Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.04.2024 um 19:24
Als Fazit der Beiträge hier im Thread könnte man wohl sagen, sortiert nach Wichtigkeit in etwa:

Hier ist immer weniger los, weil

  • viele User sich nicht benehmen können und sich mit Reibereien zwischen Einzelpersonen oder "Fraktionen" gegenseitig auf den Geist gehen, die buchstäblich jeden Thread schon nach wenigen Beiträgen seitenlang zerschießen und zum Thema nichts mehr beitragen

  • wenig neue User nachkommen, die wirklich noch mit lesenswerten, eigenen Beiträgen am Forum teilnehmen


  • Internetforen generell weniger Interesse wecken und sich die Nutzergewohnheiten im Internet stark verändert haben


  • etablierte oder engagierte User sich über zu viele "Einzeiler" und schlecht ausgearbeitete Spam-Themen ärgern und entsprechend ungehalten reagieren oder sich abwenden


  • die guten Geschichten der etablierten User womöglich alle schon erzählt wurden und die wirklich interessanten Themen alle schon besprochen wurden


  • Allmystery einen sehr schlechten Ruf im Netz hat, was wahrscheinlich auch neue Interessierte abschreckt


  • viele User hier scheinbar mit der Moderation und dem Verhalten einiger Moderatoren nicht einverstanden sind, wenn auch auf verschiedene Weise



-----

Wenn ich Allmystery mal konkreter mit anderen Foren vergleiche, fallen mir noch einige andere Dinge auf, die interessant sein könnten:

  • Es gibt keine übergeordnete Rubrik oder Einstiegsseite mit redaktionellen Beiträgen und auch keine echte Redaktion.
    Natürlich ist es kaum möglich, ein ohne kommerzielle Interessen betriebenes Mystery-Forum mit redaktionellen Beiträgen zu füllen, weil es hier ja nicht um Produkte geht, die getestet werden können oder um Romane, Filme oder Serien, die kritisiert werden wollen. Das würde wohl auch die Mehrheit der Nutzer irritieren. :D
    ABER: Eins meiner liebsten Sport- und Technikforen, ebenfalls unabhängig, aber durch Werbung finanziert, hat auch nutzerseitig stark von einem echten Redaktionsteam profitiert, das relativ ernsthaft Produkte testet, von Veranstaltungen und interessanten Neuigkeiten (z.B. auch rechtlichen) berichtet oder interessante (eigene) Unternehmungen lebendig dokumentiert.
    Das hat die Nutzerzahlen und die Werbeeinnahmen innerhalb weniger Jahre erheblich vergrößert, Teile der Redaktion können mittlerweile allein von dieser Tätigkeit leben. Themen und Nutzer sind seitdem auch insgesamt bunter und lebendiger geworden, das ganze Forum hat sich aus seiner Nische für spezialisierte Randgestalten entfernt.


  • Die Bedienung auf Allmystery wirkt stellenweise altbacken und kompliziert.
    Natürlich freue ich mich über viele im Lauf der Jahre hinzu gekommene Features, wie z.B. die Möglichkeit, andere User im Thread direkt anzusprechen oder eine endlich halbwegs komfortable Zitierfunktion, aber z.B. das Formatieren solcher Aufzählungen hier ist immernoch ein ziemliches Grauen im Vergleich zu vielen anderen Foren, wo sogar typische Tastaturbefehle für Unterstreichen, fettem Text usw. einfach funktionieren. Manche Neuerungen kamen oft erst Jahre später, als in anderen Foren mit vergleichbarer Nutzerzahl.


  • Ignorier- und Blockierfunktionen fehlen.
    Andere Foren profitieren teilweise deutlich davon, dass einzelne Nutzer sich ignorieren oder blockieren können. Ignorieren in dem Sinne, dass ich vom ignorierten, für mich nervtötenden Leser keine Beiträge mehr sehe, aber sie bei Bedarf jederzeit einblenden kann. Blockieren in dem Sinne, dass der blockierte User auch von mir keine Beiträge mehr sieht und wir uns gegenseitig nicht mehr zitieren, ansprechen oder per PN schreiben können.
    Das klingt erstmal doof, hilft aber wirklich dabei, die Threads zumindest für die wirklich interessierten User frei von Spam und persönlichem Gehacke zu halten und "lesbarer" zu machen. Die Erfahrung zeigt, dass die gute Handvoll Quälgeister, Trolle und Provokateure, die wirklich jedes Forum hat, recht bald von allen anderen ignoriert werden.


  • Es gibt keine "Like"-Funktion für Beiträge.
    Das klingt auch erstmal doof und wie ein unbeholfener Versuch, in Foren die "Sozialen Medien" nachzuahmen, aber es hilft in mehrfacher Hinsicht:
    Eine fehlende "Like"- oder Emoji-Funktion macht die persönlichen Reibereien und den Einzeiler-Spam praktisch gleichwertig mit zielführenden und gut recherchierten Beiträgen, während "Likes" die einzelnen Beiträge schon auf den ersten Blick interessanter machen und in den Vordergrund stellen können. Das motiviert auch die meisten Nutzer.
    Interessant kann auch eine inhaltliche Bewertung als "besonders zielführender oder hilfreicher Beitrag (Glühbirnen-Emoji)" sein, der dann je nach Anzahl der Bewertungen ggf. automatisch auf der ersten Threadseite unterm Eröffnungsbeitrag verlinkt wird. Das hilft in anderen Foren bei Technik-Themen; es könnte bei Allmystery interessant sein bei Kriminalfällen, um z.B. deren aktuellen Stand oder einen besonderen Durchbruch gleich auf der ersten Seite zu verlinken.


  • Das dunkle, seit langer Zeit unveränderte Layout wirkt nicht mehr zeitgemäß.
    Ich kann mir vorstellen, dass macher Interessierte sich beim Betrachten von Allmystery in die Internet-Steinzeit zurückversetzt fühlt und auch wegen des ermüdenden Anblicks weißer Texte auf dunkelgrauem Hintergrund von einer Mitwirkung absieht. :D Nach der Möglichkeit, die ganze Seite im hellen Layout anzeigen zu lassen, sucht er dann womöglich gar nicht mehr.
    ABER: Eine wirklich tiefgreifende Anpassung etablierter Layouts vergrätzt oft die langjährigen Nutzer und ist nur dann ein Gewinn, wenn möglichst viele Nutzer schnell merken, dass sich auch die Nutzbarkeit im neuen Layout deutlich verbessert und nirgends verschlechtert hat.
    Ich kenne mehrere Foren, die durch Anpassungen an Layout und Software/Backend so sehr an Identität und Übersichtlichlkeit verloren haben oder so deutliche Verluste an Funktionalität und "Daten" (Links, Anhänge) hatten, dass sie kurze Zeit später praktisch tot waren. Das sollte man hier nicht tun.


  • Werbung.
    Früher gab es hier mal Werbung, penetrant fand ich sie eigentlich nie. Mittlerweile fehlt sie völlig und ich gehe eher nicht davon aus, dass mein Adblocker sie zuverlässig erledigt, weil er das anderswo auch nicht schafft. :D
    Stattdessen gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit einer zahlenden Mitgliedschaft ohne Zwang.
    Beides finde ich erstmal gut, ABER: Wie finanziert sich Allmystery eigentlich, und reicht das wirklich aus?
    Wäre "mehr Geld" hier womöglich auch wirklich mehr, nämlich Qualität?





Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.04.2024 um 19:43
Zitat von DobieDobie schrieb:Allmystery einen sehr schlechten Ruf im Netz hat, was wahrscheinlich auch neue Interessierte abschreckt
Interessant. "Schlechter Ruf" dürfte in diesem Fall bedeuten, daß Nazis (und andere Menschenfeinde), Aluhüte und die Sorte Esoteriker, die Fakten nur für lästige Optionen halten, über "Zensur" jammern.

Tatsächlich würde ich "Allmystery" als eines der wenigen vernünftigen allgemein gehaltenen Foren im deutschsprachigen Internet bezeichnen.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.04.2024 um 19:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Interessant. "Schlechter Ruf" dürfte in diesem Fall bedeuten, daß Nazis (und andere Menschenfeinde), Aluhüte und die Sorte Esoteriker, die Fakten nur für lästige Optionen halten, über "Zensur" jammern.
Womöglich, aber nicht zwangsweise, bzw. nicht nur.
Google findet zu "Allmystery" an dritter Stelle z.B. Trustpilot, wo sich knappe 400 Leute überwiegend negativ geäußert haben.
Bei "GuteFrage" waren es nur 5 und an anderen Stellen sind es oft auch nicht mehr, aber die finden Allmystery meistens übel und werden halt von Google gefunden.
Das wurde hier auch schon irgendwo erwähnt, schlechter Ruf usw.

Bevor ich mich irgendwo registriere und mitwirke, schaue ich z.B. auch selbst ganz gern, wie andere das so finden.
Oder ich google nach einem bestimmten Thema und finde darüber Website XYZ, sehe aber gleichzeitig deren Bewertungen.
Das kann schonmal abschrecken.

TrustpilotOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

22.04.2024 um 20:56
Zitat von DobieDobie schrieb:Google findet zu "Allmystery" an dritter Stelle z.B. Trustpilot, wo sich knappe 400 Leute überwiegend negativ geäußert haben.
Genau. Halt überwiegend angepisste Esos.
Wurde hier schon mal in nem Thread diskutiert.

Ich bleibe bei meinem Statement.
Wenn man als Hetzer und/oder Faktenleugner mit dem Konzept "Moderation/ Sanktionen" konfrontiert wird, ist man halt sauer.
Oft sind es die Leute gewöhnt, ihren wie auch immer gearteten Bullshit ungehindert und ungefiltert überall ins Netz kotzen zu können.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.04.2024 um 09:18
Ich bin mittlerweile wieder in mein "Stammforum" zurückgekehrt, und nutze Allmy jetzt nur noch für den Upload und um mit einigen Usern per PN in Kontakt zu bleiben. Ich möchte auch weiterhin 'Ghost Cloud' beistehen. Aber aktiv mich hier in den Threads tummeln werde ich nicht mehr. Das liegt an der etwas zu laschen Moderation, wenn es um User geht die glauben sich hier alles erlauben zu können. Fröhlich grinsend unter dem "ich habe recht und ihr seid doof" - Deckmantel. Das ist ein zu vergiftetes Forenklima, und da halte ich mich künftig lieber komplett fern. Sich jeden Tag wegen so etwas zu ärgern ist verschwendete Lebenszeit. Allmy wird sich auch in 10 oder 20 Jahren, insofern dann noch vorhanden, nicht verändern, eben weil gewisse User sich nie ändern. Und weil sie von der Moderation geduldet werden, schwinden immer mehr Diskussionsteilnehmer. So ist halt der Lauf der Dinge. Es sei denn die, oder der Seitenbetreiber wird sich endlich mal darüber im klaren was für eine Seite Allmystery eigentlich sein soll. Seriös, Rational oder doch eher Mystery und ein Ort für Menschen, die gerne über das Phantastische reden möchten. Letztere fallen hier ganz schön hart auf die Nase, haben sie einmal den Weg hier her gefunden.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.04.2024 um 10:34
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:was für eine Seite Allmystery eigentlich sein soll. Seriös, Rational oder doch eher Mystery und ein Ort für Menschen, die gerne über das Phantastische reden möchten.
Ich finde, es kann durchaus beides nebeneinander existieren. Dafür gibt es ja die unterschiedlichen Rubriken.

Also, dafür sollten diese Rubriken unterschiedliche Möglichkeiten bieten.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

23.04.2024 um 10:44
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich bin mittlerweile wieder in mein "Stammforum" zurückgekehrt, und nutze Allmy jetzt nur noch für den Upload und um mit einigen Usern per PN in Kontakt zu bleiben.
Das ist doch schön, das es noch andere Foren gibt wo man sich mit andren Usern austauschjen kann.
Für beide Foren und deren User eine Win-Win Situation.


Anzeige

melden