Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

02.05.2011 um 23:45
@Sonoh
Nochmals danke! Super Recherche von dir. Auch wenn es dort für Menschen und Ackerbau unwirtlich ist, könnte das für die normale Tierwelt, Waldbewohner etc, völlig ausreichen. Wie würde es aussehen, wenn sich Menschen dort Zeitweise niederliessen? Immerhin sollen sich zu der Zeit die Hugenotten in die Berge zurück gezogen haben.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

02.05.2011 um 23:48
@Sonoh
Also so wie auf dem Bild, da siehst du ja schon Freitag wer zum Sonntagskaffee kommt...
Erstaunlich das La Bete seinen Häschern immer entkommen konnte bzw das nie ihr Nahen schon vorher bemerkt wurde.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 00:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Erstaunlich das La Bete seinen Häschern immer entkommen konnte bzw das nie ihr Nahen schon vorher bemerkt wurde.
jo das letzte bild war auch nur wegen der wunderschönen trostlosen landschaft aber so wie dort ist es bei weitem nicht überall, die meiste fläche ist auch heute u. sicher schon damals stark bewaldet

menschen wie schon gesagt lebten dort seit jeher in eher als bescheiden zu nennen ansiedlungen/bergdörfern


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 00:12
@Sonoh
Da hast du Recht, trostlos, aber irgendwie schön trotzdem. ;-) Manchmal hat auch eine morbide Stimmung etwas..

Also das muss schon ein besonderer Menschenschlag sein, wenn die dort bleiben.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 00:18
@Fettblatt
Zitat von FettblattFettblatt schrieb:Warum denkst du, dass uns hier das Fuchsfarmexperiment weiterhelfen sollte?
Weil

Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Laut deinem Link, würde es etliche Generationen Dauern einen entsprechenden Kaniden zu domestizieren.
:)
Um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht genau. Ich habe mich einfach mal erkundigt wie Leicht bzw kompliziert es ist Wildtiere zu domestizieren und da hat man mir den Link geschikt. Es geht wohl um die These dass La bête ein Wolfshybrid ist und als Werkzeug von jemand (Chastel??) funktioniert hat. Nun, zumindestens weiß ich jetzt (dank Dmitrys Experiment), dass es tatsächlich möglich ist Wildtiere zu innerhalb "kurzer" Zeit zu domestizieren und dann evtl abzurichten.. Allerdings würde dass bedeuten dass die Bestie bereits die 9 bis 11 Generation war, daraus schließe ich aber dass es in den Jahren vor der Bestie witere Tötungsfällen gegeben haben muss und zar von La bêtes "Vorgenerationen".
Es ist also nicht ganz kompatibel mit der These der Abrichtung von ein wolfshybrid..
Aber ich arbeite auch noch dran ;)

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Angenommen es hat es solches Tier gegeben, wäre dann auch an eine Kreuzung mit einer großen Hunderasse zu denken?
Das weiß ich noch nicht. :(
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Allerdings wurden die Füchse in dem Experiment ja zahm, durch den Wegfall von Adrenalin und Aggressivität.
Das war ja von Dmitry so gewollt. Er hat gezielt Füchse die nicht Menschescheu waren miteinander gekreuzt und nach 10 Generationen hatte er Füchse die mit Menschen, genauso wie Katzen, Schmusen.

@Sonoh
Danke für die Bilder und Recherche! Echt schöne Bilder.


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 00:22
@Rumpelstil
Da geb ich dir Recht. Womöglich gab es vorher ähnliche Vorfälle, aber nicht in den Größenordnungen. Und es ist zu bedenken, das 2 Tiere getötet wurden, könnte auch ein Hinweis sein.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 00:25
@PrivateEye
Stimmt, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Das könnte erklären wiese das erste Tier als Bestie deklariert wurde.


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 00:39
@Rumpelstil
Könnte ein Hinweis auf ein kleines Rudel sein, oder zumindestens verwandte Tiere.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 02:06
@Rumpelstil
Von deiner Domestizierungsstudie ausgehend. Was wäre, wenn jemand schon längere Zeit vorher so eine ähnliche Zucht dort hat. Wer auch immer und Warum/Wozu auch immer. In einem geschlossenen System. Also relativ abgeschottet von der Aussenwelt und Artgenossen. Anfangs ein männliches und ein weibliches Tier. Über Generationen hinweg pflanzen die sich nur über ihre eigene Nachfahren untereinander fort. Durch die permanente Inzucht kann es ja zu Gendefekten, Deformierungen und Verhaltensstörungen kommen. Auch durch die geschlossene Unterbringung. Eventuelle Tierquälereien inbegriffen. Irgendwann können 1-2 Tiere entkommen oder werden einfach ausgesetzt. Vielleicht sind es auch einfach nur die letzten. Allein in freier Wildbahn, vom natürlichen Leben völlig fremd. Dann erlegen sie aus Hunger, Angst oder etwas anderem einen ersten Menschen. Und gewöhnen sich daran. Damals fiel es in einer solchen Gegend bestimmt nicht auf wenn ein einzelner, fremder Reisender verschwand. Und dann setzt sich das immer weiter fort. Wie bekannt.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 14:47
@Sonoh
mal abgesehen vom ganzen eigentliche Thema-du hast wunderschöne Eindrücke hiereingestellt-dafür wirklich ein Dankeschön*


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 18:43
Ok, was die Domestizierungsthese angeht, so muss dazu gesagt werden, dass es bisher keine perfekte Definition für Domestikation gibt geschweige denn eine feste Grenze ab wann eine Population/Individuum als domestiziert gilt.
Manche, auch Wissenschaftler, setzen meines Wissens den Begriff gleich mit zahm, was aber nicht so ist.
Das Grundmerkmal ist eine durch Menschen bewusst gesteuerte Selektion, sprich im erwähnten Fuchsexperiment (wo auch in die andere Richtung gezüchtet wurde, sprich weg von Zahmheit, mit Erfolg übrigens) hätte vermutlich schon die erste Zuchtgeneration als domestiziert gelten können.
Nach dieser Definition ist diese Dame allerdings nicht domestiziert, da sie nicht das Produkt gezielter Selektion ist:
http://asanbonsam.deviantart.com/gallery/29970560#/d1zogk7

Wenn die früher in diesem Thread verlinkten Seiten das wahrscheinlichste Aussehen der Bestie zeigen, so kann man davon ausgehen, dass es am wahrscheinlichsten nicht um einen Wolf gehandelt hat. So eine Abweichung von der Norm wäre sehr ungewöhnlich und vermutlich erst nach Generationen Zucht oder durch Vermischung mit einem Hund entstanden.
Zwar ist mir bekannt, dass bereits pure Gefangenschaft bei Wölfen eine Verkleinerung des Gehirns und mit der Zeit auch des Schädels bewirken aber auch das glaube ich frühestens nach der 3. Generation.
Also wenn es stimmt, sind wir wieder bei der These Hund oder Wolfhund. In Wolfhund-Fall wäre es für den/die Züchter am erfolgversprechensten gewesen hätte er seinen Hund (Rüde ist am wahrscheinlichsten, da selbst Dingos noch theoretisch das ganze Jahr über zeugungsfähig sind) mit einer bereits recht zahmen Wölfin gekreuzt. Ungewöhnlich aber Eberhard Trummler hatte einen Fall erwäähnt wo eine tschechische Wölfin bei der Polizei gearbeitet hat, als Diensthund. Es war glaube ich in "Meine wilden Freunde".


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 20:27
@Fettblatt
Siehe mein post, zwar nur eine Vermutung. Aber könnte doch eine Möglichkeit, generell, bestehen.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 22:20
@PrivateEye
@Fettblatt
Zitat von FettblattFettblatt schrieb:bisher keine perfekte Definition für Domestikation
Das brauchen wir hier auch nicht. Es reicht wenn jemand ein "Wolfshybrid" so züchtet dass es sein Herrchen gehorcht gleichzeitig aber extrem agressiv ist Menschen gegenüber und nicht Menschenscheu. Oder bzw sein Herrchen gehorcht und "spass am töten" hat. Es sind auch andere, weitere Verhaltenskombinationen möglich.. Ob man das jetzt als "Domestizierung" ansehen darf, bezweifle ich ehrlich gesagt, spielt aber auch keine Rolle.


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 22:28
@Rumpelstil
Eben, die generelle Möglichkeit an sich.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 22:31
@PrivateEye
Ja. So kurz und knapp wollte ich es eigentlich auch sagen.. :)


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 22:36
hat einer von euch ritus gelesen? das werwolfszeug is natürlich quatsch, aber es könnte doch eine aggresive mischung aus wolfshund und samsun (Wikipedia: Anatolischer Hirtenhund) sein oder?


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 22:40
@Rumpelstil
Genau! ;-)

@tranlatre
Bis jetzt noch nicht, soll aber ganz gut sein.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 22:42
es geht auch nich um ritus (auch wenn es wirklich gut ist)es geht um die theorie


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 22:44
@tranlatre
Die Theorie behandeln wir auch gerade hier im Thread.


melden

Bestie von Gévaudan

03.05.2011 um 22:47
Uns fehlen halt nur stichhaltige Details.

mfg
Eye


Anzeige

melden