann sind wir ganz schnell bei Trump und der AfD.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Dafür glauben aber halt weniger Leute das Verstorbene als kettenrasselnde oder jammernde Gespenster zurück kommen, Ungeheuer in Seen leben, Bigfoot Touristen belästigt oder der Teufel nachts am Bettrand sitzt.
Glaubst du das auch nur, oder hast du dazu Zahlen?
(Aber bitte keine die mit Foren zu tun haben, weil siehe oben)


5x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 09:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann mich an keine Zeit erinnern in der „Alternative Fakten“, ganze alternativen Realitäten eine solche Hochkonjunktur hatten.
Das ist richtig, aber dennoch hat sich da viel verändert. Früher war das mehr Selbstzweck, da wollten sich ein paar Leute gruseln und es war auch ein bisschen getrennter nach Themen. Heute ist das alles zu einer zähen und undurchschaubaren Masse geworden und die Hintergründe und Motivationen werden diffus. Es ist auch deutlich politischer und extremer geworden, von Rechten unterwandert.

Auch die technologische Entwicklung hat viel verändert. Bis vor einigen Jahren konnte man sich halt noch gegenseitig ein bisschen gruseln mit eigenen Erlebnissen. Ich erinnere mich an den Blog "Tagebuch eines toten Kindes" über Geistererscheinungen beim Blogger/Autor zu Hause.
Hier wurde das 2005 erwähnt
Phänomene im Fernsehen (Beitrag von ripcarlo)

Das fand ich ganz unterhaltsam, so an der Grenze zwischen gruselig/mystischer Unterhaltung und "vielleicht ist doch was dran".
Damals konnte man es noch hinnehmen, dass es keine gute Möglichkeit gab, Geschehnisse in der Wohnung aufzunehmen.

Heute hab ich ne 20€ Cam in der Küche mit Infrarot-Nachtsicht in unglaublich guter Qualität, Bewegungserkennung und 24/7 Daueraufnahme, der entgeht nichts.
Glaubwürdige Ausreden gibt es da keine mehr, wenn ich behaupte, dass sich Schranktüren und Schubladen von Geisterhand öffnen, ich aber kein Videomaterial zur Verfügung stellen kann. (Klar, mit einem geschickt verstecken Faden könnte ich das faken, aber das ist noch mal ne andere Nummer)


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 09:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich denke, dass diese Wissenschaftsfeindlichkeit mit das größte Problem unserer Zeit ist.
Definitiv. Und ich stimme da zu, obwohl ich "die Wissenschaft" durchaus kritisch sehe.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das ist richtig, aber dennoch hat sich da viel verändert. Früher war das mehr Selbstzweck, da wollten sich ein paar Leute gruseln und es war auch ein bisschen getrennter nach Themen.
Von welchem "Früher" reden wir da? Okay, das mag im Forum so gewesen sein, kann ich schlecht beurteilen. In der "Szene" war das definitiv nicht der Fall, so vor 10-20 Jahren.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Heute ist das alles zu einer zähen und undurchschaubaren Masse geworden und die Hintergründe und Motivationen werden diffus. Es ist auch deutlich politischer und extremer geworden, von Rechten unterwandert.
War früher auch schon so.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Heute hab ich ne 20€ Cam in der Küche mit Infrarot-Nachtsicht in unglaublich guter Qualität, Bewegungserkennung und 24/7 Daueraufnahme, der entgeht nichts.
Glaubwürdige Ausreden gibt es da keine mehr, wenn ich behaupte, dass sich Schranktüren und Schubladen von Geisterhand öffnen, ich aber kein Videomaterial zur Verfügung stellen kann.
Das ist ja toll, das Du eine Infrarot - Nachtsicht Cam in deiner Küche hast, aber das dürfte eine extreme Ausnahme sein. Wofür das gut sein soll verstehe ich an der Stelle auch nicht wirklich - oder hast du das Ding tatsächlich um Küchengeister zu filmen?


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 10:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wofür das gut sein soll verstehe ich an der Stelle auch nicht wirklich - oder hast du das Ding tatsächlich um Küchengeister zu filmen?
Nein, keine Geister, allenfalls Plagegeister wie fremde Katzen, die zu Besuch kommen.

Es geht aber nicht um meine Küche sondern um die Tatsache, dass sich niemand mehr rausreden kann, sich so eine Kamera in den Keller, Dachboden oder sonst wo hinzustellen.
Das gab es früher hier öfter, irgendwas poltert oder bewegt sich, die tollsten Geschichten wurden erzählt, aber aufnehmen geht nicht weil zu dunkel, zu teuer, kein Strom, zu kompliziert usw.
Ist halt unglaubwürdig, wenn heute Leute behaupten, dass Pumuckel jede Nacht durch den Flur tapst, aber Smartphone haben sie keins und 20€ für ne Nachtsichtkamera lohnt sich nicht dafür.

Bei den spektakulären Massensichtungen oder Nahsichtungen von gelandeten oder nahe über dem Erdboden schwebenden Ufos ist es doch das gleiche. Was findet man nicht alles in Büchern oder Foren vor der Zeit, in der jeder eine Hochleistungskamera in der Hosentasche dabei hat.
Zitat von paxitopaxito schrieb:War früher auch schon so.
Aber nicht so vernetzt und nicht so zielgerichtet, zumindest in den 80er und 90ern. Da gab es schon Leute, die Interesse an mystischen Themen hatten und keine Verbindung zu rechtem/rechtsradikalem Gedankengut hatten.


Anzeige

1x zitiertmelden