weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Himmel, Hölle
dr.lemming
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 01:43
Da in diesem Forum doch einige so extrem von ihrem Glauben überzeugt sind und nichts anderes Zulassen hätte ich da ein paar konkrete Fragen.

Ich hatte vor Kurzem ein nettes Gespräch mit einem Anhänger des göttlichen Glaubens. Diese Person meinte das Gott bzw. Jesus irgendwann mal wieder auf die Erde kommt und die "guten" Seelen der Menschen, also Gläubige, mit in den Himmel nimmt (Paradies).

Die Anderen, welche "böse" sind bzw. nicht an Gott glauben bleiben mit dem Teufel auf der Erde, was wohl dann voll zum Horror wird.
Nach 1000 Jahren werden dann die "bösen" Seelen auf der Erde völlig vernichtet (der Teufel auch).

Dann gibt es nur noch den Himmel und alles ist schön.

Das hört sich für einen "nicht-Gott-gläubigen" wie mich ja erstmal richtig toll an. :)

Nun aber meine Fragen:

Was ist mit den lieben und netten Leuten (wie ich ;) ) die zwar viel für ihre Mitmenschen machen, nett sind, keine bösen Absichten haben und einfach nur eine gewaltfreie Erde wollen um schön miteinander zu leben, welche aber nicht an Gott glauben? Ich meine es gibt genug Gläubige die mehr böses in sich haben als ein nicht Gläubige.

Also kommt der nette Mensch (innerlich nett und sehr sozial) dann in die Hölle bzw. muss er auf der Erde 1000 Jahre Qualen erleiden oder darf er auch in den Himmel obwohl er nicht an Gott glaubt?
Wenn er in die Hölle kommt bzw. seine "Seele" vernichtet werden würde dann wäre das für den lieben Menschen ja richtig gemein :) da es viele Menschen gibt die mehr Bosheit in sich haben als er und trotzdem auf der gleichen Stufe stehen.

Oder was ist mit den geistig Behinderten Menschen die nicht an Gott glauben können? Kommen die in Himmel oder in die Hölle?

Was ist mit den sehr positven Menschen welche an Gott glauben würden und auch gut genug wären, aber einfach zu dumm um vielleicht nachzudenken das es Gott geben könnte, da es ihnen niemand gesagt hat (also kein Pfarrer oder Gläubige in der Nähe). Kommen die in Himmel oder Hölle?

Was ist mit den Babys? Diese denken ja noch garnicht nach, und ob sie "gut" oder "böse" sind lässt sich auch schwer sagen.

Was ist mit Mördern die an Gott glauben und immer beichten? Kommen die in Himmel?

Ich könnte noch tausende von Fragen stellen aber ich denke ich höre erstmal auf. Ich hoffe die Gläubigen (oder Wissenden) von euch können mir hier ein paar Antworten geben (aber bitte ernsthafte).

Danke im Voraus!

Ist dir eine Sache zu kompliziert hast du den wahren Kern noch nicht gefunden.


melden
Anzeige
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 02:23
@dr.lemming
hast völlig recht, diese fragen stellt sich jeder anständige, nicht religiöse mensch, der mit der logik der religiösen fundis nichts am hut hat und sich wundert, warum ein schlechter christ mehr wert ist als ein lieber heide :| aber die leute finden bestimmt wieder die tollsten ausreden, um diese ätschi-bätschi-du-wirst-in-der-hölle-schmoren-einstellung zu verteidigen und rechtfertigen :) und wenn du nicht locker lässt und nachhakst, fühlen sie sich in die ecke gedrängt und antworten eingedenk mangelnder argumente einfach nicht mehr. oder es endet auf den punkt gebracht damit, dass du halt einfach an gott glauben musst, dann bist du auf der sicheren seite ;) wir hatten das ganze schon einige male, zum beispiel im islam-thread...
yo


melden

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 02:29
Am jüngsten Tag wird die eine Menschengruppe vor Gott gestellt.
Das sind die die Got nahe sind. Sie verdienen das Paradies.
Die eine Menschengruppe wird rechts gestellt.
Das sind die jenigen die auch den Paradies verdienen.
Und die die zu linken sind sind die die in der Hölle leiden werden.

Vieleicht sind die Gläubigen die die Gott nahe stehen.
Und die Rechten die Gott nicht nahe stehen aber immer noch den Paradies verdienen, vieleicht sind diese die ungläubig waren aber auch sehr sehr gute Menschen.

Aber einfach nett zu den mitmenschen sein ist nicht genügend.
Aber genau kenne ich mich damit nicht aus.
Habe diese info erst vor kurzem.


Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.(Werner Heisenberg)



melden
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 02:47
hi :)
das gute alte rechts-, licht-, gut- gegen links-, dunkel-, böse-schema ;)
ich denke nicht, dass der mensch einen freien willen hat, er lebt nur im rahmen des ihm möglichen, sein gehirn trifft knallharte entscheidungen, wobei die kriterien dafür im laufe seines lebens geformt werden. und ohne freien willen keine schuld. jemand, der in einer logik-orientierten gesellschaft aufwächst, wird nunn mal vermutlich nicht viel am hut haben mit religion, ein bauer auf dem flachen land vermutlich deutlich mehr. ist es des ersten schuld oder des letzten verdienst? natürlich nicht. und ohne schuld keine faire entscheidung. und wenn der anständige heide aufgrund einer unfairen entscheidung eines eitlen gottes in die hölle kommt, dann hat er sich auch nichts vorzuwerfen. vielleicht war er dann sogar besser als gott, so wie hilflose labortiere auch besser sind als die menschen, die sie schikanieren ;)
gute nacht :)
yo


melden

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 06:36
Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, gibt die Richtung vor.

Eine andere Geschichte erzählt von einem Missionar, der Inuit von dr rohen Botschaft erzählte und diese zum Christentu bekehrte.

Der Älteste fragt eines Tages: "Da wir nun alles Christen sind, kommen wir dann in den Himmel?

Der Missionar antwortet: "Ja, wenn Ihr die Gebote Gottes haltet und Jesus Ehrt und Gott liebt."

Der Älteste fragt weiter: "Was wenn wir die Gebote lieben Gott und Jesus auch, es uns aber nicht gelingt diese zu halten, wir mit mehr als einer Frau schlafen, wie es einst Sitte war?

Der Missionar: "Dann kommt Ihr ind die Hölle, wenn Gottes Gnade nicht davor steht."

Der Älteste überlegt. Was wenn wir keine Sünde begehen? Das ist doch gut? Dann kommen wir in den Himmel.
Was wenn wir Sünde begehen, das ist doch schlecht? Dann kommen wir in die Hölle.

Er Fragt: "Was ist denn wenn wir garnicht wüssten was Sünde ist?

Der Missionar antwortet: "Dann kommt Ihr nicht in die Hölle, weil Ihr ja nicht absichtlich gegen die Gebote verstösst, und somit keine Sünde begeht."

Da wird der Älteste Wütend: "Verflucht warum habt Ihr uns denn erst von Gott und Jesus und den Geboten erzählt, ohne dem ginge es uns doch besser."


melden
kafu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 11:01
Es kommt nicht darauf an ob man religiös ist oder nicht. Nur die Taten zählen.
Aber das Bild von Himmel und Hölle...damit kann ich nichts anfangen.
Man macht es sich zu einfach, wenn man christlich ist. Alle Taten werden verziehen, da Gottes Sohn am Kreuz für alle Menschen gestorben ist und damit alle Schuld aller Menschen vergeben wird (ev.).
Es ist eigentlich egal, ob es Himmel oder Hölle gibt. Man sollte einfach andere Menschen und andere Lebewesen mit Respekt behandeln. Mann sollte sein Handeln nicht auf das Leben nach dem Tod richten. Wir leben jetzt in diesem Moment und müssen unser Bestmögliches geben.
Was zählt sind die Werte: Respekt, Demut, Treue, Loyalität bis zum Tod und darüber hinaus. Doch diese Wertvorstellungen sucht man in unserer Gesellschaft vergebens.


melden

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 11:25
@kafu

jep, find ich auch.


melden
scatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 11:51
Ich glaube diejenigen die sozial, hilfreich und einfach gut leben, aber nicht an gott glauben, sie nach ihrem tod aufgeklärt werden und die chance haben sich für ihn oder gegen ihn zu entscheiden. Die allerdings strickt gegen gott sind, werden in die hölle kommen.

Life is not a game


melden

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 11:59
Eine religion sollte kein zwang sein. Dann würdich zuletzt an diesen gott glauben. Wenn man an ihn glauben MUSS oder man fliegt


melden

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 12:18
Zuerst einmal möchte ich von euch eine definition was ihr euch unter himmel und hölle so vorstellt.
Danach kannman das thema eroieren.

@Lightstorm
du hast eine sure vergessen die auch noch den zustand beschreibt, wo einst menschen hinkommen könnten (arbabischer name fällt mir z.t. nicht ein) die den namen in deutsch etwa trägt (die zwischenmauer, die einen zustand beschreibt wo menschen hinkommen, die das paradis erblicken können und auch die hölle sehen.

@lexa
auch unterschwellige abneigungen kann man blumig verpacken, wenn du ein gleichnis mit frauen verwendest, wenn man eine paralle sucht.

@myself

wenn man an das gute glaubt, dann ist man doch näher an der wahrheit, wie diejenigen die fünf mal am tag beten oder nur des gebotes wegen jesus annehmen und meinen sie wären im recht so und nicht anders zu handeln.

__________


Wenn dann jemand noch schreibt, das geistig benachteidigte von ihrem standpunkt aus so geistig unbedacht sind das sie garnicht wissen können das es einen gott gibt, macht mich das traurig, da dieser mensch dann vielleicht noch ganz andere dinge über diesen personenkreis denkt.
Vielleicht sind gerade diese menschen viel näher bei der wahrheit, als das sich andere menschen im entferntesten nicht vorstellen könnten.


_______________


freundlichst

joesélle





täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden
evangelion01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 12:33
ich glaueb man stirbt einfach und das wars.mehr kann ich dazu nicht sagen ob es hölle und himmel gibt ach scheiß drauf man ist doch eh tot

Evangelion 01 A.T Field


melden
dr.lemming
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 13:42
@joeselle

Falls du mit deinem letzten Kommentar mich meinst, dann sage ich dir das es ein Beispiel war und keinerlei Vorurteile oder Abneigungen beinhaltet. Ich weiss das Gläubige sagen man muss Gott fühlen, ganz unabhängig von Intelligenz.

Wenn die weniger Intelligenten nun aber nie mit der Kirche, Pfarrer oder Gläubigen in Verbindung kamen, und selbst nicht auf Gott kommen, aber trotzdem gut sind, dann kann ihnen ja keiner einen Vorwurf machen das sie nicht an Gott glauben.

Ist dir eine Sache zu kompliziert hast du den wahren Kern noch nicht gefunden.


melden

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 14:05
Ich denk mal was ein allmächtiges "gutes" Wesen namens Gott ausmacht ist,
keine Hölle zuzulassen denn diese Welt hier beherbergt schon Hölle genug.
Vor allen Dingen finde ich das diese christlichen Bibelprediger eigentlich eher
ungöttlich handeln indem sie einem immer mit der Hölle drohen. Der Glauben
durch Angst, ...ne Danke. Da bilden sich doch nur wieder irgendwelche Neurosen im Kopf. Ich kenne genug die meinen, sich im göttlichen Bereich zu
befinden aber schon beim Thema Nächstenliebe scheitert das Ganze, mal
abgesehen von der sexuellen Nächstenliebe. "g"

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 14:13
scho so. Immer diese drohungen und das "wenn du nicht dran glaubst wirste gekickt" nervt echt. Vorallem was die kirche verleugnet hat (vatikan) und alles und wie viele menschen wegen dem gestorben sind toll. muss sagen. ich hab nix gegen leute die daran glauben. Ich möchte nicht dran glauben weil mir die vergangenheit und das ganze an diesem buch und reliogn ein "bischen" stört. Aber wegen dem kann ich gleich ein netter mensch sein und mich anpassen.

köä


melden
x35
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 16:12
ich glaube an Wiedergeburt, wie die Buddhisten, oder glaubt ihr etwa, dass es nach diesem kurzen Leben für immer aus ist, dass du nie wieder leben wirst sonder für immer gestorben bist. twäre doch sehr negativ ich hingegen glaube, dass man als ein Tier wiedergeboren wird oder als mensch. Als Tier könnt man die ganze natur von ihren inneren Winkeln beobachten könnte Erfahrungen sammeln von denen du als Mensch nie geträumt hast.


Wäre das nicht wunderbar, in gewisser Weise schon oder


euer X35

ich weiß, dass ich nichts weiß


melden

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 16:43
Ich habe den Vers dazu gefunden.
Ungläubige die Gutes tun bekommen eine belohnung hier aber nicht im jenseits.


Hier der Vers:



Der Koran (99:7-8) sagt klar:"Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Gutem tut, er sieht es. Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Schlechtem tut, er sieht es." Damit ist gemeint, daß die Menschen, die nicht glauben, aber auf dieser Welt Gutes getan haben, aufgrund ihrer guten Taten im Diesseits belohnt werden. Die Menschen dagegen, die Muslime sind und Gutes tun, werden nicht nur im Diesseits, sondern auch im Jenseits belohnt werden. Das endgültige Urteil steht jedoch allein Gott zu (Koran 2:62). Die Sünde der Mitgötterei hingegen will Gott nicht verzeihen (Koran 4:48,116).



Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.(Werner Heisenberg)



melden
voact
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 17:05
Wist ihr was unfair ist? Der gute, freundliche Atheist von heute ist der einzige der keine Chance hat zu erfahren, dass er Recht hat was den Tod betrifft(Man stirbt und das wars).


melden

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 17:49
Voact@

Klar Atheisten ignorieren ja auch tonnenweise Fakten.
Die meisten von ihnen wollen nicht erfahren sondern verharen auf Materialismus.

Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.(Werner Heisenberg)



melden
Anzeige
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle (Erde?) ??

06.09.2003 um 18:03
Gute Frage joselle...wie sieht die Hölle aus und wie der Himmel?????
Ok .- Hölle...Feuer ...laute Musik.....allerhand Leute ..(da mehr Leute ja in der Hölle landen) :)
Himmel ...hm ..weiß ...leise Musik ....wenig sehr wenig Leute ....Langeweile.... ;) :) :) :) :) :) :)


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden